Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2022

geborgen im Glauben

Meine drei Leben

Christiane Grabe ist zwar ein Wunschkind, in ihrer Kindheit spiegelte sich dies jedoch nicht wider. Ihre Eltern erwarten Gehorsam, Dankbarkeit und Leistung, Freunde gibt es nur wenige und diese sind zu Hause nicht unbedingt willkommen. Christiane ist viel sich selbst überlassen und findet in der Schule keinen Anschluss. Sie landet auf der Suche nach Anerkennung in einer Clique und bei einem Jungen, von dem sie bald schwanger wird. Die Abtreibung wird über ihren Kopf hinweg entschieden und Christiane kommt nicht mit der Situation zurecht. Selbstmordgedanken sind immer wieder ein Thema. Es ist niemand da, dem sie sich anvertrauen kann, weder Familie noch medizinisches Personal bemerken diese Not. Mit der Ausbildungszeit zur Optikerin geht es bergauf. Sie wechselt den Wohnort und findet durch ihren neuen Chef zu Gott. "Wenn es Gott gibt, wäre es da nicht schade, wenn du so lebst, als wenn es ihn nicht gäbe?"

Sie gewinnt auf diesem Findungprozess neue Freunde sowie Lebensmut und Selbstvertrauen, traut sich für ein Praktikum nach Indien. Nach einem schweren Verkehrsunfall scheint es keine Überlebenschance zu geben. Doch es geschieht ein Wunder.

Christianes Leben "danach" ist von Freude und Dankbarkeit geprägt. Durch ihren Glauben findet sie sich immer wieder in neue Situationen und Aufgaben ein und erfährt ein reiches Familienleben.

Dieser Lebensbericht ist in einfachen Worten geschrieben und lässt sich schnell und flüssig lesen. Oft sind Kernsätze am Rand nochmals hervorgehoben. Der Glauben, die Liebe zu Jesus und dem Leben, sowie die Dankbarkeit sind spürbar. Die Freude der Autorin, die sie durch den Glauben erhalten hat, kommt beim Lesen des Buches gut heraus.

Die Autorin bleibt bei sich und möchte mit ihrem Bericht nicht zum Glauben überreden, sondern lädt mit ihrer Begeisterung eher indirekt ein es ebenfalls zu versuchen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Grillen im Winter

Weber's Wintergrillbibel

Eine neue Grillbibel aus dem Hause Weber, diesmal gibt es Informationen, Tipps und Rezepte rund um das Grillen im Winter. Diesmal werden alle Grills mit einbezogen und so kann sich jeder für sein Lieblingsgerät das Richtige heraussuchen.
Das Blättern in dem Buch macht Spaß, die Bilder sind wie immer sehr ansprechend und inspirierend, man sehnt sich hinterher zwangsläufig nach einem Kälteeinbruch, damit man dann auch ein tolles Grillevent in großer Runde abhalten kann.
Nach umfangreichen allgemeinen Informationen gibt es wieder Rezepte zu Würzmischungen, Saucen, Chutneys und Dips bevor der Hauptteil startet. In 11 Kapiteln wird wirklich alles auf den Grill gebracht, was man sich nur wünschen kann, auch Vegetarier kommen hier auf ihre Kosten. Die Kapitel sind in die verschiedenen Fleischsorten, Fisch, Gemüse, Suppen u.v.m. unterteilt und zum Ende gibt es noch reichlich süße Verführungen. Auch für Feste gibt es spezielle aufwendige Rezepte.
Ein tolles übersichtliches Werk in dem sicher jeder fündig wird, solange er nur gerne grillt.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Hexen in Brooklyn

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten

In diesem Buch über Hexen in Brooklyn zieht das Waisenmädchen Effie bei ihren Tanten ein. Sie weiß zunächst nicht, dass es sich bei den Beiden um Hexen handelt, sie lässt erst mal ihre schlechte Laune an ihnen aus, was ziemlich lustig rüber kommt. Aber schon bald können sie aber aufeinander zu gehen, Effie kommt in die neue Schule, lernt Mitschüler besser kennen und entdeckt, dass sie auch magische Kräfte hat. Eine spannende Zeit für das Mädchen und dann taucht auch noch ein vor ihr verehrter Popstar zu Hause auf, weil er ein verfärbtes Gesicht hat. Die junge Frau benötigt dringend Hilfe und Effie ist gespannt war nun geschieht.
Eine gute abwechslungsreiche Handlung mit lustigen Untertönen. Das Ganze ist ein Comic in wunderbaren Bildern und lustigen Texten. Die Figuren sind teils sehr schräg gezeichnet und passen so ganz wunderbar zum jeweiligen Charakter. Mir hat das Buch Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Kochen in Kriegszeiten

Die Köchinnen von Fenley

Der zweite Weltkrieg dauert schon zwei Jahre an und in Groß Britannien werden aufgrund der deutschen Seeblockade die Lebensmittel knapp. Es gibt strenge Vorschriften zur Rationierung. Die BBC-Radiosendung "The Kitchen Front" ist beliebt und gibt Tipps, wie man aus dem Wenigen kreative, schmackhafte Gerichte zubereiten kann. Da die Verantwortlichen frischen Wind in die Sendung bringen wollen, rufen sie einen Kochwettbewerb im Ort des Moderators aus. Vier Frauen beteiligen sich und müssen jeweils im Abstand eines Monats eine Vorspeise, eine Hauptspeise und eine Nachspeise kochen.
Die Frauen kommen abwechselnd zu Wort, so lernt man alle Figuren und ihre Ansichten zu der Zeit und den anderen Personen gut kennen.
Es sind auch Verstrickungen mit Kriegsgefangenen enthalten, die zu Arbeiten auf den Bauernhöfen eingesetzt wurden, außerdem gibt es Bonzen, die denken, dass keine Regeln für sie gelten. Auch die Sorgen der Kinder dieser Zeit werden am Rande thematisiert.

Die Handlung ist ab einem gewissen Zeitpunkt etwas vorhersehbar und durch die abwechselnden Perspektiven kommt es teils zu Wiederholungen. Dennoch bietet das Buch gute Unterhaltung. Die Schicksale der Frauen sind sehr unterschiedlich, sie kommen aus ganz verschiedenen gesellschaftlichen Schichten. Dadurch lernt man Einiges über die Zeit, was mir gut gefiel.

Die Kapitel sind mit den Rezepten, die im Buch von den Köchinnen zubereiten werden angereichert. Die Zutaten weisen auf die entbehrungsreiche Zeit hin.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Lieblingsorte in HH

Hej Hamburg

In diesem Stadtführer geht es nicht wie so häufig um Sehenswürdigkeiten, die man als Tourist abarbeiten kann, sondern um Tipps der Leute vor Ort. Unterteilt nach Vierteln kann man die Stadt hier aus Sicht der Einheimischen erleben. Es gibt Empfehlungen zu Cafés, Restaurants, Hotels, Parks, besonderen Läden mit Tradition oder neuen Konzepten und ungewöhnlichen Angeboten und noch Vieles mehr.

Obwohl ich einige Viertel doch recht gut zu Kennen glaubte, habe ich auch für diese noch Neues entdeckt, Orte an denen ich sonst eher vorbeigelaufen bin, werde ich bei meinem nächsten Bummel vor Ort mal genauer ansehen oder sogar dort einkehren.

Eine schöne Idee, die Stadt mal aus dieser Perspektive zu entdecken. Bedenken, weil hier eventuell das Konsumverhalten im Vordergrund steht, habe ich nicht. Letztlich sind es genau solche Orte, die für Leben sorgen und die auch Leben benötigen, um weiter zu wirken.

Das Taschenbuch mit Softcover ist etwas übergroß aber noch handlich und wartet mit vielen kurzen Tipps und tollen Fotos sortiert nach 14 Stadtteilen auf. Die Stadtteile haben unterschiedliche Farben, die sich im seitlichen Register wiederfinden, was für eine gute Übersichtlichkeit sorgt. Zu jedem Stadtteil gibt es eine kurze Einleitung über die Eigenheiten, die das Viertel ausmachen und abschließend noch eine Karte, in der die vorgestellten Tipps gekennzeichnet sind.

Einziges Manko ist, das der Ratgeber vermutlich mit den Jahren an Aktualität verliert, aber für alle die nicht so lange mit dem Besuch Hamburgs warten, ein tolles Buch.