Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2021

bezaubernd schön

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

In der von Klune geschaffenen fiktiven Welt gibt es normale Menschen, sowie magisch begabte Menschen/Wesen. Letztere müssen sich registrieren lassen und stehen unter Beobachtung, derartige Kinder leben i.d.R. in Waisenhäusern, die regelmäßig überprüft werden. Linus Baker ist Sachbearbeiter für die zuständige Behörde und man merkt sofort, dass er das Herz am richtigen Fleck hat, obwohl er streng nach dem „Handbuch“ arbeitet. Linus ist die Hauptfigur dieses Romans. Er erhält vom obersten Management einen Geheimauftrag: Für 4 Wochen soll er auf eine abgelegene Insel fahren, um dort ein besonderes Heim besonders gründlich zu untersuchen, inclusive des Heimleiters. Er macht sich mit seiner Katze auf den Weg und findet einen magischen Ort und sehr spezielle Wesen vor. Nach dem anfänglichen Schock über das Treffen mit dem Sohn des Teufels, einem Gnomen Mädchen, einem Lindwurm, Elementargeistern, einem Gestaltwandler u.a. versucht er seine Arbeit wie immer offen und objektiv zu erledigen. In den vier Wochen lernt er die Bewohner der Insel sehr gut kennen. Die professionelle Distanz bleibt schnell auf der Strecke, denn Linus begegnen wundervolle Kinder, die er so akzeptiert wie sie sind.
Alle Charaktere in diesem Buch sind sehr gut ausgearbeitet. Der Erzählstil ist locker zu lesen und zaubert fantastische Bilder für das Kopfkino. Die geschilderten Erlebnisse sind fantasievoll und warmherzig. Zu gerne wäre ich bei einer Abenteuerexpedition der Schüler oder einem Ausflug in die Umgebung tatsächlich dabei gewesen

Ein absolutes Wohlfühlbuch, in dem die Erkenntnisse, die Linus und andere Menschen gewinnen, immer mal in den Vordergrund rücken. Diverse schöne aussagekräftige Stellen habe ich mir markiert, für ein Fantasybuch eine Seltenheit. Sogar Kant wird im Unterricht für die Kinder behandelt und verständlich zitiert.
Klune transportiert seine Botschaften sehr deutlich: Man sollte anderen Menschen mit Respekt und Offenheit zu begegnen, genau hinsehen, sich für Andere einsetzen. Er spricht sich gegen Ausgrenzung und Vorurteile und für Diversität in der Gesellschaft aus.
Die genannten Themen wurden gut in das Geschehen intergiert.
Es wird sehr glaubhaft aufgezeigt, dass es sich lohnen kann, den gewohnten Trott zu unterbrechen, Vorgegebenes zu hinterfragen und für seine Ziele und Träume zu kämpfen.
Ein schönes Buch für Kinder, aber auch Erwachsene.
Von mir gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2021

tolle Jugendfantasy

Amari und die Nachtbrüder (Teil 1)

Das Mädchen Amari leidet unter dem Verlust des älteren Bruders Quinton, der vor ein paar Monaten unter ungeklärten Umständen plötzlich verschwunden ist. Die Familie lebt in sehr bescheidenen Verhältnissen und die Mutter ist verzweifelt, als Amari der Verlust des Stipendiums an ihrer Privatschule droht, weil sie sich durch die Tätlichkeit „Schubsen“ gegen die Angriffe gewehrt hat. Da ergeben sich auf einmal neue Möglichkeiten, Amari kann auf die Sommerakademie, die auch Quinton besuchte. Ihr tut sich hier eine neue magische Welt auf, in der sie sich erst noch zurechtfinden muss. Von ihrer magischen Begabung hat sie bisher nichts gewußt.

Amari ist eine erfrischend neue Protagonistin, farbig und Afro tragend fällt sie auf, ihre engagierte, aber auch nette Art machen sie sympathisch, neuen Kontakten gegenüber ist sie offen und vorurteilslos, wie sie es sich für sich selber wünscht.

An der Sommerakademie warten viele spannende Abenteuer und Erlebnisse auf Amari, aber auch die altbekannten Vorurteile begleiten sie weiterhin.

Ein tolles Werk, das wirklich Spaß macht, mit einigen tiefgründigen Themen daherkommt und mit unvorhergesehenen Wendungen überrascht.

Merete Brettschneider hat das Buch sehr feinfühlig eingelesen, sie verleiht Amari eine tolle Authentizität. Wir haben ihr sehr gerne zugehört.

Ein klasse Reihenauftakt, wir warten schon gespannt auf Teil 2.

Veröffentlicht am 19.04.2021

In einem Jahr durch die Bibel

Die Jahresbibel für alle - "Blue Edition"

In dieser Jahresbibel wurden die Bibeltexte in 365 Kapitel unterteilt und neu angeordnet, so dass man – sofern man jeden Tag ein Kapitel liest – in einem Jahr das ganze Werk gelesen hat. Für jeden Tag sollte man ca. 20 Minuten investieren, um es zu schaffen. Die einzelnen Kapitel beinhalten Texte aus dem alten und dem neuen Testament, Psalmen und abschließend immer einen Merkvers. Der Wortlaut entstammt dem revidierten Text von „Hoffnung für alle“, Basel 2015. Die Tagesrationen sind ungefähr gleich lang und ergeben Sinneinheiten. Das Buch kommt in einem sehr schönen wertigen Design daher und ist eher modern gestaltet. Ein goldenes Lesebändchen lässt einen die tagesaktuelle Stelle immer schnell wiederfinden.
Mir gefällt dieses Projekt sehr gut. Man denkt ja immer, man weiß was in der Bibel steht, aber tatsächlich kann man viel Neues auf diese Weise entdecken und liest auf etwas ungewöhnliche Weise einmal das Gesamtwerk. Immer wieder findet sich überraschendes, das einen dazu bringt über bestimmte Lebensaspekte nachzudenken.
Auch für nicht religiöse Menschen ein guter Weg, um sich einmal mit der Bibel auseinanderzusetzen, um mehr über Religion, Ethik und Geschichte zu erfahren.
Ungewöhnliche, aber toll gemachte Bibel

Veröffentlicht am 13.04.2021

so groß ist die Liebe

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

Ein sehr süßes Buch, eigentlich schon ein Klassiker, gefühlt kennt jeder einige der Bilder. Die Geschichte erzählt wie ein Kind und seine Mutter sich ihrer Liebe zueinander versichern. Dabei finden sie Beispiele für die Größe der Liebe und versuchen sich spielerisch dabei zu überbieten. Der Text ist einfach gehalten und für die Kinder eingängig, sie können ihn schnell mitsprechen und die Gestik begleiten. Ein schönes Buch, das lange unser Einschlafritual begleitet hat und auch danach immer wieder gerne in die Hand genommen wurde. Auch das Buchformat und die Dicke der Seiten sind sehr kindgerecht. Die Bilder sind farblich eher pastelllastig, was ich sehr gelungen finde.

Veröffentlicht am 13.04.2021

zauberhafte Geschichte

Der Wunderling

Zauberhafte Geschichte, die von Mechthild Großmann ausdrucksstark eingelesen wurde. Viele Figuren sind Fantasiewesen, so auch die Hauptperson: ein kleiner Erdling, ein Mischling aus Mensch und Fuchs, der zu seinem Leidwesen den Namen Nr. 13 trägt. Er wächst in einem furchtbaren Waisenhaus für Erdlinge auf, man hat den Eindruck selbst Oliver Twist hat es besser gehabt. Als er eine Freundin findet wendet sich für ihn vieles zum Besseren. Sie erzählt im von der Welt draußen und viele Geschichten, schließlich findet sie auch einen Namen für ihn: Arthur. Die beiden fliehen aus dem Waisenhaus. Bei allen Widrigkeiten können sie ihre Ehrlichkeit und Freundlichkeit bewahren und bestehen viele Abenteuer und finden neue Freunde. Als die Heimleiterin die Musik von der Welt verbannen will versucht Arthur alles um das zu verhindern. Eine schöne Geschichte für Kinder, die aber auch Erwachsene gut hören können.