Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2024

Die wichtigsten Texte der Bibel

Lutherbibel. Auslese

Die Bibel ist das wohl am meisten gedruckte Buch, dennoch steht sie heute oft ungelesen im Regal. Diese Zusammenstellung der wichtigsten und schönsten Bibelgeschichten kann einen leichteren Zugang verschaffen, als das Gesamtwerk, das in seiner Dicke vielleicht abschreckend wirkt.

In 27 Kapitel unterteilt findet sich hier eine besondere Auswahl an Texten vom Beginn mit der Schöpfung bis zum Ende mit den Botschaften der Propheten und der Offenbarung. Es wurde versucht sehr besondere Texte herauszusuchen, diesen wurde eine Einleitung vorangestellt, die das Verständnis erleichtern soll. Durch diese knappen erläuternden Zusatzinformationen ergibt sich ein Zusammenhang zwischen den Geschichten, der wie ein roter Faden wirkt.

Mir gefällt diese Auswahl sehr gut. Ein schönes Buch, das sehr wertig wirkt und durch sein Format und das Lesebändchen auch ein schönes Geschenk ist. Ich habe das Buch gerne unterwegs dabei und schmökere immer gerne durch Lieblingsgeschichten, die mich zur Ruhe bringen.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Ein besonderer Brückenbauer

Hass gelernt - Liebe erfahren

Der Autor Yassir Eric ist im Nordsudan in einem priveligierten Elternhaus aufgewachsen. Er wurde für eine Führungsposition in seinem Clan erzogen. Schon mit acht Jahren wurde er für zwei Jahre weitab von der Familie in eine Koranschule geschickt, in der ein liebloser Drill herrschte. Die Kinder dort wurden im Hass auf alles Andersgläubige sozialisiert. So werden Extremisten erzogen, die nichts hinterfragen, sondern das eigene System bedingungslos durchsetzen.

"Ich wuchs mit Geschlechtertrennung ... auf und sah Frauen ... als minderwertig an. Zudem war ich es gewohnt, Fremde und Andersgläubige abzuwerten,..., Meinungsvielfalt kannte ich nicht. Das patriarchalische System, in dem ich aufwuchs, prägte mich, Entscheidungen über meine Zukunft traf ich nie selbst ...Das war Aufgabe meines Vaters und Großvaters."

Viele Informationen und vieles an Allgemeinwissen wird in solchen Systemen unter den Tisch gekehrt, damit wirklich nichts hinterfragt wird.

"Wem beigebracht wird, das Leben des anderen geringer zu schätzen, wenn der Glaube zu verteidigen ist, der kommt auf eine Spur, die oftmals direkt in die Gewalt führt."

Yassir hat dies so erlebt und er war tatsächlich gewaltbereit, wie in seinem Bericht zu lesen ist. Als sein geliebter Onkel, der ihm wie ein Vater ist, zum Christentum konvertiert, wird er in den Grundfesten erschüttert. Der Onkel wird aus der Familie ausgestoßen, niemand hat Mitleid, dass er als Ungläubiger inhaftiert wird. Die Schande ist schlimmer. Yassir jedoch beginnt Dinge zu hinterfragen, er versucht sich durch das Lesen der Bibel eine eigene Meinung zu verschaffen und richtet nach besonderen Erlebnissen sein Leben neu aus. Die Familie ist entsetzt, er wird verstoßen und muss um sein Leben fürchten.

Es ist bewundernswert, wie sehr Yassir an seinen neuen Werten festhält und wie unerschrocken er seinen Weg verfolgt. Zum Glück stehen ihm immer wieder Menschen bei. Er lebt zunächst in Kenia und versucht sich für verfolgte Menschen in seiner Heimat einzusetzen.

Später ist sein Einleben in Deutschland nicht so leicht, hier wird gut nachvollziehbar beschrieben, mit welchen Problemen Migranten zu kämpfen haben. Immer wieder gibt es aber berührende, zwischenmenschliche Begegnungen. Einiges kommt ihm an unserer Kultur merkwürdig vor. Die Unterschiede /Vorzüge / Nachteile beider Kulturen werden beleuchtet und für gegenseitiges Verständnis geworben.

Das Buch endet sehr emotional mit einer Begegnung, die er für unmöglich gehalten hat, sowie mit einem sehr persönlichen Brief an seinen Vater, der ihn für tot erklärt hat.

Das Buch wird durch einen Fototeil in der Mitte des Buches gekonnt ergänzt. Mir hat der Erzählstil mit den gelegentlichen erläuternden Einschüben sehr gut gefallen. Ein Buch, dass deutlich macht, wie prägend ein extremer Erziehungsstil sein kann, aber auch was jeder Einzelne tun kann, damit Integration gelingt.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Gesundes für 1 Person

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Das neue Weight Watchers Buch bietet viele gesunde Rezepte für eine Person. Man kann mit dem 4 Wochen Power Plan sein Gewicht reduzieren, sich aber mit den Rezepten auch einfach gesund und abwechslungsreich versorgen. Für 1-Personenhaushalte ist das Kochbuch eine schöne Alternative. Der Rezeptteil gliedert sich in Frühstück und Snacks sowie in Mittag- und Abendessen. Alle Vorschläge lassen sich in kurzer Zeit umsetzen, wenn man die Zutaten vorrätig hat. Auf exotische schwer zugängliche Zutaten wurde verzichtet. Die Zutaten sind übersichtlich aufgeführt und die Zubereitungsschritte sind nachvollziehbar beschrieben. Die Gerichte werden jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt, dem Rezept steht ein großformatiges Foto vom Endprodukt gegenüber. Die Bilder sind allesamt modern und appetitlich in Szene gesetzt.
Über Icons wird angezeigt, ob das Gericht vegan, vegetarisch, glutenfrei, laktosefrei oder nussfrei ist. Angaben zu Kilokalorien, Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett und Ballaststoffen sind vorhanden und natürlich werden die WW Points für jedes Gericht angegeben. Das Punktesystem wird am Anfang in den einleitenden Infokapiteln beschrieben.
Die Gerichte, die ich ausprobiert habe, sind gut gelungen und waren lecker.
Empfehlenswert

Veröffentlicht am 28.12.2023

Bewegende Lebensgeschichte

Ich war doch noch ein Junge

Der Junge Mitka musste sich in den Kriegszeiten ohne Hilfe und Familie durchschlagen. Er kommt bereits als kleines Kind ins Konzentrationslager und wird später als Haussklave bei einer Nazi-Familie gehalten, die ihn unmenschlich behandelt. Jedes Tier auf dem Hof hatte es besser als er. Obwohl ich über die Grausamkeiten dieser Zeiten schon viel gelesen habe, hat mich die Schilderung dieses Kinderschicksals sehr bewegt. Unglaublich, dass Menschen ein Kind so behandelt haben. Sowohl im KZ, als auch bei dieser Familie hat Mitka grauenhafte Dinge erlebt, aber er gibt sein Leben nie auf, sondern kämpft sich durch.

Nach dem Krieg gibt es viele dieser traumatisierten Kinder, es wird versucht zu helfen. Erstmals kommt Mitka in anderen Verhältnissen unter und schließlich kann er in die USA auswandern. Dort schließt er seine Vergangenheit weg, begräbt sie tief in sich. Es gelingt dem Analphabeten immer wieder mit Jobs über die Runden zu kommen, er findet eine tolle Frau, sie gründen eine Familie. Keiner weiß um seine Vergangenheit, bis es nach vielen Schicksalsschlägen regelrecht aus Mitka herausbricht. Seine Frau reagiert klasse, sie unterstützt ihn. Gemeinsam mit einigen Helfern begeben sie sich auf eine Identitätssuche. Diese gestaltet sich schwierig, aber es gibt auch immer wieder Erfolge.

"Heute führt Mitka ein bescheidenes Leben. Er lebt froh und ohne Bitterkeit. Er ist ein liebevoller Mensch voller Hoffnung." (S. 355)

Die drei Autoren haben sich Mitkas Geschichte von ihm und seiner Frau erzählen lassen, die Begebenheiten mit Recherchen unterlegt und dieses Buch geschrieben. Sie erzählen Mitkas Geschichte, so als wäre er gerade dabei und würde sie unterstützen, oft werden seine Mimik und Gesten, die er bei bestimmten Passagen hatte, erwähnt. Das wirkt ab und an etwas ungewohnt, unterstützt aber die Botschaft.

Es ist grausam zu lesen, wie der kleine Junge sich immer wieder durch die Gräuel der Zeit gekämpft hat. Er war noch zu klein, um etwas über seine Familie zu wissen und warum ihm das alles passierte. Sein Lebenswille war immens und hat ihn getragen. Es ist bewundernswert, das so ein toller Mensch und liebevoller Vater aus ihm geworden ist.

An allen Scheidepunkten hat er immer das Leben gewählt.

Das Buch lässt unsere Geschichte, die Auswirkungen des Nationalsozialismus und des Antisemitismus spürbar werden. Häufig enden Berichte von Opfern mit Ende des Krieges oder in den Jahren danach. Hier geht es viel weiter, man kann lesen, wie es Mitka bis ins hohe Alter ergeht. Als junger Mann versucht er, das Erlebte tief in sich zu begraben und erfährt, wie dies Vorhaben scheitert. Als die Wahrheit aus ihm herausbricht, wendet er sich auf ganz neue Weise dem Leben zu.

Diese Überlebensgeschichte ist ein besonderes Zeitzeugnis, das ich sehr empfehle.

Veröffentlicht am 11.12.2023

floraler Adventsbegleiter

Weihnachtliche Blumenpoesie

Anna Rupp hat hier viele winterliche Ideen gesammelt und in Gestalt eines Adventsbegleiters veröffentlicht.

Das Buch bietet "Türchen" vom 22.November bis zum 6. Januar. Es finden sich Anregungen zur Deko mit und ohne Pflanzen, Infos zu Pflanzen und ihrer Pflege, Rezepte, Geschichten u.v.m. Die Anleitungen sind sehr verständlich beschrieben und gut umsetzbar, wenn man keine Floristenfinger hat. Auch das Thema Achtsamkeit kommt nicht zu kurz, ab und an gibt es hierzu Inspiration, Nachdenkliches und Ausfüllseiten. Das Buch ist wunderschön gestaltet. Die Farben sind eher zurückhaltend, was gut zum Winter passt. Die Illustrationen halten sich ebenfalls an den dezenten hyggeligen Stil. Ein Buch, dass man gerne in die Hand nimmt, um darin zu schmökern. Es vermittelt vom ersten Augenblick ein schönes vorweihnachtliches Gefühl, ich werde es sicherlich noch einige Jahre nutzen.

Ein tolles Buch für sich selbst, aber auch als Geschenk für alle Blumenliebhaber und Skandinavien Fans.