Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

Das Herz wiederfinden

Die Tür zum Leben geht nach innen auf

Matthias Kummer ist Coach, er hilft Menschen nach ihrer Berufung zu leben. Der Glaube und die Botschaft von Jesus sind bei seiner Arbeit zentral.

"Das Wichtigste im Leben ist nicht das, was du tust, sondern ...

"Das Wichtigste im Leben ist nicht das, was du tust, sondern dass dein Herz gesund bleibt."

Manchmal braucht man Mut, um sich seinem Innersten zu stellen. Begegnungen mit sich selbst sind nicht immer schmeichelhaft, häufig steht man sich selbst im Weg, aber letztlich liegt es an jedem selbst sein Leben in die Hand zu nehmen.

Das Buch funktioniert - wenn man das Angebot annimmt - wie ein Coaching. In den Kapiteln erfährt der Leser etwas zu dem jeweiligen Thema, aufgelockert durch die Geschichten von den Protagonisten und Bibelstellen. Am Ende gibt es immer die Rubriken "Was die Bibel sagt" gefolgt von "Was die Wissenschaft sagt". Abgeschossen wird jedes Kapitel durch eine Selbstreflexion, hier kann man das Thema auf sich beziehen und über Fragen und Antworten mit sich selbst auseinandersetzen. Unter "Die nächsten Schritte" kann man Pläne oder Absichten für sich und sein Leben formulieren.

"Manchmal macht Gott das Unmögliche. Unsere Zeit steht in seinen Händen. Und doch müssen wir früher oder später ins Handeln kommen."

Dieses Buch soll dabei helfen sich über sich selbst bewußt zu werden, die Stimme Gottes zu hören, seine Leidenschaft zu finden und die eigenen Träume zu leben. Hierbei steht, wie schon erwähnt, der christliche Glaube stets im Mittelpunkt. Der Autor möchte Begeisterung wecken und ermutigt Menschen auf ihr Herz zu hören und ihre Träume zu leben.

"Vergessen Sie nicht: Ihr Herz ist wichtiger als alles andere (vgl. Sprüche 4,23). Nichts anderes sollten wir hüten wie unseren wertvollsten Schatz."

Ein interessantes Buch zur Selbstbesinnung, für das man sich Zeit nehme sollte.

Veröffentlicht am 03.02.2024

gegen das Vergessen

Von ganz, ganz unten

Ivar Buterfas-Frankenthal ist als Zeitzeuge des Holocaust viel unterwegs und oft in den Medien. Diese Arbeit des Autors bzw. des Ehepaares ist bewundernswert. Auf seine Autobiografie war ich sehr gespannt.

Der ...

Der Autor beschreibt seine Familiengeschichte und Kindheit, lässt große Teile des Krieges aus und schildert dann sehr ausführlich seinen außergewöhnlichen Werdegang. Immer wieder wurden ihm Steine in den Weg gelegt, aber er hat sich stets durchgebissen und viel erreicht. Der Titel "Halbjude" hat ihm sein Leben erschwert und ihn nie ganz verlassen. Er spricht sehr viel von seiner Entwicklung, seine Frau und seine Kinder finden kaum Erwähnung.

Der Erzählstil ist vermutlich dem Alter des Autors geschuldet, er erzählt sehr hölzern. Das Ganze wirkt teilweise wie ein mitgeschriebenes Diktat. Für das Alter sicherlich ein authentischer Stil. Ich hatte mir von diesem Buch mehr versprochen, vor allem dass es leichter zu lesen ist und somit mehr Menschen erreicht mit seiner wichtigen Botschaft "Nie wieder ist jetzt". Auch die Schwerpunkte in dem Buch konnte ich teilweise nicht ganz verstehen, Vieles was ich wichtig finde, kommt hier nur kurz vor, dafür werden andere Dinge sehr ausführlich geschildert. Ich hatte hier einen anderen Fokus erwartet und eigentlich auch eine sprachliche Überarbeitung des Textes, die insbesondere mehr junge Menschen anspricht.

Trotz meiner persönlichen Kritikpunkte ein sehr wichtiges informatives Werk über einen bewundernswerten Mann, das lesenswert ist.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Nix Neues drin

Arthrose endlich heilen

Das Cover und die Versprechung im Titel haben mich neugierig gemacht. Als Betroffener ist man leicht zu verführen. Leider habe ich in dem Buch nichts wirklich Neues erfahren. Die Strategie hier setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen: Ernährung, körperliche Aktivität, psychische Stärke, Knorpelregeneration braucht Nährstoffe.
Da ich mich bereits länger mit dieser Krankheit beschäftige, konnte ich hier kaum neuen Input finden. Der Extrabonus: ein E-mail Kurs zum Buch hat mich nicht überzeugt. Ein nettes Zitat und ein Verweis auf das Buch per Mail wirken nicht übermäßig überzeugend oder motivierend.
Die Krankheit wird erklärt, das geschieht nachvollziehbar und verständlich. Einiges fand ich sehr ausführlich, fast erschlagend. Für Neueinsteiger sind die Fachtexte und Tabellen sicherlich eine Herausforderung. Die Übungen sind recht knapp mit Zeichnungen erläutert, es gibt aber QR Codes, die zu Anleitungsvideos führen. Der Rezeptteil ist ebenfalls sehr kurz und knapp. Die Tipps für die psychische Stärke setzen mit Achtsamkeit und Meditation auf Altbekanntes.
Da ich mich bereits seit längerem mit der Thematik beschäftige, hat mich das Buch eher enttäuscht. Für Leser, die sich erstmal mit dem Thema auseinandersetzen wollen, mag es einen guten Überblick bieten. Die Versprechungen hinsichtlich der Heilungserfolge halte ich für hochgegriffen. Es ist kein schlechter Ratgeber, aber ich finde es gibt bessere zu diesem Thema. Ich empfehle vor dem Kauf einen Blick ins Buch.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Zeit für sich selbst

Lebe echt

Das Buch ist eine kleine Challenge, bei der man sich jeden Tag ein wenig mit sich selbst beschäftigt. Einfach mal so, ohne dass besondere Probleme oder Anlässe vorliegen. Die Autorin greift dabei verschiedenste Themen aus dem Alltag auf. Es gibt teilweise sehr ermutigende augenöffnende Inspirationen, denn oft stellt man sich unbewußt ganz schön unter den Scheffel.

Das Buch ist sehr schön gestaltet und auch sehr ansprechend aufgebaut. Es macht Spaß sich jeden Tag die Zeit zu nehmen, um sich mit dem Tagesthema auseinanderzusetzen. Die farbliche Gestaltung passt zum Cover, es sind viele beruhigende Naturtöne zu finden, dieser Tenor setzt sich bei den Fotos fort. Ein Lesebändchen zeigt genau an, wo man sich zuletzt im Buch befunden hat.

Die Themen sind abwechslungsreich, es geht auch um Äußerlichkeiten, aber meist um eine Selbstreflexion. Es geht um Gewohnheiten und deren Bedeutung, Mut, Freiheit, Änderungsfähigkeit. Welches Bild habe ich von mir und welches wohl andere? Wie geht man mit Scheitern um, wo liegen Chancen, was möchte man tatsächlich, wie gut kann man nein sagen und vieles mehr. Fast alle Themen haben mir zugesagt.

Nach der Frage des Tages gibt es immer einen einleitenden Text und dann ein paar Impulse, bei denen man das Thema auf sich anwendet. Es gibt ausreichend Platz, so dass direkt ins Buch geschrieben werden kann. Danach finden sich mutmachende Sprüche und Ideen für Aktionen. Die Seiten sind recht dick, so dass nichts durchdrückt und auf den anderen Seiten zu sehen ist, wenn man hineinschreibt. Teilweise sind bei den Impulsen auch Bibelsprüche zu finden, dies dominiert jedoch nicht. Die direkte Ansprache der Autorin kommt sehr authentisch rüber, man hat teils tatsächlich das Gefühl im Gespräch zu sein.

Mir hat diese schön gestaltetet Challenge sehr gut gefallen. Eine schöne Geschenkidee für sich selbst oder eine gute Freundin.

Veröffentlicht am 28.01.2024

warmherzige Geschichte

Der Schacherzähler

Judith Pinnow hat hier eine sehr warmherzige Geschichte über eine generationenübergreifende Freundschaft geschrieben. Dies geht schon aus dem Cover hervor. Ein alter Mann und ein Junge gehen einträchtig nebeneinander her. Die rote Kleidung und die rote Schrift heben sich gut von den Grüntönen des Hintergrunds ab, der mit seinen Motiven sehr gut zur Geschichte passt. Auch im Buch finden sich ab und an kleine sehr passende Illustrationen.

Der 9-jährige Janne ist ein unruhiges aber freundliches Kind. In der Schule eckt er mit seiner Art an, aber zu dem alten schachspielenden Mann im Park bekommt er Zugang. Walter ist Witwer, vermisst seine Frau, hängt an Ritualen, um den Tag zu überstehen und nennt sich Oldman. Über das Spiel kommen sie ins Gespräch und schnell entwickelt sich mehr daraus. Es wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, was die Geschichte leicht macht und auch die Neugier auf den Fortgang hoch hält. Neben Janne und Oldman kommen auch seine Mutter und deren Freundin und Chef zu Wort. Diese Vielfalt an Erzählern ist abwechslungsreich, leider geht es aber bei ca 300 Seiten auch zu Lasten der Tiefe der Charaktere und der Geschichte, weil die unterschiedlichen Personen sehr vielfältige Themen bzw. Probleme präsentieren. Das ist aber nur ein kleiner Wermutstropfen in dieser schönen Wohlfühlgeschichte. Die unterschiedlichen Probleme können gelöst werden, da alle warmherzig miteinander umgehen, bei allen ist eine Entwicklung zu erkennen. Trotz der Vorhersehbarkeit einiger Handlungsstränge habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Am Ende gibt es noch eine überraschende Wendung.

Was mir gut gefällt ist die Wirkung der Freundschaft zwischen dem Kind und dem Rentner. Das Kind entwickelt sich gut mit der Förderung und der Zuwendung, aber auch der Ältere profitiert durch die Aufgabe und die gemeinsame Zeit. Die gegenseitige Hilfe und das entgegengebrachte Vertrauen wirken hier nachvollziehbar und positiv auf die Charaktere.Die Chancen, die das Leben bietet, kann man in jedem Alter ergreifen, man muss nur den Mut dazu haben.