Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Mit Tobi unterwegs in Hessen

Tobis Städtetrip

Ein etwas anderer Reiseführer von dem hr3 Morningshow-Moderator Tobi Kämmerer. Er ist mit seinem Team durch Hessen gereist und hat die besten Tipps hier zusammengetragen. Wir waren schon in Hessen, aber fast alles in diesem Buch war neu für uns. Man bekommt direkt Lust loszufahren. Dem Buch liegt eine Sendung zugrunde, die das Konzept des Buches widerspiegelt.

21 Kapitel bzw. Orte kann man hier kennenlernen. Der Ort wird jeweils kurz vorgestellt, dann folgen ein paar besondere Sehenswürdigkeiten, die man teils in anderen Reiseführern nicht so findet. Hierzu werden immer Anschriften, Telefonnummern, Internetadressen angegeben, damit man sich selbst noch informieren kann. Neben Schlössern, Burgen, Kirchen, historischen u.a. Museen gibt es auch kulinarische Tipps und besondere Unterkünfte. Im Fazit ist zusammenfaßt, wie das Team den Ausflug in den Ort fand.

Der Erzählstil ist oft etwas locker und die Auswahl der Tipps richtet sich nach dem Konzept der Sendung. Es handelt sich hier nicht um einen umfassenden Reiseführer für Hessen, wie man sie sonst kennt. Wem das recht ist, der bekommt hier gute Tipps abseits des Mainstreams.

31 Oasen der Ruhe

Frieden atmen

In diesem Buch finden sich 31 Andachten, in denen man täglich Gott begegnen kann, wenn man sich darauf einlässt.

Die Autorin hat diesem Innehalten einen schönen Rahmen gegeben und gibt Anregungen unterschiedliche Sinne einzusetzen, um neue Erfahrungen zu machen. Mit guten Anleitungen zu kreativen Andachten, deren Grundgerüst sich immer wiederholt, erhält man die Möglichkeit sich eine Auszeit zu nehmen, aus der man erholt wieder auftauchen kann. Jedes Kapitel besteht aus einem Input mit Bibelstelle, einer Atemübung, einem Text, der so formuliert ist, als ob Gott direkt zu dir spricht (über QR Codes kann man sich diesen Text auch vorlesen lassen), Raum für Reflexion, Raum zum Aufschreiben, was Gott zu dir spricht, praktische Tipps für den Alltag und einen Satz der nachhallen kann.

Außerdem finden sich in dem Buch Rezepte, sowie Anregungen ätherische Öle einzubinden, da kulinarischer Genuss und gute Gerüche zu einem ganzheitlichen Lebensstil dazugehören.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, durch verschiedene Schriftarten, Symbole, Farben und Bilder wird der Text aufgelockert. Ein Lesebändchen lässt einen die zuletzt gelesene Seite schnell wiederfinden. Insgesamt ein sehr schönes wertiges Buch, das sich auch gut als Geschenk eignet.

Nicht alle Texte haben mich gleichermaßen angesprochen, aber das erwarte ich bei so einem Buch auch gar nicht. Die Mehrzahl gefiel mir. Allerdings fand ich die Meditationstexte durchgehend etwas schräg, da sie so geschrieben sind, als ob Gott einen direkt anspricht. Das finde ich auch bei gutem Inhalt einfach etwas merkwürdig, auch wenn der Inhalt gut war.

Ich habe dieses Buch gerne genutzt und werde es sicherlich irgendwann wieder hervorholen, um es wieder einzusetzen.

Mutter-Tochter-Beziehung

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Alena Schröder widmet sich hier zwei Figuren aus ihrem Roman "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid". Hier erfahren wir was zwischen Evelyn und Silvia steht bzw. fehlt. Das Buch ist ohne Kenntnis des Vorgängerbandes gut verständlich.
Es wird auf zwei Zeitebenen erzählt: Evelyn ist mit ihrer Freundin Betti geflohen und von deren Familie liebevoll aufgenommen worden. Sie beendet ihr Medizinstudium erfolgreich und heiratet Bettis Bruder. Es ist schwierig in den 50ern als Frau erfolgreich im Beruf zu sein, als Ärztin wird es ihr schwer gemacht. Nach der Geburt der Tochter findet sie sich nicht in die erwartete Rolle als liebevolle Mutter und Hausfrau ein.
Silvia verlässt 1989 mit ihrem Neugeborenen Berlin und kehrt zurück zu Evelyn. Sie möchte sich mit dieser Heimkehr vervollständigen und wiederfinden, aber auch aus der finanziellen Misere kommen. Sie findet die Mutter sehr verändert vor.
Eine interessante Familiengeschichte, die gekonnt zwei Zeitstränge miteinander verknüpft. Vor dem Hintergrund der persönlichen Entwicklungen der Figuren wird der Zeitgeist und das politische Geschehen gut mit aufgenommen.
Das allgemein erwartete Verhalten zeigen beide Frauen hier nicht, die Probleme sind gut herausgearbeitet. Beide sind von Ereignissen geprägt, auf die sie teils keinen Einfluss hatten, die aber Generationen weiter fort wirken. Die Annäherung der Frauen und die Aufbereitung der Geschichte gefällt mir gut. Die Umsetzung des Themas bleibt etwas hinter dem Vorgänger zurück, dennoch kann ich das Buch sehr empfehlen.

Freundschaft in Perlenbach

Perlenbach

Anna-Maria Caspari hat mit Perlenbach die Vorgeschichte zu Ginsterhöhe geschrieben. Diesmal geht es wieder um die kleinen Dörfer in der Eifel, jedoch ist die Geschichte zeitlich von 1865 bis zum Beginn des 1. Weltkriegs angesiedelt. Das Buch kann ohne Vorkenntnisse der Reihe gelesen werden.

Hier geht es um Wilhelm, Jacob und Luise, die sich als Kinder anfreunden, obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Schichten kommen. Alle haben Träume für ihr Erwachsenenleben, gerne wollen sie die durch das Elternhaus und die Gesellschaft vorbestimmten Wege verlassen und selbst über ihr Leben bestimmen.
Jacob soll die Fabrik des Vaters übernehmen obwohl ihm dies nicht liegt, Wilhelm ist ein Bauernjunge, der gerne die Armut des Elternhauses überwinden möchte und Luise ist eine Arzttochter, die den Fußstapfen des Vaters folgen will.
Die Freundschaft der drei wird im Laufe der Zeit auf eine harte Probe gestellt, denn die gesellschaftlichen Unterschiede und Zwänge sind stark.
Geschickt erzählt die Autorin abwechselnd aus der Sicht der Hauptfiguren, ab und an überbrückt sie Zeitsprünge oder Informationslücken mit Tagebucheinträgen einer Gouvernante. Alle Figuren lernt man gut kennen, ihre Geschichte sind miteinander verwoben, immer wieder kreuzen sich die Lebenswege. Man kann einiges über die Zeit erfahren, die Rolle der Frau wird hier gut beleuchtet, aber auch Homosexualität, das Bildungswesen und Industrialisierung werden thematisiert, einiges hätte gerne mehr in die Tiefe gehen können.
Eine kurzweilige Geschichte, die gut unterhält , informiert und stimmungsvoll eingelesen ist. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und bin gespannt, um welche Zeit es dann gehen wird.

Wendepunkt

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe

Eine Frau an einem Wendepunkt. Ihre Zwillinge sollen bald ausziehen, sie selbst wird dann in eine günstigere Wohnung ziehen müssen. Eine namenlose Erzählerin lässt uns an ihren sprunghaften Gedanken und an vagen Erinnerungen teilhaben. Es geht um alles und nichts. Wie bei einem inneren Monolog kommt sie von Einem zum Anderen. Mal geht es um ihre Kinder, dann um ihre eigene Kindheit, dann wieder um alte Beziehungen usw. usf., teils erscheinen die kurzen geschilderten Episoden zusammenhanglos. Am Ende ergibt sich zumindest ein schwammiges Bild der Protagonistin.
Doris Knecht schneidet hier viele Themen an. Es geht um Mütter und Kinder, Abnabelung, Familie, Freundschaft, Liebe, Trennung, Zukunftsangst, sozialen Abstieg, Lebensentwürfe, Altern u.v.m. Leider bleibt vieles sehr oberflächlich und Banales wird ausgewalzt.
Der Text liest sich angenehm, er ist gut formuliert, dennoch hinterlässt er bei mir eher einen unguten Eindruck. Das Gejammer der Frau fand ich streckenweise befremdlich, konnte die Gedankengänge nicht wirklich nachvollziehen. Insbesondere wenn es um die Wohnsituation und das Geld geht, finde ich es überzogen. Ab und an gibt es aber auch kleine humorvolle Highlights.
Insgesamt hinterlässt diese Bestandsaufnahme bei mir keinen bleibenden Eindruck.