Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

rund ums Grillen

Feuer und Funken

In diesem Buch finden sich 65 leckere Rezepte und 8 DIY Projekte in denen sich alles um die Outdoorküche und das Grillen dreht. Sowohl für die Rezepte als auch die DIY-Anleitungen gibt es gut nachvollziehbare bebilderte Anleitungen.

Das große fest gebundene Buch mit 232 Seiten ist ein Schwergewicht mit schönen Fotos und in wertiger Aufmachung. Die Rezeptideen sind sehr vielfältig: es gibt Beilagen, Fleisch- und Fischgerichte ebenso wie Vegetarisches und Süßes. Sowohl das Grillen als auch die Handwerkerprojekte (Dutch Oben Station, Flammlachsbrett, Vertikal Smoken u.a.) sind sehr ausführlich, alles ist gut erklärt. Zu jedem Gericht gibt es ein Foto, dass Appetit macht und Lust aufs Grillen weckt. Hier findet sich wirklich für jeden Geschmack etwas. Nährwertangaben fehlen jedoch, Diabetiker und Allergiker müssen hier selbst auf die Zutatenliste achten und aufpassen, ggfs etwas austauschen. Die Rezepte sind nach Burger, Fleischsorten (Schwein, Rind, Geflügel, Fisch) unterteilt, außerdem gibt es Specials (Rehkeule, Paella, Pizza usw.) sowie Vegetarisches und Desserts.

Alles was wir an Rezepten ausprobiert haben war sehr lecker, das Buch wird uns mit Sicherheit noch länger begleiten. Das nächste Bastelprojekt wird gerade ausgesucht.

Ein tolles vielseitiges Buch, das sowohl Griller als auch Handwerker gleichermaßen anspricht, eine gelungene Mischung, die sich auch gut als Geschenk eignet.

Veröffentlicht am 25.06.2023

tolle Fortsetzung

Schiffe versenken

Als Fan der ersten Stunde war dieses Buch ein Muss. Zum Glück! Endlich war Phil, der Detektiv der ersten Bände mit dabei und mit dem alten Team war die Geschichte gleich noch mal so toll. Ein Neueinstieg in die Reihe sollte kein Problem sein, die Rollen werden wie nebenbei gut vorgestellt.

Diesmal wird das Team im Auftrag von Interpol ins Rennen geschickt. Sie sollen auf einem Kreuzfahrtschiff einen vermissten Agenten aufstöbern und ihre Fühler wegen vermuteten Versicherungsbetrugs ausstrecken. Bisher konnte den mutmasslichen Schurken noch nichts nachgewiesen werden, sie sind einfach zu gewieft. Das ist natürlich das Richtige für Rufus und Ray, die mit Phil als Showakt auftreten und große Erfolge feiern. Diese Tarnung funktioniert super, ist aufgrund des anspruchsvollen Publikums nicht einfach durchzuhalten und führt zu vielen lustigen Akts. Die Drei laufen zur Höchstform auf. Situationskomik und Spannung sind wieder gekonnt miteinander verbunden. Als Bonbon hat Kong noch einen großen Auftritt.

Mir hat die witzige Geschichte mit den niedlichen Erdmännchen wieder viel Spaß gemacht. Tolle lustige Unterhaltung. Gerne mehr davon.

Naja

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Klaus-Peter Wolf hat hier eine neue Krimireihe begonnen, in der er sein altbekanntes Personal in neuer Gewichtung antreten lässt. Hauptpersonen sind hier der Profikiller Dr. Bernhard Sommerfeld, der unter neuem Namen eine Klinik in Ostfriesland leitet, sowie seine große Liebe Frauke, ebenfalls aus Vorgängerbänden bekannt. Die Beiden möchten heiraten und im geliebten Ostfriesland ein sorgenfreies Leben führen, doch der Tod eines Schülers setzt diesem Vorhaben ein Ende, denn der Schuldige wird von der Justiz freigesprochen und das kann Sommerfeld nicht so stehen lassen. Er begibt sich auf einen Rachefeldzug im Namen des Jungen.
Diese Selbstjustiz wird hier sehr positiv dargestellt, mir missfällt das, denn es rechtfertigt die Straftaten eines Menschen, der sich als unfehlbarer Richter aufspielt. Die Unterstützung, die er durch die Polizei und die Bevölkerung erhält, ist zweifelhaft.
Die Figuren sind recht simpel gestrickt. Der gebildete, kluge, fitte und toll aussehende Sommerfeld zeigt den Tätern sein umoperiertes Gesicht und gibt seine Tarnung leichtfertig gegen ein Versprechen der Besserung auf. Diese naive Einstellung passte für mich nicht ins Bild. Insgesamt wird hier eher Klamauk als Krimi geboten, eine leichte Kost mit Lokalkolorit. Mich hat der Band nicht überzeugt, die beigefügte Leseprobe der Fortsetzung ging im gleichen Stil weiter. Kann man lesen, muss man nicht.

unterhaltsamer Krimi aus dem Münsterland

Falkenmord

Dieser Regionalkrimi spielt in Warendorf in NRW, es handelt sich um den vierten Teil einer Reihe, der Quereinstieg ist mir ohne Vorkenntnisse problemlos geglückt.

Arbeitstechnisch herrscht gerade Flaute ...

Arbeitstechnisch herrscht gerade Flaute an interessanten Fällen, die Kollegen ermitteln in einem Fall von Zechprellerei, als ein Mord gemeldet wird. Die Tatausführung ist sehr speziell und weist auf ein persönliches Motiv hin, oder soll dies in die Irre führen? Ein toter Falkner wird bei seinen Volieren aufgefunden. Die Exfrauen, die derzeitige Freundin und der Sohn des Verstorbenen stehen untereinander in Kontakt und erscheinen alle tatverdächtig. Als sich Hinweise ergeben, dass die Zechprellerei und der Mord zusammengehören, steigt die Verwirrung. Es werden viele Spuren verfolgt, die jedoch im Sande verlaufen. Als eine übereifrige Praktikantin sich dann in dem Fall profilieren möchte, geht es drunter und drüber. Dann gibt es eine weitere Leiche ...

Die Geschichte ist wird immer verwirrender bis sie sich schließlich auflöst. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass man unterschiedliche Figuren sehr gut kennenlernt. Durch diese Wechsel, die kurzen Kapitel und kleine Cliffhanger ab und an, ist das Buch kurzweilig zu lesen. Der Spannungsbogen bricht in der Mitte etwas ein, aber ich habe dennoch neugierig weitergelesen. Durch die kurzen Kapitel kann man die Lektüre immer gut unterbrechen und wieder hineinfinden oder auch das Buch in einem Stück lesen (ein Kapitel geht noch oder?), je nachdem wieviel Zeit man hat.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt konnte ich die richtige Lösung des Falls vermuten.

Mir hat sehr gut gefallen, dass alle Figuren so detailliert ausgearbeitet waren, so konnte man sich alles gut vorstellen. Das Privatleben der Ermittler bleibt im Hintergrund und verläuft relativ normal. Die Gefahr der Selbstüberschätzung wird hier gut aufgegriffen und letztlich ist die Frage "Und wer hat nun Schuld?" gar nicht so leicht zu beantworten, wenn man alle Hintergründe kennt. Das Leben ist nun mal nicht nur schwarz weiß.

Ein gelungener Regionalkrimi, den ich gerne weiterempfehle.

Balkongärtnern für Einsteiger

Mein genialer Bio-Balkon

Birgit Schattling ist für viele Gärtner ein Begriff. Nun hat sie für die Reihe machsnachhaltig einen Ratgeber zum Gärtnern auf dem Balkon geschrieben. Das Softcover Buch mit aufklappbarem Einband und schönen ...

Birgit Schattling ist für viele Gärtner ein Begriff. Nun hat sie für die Reihe

machsnachhaltig einen Ratgeber zum Gärtnern auf dem Balkon geschrieben. Das Softcover Buch mit aufklappbarem Einband und schönen Fotos macht Lust gleich loszulegen. Es werden alle relevanten Themen angesprochen: Effektive Gefäße, Gut versorgt und gepflegt, Schlau bewässern, Meine besten Pflanzen und Kombis, Tierparadiese im 6. Stock,

machsnachhaltig Infos sind die Überschriften, der Kapitel, die sich in viele weitere Unterkategorien aufteilen. So kann man immer kleine Einheiten lesen, aber auch gezielt etwas finden oder nachlesen. Das Buch bietet Einsteigern und Anfängern mit etwas Vorkenntnissen einen guten Überblick. Ich kannte bereits Vieles, habe aber auch noch neue Tipps gefunden. Bei der Vorstellung der Pflanzen hätte ich gerne noch ein paar mehr Informationen bekommen, aber das hätte dann vermutlich den Rahmen gesprengt. Einige Themen hätten besser geordnet sein können, so kam es hinsichtlich der Infos ab und an zu Wiederholungen.

Der Text liest sich gut und ist sehr verständlich.

nsgesamt ein tolles Buch, das sich auch gut als Geschenk eignet.