Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2023

Wer ist das Monster?

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Im 11. Fall für Pia und Oliver geht es recht vertrackt zu, die Fälle sind verschachtelt und auch die persönlichen Erfahrungen und Entscheidungen sind nicht so ohne. Zum Glück gelingt es den Profis meist einen klaren Kopf zu behalten.
Die Leiche einer 16-Jährigen Schülerin wird hinter einem kleinen Altar unter einer Schneeschicht gefunden. Aufgrund einer DNA Analyse rät ein junger Asylbewerber unter Verdacht, der bereits einschlägig vorbestraft ist.
Kurz darauf wird ein Mann überfahren, der vermutlich zuvor gefoltert wurde.
Die Fälle scheinen auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun zu haben und doch gibt es Verbindungen. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Öffentlichkeit ist jedoch schnell mit Urteilen zur Hand. Die beste Freundin der Toten scheint etwas zu verschweigen und auch Zeugen legen nicht alles auf den Tisch.
Nele Neuhaus hat wieder einen spannenden Krimi geschrieben, der sich toll lesen lässt und immer wieder mit spannenden Wendungen überrascht. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Einziger Kritikpunkt ist, dass es am Ende etwas überfrachtet ist. Die Geschichte hinter dem ersten Mord ist tragisch, doch hätte gründliche Polizeiarbeit hier nicht schneller zum Ergebnis führen müssen? Es ging wohl um die Thematik rund um die Flüchtlinge, deren prekäre Situationen, aber auch gesellschaftliche Zwänge, die nicht ohne weiteres abgelegt werden können. Der zweite Fall ist etwas an den Haaren herbeigezogen, hinsichtlich der Größe der Gruppe, die dahinter steht, aber insgesamt bleibt alles doch noch Nachvollziehbar.
Die privaten Geschichten, die hier nicht zu sehr dominieren, entwickeln sich konstant weiter.
Toller Krimi mit guten Hintergrundgedanken, lesenswert und auch ohne Kenntnisse der Vorgänger gut verständlich.

Veröffentlicht am 11.12.2023

floraler Adventsbegleiter

Weihnachtliche Blumenpoesie

Anna Rupp hat hier viele winterliche Ideen gesammelt und in Gestalt eines Adventsbegleiters veröffentlicht.

Das Buch bietet "Türchen" vom 22.November bis zum 6. Januar. Es finden sich Anregungen zur Deko mit und ohne Pflanzen, Infos zu Pflanzen und ihrer Pflege, Rezepte, Geschichten u.v.m. Die Anleitungen sind sehr verständlich beschrieben und gut umsetzbar, wenn man keine Floristenfinger hat. Auch das Thema Achtsamkeit kommt nicht zu kurz, ab und an gibt es hierzu Inspiration, Nachdenkliches und Ausfüllseiten. Das Buch ist wunderschön gestaltet. Die Farben sind eher zurückhaltend, was gut zum Winter passt. Die Illustrationen halten sich ebenfalls an den dezenten hyggeligen Stil. Ein Buch, dass man gerne in die Hand nimmt, um darin zu schmökern. Es vermittelt vom ersten Augenblick ein schönes vorweihnachtliches Gefühl, ich werde es sicherlich noch einige Jahre nutzen.

Ein tolles Buch für sich selbst, aber auch als Geschenk für alle Blumenliebhaber und Skandinavien Fans.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Guter Genremix

Der Spurenfinder

Der Spurenfinder Elos von Bergen hat sich mit seinen zwölfjährigen Zwillingen Ada und Naru nach Friedhofen in Dreibrücken zurückgezogen. Nach einem Anschlag wähnt er sich und vor allem seine Kinder in dem überaus verschlafenen Provinznest in Sicherheit. Die Kinder träumen hingegen vom aufregenden Leben, dass der Vater früher führte.
„Selbst mein Traum heute Nacht war langweilig. Ich habe ernsthaft geträumt, dass ich schlafe. Kann man sich etwas Öderes vorstellen?“
Als ein merkwürdiger Mord geschieht und schnelle Verdächtigungen die Runde machen, nimmt der Spurenfinder die Arbeit auf, mit seinen Kindern als Gehilfen. Die Ermittlungen führen sie in das Nachbarland und es sind einige Gefahren und Abenteuer zu bestehen.
Das Buch vereint Krimi, Fantasy, Jugendbuch und Humor sehr gekonnt, der Genre-Mix konnte mich gut unterhalten und überzeugen. Es brauchte ein paar Seiten, bis ich in der fremden Welt angekommen war, aber dann gefiel es mir gut. Die Zusammenarbeit in der Familie klappt und der liebevoller Umgang miteinander ist sehr schön zu beobachten. Der Fall klärt sich auf eine ungeahnte Weise, die nach Klärung der Fragen aber sehr schlüssig passt. Das Buch endet mit einer Episode, die auf eine Fortsetzung hinweisen könnte. Das wäre ich dann wieder mit von der Partie.
Für Fans des Autors, Liebhaber von skurrilen Geschichten und Freunde humorvoller Krimis mit Fantasyanteilen sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.12.2023

wenn die Welt plötzlich stillsteht

Nur zu Besuch

Marga Bielesch ist eine Therapeutin, die Eltern nach dem Verlust eines Kindes, einer Fehlgeburt oder stillen Geburt zur Seite steht. Aus eigener Erfahrung weiß sie, welche Unterstützung sich Eltern wünschen, aber auch Geschwister und Angehörige. Sehr einfühlsam und feinfühlig geht sie in den u.a. Kapiteln auf die Situationen in den Familien ein.

Die Welt steht still
Eure Trauergefühle besser verstehen
Missverständnisse in eurer Paarbeziehung vermeiden
Vermissen - wie ihr die Trauer der Geschwister halten könnt
Kinderwunsch, Folgeschwangerschaft und Regenbogenbaby
Eure Paarbeziehung ist einzigartig
Nachwort: zusammen durch den Schmerz
In den einzelnen Kapiteln finden sich wertvolle Informationen, aber auch Tipps und gut umsetzbare Anleitungen, die weiterhelfen, außerdem finden sich immer wieder Texte von Betroffenen, die so eine Situation auch schon erlebt haben. Das Ganze wirkt sehr authentisch, als ob jemand direkt helfen würde, es gibt jeweils verschiedene Angebote, es passt nicht alles für jeden. Insgesamt ist der Ratgeber so gestaltet, dass er die betroffenen Eltern direkt anspricht. Ich habe das Buch als sehr hilfreich empfunden, die Informationen und Gefühlsbeschreibungen können tatsächlich helfen und die Impulse zu den Anleitungen sind hilfreich. Ein Schwerpunkt liegt auf der Paarbeziehung, da sich Paare in der Bewältigung des Verlustes oft verlieren. Es wird aber auch auf die Familienangehörigen eingegangen, insbesondere auf trauernde Geschwisterkinder. Die Trauerphasen der Kinder werden je nach Altersklasse erläutert und auch hier gibt es viele wertvolle Anregungen, was man gemeinsam für eine bewusste Verarbeitung der Trauer unternehmen kann. Hier kommen passenderweise betroffene Kinder zu Wort.

Das Buch wird im Anhang durch ein gutes Literaturverzeichnis und Anlaufstellen abgerundet.

Die angenehme Gestaltung und Einteilung des Buches passen sehr gut zum Inhalt.

Ein hilfreicher verständnisvoller Ratgeber für Betroffene aber auch Personen, die jemanden unterstützen möchten, der sich mit diesem Schmerz auseinandersetzen muss. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.11.2023

etwas Süßes passt noch rein

Sweet Cooking

Julia Morat ist Food Bloggerin, die sich selbst als kreative Naschkatze sieht, in ihrem Buch sind diverse Süßspeisen, Kuchen und Desserts zu finden. Das große schwere Buch ist in folgende Kapitel unterteilt:

Einfach ...

Einfach und schnell
aufwendigere Rezepte
Desserts aus dem Glas
für besondere Anlässe
Es gibt in dem Buch in den passenden Rubriken auch Rezepte für internationale Klassiker, wie schwedisches Karamellkrokant, Rava Laddu, Challah mit Kastanienhonig, Voisilmäpulla, Brioche u.a. Das gefällt mir sehr gut.

Die Rezepte für die Kindergeburtstagstorten sind fantasievoll gestaltet und machen den kleinen bestimmt viel Freude an ihrem Ehrentag.

Ich habe aus jeder Rubrik etwas ausprobiert und war mit den Ergebnissen zufrieden. Die Zutatenangaben waren stimmig und die Arbeitsschritte nachvollziehbar beschrieben. Die meisten Rezepte kommen mit einer Doppelseite aus, wobei eine Seite ein Foto des Endergebnisses zeigt und eine Seite dem Rezept vorbehalten ist. Einige Rezepte sind etwas länger.

Die zu verwendende Kuchenform ist angegeben, ebenso die Zutaten, die Zubereitungszeit, die Backzeit und der Schwierigkeitsgrad. Am Ende gibt es gelegentlich noch einen Tipp für eine Abwandlung des Rezepts. Die Zubereitungsschritte sind verständlich, aber leider nicht ganz übersichtlich angeordnet. Die einzelnen Schritte werden durch schwarze Punkte eingeleitet, die in den Fließtext eingebettet sind. Eine Listenform oder durchnummerierte Schritte empfinde ich angenehmer.

Auf Nährwertangaben, Allergene etc. wurde verzichtet. Die Rezepte sind durchweg sehr zuckerhaltig und enthalten meistens viele Eier. Hier hätte ich mit ein wenig mehr Vielfalt gewünscht.

Das Cover und den Titel finde ich etwas mißverständlich, dem Buch finden sich hauptsächlich Backrezepte, ich hatte auf mehr Süßspeisen und Desserts gehofft.

Die Fotos sind sehr schön, die Gebäcke wurden toll in Szene gesetzt und fast jedes Bild macht Lust aufs Ausprobieren.

Aufgrund meiner Kritikpunkte kann ich dem Buch leider nur 3,5 Sterne geben, die ich aufrunde.

Eine Empfehlung kann ich aber für Alle aussprechen, die ohne Einschränkungen Süßes essen dürfen und auf der Suche nach entsprechenden Backrezepten sind.