Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2021

intensive Familienzeit

Wir-Zeit

Familie Dyrchs ist unbemerkt in ein Hamsterrad geraten und findet keinen Ausweg. Erwartungen, Ansprüchen, Karriere, perfektes Außenbild u.v.m. drehen daran wie verrückt. Irgendwie scheint immer etwas in Schieflage zu sein. Die Kinder werden rund um die Uhr betreut und die Eltern legen für die Arbeit diverse Nachtschichten ein. Irgendwann besinnen sie sich auf den Plan, eine Auszeit zu nehmen, bevor das älteste Kind in die Schule kommt. Sie wollten 1 Jahr durch die Welt reisen. Tatsächlich bekommen sie die Kurve und begeben sich rechtzeitig für ihre Wir-Zeit auf die Reise. Sie starten in Kanada auf einer Biofarm, arbeiten dort für Kost und Logis und erleben mit den Kindern einen guten Start in eine entschleunigte Zeit.
Es ist herausfordernd mit zwei kleinen Kindern und bald darauf auch schwanger mit minimalistischer Ausstattung durch die Welt zu reisen, nicht alles klappt immer problemlos, aber die Erfahrungen scheinen für alle Mühen zu entschädigen. Viele Überlegungen und Beobachtungen fand ich sehr gut und haben zum Nachdenken angeregt, die Werte und Ansprüche werden auf so einer Familienreise mit Rucksack verschoben und geerdet. Freiheit und Glück wurden für diese Familie neu definiert und es hat ihnen Kraft gegeben, ihr Leben zurück in der Heimat zu ändern.
Die Mutter beschreibt diese besondere Reise aus ihrer Sicht herrlich erfrischend, ehrlich und humorvoll. Ich mochte den Stil, den Text und die Erfahrungen sehr. Ein paar Fotos ergänzen das Buch. Auch wenn man sich persönlich nicht auf so eine Reise begeben kann oder möchte, kann man hier einiges mitnehmen und seine Sicht auf die Welt überdenken.

Veröffentlicht am 22.05.2021

alltagstaugliche Bibel mit Antworten

Die HelpFinder Bibel

Eine großartige Bibel, die in einer neuen verständlichen Übersetzung leicht zu lesen ist und mit einigen Extrapunkten aufwartet, die sie besonders und lesenswert machen.
Es gibt einen umfassenden Bereich ...

Es gibt einen umfassenden Bereich mit vielen Lebensthemen (z.B. Liebe, Hoffnung, Depression, Burn-out, Charakter…), zu denen man gerne eine Bibelstelle und Informationen finden möchte. In der alphabetischen Auflistung findet man zu dem jeweiligen Thema dann einen Text, Anregungen, Fragen, die man sich dazu stellen kann und eine Auflistung von passenden Bibelversen sowie Impulse, diese Verse zu nutzen. Eine wertvolle Hilfe, um Gottes Wort besser zu verstehen und Vieles neu zu entdecken. Durch diesen zusätzlichen Bereich bekommt die Bibel einen Bezug zum Alltag.
Auch später in der „eigentlichen Bibel“ gibt es auf vielen Seiten einen Kasten mit einem Stichwort, das erläutert wird. Die Interpretation der Botschaft wird so wirkungsvoll unterstützt.
Die zusätzlichen umfassenden Einleitungen vor jedem Kapitel / Buch / Evangelium gefielen mir besonders gut. Sie informierten zur Entstehung und den Besonderheiten, in der Rubrik „Worüber du lesen wirst“ wurden die wichtigsten Verse genannt und zudem wurden die Schlüsselverse aufgelistet.
Ein Anhang mit Zeittafeln, Karten und Plänen, Register, Abkürzungsverzeichnis u.v.m. rundet das Angebot dieses tollen Werkes ab.
Eine alltaugliche Bibel, die wirklich Lust macht, das Buch in die Hand zu nehmen und darin zu lesen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

coming out

Zeig mir das Meer

Jake lebt in Mexiko und träumt vom Meer, doch seine alleinerziehende Mutter möchte, dass er sich von Wasser fernhält. Seine beste Freundin Maria liebt die umliegende Wüste und möchte ihr Leben mit Jake verbringen, der bereits liebevoll in ihre Familie integriert ist. Kenny liebt das Schwimmen und gilt als Freak, seit er sich als queer geoutet hat.
Jake ist sich zunehmend unsicher, was die Zukunftspläne Marias angeht und möchte seine eignen Ziele gerne allein durchsetzen, zudem fühlt er sich zu Kenny hingezogen. Wie kann er sich und den Beiden gerecht werden, ohne jemanden zu verletzen? Bevor er darüber nachdenken kann, ist er bereits in ein Desaster geschlittert. Die Verwirrung und Zerrissenheit der drei Jugendlichen kommt sehr gut heraus. Der einfühlsame Text wird durch die Zeichnungen wirkungsvoll unterstützt.

Die sexuelle Orientierung und Selbstfindung von Jugendlichen verlaufen nicht immer unproblematisch, es ist manchmal nicht leicht für sich und seine Belange einzustehen, die Akzeptanz von Freunden und den Eltern kann man auch nicht immer voraussetzen. Dieses Buch widmet sich diesen Themen einfühlsam und durch die Verflechtung mit dem Superhelden Universum auf eine moderne jugendgerechte Art. Die Aufmachung als Graphic Novel ist großartig gelungen. Die Zeichnungen und deren Farbgebung sind aufwendig und sehr passend. Die Auszüge aus dem Skizzenbuch am Ende, die die Entstehung der Charaktere verdeutlichen sind ein schönes I-Tüpfelchen.
Ein Anhang mit der Auflistung von Hilfsangeboten für Jugendliche rundet das Buch sehr schön ab.
Überzeugende Coming out Geschichte in GN Form, das wichtige Botschaften glaubhaft transportiert

Veröffentlicht am 01.05.2021

Auf zu Gold, Abenteuer und Ruhm

Paradise Pirates

Das Eichhörnchen Salty hat von seinen verschollenen Eltern eine Schatzkarte bekommen. Mit dieser möchte er sich nun auf Schatzjagd begeben, doch die Karte und der Schatz sind heiß begehrt, unter anderem von dem Fuchspack, einer fiesen Gang. Sie entführen Saltys Freundin Ozeane, um Karte von ihm zu erpressen. In seiner Not wendet er sich an einen berühmten Captain und seine Crew, denn er braucht zur Rettung seiner Freundin dringend Hilfe.
Ein tolles und mitreißendes Piratenabenteuer, in dem die Protagonisten durch Tiere verkörpert werden. Das fest gebundene Buch hat 149 Seiten und ist schön gestaltet. Die Zeichnungen sind liebevoll und detailreich. Die bunten Illustrationen unterstreichen die Geschichte wirkungsvoll, man hat Spaß sie zu betrachten. Der Erzählstil ist eingängig und lässt sich von etwas geübten Erstlesern bewältigen, ist aber auch zum Vorlesen super geeignet. Die Handlung ist durchgehend spannend. Salty findet für sein Problem Unterstützung, Werte wie Vertrauen und Freundschaft werden hier schön transportiert. Die Geschichte ist abgeschlossen, aber es gibt einen Hinweis auf eine Fortsetzung, auf die wir uns schon freuen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

bezaubernd schön

Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte

In der von Klune geschaffenen fiktiven Welt gibt es normale Menschen, sowie magisch begabte Menschen/Wesen. Letztere müssen sich registrieren lassen und stehen unter Beobachtung, derartige Kinder leben i.d.R. in Waisenhäusern, die regelmäßig überprüft werden. Linus Baker ist Sachbearbeiter für die zuständige Behörde und man merkt sofort, dass er das Herz am richtigen Fleck hat, obwohl er streng nach dem „Handbuch“ arbeitet. Linus ist die Hauptfigur dieses Romans. Er erhält vom obersten Management einen Geheimauftrag: Für 4 Wochen soll er auf eine abgelegene Insel fahren, um dort ein besonderes Heim besonders gründlich zu untersuchen, inclusive des Heimleiters. Er macht sich mit seiner Katze auf den Weg und findet einen magischen Ort und sehr spezielle Wesen vor. Nach dem anfänglichen Schock über das Treffen mit dem Sohn des Teufels, einem Gnomen Mädchen, einem Lindwurm, Elementargeistern, einem Gestaltwandler u.a. versucht er seine Arbeit wie immer offen und objektiv zu erledigen. In den vier Wochen lernt er die Bewohner der Insel sehr gut kennen. Die professionelle Distanz bleibt schnell auf der Strecke, denn Linus begegnen wundervolle Kinder, die er so akzeptiert wie sie sind.
Alle Charaktere in diesem Buch sind sehr gut ausgearbeitet. Der Erzählstil ist locker zu lesen und zaubert fantastische Bilder für das Kopfkino. Die geschilderten Erlebnisse sind fantasievoll und warmherzig. Zu gerne wäre ich bei einer Abenteuerexpedition der Schüler oder einem Ausflug in die Umgebung tatsächlich dabei gewesen

Ein absolutes Wohlfühlbuch, in dem die Erkenntnisse, die Linus und andere Menschen gewinnen, immer mal in den Vordergrund rücken. Diverse schöne aussagekräftige Stellen habe ich mir markiert, für ein Fantasybuch eine Seltenheit. Sogar Kant wird im Unterricht für die Kinder behandelt und verständlich zitiert.
Klune transportiert seine Botschaften sehr deutlich: Man sollte anderen Menschen mit Respekt und Offenheit zu begegnen, genau hinsehen, sich für Andere einsetzen. Er spricht sich gegen Ausgrenzung und Vorurteile und für Diversität in der Gesellschaft aus.
Die genannten Themen wurden gut in das Geschehen intergiert.
Es wird sehr glaubhaft aufgezeigt, dass es sich lohnen kann, den gewohnten Trott zu unterbrechen, Vorgegebenes zu hinterfragen und für seine Ziele und Träume zu kämpfen.
Ein schönes Buch für Kinder, aber auch Erwachsene.
Von mir gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung.