Profilbild von Schneerose

Inhaltsangabe:
Vier Attentäter in geheimer Mission für Frieden und Freiheit

Inhaltsangabe:
Vier Attentäter in geheimer Mission für Frieden und Freiheit
Als der junge U-Boot-Kommandant Wolf Littke in britische Kriegsgefangenschaft gerät, hat er die Wahl zwischen Exekution und einem Himmelfahrtskommando zur Ermordung Hitlers. In der Hoffnung den Krieg so zu beenden, springt er zusammen mit drei anderen Geheimagenten, einem Juden, einem Russen und einem Polen, mit dem Fallschirm über Ostpreußen ab, um den Führer in seinem Hauptquartier Wolfsschanze in die Luft zu sprengen. Doch Wolf hat auch ganz eigene Motive: Er will in Königsberg seine Geliebte finden und mit ihr fliehen...

Meine Meinung zum Autor und Buch
Es ist mein erster Roman von Jürgen Ehlers, und ich bin begeistert von diesem Spionageroman . Der Ende des zweiten Weltkrieges spielt, er hat Fiktives und Reales sehr gut miteinander verwoben. Einige Ereignisse und Personen sind real. Hier erfuhr ich zum ersten mal über die SOE den englischen Geheimdienst, und das sie wirklich einen Anschlag auf Hitler ausführen wollte, im Nachwort erfährt man noch so einiges. Der Schreibstil ist sehr spannend, Bildlich und mitreißend. Die Protagonisten sind sehr real und Authentisch beschrieben. Auch deren Charaktere und Emotionen. Ich habe mit Wolf mitgefiebert, gebangt und gehofft.

Ich konnte die Angst von Wolf Littke, spüren als der sehr junge U-Boot Kommandant in die britische Gefangenschaft gerät. Und war genauso überrascht als Craig Nichcolls auf dem Weg zur Hinrichtung, dieses Angebot machte, wenn er mit vier weiteren Agenten in das Führerhauptquatier eindringt und es samt Hitler in die Luft sprengt, entginge er der Hinrichtung. Ich hätte mich glaube ich wie Wolf entschieden und hätte eingewilligt. Die Ausbildung ist sehr anstrengend, da sind noch Aaron der Jude, der Pole Leszek und der Russe Igor. Sie werden über Ostpreußen in der Heimat von Wolf mit ihren Fallschirmen abspringen. Ich habe schon ein wenig mit den Vieren mitgefiebert, ob alles gut klappt. Aber es ging gut, jetzt brauchen die vier noch eine Unterkunft, da kommt Bernd ihr Mittelsmann ins Spiel, er hat eine alte Villa für sie wo sie unterschlüpfen können. Es wird ein Plan entworfen, wie man die Wolfsschanze in die Luft sprengen kann, aber das Problem überhaupt da rein zu kommen. Jeder von den vier hat ein sehr persönliches Motiv, das sie mit machen, besonders Aaron, möchte seine beiden Schwestern aus dem KZ befreien. Wolf will seine große Liebe wiederfinden, Leszek und Igor haben politische Pläne um sich an den deutschen zu rechen. Das ganze ist nicht so einfach, zu bewerkstelligen und hochgefährlich. Bei Bernd hatte ich kein gutes Bauchgefühl, irgendwie war er mir nicht koscher. Wird es Aaron gelingen seine Schwester Rahel zu befreien, dafür muss er erst einmal ins KZ rein kommen, jedenfalls kostet es einem Nerven. Ich hatte Angst um jeden, den sie setzen ihr Leben für den Anschlag für Hitler aufs Spiel. Es wird oft unerträglich spannend und nervenaufreibend, man zittert mit ihnen mit.
Werden sie alle überleben und ihre Pläne aufgehen, lasst euch überraschen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Zwei starke Frauen und ihre Lebenswege

Inhaltsangabe: Quelle Rowohlt

Spiegel-Bestsellerautorin Anne Stern erzählt von zwei außergewöhnlichen Künstlerinnen vor der wechselhaften Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Berlin, ...

Inhaltsangabe: Quelle Rowohlt

Berlin, 1921: Lotte Laserstein will Malerin werden. Aber die Tore der Kunstakademie haben sich für Frauen gerade erst geöffnet. Und Lotte muss kämpfen – gegen die Ressentiments männlicher Lehrer und Kritiker und für ihre Leidenschaft, die Malerei. In der jungen Fotografin Traute findet sie eine Seelenverwandte, denn Traute ist mit ihrem Typus der Neuen Frau und ihrer Begeisterung für die Kunst das perfekte Modell für Lotte. Eine ganz besondere Beziehung entsteht. Bis die politische Situation in Deutschland für jüdische Künstlerinnen immer unerträglicher wird und Lotte schließlich fliehen muss.
Kalmar, 1961: Es ist ein warmer Altweibersommer in Südschweden, den Lotte Laserstein und Traute Rose zusammen verbringen. Doch Vorwürfe und Missklang hängen zwischen ihnen, und schon bald brechen alte Wunden auf. Plötzlich können die beiden Frauen den drängenden Fragen nicht mehr entkommen. Sie müssen sich ihrer Vergangenheit stellen, in der es für sie einst um alles oder nichts ging – als Künstlerinnen und als Freundinnen.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Anne Stern, ist mit ihrem neuen Buch „ Meine Freundin Lotte „ ein großes Werk gelungen. Sie hat sich intensiv in ihre Figuren hinein gelebt, das spürt man beim Lesen. Durch diesen Roman erfuhr ich zum ersten mal über die Künstlerin Lotte Laserstein, von ihrer Freundin und Seelenverwandte Traude Rose die ihr Modell steht. Der Erzählstil ist sehr brillant, Bildhaft und mitreißend erzählt. Ich konnte alles sehr gut vor mir sehen. Es war interessant und spannend die Protagonisten von Berlin Anno 1921 bis Kalmar in Südschweden 1961 zu begleiten.

Lotte hat es als Frau nicht leicht Malerin zu werden und einen Platz an der Akademie zu bekommen. Hier herrschte 1921 noch die Männerwelt. Aber Lotte hat wirklich einen sehr starken Willen und Dickkopf, das sie es letztendlich schafft. Ihre Freundin Traude ist Fotografin und so etwas wie eine Seelenverwandte, beide brennen für die Kunst. Ich habe Traude schon bewundert wie sie im kalten Atelier Modell stand. Es sind die wilden Zwanziger in der beide in Berlin leben, das Leben pulsiert auch wenn alles nicht so golden ist wie es scheint. So einiges passiert, die Nazis gewinnen an Macht, so bleibt Lotte als Jüdin nur ein Ausweg sie flieht nach Schweden. So einiges unausgesprochenes steht zwischen den beiden Freundinnen, das spürt man als Traude Lotte 1961 in Kalamar mit ihrem Mann besucht, eine gewisse Spannung liegt in der Luft. Was ich sehr gut fand Lotte und Traude kommen zu Wort, in dem jeder aus seiner Sicht über ihre Freundschaft erzählt. Ein bewegtes und starkes Buch, über zwei Starke Frauen , die für die Kunst brennen und kämpfen, aber auch für ihre Freiheit und unerschütterliche Freundschaft.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Solange es Liebe gibt

Inhaltsangabe : Quelle Amazon

Der neue bewegende Schicksalsroman um Familie, Verantwortung und ein lang gehütetes Geheimnis von SPIEGEL-Bestsellerautorin Hanni Münzer.
»Solange ...

Inhaltsangabe : Quelle Amazon

»Solange es Liebe gibt, gibt es Wunder.«
Bayern, 1932: Klara wächst ohne Mutter auf. Der Vater ist streng, die Brüder haben für sie nur Spott übrig. Das einsame Mädchen flüchtet in ihre eigene Welt und in die heimliche Liebe zu dem jungen Kaffee-Erben Friedrich. Um Friedrich für sich zu gewinnen, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung …
Berlin, 2010: Nach einem tragischen Schicksalsschlag findet die junge Julie lange nicht zurück ins Leben. Dann stirbt ihr Vater und sie muss in ihren bayerischen Heimatort reisen. Hier wird sie nicht nur mit ihrer herrischen Großmutter Klara konfrontiert, sondern auch mit den unbeantworteten Fragen ihrer Kindheit. Und nicht nur das: Plötzlich muss sie Verantwortung übernehmen für die Mitarbeiter der Kaffeemanufaktur, die seit Generationen im Besitz ihrer Familie ist …
Dieser Roman kann unabhängig von »Solange es Schmetterlinge gibt« gelesen werden.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Hanni Münzer, hat wieder ein sehr bewegenden Roman über Gefühle, Familie und menschliche Schicksale und Geheimnisse geschrieben, auch über die Erbsünde unsere Vorfahren , ob wir dafür verantwortlich sind.Sie hat die zwei Zeitebenen von 1932 bis 2010 sehr gut miteinander verwoben. Von der ersten bis zur letzten Seite spannt sie uns auf die Folter und lässt uns eintauchen in eine dramatische Familiengeschichte, voller dunkler Geheimnisse und Schicksale. Ihr Figuren sind so real beschrieben, das ich mit Julie mitgelitten, gelacht und geweint habe. Mir kam sehr oft die Tränen beim lesen, so sehr hat mich Julie tragisches Schicksal berührt. Der Schreibstil ist sehr flüssig, Bildlich und sehr Authentisch und mitreißend geschrieben. Ich konnte mich sehr gut in Julie hinein versetzen und ihr handeln und tun gut nachvollziehen, aber auch das ihrer Großmutter Klara…..

Oh was war das für eine wunderschöne Beziehung zwischen dem Ehepaar Julie und Jannik und ihren beiden Kindern. Die so glücklich in Berlin leben.Ich musste weinen als Julie diese tragische Nachricht, von ihrem Mann und den beiden Kindern bekam. Das sie sich in Trauer und Leid vergrub, konnte ich verstehen, und habe mir vorgestellt wenn mir so etwas passiert wäre, ich mag garnicht darüber nachdenken, vielleicht wäre auch ich in dieses tiefe Loch gefallen. Sehr sympathisch war mir auf Anhieb der junge Polizist Janson, der praktisch das Leben von Julie rettet und sie versucht aus dem dunkeln zu holen. Als ist nicht noch alles schlimm genug, stirbt auch noch ganz plötzlich ihr Vater in Bayern. Das es Julie schwer fiel nach Hause zu fahren kann ich nur zu gut nachvollziehen, das ist noch ihre so kalte und hartherzige Großmutter Klara, deren Schicksal und ihr gut gehütetes dunkles Geheimnis wir noch erfahren werden, wir werden genauso reagieren als sie es lüftet, aber auch verstehen lernen warum sie so wurde. Es wird jedenfalls sehr spannend den Julie soll das Familienunternehmen die Kaffeerösterei weiterführen, sehr viel Verantwortung und Bürde kommen auf sie zu. Eine Aufgabe die sie nie wollte, wie wird sie sich entscheiden. Besonders der kleine Niki, der Sohn von der Sekretärin ihres Vaters, fand ich so süß, er hat wie alle Kinder und Hunde wie zum Beispiel Charòu, das Gespür wenn es Menschen nicht gut geht. Es kommt noch so einiges auf Julie und uns zu, Schöne und schreckliche Dinge, die ich nicht erwartet hätte. Wie wird Julie mit den schrecklichen Dingen, Geheimnissen umgehen und wird sie den Besitz übernehmen und die Arbeitsplätze der Mitarbeiter retten?

Veröffentlicht am 08.08.2021

Eine berührende und tragische Geschichte

Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández García

Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández Gracia

Inhaltsangabe: Kiwi Verlag
Von Vätern und Söhnen, Lava und Lichterketten.

Ein Postbote auf Lanzarote, der um seinen Sohn kämpft, ein seltsamer Tisch, ...

Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández Gracia

Inhaltsangabe: Kiwi Verlag
Von Vätern und Söhnen, Lava und Lichterketten.

Ein Postbote auf Lanzarote, der um seinen Sohn kämpft, ein seltsamer Tisch, der ein dunkles Familiengeheimnis aus dem Spanischen Bürgerkrieg birgt, und ein blauer Ball, der über die Insel der hundert Vulkane bis nach Afrika rollt: Moritz Rinke entfacht in seinem zweiten Roman mit unvergleichlicher Tragikomik und schier atemberaubender Erzählkunst ein Feuerwerk an Geschichten.

In seinem kleinen Postbüro in Yaiza sortiert Pedro Fernández García seit Erfindung des Internets keine Briefe mehr, sondern nur noch Werbesendungen. So hat er unendlich viel Zeit, um am Hafen Café con leche zu trinken, seinem Sohn Miguel alles über historische Vulkanausbrüche zu erzählen und den Geheimnissen seiner Familie auf den Grund zu gehen. Was hat sein Großvater in den dreißiger Jahren in Spanisch-Marokko gemacht? Wer war der mysteriöse Deutsche, bei dem er angestellt war? Als sich Pedros große Liebe Carlota von ihm trennt und mit Miguel nach Barcelona zieht, wird es plötzlich still in seinem Leben. Auch sein Freund Tenaro, ein arbeitsloser Fischer ohne Boot, der angeblich mit Hemingway verwandt ist, kann ihn nicht aufheitern. Und dann sitzt da auf einmal ein Mann in seiner Küche, Amado, ein Flüchtling, der auf Lanzarote die Freiheit gesucht und ein Gefängnis vorgefunden hat. Pedro, Tenaro und Amado beschließen, Miguel zurückzuholen. Sie schmieden einen wahnwitzigen Plan – und merken, wie viel es zu gewinnen gibt, wenn alles verloren scheint.

Meine Meinung zum Autor und Buch
Moritz Rinke, hat die Insel Lanzarote und ihre Menschen wunderbar eingefangen in seinem Buch. Als Lanzarote Liebhaber waren mir gleich all die Orte vertraut. Die Feuerberge, mit ihrem wunderschönen Schatten-und Farbenspiel. Sehr interessant und neu für mich war was ich über die Villa Winter auf Fuerteventura erfuhr, das hier die Nazigrößen wie Hitler und Göring ihre Finger mit im Spiel hatten. Der spanische Bürgerkrieg wird angerissen. Es waren viele wunderschöne Geschichten und Erinnerungen für mich dabei. Der Schreibstil ist sehr flüssig, wenn auch einige Kapitel Längen aufwiesen, tat es dem Roman keinen Abbruch. Die Personen sind sehr Authentisch, man konnte sich sehr gut in die einzelnen Protagonisten und ihre Emotionen hinein versetzen.

Ich mochte Postboten Pedro von der ersten Seite an, der sich rührend um seinen Sohn Miguel kümmert. Er hat viel Zeit, da kaum noch Briefe geschrieben werden. Seine Frau Carlota, arbeitet im Hotel Chrystal Palace an der Rezeption arbeitet. Sehr schön fand ich wie Pedro seinem Sohn, von den schrecklichen Vulkan Ausbrüchen von 1730-1736 erzählt. Ich bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich darüber lese und höre. Irgendwie konnte ich Carlota verstehen als sie bei Nacht und Nebel, mit Miguel die Insel und Pedro verlässt. Irgendwie ist er selber Schuld, er hat etwas in den Tag hinein gelebt, mit seiner Honda über die Insel gebrettert, seinen Café conleche , gefrönt . Daran ist auch etwas sein verrückter Freund Tenaro Schuld mit seinen ausgefallenen Ideen und dem Besuch von Fuerteventura. Aber Interessant war der Besuch von Pedro, Miguel und Tenaro auf der Insel Fuerteventura. Besonders das Gerücht was um die deutsche Villa Winter wabert . Hier soll Hitler , Göring und einige Nazis irrwitzige Pläne vorgesehen haben. Pedro tat mir in der Seele leid, er vermisst seinen Sohn und Carlota, die in Barcelona nicht zu erreichen sind. Er ist am Boden zerstört, seine Freunde versuchen ihn aus dem Loch zu holen. Dann taucht eines Tages der Flüchtling Amado auf, jedenfalls wird es sehr spannend, der hat eine verrückte Idee um Miguel zurück zu holen. Es wird eine verrückte und waghalsige Reise, voller unerwarteter Überraschungen.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Eine Frau auf dem Weg nach ganz oben

Vicki Baum - eine Frau auf dem Weg nach oben. Roman

Vicki Baum - eine Frau auf dem Weg nach oben. Roman

Ein schillernder und aufregender biografischer Roman über die Schrifttstellerin Vicki Baum, die Frau, die in den Zwanziger Jahren zur Ikone der Unterhaltungsliteratur in Deutschland wurde, von Erfolgsautorin Heidi Rehn

Neue Zeiten - neue Frauen

Sie war in den Zwanziger Jahren das, was man eine emanzipierte Frau nennt, und damit eine Pionierin ihrer Zeit. Ihr Roman „Menschen im Hotel“ war ein Bestseller, der Vicki Baum schlagartig zum Star der Unterhaltungsliteratur machte.

Sie wurde zur Verkörperung der Karrierefrau, ein Begriff, der damals durchaus positiv besetzt war,und von ihren Leserinnen verehrt und um ihre Eigenständigkeit beneidet.

Doch wie sah die Frau hinter der glänzenden Fassade aus?

Heidi Rehn erzählt in ihrem brillant recherchierten Roman vom Leben und Lieben dieser ungewöhnlichen Frau und setzt ihr damit ein unvergessliches Denkmal.

Nachschub für die LeserInnen von "Fräulein Gold" oder "Mademoiselle Coco" und viel mehr als "nur" ein biografischer Roman!

Meine Meinung zur Autorin und Buch :

Heidi Rehn, ist ein großartiger Biografischer Roman gelungen, über die legendäre und berühmte Schriftstellerin Vicki Baum. Sie war die beste bezahlte Autorin Deutschlands. Zwei große Romane von ihr sind mir in Erinnerung geblieben, Menschen im Hotel und Liebe und Tod auf Bali, den sie in Amerika schrieb. Jedenfalls hat die Autorin Vicki Baum so lebendig dargestellt das ich es bedauert habe sie nie kennen gelernt zu haben. Sie hat sich sehr in Vicki hinein gefühlt und auch ihre Recherche über diese einmalige Frau ist Akribisch recherchiert. Ich bin noch immer ganz hin und weg von dem Roman, sie hat ihr wirklich ein Großartiges Denkmal gesetzt, und sie wieder zum Leben erweckt. Auch die zwanziger Jahre sind sehr gut dargestellt. Eine Frau die es schaffte von der Männerwelt akzeptiert zu werden. Sie lässt uns auch hinter die Fassade dieser Frau und ihrer Familie blicken, auch in ihre Gefühle und Emotionen.

Ich habe Vicki von der ersten Seite an geliebt, sie über ihre Bodenständigkeit und ihren Ehrgeiz bewundert. Sie war wirklich Ihrer Zeit voraus, intelligent, Ehrgeizig, sie wusste sich zu behaupten. Ihre Ehe war glücklich auch wenn sie beide in gegenseitige Einverständnis eine offene Ehe führten. Ganz nebenbei erfuhr ich das sie eine ausgebildete Harfenistin war, ihr Mann Dirigent an der Mannheimer Oper. Vicki wagte den Sprung und ging ohne ihre Familie nach Berlin, wo sie sich im Ullstein Verlag ganz nach oben arbeitete. Es war sehr spannend Ihren Werdegang dort mit zu verfolgen, sie wurde zur bestbezahlten Schriftstellerin, arbeitete dort nebenbei auch noch als Redakteurin. Trotz allem blieb ihr ihre Familie heilig, auch wenn sie das freie und wilde Leben in Berlin genoss, ich konnte nur den Hut vor dieser Frau ziehen, sie hatte einen starken Charakter und hob trotz ihres Ruhmes nicht vom Boden ab. Das sie mit ihren Lieben nach Amerika übersiedelt, konnte ich sehr gut verstehen, sie war von Geburt an jüdisch , und die Nazis machten diesen Menschen das Leben schwer. Ihre Literatur wurde von den Nazis später verbrannt und als Asphaltliteratur verunglimpft. Jedenfalls in Amerika wurde sie gefeiert und in Hollywood „ Menschen im Hotel „ verfilmt. Übrigens wurden noch einige ihrer Bücher verfilmt. Danke liebe Heidi, das ich teilhaben durfte an Vickis Leben und sehr viel Interessantes über diese ungewöhnliche Frau erfahren habe.