Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2023

Bibelgeschichten zum Mitmachen

Die Kinder-Mitmachbibel. Bibelgeschichten erzählen und gestalten. Lesen, basteln, spielen – die Bibel und den Glauben kreativ entdecken: Kinderbuch ab 6, ideal für Grundschule & Gemeinde

Hier werden 24 Bibelgeschichten sehr kindgerecht erzählt und bildlich ansprechend in Szene gesetzt.

Die Geschichten wurden chronologisch zur Bibel geordnet, beginnend mit der Schöpfungsgeschichte, geht es weiter mit Abraham, Mose, David und Jesaja bis zur Geburt Jesu und dessen Leben. Die letzten zwei Geschichten sind der Apostelgeschichte entlehnt.

Die Geschichten sind in der Regel zwei bis drei Seiten lang und sehr verständlich nacherzählt. Unter der Überschrift findet sich jeweils die Angabe zur Bibelstelle. Jede Geschichte wird mit Anregungen abgeschlossen, die zur Geschichte passen und Spaß machen. So kann die jeweilige Botschaft vertieft und erlebt werden. Die Ideen, die hierzu geliefert werden, sind sehr unterschiedlich: singen, spielen, malen, basteln, schreiben, backen u.a. bieten ein breites Spektrum, bei dem sicher jeder fündig wird und zu etwas Lust hat. Eine schöne Idee um am Textverständnis zu arbeiten.

Die Texte eigenen sich zum Vorlesen ebenso wie zum Selbstlesen für geübte Erstleser. Der Verlag gibt eine Altersempfehlung ab sechs Jahren an. Ich denke man kann auch etwas jüngeren Kindern gut daraus vorlesen, ohne diese zu überfordern. Die Seiten sind bunt gestaltet, die Illustrationen sind nicht zu überladen, eher reduziert, so dass man die Menschen und ihre Gesichter gut erkennen kann, alles Wesentliche aus den Geschichten findet sich aber an irgendeiner Stelle.

Die Idee Bibelgeschichten mit kreativen Aufgaben zum mitmachen anzureichern, gefällt mir sehr gut. Ein sehr ansprechendes Buch, das man sowohl in der Familie, in der Schule oder Kinderkirche gut einsetzen kann.

Veröffentlicht am 03.01.2023

schräges Ermittlerteam

Fisch Land Tod

Ein 29-jähriger Bestatter, der mit seiner konservativen Art frühvergreist wirkt, sucht eine Hilfskraft für sein Unternehmen. Eine freche junge Punkerin meldet sich bei ihm. Als Pfarrerstochter kann sie trotz des auffälligen Äußeren bei ihm punkten, zumal sie die einzige Bewerberin ist.

Während die Beiden versuchen sich beruflich zusammenzuraufen, ergeben sich direkt Fragen über den verstorbenen Immobilien-Unternehmer, den sie zur Bestattung vorbereiten. Sie finden die Raupe eines Passionsblumenfalters, der nur in Südamerika vorkommt in seinem Haar. Die Polizei fühlt sich nicht zuständig und so ermitteln sie auf eigene Faust.

Als sich die Fragen zum Tod eines Immobilienhais mehren und dessen Sohn plötzlich Suizid begeht, überschlagen sich die Ereignisse und das ungleiche Team ermittelt eifrig und begibt sich auch unversehens in Gefahr.

Beide Protagonisten werden mit ihren familiären Hintergründen vorgestellt und aufgebaut, beide haben ihre Besonderheiten, die nicht alltäglich sind. Hier zeigt sich sehr gut, dass der äußere Schein ebenso wie der erste Eindruck täuschen kann, so kommt es dass sich die selbstbewußte junge Frau und der ruhige Bestatter gut ergänzen.

Der Erzählstil ist klar und lebhaft, mit viel wörtlicher Rede durchsetzt. Ab und an gibt es mysteriöse Kapitel, in denen eine Tochter über ihre Mutter in Tirana berichtet, diese spielen in der Vergangenheit. Nach und nach bekommt man als Leser*in einen Eindruck, was hinter den Vorgängen steckt, der Fall ist nicht so richtig verzwickt, aber das Setting, die schrägen Charaktere und der eingestreute Humor gleichen dies aus. Ein schöner Unterhaltungskrimi mit einem netten Team, von dem ich auch einen weiteren Fall lesen würde.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Momente zum Auftanken

99 Ideen zum Durchatmen

Die Reihe "99 Ideen" wurde um dieses kleine Büchlein mit Tipps zum Durchatmen erweitert. Wie seine Vorgänger ist es handlich und sehr hübsch gestaltet. Jede Seite ist farbig und mit Foto, Grafik oder Zeichnung, die zu der entsprechenden Idee passt, liebevoll gestaltet.

Jeder kennt sicher aus dem einen oder anderen Grund einen übervollen Alltag, der einen mit Verantwortung und Verpflichtungen fordert. Jeder weiß, dass es sinnvoll ist, gerade dann auch an sich zu denken, inne zu halten und durchzuatmen, um bewußt Kraft zu schöpfen und aufzutanken, damit Geist und Körper sich erholen können. Doch gerade in solchen Momenten vergißt man dies gerne oder nimmt sich nicht die Zeit dafür. Hier sind 99 Ideen aufgelistet, wie man mal kurz durchschnaufen kann. Vieles ist altbekannt, manches neu und ungewohnt. Hier kann man fündig werden und versuchen neue Wege zu gehen, wenn der Alltag zu stressig wird.

Aufgrund der Größe und der schönen Gestaltung kann man das Buch immer mal in die Hand nehmen und darin blättern, um sich so eine kleine Auszeit zu verschaffen oder um für den Bedarfsfall gewappnet zu sein. Vielleicht nimmt man sich den Tipp 55 zu Herzen einfach dem Stress vorzubeugen und trägt geplante kleine und größere Auszeiten in den Kalender ein, damit sie auch wirklich stattfinden.

Hier kann jeder etwas für sich finden, die Tipps sind sehr vielfältig. Aufgrund der schönen Aufmachung und des Preises eignet sich das Buch auch sehr gut als Geschenk.

Veröffentlicht am 29.12.2022

gesunde Rezepte

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Der Diabetogoge Dr. med. Winfried Keuthage erklärt in seinem Buch die Vorteile der Kombination von Hafer und Eiweiss. Da ich regelmäßig Diabetiker bekoche fand ich diese Kombination für Rezepte reizvoll. Durch den regelmäßigen Verzehr von Hafer kann der Insulinbedarf gesenkt werden, Eiweiss macht lange satt. Klar, dass diese Kombination auch Menschen hilft, die abnehmen wollen. Im Infoteil (bis Seite 69) werden Ernährungsregeln, Diäten und ihre Schwierigkeiten, die Auswirkungen von Hafer und Eiweiss und die Wirkungsweise der Hawai-Methode sehr verständlich erläutert. Die einzelnen Texte sind kurz und gut gegliedert, Tipps sind regelmäßig besonders hervorgehoben. Im nachfolgenden Rezeptteil findet sich etwas für jede Tageszeit und Laune: Hafertage, Frühstück, Brot und Aufstriche, Schnelle Tasse, Salate und Dressings, Suppen und Eintöpfe, Snacks und Beilagen, Kinderteller und Süßes sind die Unterteilungen für die Rezepte.
Ein sehr informatives kleines Buch für Einsteiger in die Thematik, Diabetiker Typ 2 und Menschen die ohne große Hungergefühle gesund und nachhaltig abnehmen möchten.

Veröffentlicht am 28.12.2022

zu viel gewollt

Zuhause kochen

Das Kochbuch ist gut A4 groß und wartet mit rund 400 Seiten auf, auf denen sich hauptsächlich informativer Text befindet. Farbige Seiten und Schrift, Grafiken und Fotos sorgen für Abwechslung und sind schön anzusehen. Das Gewicht des Buches ist beträchtlich.

Das Kochbuch verspricht, die Intuition zu fördern, zudem stehen asiatische Rezeptanregungen im Vordergrund. Die Experimentierfreude soll geweckt werden und Leute sollen mittels des Buches Mut finden einfach loszukochen. Für mich waren das Gründe zuzugreifen, um es einem Jungen zu schenken, der nun zum ersten Mal Selbstversorger mit eigener Küche ist. Für diesen Zweck ist es leider nicht geeignet. Einen Anfänger erschlägt der viele Text, die wollen zuerst doch eher Anleitungen, die sie befolgen können.Hier gibt es soviel Informationen, dass man nicht mehr kochen mag, wenn man sich durchgeackert hat. (Rückmeldung des Beschenkten) Für mich war nicht viel Neues in dem Buch, als berufstätige Mutter muss es oft schnell gehen und es wird verarbeitet, was da ist. Da hat man viele der Tipps, die hier ausführlich beschrieben werden schon von alleine entdeckt. Oft empfand ich Absätze auch als überflüssige Seitenfüller, da wird z.B. beschrieben, dass der Autor Knoblauch mag und das dieser gesund ist - unwichtig.

Die Sprache ist sehr verständlich und man kann allem gut folgen, die eine oder andere Anregung mit asiatischem Einfluss fand ich gut, aber insgesamt hat mich das Buch nicht überzeugt. Sehr schade, ich hatte hier etwas anderes erwartet.

Für Anfänger, die sich von Rezepten unabhängig machen wollen und sich auf die Fülle des Textes einlassen mögen, mag das Buch geeignet sein, bei allen anderen habe ich da Zweifel, ob sie viel Neues lernen können. Bei dem stolzen Preis sollte das Buch am besten vorher in Augenschein genommen werden, damit man sich hinterher nicht ärgert und bekommt, was man erwartet.