Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Mafia in Fredenbüll

Pannfisch für den Paten. Ein Küstenkrimi

In Fredenbüll soll ein Windpark entstehen, dies würde das Aussterben der seltenen Froschart im Deichland mit sich bringen. Der Ort spaltet sich in zwei Fronten, Thies bekommt den Kuhblick, wenn er an die Ausschreitungen denkt, zu denen es kommen könnte. Aber bis es soweit ist, gibt es ein Wiedersehen mit allen bereits lieb gewordenen Einwohnern von Fredenbüll. Als eine schlecht einbetonierte Leiche bei der Baustelle zu einem Windrad gefunden wird, zieht Thies sofort erste Schlüsse: Die Mafia ist vor Ort! Schließlich ist da eine neue Familie im Haus des Professors untergekommen, da stehen immer Autos mit Wiesbadener Kennzeichen vor, BKA und Zeugenschutz sind naheliegende Vermutungen. Der Neue im Ort ist ein New Yorker mit italienischen Wurzeln, der bald allen Frauen im Ort den Kopf verdreht. Diesmal gibt es besonders viele Verwicklungen und Anekdoten. Sehr schöne lustige Unterhaltung vom Autor selber eingelesen, der es schafft alle Figuren mit dem gewissen Etwas auszustatten.

Familienrealität

Der Vorname

Das Stück geht auf das französische Theaterstück „Der Vorname“ zurück, es wurde von Sönke Wortmann für einen deutschen Kinofilm adaptiert. Dies ist ihm gut gelungen, es ist ein herrlicher Klamauk, der hier die Grundlage für das Filmhörspiel liefert. Abgehandelt wird hauptsächlich ein gemeinsames Familienessen, bei dem vieles zu Tage tritt, was eigentlich im Verborgenen bleiben sollte. Über die Diskussion welchen Vornamen das noch ungeborene Kind von Thomas tragen soll entspinnt sich ein Streitgespräch. Schnell geht es nicht mehr nur um den untragbaren Vornamen Adolf, sondern auch um Rangeleien und Befindlichkeiten untereinander, um Verletzungen, die mehr oder weniger ins Gewicht gefallen sind und nun doch nochmal aufgekocht werden. Lange aufgestautes bricht den Damm und in dem aufgekommenen Sturm ist man bereit härter zuzutreten als unter anderen Umständen. Der Alkohol tut sein übriges die Zungen zu lösen und so jagen die Spitzfindigkeiten und Pointen einander. Als Außenstehender kann man herrlich lachen und beobachten wie die Parteien sich abwechselnd beistehen und bekriegen, was wer unternimmt um das Thema zu wechseln, um aus der Schusslinie zu gelangen. Christoph Maria Herbst und Caroline Peters als intellektuelles Ehepaar, Justus von Dohnányi als Ziehbruder und bester Freund, Florian David Fitz und Janina Uhse als werdende Eltern liefern ein Feuerwerk ab, bei dem man wirklich kurzweilig und lustig unterhalten wird. Wir haben das Hörspiel spontan zur Überbrückung eines Staus heruntergeladen und hatten als Familie viel Spaß damit. An das französische Original (Theaterstück) reicht es für mich nicht ganz heran, aber das ist auch eine andere Kategorie und war vermutlich nicht Intention der Macher. Wir werden es bestimmt nochmal hören.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Drei Frauen: miteinander verbunden ohne sich zu kennen

Der Zopf

Drei Frauenschicksale, die auf unterschiedlichen Kontinenten spielen, hat Laetitia Colombani hier miteinander verbunden. Da Haare bei allen Dreien eine wichtige Rolle spielen und auch die Frauen schlussendlich verbinden, ist der Vergleich mit einem erzählerischen Zopf naheliegend. Die Idee findet sich im Titel und auf dem Cover sehr gelungen wieder.

Ich hatte das Buch zuvor schon gelesen und fand es dabei nicht ganz so gut. Als Hörbuch hat es mich eher erreicht, was definitiv eine Leistung der Sprecherinnen ist.

Smita lebt in Indien, sie gehört zur untersten Kaste, den Dalit und muss die Exkremente der Mitmenschen entsorgen. Eine Kanalisation gibt es nicht im Ort. Bei ihrer Arbeit soll sie möglichst unsichtbar bleiben, ein Aufeinandertreffen mit den Arbeitgebern ist nicht gewünscht, eine Bezahlung nicht einforderbar und so unterbleibt sie häufig. Smita möchte für ihre kleine Tochter ein anderes Leben, aber die Umsetzung des Wunsches ist schwierig.

Giulia lebt in Palermo und versucht das Perückenunternehmen der Familie zu erhalten. Sie möchte keinen Einheimischen heiraten, um die Firma zu retten und ersinnt mit ihrem Geliebten, einem Inder, neue Geschäftswege.

Sarah ist eine Topanwältin in Montreal und hat ihr Leben fest im Griff, bis der Krebs sie schließlich in die Knie zwingt. Sie ordnet ihr Leben neu, nachdem sie in ihrer Firma auf das Abstellgleis geschoben wird. Die Umorientierung der Karriere tut der Familie gut, der Weg dahin ist nicht einfach.

Die Frauen sind über ihre Haare miteinander verbunden, ohne dass sie davon wissen, Smita opfert ihre Haare nach einer aufregenden Pilgerreise, diese werden an Giulias Firma verkauft und sie fertigt daraus eine Perücke, die nach Kanada geliefert wird und dort Sarah neue Hoffnung schenkt.

In dem Buch werden die drei Frauen immer abwechselnd vorgestellt, sie werden von Andrea Sawatzki, Valery Tscheplanowa und Eva Goscieiewicz sehr gefühlvoll gelesen. Den Sprecherinnen gelingt es den Charakteren Leben einzuhauchen. So begleitet der Hörer die Frauen auf ihrem jeweiligen Weg, erlebt die Zweifel, den Frust und auch die Hoffnung sehr gut mit. Was neben den Haaren die Drei eint, ist der Wille es alleine zu schaffen. Dennoch störte mich das Vorhersehbare in den einzelnen Entwicklungen, da wäre erzählerisch einfach mehr drin gewesen.

Von der Bedeutung von Freundschaft und menschlicher Berührung

Drei Schritte zu dir

Hinter dem traumhaften Cover, das perfekt zum Inhalt passt, verbirgt sich eine sehr emotionale, zauberhaft mitreißende Geschichte um die drei Jugendlichen: Stella, Will und Poe, wobei Poe eher eine Nebencharakter ist. Ein schöner Mix aus Drama, Humor und Romantik.

Die drei Jugendlichen eint zunächst ihre Krankheit Mukoviszidose. Stella und Poe sind schon lange befreundet, sie kennen sich von diversen Krankenhausaufenthalten, so wie nun wieder. Stella muss ihre Schulabschlussfahrt sausen lassen und sich einer Behandlung unterziehen, sie richtet ihr Zimmer ein als sie erfährt, dass auch Poe vor Ort ist. Auf dem Gang lernt sie Will kennen.
Zwischen Will und Stella entwickelt sich nach und nach eine Liebesbeziehung, obwohl die Beiden sehr unterschiedliche Charaktere haben und sich aufgrund der Krankheit nicht zu Nahe kommen dürfen. Die Schwierigkeiten sind vorprogrammiert, als der Chaot und die Kontrollliebende aufeinandertreffen. Er will sich nicht weiter unnötig quälen, sie will kämpfen, um ihre Mitmenschen vor Leid zu bewahren.
Die Erkrankung und auch der Tod als deren Konsequenz stehen permanent mit im Raum, man leidet mit den Beiden mit, die einander nicht Halt geben dürfen, um sich zu trösten.

„Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.“

Die tragische Liebesgeschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt: Stella und Will erzählen abwechselnd, so erhält man Einblicke in die Gedanken und Gefühlswelten beider Hauptcharaktere. Eigentlich wird hier zunächst der „normale Alltag“ der Muko- Patienten erzählt, Hauptschauplatz ist das Krankenhaus, die Dramatik wird durch die Auswirkungen der Beziehung und der Krankheit bewirkt. Wie Stella und Will einander immer mehr annehmen und voneinander profitieren ist schön anzuhören. Parallelen zu „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ und „Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ sind vorhanden, wer diese Bücher mochte ,ist hier definitiv richtig. Aus allen Werken kann man das Fazit mitnehmen, dass aus jeder schlimmen Situation noch immer etwas Positives mitgenommen werden kann. Dies gelingt auch Stella und Will auf eine besonders dramatische Weise. Das Ende lässt einen trotz aller Härte in der Auswirkung versöhnt zurück.
Die beiden Sprecher Maximiliane Häcke und Dirk Petrick haben tolle Arbeit geleistet. Sie vermögen die Personen zu Leben zu erwecken und lassen das Kopfkino anspringen, Lachmuskeln und Taschentücher waren beim Hören gleichermaßen erforderlich.

Düsteres Hörspiel

Das Labyrinth des Fauns

Gut gemachtes, spannendes Hörspiel, der gelesene Part wird sparsam, aber wirkungsvoll durch Hintergrundgeräusche und Musik unterlegt, so dass die jeweilige Stimmung perfekt unterstützt wird. Der Grundton ist durchweg düster, oft angsteinflössend und grausam, Kindern sollte man das Hörbuch daher nicht ohne Begleitung geben. Der Vater des Mädchens Ofelia ist verstorben. Die Mutter hat nun Vidal geheiratet, einen grausamen Soldatenhauptmann und Frankoanhänger, der den Auftrag hat eine Gruppe Widerstandskämpfer auszuschalten. Hierzu hat er sich mit seiner Truppe in den Bergen Nordspaniens in einer stillgelegten Mühle eingerichtet. Die Geschichte beginnt mit der Reise der schwangeren Mutter und Ofelia zu dem Stiefvater. Ofelia liebt es Märchen zu lesen, die Mutter kann dem nichts abgewinnen. In den neuen zu Hause ist es unwirtlich für die Beiden. Vidal ist nur an einem Sohn interessiert, für die Mutter und Ofelia fehlt ihm jede Empathie. Ofelia driftet in ihre Fantasiewelt ab. Sie begegnet einem Faun, der ihr eröffnet, sie sei eine lange vermisste Prinzessin. Wenn Ofelia drei Aufgaben erfüllt, kann sie zurück in ihr Reich. Sie versucht sich daran. In der realen Welt tobt der Krieg zwischen Soldaten und Widerstandskämpfern. Beide Welten sind grausam und düster, sie koexistieren miteinander und die jeweiligen Erlebnisse ergänzen einander auf unheimliche Art. Die Grausamkeit des Faschismus aus Frankos Zeit und die Willkür, die die Bevölkerung erleiden musste, sind hier spürbar. Folter und Mord waren an der Tagesordnung und kommen auch hier vor. Je schlimmer die Zustände, desto dramatischer auch Ofelias Eindrücke. Tom Vogt liest die Geschichte so gekonnt vor, das sich die Verzweiflung der Frauen und die Angst der gefolterten Gefangenen mit Gänsehaut beim Hörer bemerkbar machen. Unterstützt wird dies durch sparsame Hintergrundgeräusche, die einen in die Geschichte perfekt eintauchen lassen. Einige Teile wurden von Cornelia Funke eingelesen, hier wird die Geschichte der Prinzessin und des Labyrinths erzählt. Schöner Mix. Insgesamt ein tolles Hörbuch, jedoch aufgrund der düsteren Stimmung nicht für jeden geeignet