Profilbild von Schnuck55

Schnuck55

Schnuck55 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuck55 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Traumhafte Reise ins herbstliche Swinton-on-Sea

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

Die junge erfolgreiche Kinderbuchautorin und Hollywood-Schauspielerin Betty Andrews erhält eine Einladung zum jährlichen Book, Festival in Swinton-on-sea. Nachdem sie vor einiger Zeit bei einer ähnlichen Veranstaltung angegriffen wurde, verspürt sie keine große Lust nach Schottland zu reisen. Erst als sie im Schrank ihrer Oma farbige Zeichnungen findet, die ideal für ihr neues Kinderbuch wären und erfährt, dass der Künstler von der schottischen Küste stammt, lässt sie sich auf die Reise ein. Da die Aufregung bei ihrer Ankunft in Swinton-on-sea groß ist, bringt der hilfsbereite, liebenswerte Buchhändler Eliyah sie ohne große Fragen inkognito im B+B seiner Großmutter unter. So spielt Betty für einige Tage die Rolle ihres Lebens: Sich selbst!

Die Aufregung in Swinton-on-sea ist groß, alle helfen, damit das Book-Festival ein toller Erfolg wird. Besonders gespannt sind allesamt auf den Ehrengast Betty Andrews, die schon längst als Lizzy unter ihnen weilt und Freundschaften geschlossen hat. Dass Betty eigentlich den geheimnisvollen Künstler E. Smith finden will, weiß außer Eliyah und seiner Großmutter Nanette niemand. Bei der gemeinsamen Spurensuche kommen sich Betty und Eliyah näher.

Katharina Herzog hat mit dem dritten Band des Bücherdorfes eine turbulente , herzerwärmende Geschichte vorgelegt. Die liebenswerten, teils urigen Dorfbewohner, die alle an einem Strang ziehen, das zauberhafte Umfeld und der leichte, fließende Schreibstil sind einfach stimmig. Man fliegt nur so durch die Seiten. "Herbstleuchten" ist ein romantisches Wohlfühlbuch, das die Leser*innen auf eine traumhafte Reise mitnimmt.

Ich freue mich schon auf Band 4 "Sommerzauber", der im Sommer 2024 erscheinen wird.

5 Sterne

Fesselnde Zeitgeschichte über Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt

Das Pensionat am Holstentor: Sturmschwestern

Nachdem Fanny den wesentlich älteren Lübecker Kaufmann Riklof geheiratet hat, ist das Kleeblatt im Pensionat am Holstentor mit Agnes, Lotte und Nora nur noch zu dritt. Die beliebte, vertraute Lehrerin Gesche Petersen ist weiterhin heimlich mit Noras Bruder Graf Henry liiert und Nora selbst hat große Sehnsucht nach ihrem Jugendfreund Karl, der sich als Hafenarbeiter verdingt. Die gesellschaftlichen Zwänge und Klassen lassen ihre Lieben nicht zu. Doch in schwierigen Situationen können sich die Freundinnen und Gesche fest aufeinander verlassen.

Wie in Band eins "Die Frühlingtöchter" fesselt Anne Perbandt die Leserinnen wieder mit ihrem leichten, unaufgeregten, unterhaltsamen Schreibstil. Die Verliebten und ihre Freundinnen müssen einige Stürme über sich ergehen lassen, Risiken eingehen und Hürden überwinden, um ihr Glück zu finden. Wenn man bedenkt, dass Frauen vor ca. 125 Jahren fast nichts zählten, dem Willen ihrer Männer unterworfen waren und keine eigenen Entscheidungen treffen durften, haben sich die Zeiten zum Besseren gewendet. Heutzutage hat nahezu jede Frau ihren Beruf und verdient eigenes Geld. Da wir man dann als "nur-Hausfrau" schief angeschaut.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Die Leser
innen können mit ihnen fühlen, leiden und lieben. Selbst die unnahbare Pensionsleiterin Frau Eggers hat ihre menschliche Seite gezeigt. Gefallen hat mir auch der Einblick in die Welt der Motoren und Patente, in die der unverschuldet finanziell klamme Henry von Jagow große Hoffnungen setzt. Mir hat die Geschichte um die Sturmschwestern gut gefallen. Ich würde gerne noch mehr über die Freundinnen lesen. Was das neue Jahrhundert ihnen wohl beschert? 5 Sterne

Nachkriegsgeschichte fesselnd und authentisch

Die Hoffnung der Nebelkinder

Ihr Langzeitgeliebter Robert überrumpelt Lilith mit der Bitte, seinen 13-jährigen Sohn Aaron bei sich aufzunehmen. Lilith hadert mit dem Gedanken und zweifelt an sich selbst: Könnte sie eine gute Ersatzmutter für Aaron sein? Erst durch eine Reise nach Breslau in die Vergangenheit ihrer Familie und durch gutes Zureden ihrer Mutter Anna wagt Lilith einen Versuch.

Mit dem dritten Band der "Nebelkinder" hat mich Stefanie Gregg wieder voll und ganz von ihrer Schreibkunst überzeugt. Jede der handelnden Personen hat sein eigenes, teils schweres traumatisches Schicksal. Durch die erklärenden Rückblicke, die interessanten Beschreibungen und nachvollziehbaren Verhaltensweisen werden die Emotionen gut an die Leser*innen weitergegeben. Dadurch wird die Geschichte sehr authentisch. Es war schön und trotzdem fesselnd zu lesen, wie trotz aller Schwierigkeiten aus den unterschiedlichen Charakteren im Laufe der Zeit eine kleine homogene Einheit wird.

Dafür vergebe ich gern fünf Sterne und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Antworten auf die häufigsten Kinderfragen zum Einkaufen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir gehen einkaufen

"Wir gehen einkaufen" ist der 50. Band der Wieso? Weshalb? Warum? junior Reihe von Ravensburger, die für Kinder zwischen zwei und vier Jahren konzipiert ist. Diesmal gefällt uns das große Titelbild wirklich gut, es zeigt schon gut, worum es in diesem Band geht. Alles rund ums Einkaufen. Wie von der Reihe gewohnt, werden auf jeder (Doppel-)Seite Fragen gestellt, die von Kindern inspiriert sind. Was müssen wir alles einkaufen? Was machen wir im Supermarkt zuerst? usw. Diese Fragen werden anschließend in kurzen Texten leicht verständlich beantwortet und mit tollen, lebensnahen und vielfältigen Bildern illustriert. Elani und Noah heißen die beiden Kinder, die mal mit Papa in den Supermarkt gehen, mit der Oma zum Bäcker oder mit der ganzen Familie auf den Wochenmarkt. Hier wird kein bestimmtes Rollendenken transportiert, sondern jeder Konstellation Rechnung getragen. Auch gibt es Hinweise auf ein gewisses Umweltbewusstsein. Die Familie fährt öfter mit dem Rad zum Einkaufen. Nicht ganz gelungen ist es da, dass einzelne Karotten und Kohlrabi noch in Einwegtüten verpackt werden, aber auch das gibt es eben. Genau wie den regionalen Gemüsehandel, der beim Wochenmarkt im Text erwähnt wird. Neben Supermarkt, Bäckerei und Wochenmarkt werden auch ein Schuh- und Bekleidungsgeschäft, ein großes Einkaufszentrum und ein Drogeriemarkt aufgesucht. Überall wird kurz auf die Waren und ggf. den Service eingegangen. Zumindest abgebildet und mit kleine Texten versehen sind noch ein Buchladen, eine Spielzeuggeschäft, eine Apotheke und ein Bankautomat.

Durch die tollen Klappen werden die Bilder veränderbar und die kleinen Leser*innen können die Vorgänge in den Geschäften besser nachvollziehen. Auch verstecken sich manchmal noch Zusatzinformationen unter den Klappen. Das Highlight bildet am Ende der Kaufladen, in dem Noah und Elani begeistert nachspielen, was sie gesehen haben. Hier dürfen die Kinder wieder aktiv werden und helfen, die Waren vom Einkaufszettel in den Regalen zu finden. Wie der Titel schon sagt, geht es im Band darum selbst einzukaufen. Was im Hintergrund in den Geschäften passiert, wäre für größere ein toller WWW-Band. Für Kleinkinder reichen diese ersten Informationen über das Einkaufen aber völlig aus. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 03.01.2024

Meisterlich-spannendes Finale der Reihe

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Während Pastorentochter Helene sich auf ihr Psychologie-Studium vorbereitet und ihr Freund Kommissar Berthold Rheydt mit seiner Vergangenheit abschließen muss, bevor sie heiraten können, ist die Hafenärztin Anne Fitzpatrick auf der Suche nach einer Heroinquelle in Hamburg. Mysteriöse Todesfälle lassen die Alarmglocken bei ihr läuten. Steckt etwa ihr krimineller Vater dahinter? Auf der Suche nach den Drahtziehern der Drogengeschäfte begibt sie sich in große Gefahr. Doch auf ihre Freunde Helene und Berthold kann sie sich jederzeit verlassen.

Der vierte Band der Hafenärztin liest sich wieder äußerst fesselnd und spannend. Die handelnden Personen sind aus den Vorgängerbänden bekannt, so ist es keine Schwierigkeit der Geschichte zu folgen. Einsteigern empfehle ich, bei Band 1 zu beginnen.

Der flüssige, leicht lesbare Schreibstil von Henrike Engel lässt einen durch die Seiten fliegen. Verschiedene schlüssige Handlungsstränge, die die einzelnen Protagonist*innen betreffen, führen immer wieder zu einem großen Ganzen zusammen. Gefühlvoll und bildhaft beschrieben, erleben wir die Charaktere bei ihren Abenteuern im Hamburg der Kaiserzeit. Die Schicksale der ärmeren Bevölkerung, die Habgier mancher skrupelloser Zeitgenossen machen einen manchmal sprachlos.

Trotz privater Probleme stehen Anne Fitzpatrick, Helene Curtius und Berthold Rheydt stets auf der Seite der Schwachen und versuchen, ihr Bestes für sie zu geben. Für diesen gelungenen Abschlussband vergebe ich gerne fünf verdiente Sterne.