Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2024

flott zubereitete leckere Gerichte

Quick and Fancy

Das auffällige Buch möchte eine Alternative zu Junkfood und dem Lieferdienst bieten und das gelingt auf der ganzen Linie. Die Rezepte sind einfach zuzubereiten und von verschiedenen Gerichten aus aller Welt inspiriert. Hier findet sich viel Gesundes und ausreichend Abwechslung, um das Buch nachhaltig und länger zu benutzen. Dabei richtet es sich nicht so sehr an alte Hasen, die hier aber auch noch Neues finden, sondern vornehmlich an Kochanfänger, die man mit diesen vorgestellten Ideen wirklich an den Herd bringen kann.

Pro Doppelseite wird immer ein Rezept vorgestellt. Das ist sehr übersichtlich. Man bekommt einen appetitlichen ersten Eindruck von den gelungenen Fotos des Endprodukts, die jeweils eine ganze Seite einnehmen. Auf der gegenüberliegenden Seite finden sich dann Name des Rezepts, Zubereitungs/EInkaufsliste, Utensilien, die man benötigt und eine Anleitung zum Nachkochen. Die Zubereitungsschritte sind nachvollziehbar beschrieben, da kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Kleine QR-Codes führen zu der Rezeptbeschreibung im Netz.

Einige wenige Exkurse mit guten Tipps lockern das Buch auf. Sortiert sind die Rezepte nach der Zeit, die man zur Zubereitung benötigt: 15 Minuten, 30 Minuten und 45 Minuten.

Die kreative ansprechende Küche wurde hier modern in Szene gesetzt. Uns gefällt das Kochbuch sehr gut und meine Kinder feilschen schon darum, wer es beim Auszug mitnehmen darf. Bis dahin nutze ich es noch, bisher war alles was wir ausprobiert haben lecker. Die Gnocci in Senfsauce mit Spinatsalat und die Rote Beete Knödel mit Rucola-Pesto und Nüssen wird es definitiv öfter geben.

Von mir gibt es wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Praxisnahe Erläuterungen zum Hochbeet

Hochbeet - Jetzt durchstarten!

Deborah und Florian Hucht haben in diesem Werk einen praxisnahen vielseitigen Ratgeber zum Thema Hochbeet mit ein paar interessanten Extras herausgebracht, der Lust aufs Gärtner macht. Hier werden Anfänger in Sachen Hochbeet umfassend informiert und erhalten gute nachvollziehbare Anleitungen und durchdachteTipps, aber auch Gartenprofis werden hier noch neue Ideen finden können.

Schön finde ich, dass es auch Bauanleitungen gibt und Ratschläge zur Selbstgestaltung. Ein Hochbeet macht gleich nochmal soviel Spaß, wenn es selbst entworfen und gesetzt wurde. Das Autorenduo erklärt alles von Anfang an. Nach dem Bauen geht es an das Befüllen, dies meint sowohl das Hochbeet selbst als auch das Bepflanzen. Es wird über Saatgut, Pflanzen, Bewässerung, Fruchtfolgen, Ernten und Verwenden, eigenes Saatgut gewinnen, aber auch Pflanzenkrankheiten, Unkraut, diverse Hilfsmittel u.v.m. informiert. Zusätzlich gibt es noch Ratschläge allgemein rund um den Garten und wie man kleine gerne gesehene Helferlein wie Bienen, Vögel, Insekten anlockt und was man ihnen Gutes tun kann. Abschließend gibt es noch ausführliche Bezugs- und Wissenquellen, solche Angaben liebe ich, wenn ich nach den vielen Infos immer noch neugierig auf mehr Input bin.

Das Buch ist eine runde Sache, optisch, haptisch und inhaltlich richtig toll gelungen. Die Texte sind übersichtlich mit vielen Überschriften gegliedert, so dass man schnell etwas finden kann. Die vielen Fotos in den unterschiedlichsten Größen sind sehr inspirierend und machen Lust aufs Gärtnern, außerdem gibt es viele hilfreiche und schmückende Illustrationen, einige Seiten sind farblich abgesetzt.

Der umfassenden Ratgeber ist ein Must-Have zu dem Thema, den ich nicht mehr missen möchte. Zu vielen Themen kann man hier immer wieder nachschlagen. Ein Buch, das ich allen Gartenliebhabern und Menschen, die es noch werden wollen gerne empfehlen. Aufgrund des moderaten Preises auch eine tolle Geschenkidee.

Veröffentlicht am 21.03.2024

für Erfolg im Garten

Einfach mehr ernten

Naturnahes gärtnern liegt im Trend, die Gründe dafür sind vielfältig: genau zu wissen, was auf den Teller kommt, Geld sparen, bei der Gartenarbeit entspannen, Vorratshaltung sind nur einige davon. Natürlich bedeutet das schlussendlich Arbeit, aber hier werden Methoden aufgezeigt, die Aufwand und Zeit minimieren.Der Autor erklärt in diesem Buch wie man einfach aber effektiv eine gesunde unbelastete Ernte aus dem eignen Garten einfahren kann.

Das Buch ist in übersichtliche Kapitel mit Unterthemen eingeteilt. Es beginnt mit guter Planung, neben dem Zeitfaktor wird auch der finanzielle Aufwand thematisiert. In einem weiteren Kapitel geht es um die Planung des Gartens an sich: Beete, Hochbeete, Fruchtfolgen, Mischkulturen sind hier einige der erläuterten Punkte. Danach geht es um das Bewässern des Gartens, verschieden Möglichkeiten werden vorgestellt. Danach geht es weiter mit Anzuchttips, Bodenkunde und Düngen, bevor der Autor seine eigenen Erfahrungen und gute Tipps preisgibt, von denen mir einige neu waren. Tomatenhaken kannte ich bisher z.B. noch nicht und auch auf die Idee Möhrensaat in einer Glasschale ankeimen zu lassen, bin ich vorher nicht gekommen. Gefahren für die Ernte, sei es über das Wetter, Tiere, Krankheiten werden besprochen. 23 Top Gemüsesorten werden kurz und kackig vorgestellt, bevor es zu dem Thema Ernte kommt. Kräuter, Obst, und Blumen runden das Buch in einem letzten Kapitel ab. Ein ausführliches Register mit Bezugsquellen für Saatgut, Ausstattung und Bücher schließen das Buch gelungen ab.

Mir gefällt der angenehme Erzählstil, in dem das Wissen hier vermittelt wird. Nicht jeder soll alles nachmachen, sondern das heraussuchen, was zu ihm passt. Es wird gut beschrieben wie man mit wenig Land, Geld und Zeit ein Maximum aus dem Einsatz herauswirtschaften kann. Denn das Hobby soll nicht nur Spaß machen, sondern auch Ernteerträge bringen. Experimentierfreudigkeit, Kreativität und der Blick über den eigenen Gartenzaun sollten neben der Planung immer im Spiel bleiben.

Das Buch ist ausreichende mit Bildern versehen, die den Text und das Verständnis unterstützen. Die Fotos sind nicht übermäßig professionell und "gelackt" sondern in einem Nutzgarten entstanden, mir gefällt das sehr gut. Es macht Spaß durch das Buch zu stöbern und immer Neues zu entdecken.

Ein tolles Buch für Einsteiger, aber auch fortgeschrittene Gärtner können hier noch einiges lernen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Zeitreise mal anders

Cato und die Dinge, die niemand sieht

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht, ich hatte nicht mit einer so besonderen und schönen Geschichte gerechnet.

Das Mädchen Cato wächst ohne Mutter auf, diese ist bei der Geburt verstorben. Der Vater hat den Tod der Ehefrau bisher nicht verarbeitet und so ist Cato häufig sich selbst überlassen. Sie ist ein bisschen schräg und sich dessen auch bewußt. An dem Verlust der Mutter trägt sie ähnlich wie der Vater schwer. Eines Tages ergeben sich für sie ganz neue Möglichkeiten, sie lernt Frau Kano kennen. Bei ihr gibt es Filme, "die nirgends laufen, die du aber schon immer sehen wolltest". Cato gibt der Hoffnung, die sie hier findet, nach und begibt sich auf eine ganz besondere Reise.
Der Autor erzählt in einer eingängigen Sprache eine besondere und berührende Geschichte, die mich durchgehend gefesselt hat. Die Figuren sind allesamt sehr gut ausgestaltet. Die zu verfolgende Entwicklung der Hauptfiguren ist glaubhaft. Die Mischung der mysteriösen Ereignisse und der Entwicklung der Familie, die einen tragischen Verlust verarbeiten muss, ist hier gut gelungen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

super Anleitung

Hoopers Agility

Hoopers ist eine neue Trendsportart für Hund-Mensch-Teams. Eigentlich sind wir Agility-Fans, aber aufgrund der Größe unseres neuen Hundes hatten wir Sorge um seine Gelenke und haben uns daher zum Hoopers umorientiert.

Beim Hoopers wird der Hund durch einen Parcours geführt, in dem sich unterschiedliche Geräte befinden, die er durchlaufen oder umrunden muss: Loops (kleine Tore), Tunnel, Tore, Tonnen. Der Mensch läuft jedoch nicht mit, sondern verbleibt in einem kleinen Führbereich, von dem er den Hund dirigiert. Der ausführende Mensch muss also nicht besonders sportlich sein, Handicaps oder auch Rollstühle sind hier kein Problem. Von Nöten ist eine gute Körpersprache, um den Hund aus der Distanz genau führen zu können. Zur Führung können Hör- und Sichtzeichen angewendet werden. Während der Hund diverse Meter im Parcours zurücklegt, bleibt sein Mensch also auf der Stelle und vollführt allenfalls mal eine angedeutete Drehung. Ein genaues Achten aufeinander und gutes Timing sind unerlässlich und vertiefen die Bindung im Team. Immer neue Anordnungen im Parcours sorgen für Abwechslung und Spaß.

Das Buch ist super für Einsteiger geeignet, alles wird sehr verständlich und nachvollziehbar von Anfang an erklärt. Auch Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten. Viele Bilder, Übungsaufgaben mit hilfreichen Zeichnungen und Parcoursvorschläge runden das Buch ab. Sowohl für den Hund als auch den Menschen gibt es Übungen, die hilfreich sind und zu einem korrekten Lauf führen. Tipps zur Fehleranalyse sind in jedem Kapitel zu finden.

Selten habe ich so ein ansprechendes ausführliches und praktisches Buch rund um die Hundebeschäftigung gelesen. Super.