Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2024

Wir-Zeit für Paare

Wunderbar wir

Ein interaktives Buch für Paare um miteinander ins Gespräch zu kommen, Möglichkeiten zu entdecken mehr über sich als Einzelnen aber auch als Paar zu erfahren, Anregungen zum Weiterdenken, Andersmachen u.v.m.

"Die Kunst zu lieben besteht darin, sich nahe zu sein, ohne sich zu nahe zu treten, sich täglich zu sehen ohne alltäglich zu werden, eins zu sein und doch zwei zu bleiben." - Jochen Marias

Die Autorin und ihr Ehemann bieten hier in 50 Kapiteln unterschiedlichste Themen an, die tolle Impulse geben. Hier wird gefühlt nichts tabuisiert, es geht im Positiven wie im Negativen um Gefühle, Dankbarkeit, Wünsche, Anstoß nehmen, Finanzen, Lasten, Verschwiegenheit, Codewörter ... Es gibt zu jedem Thema einleitende Worte, Zitate, und eine Aufgabe, bei der beide Partner etwas aufschreiben können. So kann man später immer mal wieder hineinsehen und den Standort ggfs neu bestimmen. Das Papier ist dick genug, damit nichts durchdrückt und das Buch durch die Nutzung eigentlich nur gewinnt. Illustrationen, Fotos und Farbgebung sind eher zurückhaltend in Naturtönen. Mir gefallen die gedeckten Farben ganz gut. Sie lenken nicht zu sehr ab, bieten aber Passendes. Aufgelockert werden die Kapitel durch Zitate und Bibelsprüche. Die christliche Grundeinstellung steht für die Autoren im Mittelpunkt ihres Lebens, das ist hier auf liebevolle Weise immer deutlich zu spüren.

Auch nach vielen Jahren Ehe kann man mit diesen Impulsen noch Dinge neu bewerten, entdecken und in anregende Gespräche kommen. Besonders die Seiten auf denen man seine Dankbarkeit ausdrücken oder Komplimente macht, gefallen uns sehr.

Ein schönes interaktives Buch für Menschen, die zusammengehören und wollen das dies so bleibt. Auch als Geschenk sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Was wächst da?

Nature Guide Wildpflanzen

Das Buch Wildpflanzen aus dem Kosmos Verlag stellt 89 Wildpflanzen vor, denen man häufiger begegnet, wenn man in der Natur unterwegs ist. Es ist ein Buch für Einsteiger in das Thema, sehr übersichtlich und gut strukturiert. Das Schöne ist, das man hier direkt vor der Haustür fündig werden kann und schnell Erfolgserlebnisse beim Bestimmen der Pflanzen hat.

Die Autorin stellt auf direkte frische Art ihr Hobby und die Pflanzen vor.
Die Farbe der Blüten gibt einen ersten Anhaltspunkt, um die Pflanze im Buch zu finden. Innerhalb der Farbe ist die Pflanze dann recht schnell gefunden. Die Pflanzen werden jeweils auf einer eigenen Buchseite vorgestellt. Es gibt Fotos von der Pflanze und zu ihren Besonderheiten. In einer tabellarischen Übersicht erhält man Angaben zur Größe, typischen Merkmalen, Blütezeit, Lebensraum, was man sammeln kann. Dann folgen ein paar "persönliche" Infos zur Pflanze. Die Hinweise zur Giftigkeit bzw. zu ähnlichen Pflanzen mit denen Verwechslungsgefahr besteht, hätten deutlicher hervorgehoben werden können. Verwendungshinweise und einige wenige Rezepturen sind ebenfalls beigefügt.
Das Buch ist leicht und handlich, es lässt sich gut unterwegs mitführen, damit man es direkt in der Natur zu Rate ziehen kann.
Schönes Einsteigerwerk in die Welt der Wildpflanzen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Inspiration für Entdecker

LONELY PLANET Bildband Du lebst nur einmal

Ein Reisebuch mit vielen ungewöhnlichen Inspirationen, die die Abenteur- und Reiselust wecken. Viele unterschiedliche Erfahrungsberichte wecken Reiselust.

Das Buch gliedert sich in fünf Teile: eine Stunde, ...

Das Buch gliedert sich in fünf Teile: eine Stunde, einen Tag, eine Woche, einen Monat, ein Jahr

Die Welt ist groß und bunt, man kann eine Menge erleben. Dieses Buch will nicht Ziele auflisten, die man abarbeiten kann, sondern hilft mit ungewöhnlichen Anregungen die Welt auszukosten, sich zu freuen und vielleicht auch besondere Herausforderungen anzunehmen. Natürlich sind da viele Dinge bei, die die Meisten nicht genauso umsetzen können oder wollen, aber man bekommt vielleicht Lust spontan etwas ähnliches zu machen. Die Welt und das Leben auskosten, sei es nun vor der Haustür oder an einem anderen Ort, ist ein Wunsch, der hier automatisch beim Schmökern entsteht.

Ob es nun um Wasserfallduschen, Freien Fall, Sternenkino, Spuk, Vulkane, Tanzen lernen, Herbstferien, Inseln oder Fernwanderungen geht. Alle Tipps haben etwas besonders und wirken dennoch machbar. Hier kann jeder Inspiration für sein persönliches Abenteuer finden und es dann auf sich zuschneiden. Das Leben ist schön, man sollte es genießen. Mit diesen Tipps hat man dazu hinterher sicherlich noch mehr Ideen und Lust.

Einziger Wermutstropfen: Die Schrift hätte etwas größer sein können, das Lesen war so auf die Dauer etwas anstrengend und die Berichte hätte ruhig etwas länger sein dürfen.

Ein sehr schönes Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 05.03.2024

schicksalshafte Augenblicke

Die Halbwertszeit von Glück

Luise Pelt hat hier eine tolle Idee umgesetzt. Sie erzählt über drei verschiedene Frauen, die zu unterschiedlichen Zeiten an weit voneinander entfernten Orten leben und die doch irgendwie miteinander verbunden sind. Bei allem geht es um das Glück, wie empfindet man es, wem steht es zu, wie vergänglich ist es und was passiert, wenn man es für immer verloren glaubt.

Die Wissenschaftlerin Johanna lebt 1987 nach einem persönlichen Schicksalsschlag als Einsiedlerin im Grenzgebiet der DDR. Sie findet eine verletzte flüchtige Jugendliche und hilft ihr.
Holly stellt ihr Leben 2003 in Los Angeles nach einem tragischen Unglück auf den Kopf und wirft ihre ursprünglichen Chancen über Bord.
Mylène steht 2019 in Paris kurz vor der Hochzeit mit einem reichen und allgemein begehrten Junggesellen. Sie hadert mit ihrem Leben nachdem sie ein überraschendes Erbe gemacht hat.
In recht kurzen Kapiteln erhält man abwechselnd Einblick in die Perspektiven der drei Frauen. Durch diese Abwechslung und den angenehmen Erzählstil fliegen die Seiten hier nur so dahin. Man möchte gerne erfahren, wie es ihnen weiterhin ergeht und was die Geschichten verbindet, wenn es denn so sein sollte. Hier kann man herrlich miträtseln und wird doch immer wieder von Wendungen überrascht.
Gut gefiel mir die Erklärung des Titels aus der Geschichte heraus.
Leider gibt es im Plot aber deutlich Luft nach oben, zu viel wirkt konstruiert. Einige Gegebenheiten waren schlicht unmöglich, u.a. die Regelungen zur Adoption. Vor allem die historischen Ungereimtheiten zur DDR sind ärgerlich, hier hätte besser recherchiert werden müssen.
Johannas Geschichte ist für mich die berührendste, die anderen Frauen wirken sehr überspannt und klischeehaft. Manche Verhaltensmuster bringen mich zum Kopfschütteln, auch dienen einige Entwicklungen nicht der Entwicklung der Geschichte, sondern eher als Seitenfüller. Die im Klappentext angekündigten starken Frauen habe ich vermisst. Nach der tollen Ausgangsidee, habe ich hier deutlich mehr erwartet. Die Verbindung der Frauen in unterschiedlichen Zeiten und Orten bietet soviel Potential.

Ein kurzweiliger Roman, der sich gut lesen lässt, jedoch mit Schwächen ausgeführt wurde.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.02.2024

Über schwere Entscheidungen

Die Hoffnung der Chani Kaufman

Chani ist glücklich mit dem Mann ihrer Träume verheiratet. Sie leben in Jerusalem, fern von der gängelnden Verwandtschaft in London. Baruch lässt sich zum Rabbi ausbilden, sie ist Ehefrau und jobbt in einem Blumenladen. Die strengen Regeln der orthodoxen Gemeinde lassen sich hier gut aushalten. Das sie nicht schwanger wird, stellt jedoch ein großes Problem dar, Baruch müsste sich von ihr trennen. Zunehmend verliert sie die Nerven.

Eve Harris hat hier die Fortsetzung zu der Hochzeit der Chani Kaufmann geschrieben und lässt auch alle anderen Figuren aus dem ersten Teil gekonnt auferstehen. Die Eltern der Beiden, die so unterschiedlich sind und ganz andere Ansätze im Miteinander leben. Rivka und Chaim, die die Hochzeit Chani begleitet haben, sind getrennt und kämpfen an ganz anderen Fronten. Rivka versucht sich in der „Außen“-Welt zurechtzufinden, Chaim darf als Rabbi nicht ohne gehorsame Frau sein. Hier zeigen sich ganz andere Probleme, trotz Liebe kann dies Paar einfach nicht gemeinsam leben, weil die strengen Regeln der Gemeinde dies nicht zulassen. Für ihre Kinder bricht eine Welt zusammen, sie tragen emotional schwer an den Auswirkungen dieser Entwicklung und ihr Leben sowie ihre Zukunftsaussichten sind unmittelbar betroffen. Avromi, der älteste Sohn und Freund Baruchs versucht einen ganz anderen Ausstieg.

Für viele der Figuren stehen wichtige Entscheidungen an, die weitreichende Folgen haben können. Eve Harris zeigt gekonnt den inneren Zwiespalt und die Auswirkungen der Entscheidungen auf die Anderen.
Die Autorin gibt hier auf sehr vielfältige Weise Einblicke in das Alltagsleben orthodoxer Juden. Das ist ihr aufgrund der guten Ausgestaltung aller Figuren sehr authentisch gelungen. Immer wieder blitzt auch jiddischer Humor durch. Der Erzählstil nimmt einen gefangen und lassen die Seiten dahinschmelzen.
Diese orthodoxen Gemeinden haben eine Lebensweise, die sich sehr drastisch von unserer unterscheidet und es war wieder spannend dort Einblicke zu bekommen.