Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Spannend

Tief im Schatten

Eine toller zweiter Fall für Hanna Ahlander und Daniel Lindskog oben am Polarkreis in Schweden, nahe der norwegischen Grenze. Die Geschichte spielt im Februar und die eisige Kälte dort ist wieder gelungen in die Handlung eingebettet und übernimmt eine wichtige Rolle.
Der Krimi kann auch ohne Kenntnis des ersten Teils gelesen werden.

Hinter jeder Fassade kann sich etwas völlig anderes verbergen, als die Oberfläche und der erste Blick vermuten lässt.

Die beiden Ermittler schlagen sich mit rätselhaften Fällen herum: die entstellte Leiche eines Mannes wird gefunden und dann verschwindet die schwangere Frau des Pastors, die auf Medikamente angewiesen ist.

Das Privatleben der beiden Ermittler ist nicht ganz einfach, diese Teile sind auch interessant und nehmen einigen Raum ein.

Durch den packenden Erzählstil kommt man flott durch das Buch. Der Krimi hat mir gut gefallen, es gab einen Spannungsbogen, der sich zum Ende noch deutlich steigerte. Die Wendungen und Perspektivwechsel unterstützten Spannung und Tempo. Ich hoffe nun auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Rezepte und Reisegeschichten

Safran, Sumach, Paprika

Die Autoren sind ein Jahr lang mit dem Wohnmobil durch Südosteuropa, den Kaukasus, Vorderasien bis in den Iran gereist. Sie haben fantastische Natur erlebt, sind netten Menschen begegnet und haben kulinarische Entdeckungen festgehalten. In diesem Buch erzählen sie von diesem Jahr, es gibt Reiseberichte, die Lust auf mehr machen und dazu immer die Rezepte von den kulinarischen Köstlichkeiten vor Ort.

Geordnet ist das Buch nach den Ländern, wie sie bereist wurden. Nach den kurzen Vorstellungen zum Land und den prägenden Erlebnissen dort oder Besonderheiten werden immer die landestypische Gerichte vorgestellt, die die Autoren dort kennengelernt haben und leicht für die deutsche Küche abgewandelt haben. So ist soll sichergestellt werden, dass man auch alle Zutaten hier bekommen kann.

Der jedes Kapitel einleitende Reisebericht ist persönlich und macht Spaß. Die Fotos unterlegen den Text gekonnt und lösen leider Fernweh aus. Dieses ist aber durch die tollen Rezepte, die man so nachkochen kann, gut in Zaum zu halten. Die Fotos bieten wirklich wunderschöne Einblicke in die fremden Kulturen, es gibt Landschafts- und Tieraufnahmen, aber auch Menschen, Märkte und kulturelle Besonderheiten zu sehen. Bevor es dann zum nächsten Kapitel / Land geht, gibt es die dazugehörigen Rezepte.

Zu jedem Gericht gibt es ein tolles Foto, das das Endprodukt zeigt. Nach dem Titel und einer kurzen Einleitung zum Gericht gibt es eine Zutatenlisten, Portionsangaben und die durchnummerierten Zubereitungsschritte, die nachvollziehbar und verständlich beschrieben sind. Mir gefällt, die übersichtliche kurze Darstellung sehr gut.

Ein wundervolles Buch um einmal abzutauchen und sich Urlaubsgefühlen hinzugeben. Die bisher von uns getesteten Gerichte haben uns wirklich gut gefallen, die machen wir garantiert wieder.

Für alle Fernwehgeplagten, Reiselustigen und/oder Hobbyköche, mit Lust und Mut zu Neuem sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

zurück nach Grönland

Der Mondmann - Rote Spur

Jens Lerby´s Grönlandabenteuer ist ein gutes Jahr her. Der grantige Polizist hat durch die Erlebnisse dort einen Sinneswandel erfahren, seine Mitmenschen erleben einen zugewandten Menschen, der sich für seine Familie und den Beruf einsetzt. Um seine Frau zu unterstützen strebt er einen Abteilungswechsel an. Bevor dieser ansteht, soll er noch einen neu hereinkommenden Fall lösen. Eine grausam zugerichtete Leiche wurde gefunden und gerade als sich erste Spuren auftun, wird Lerby ausgebremst und abgezogen. Der Fall soll vertuscht werden, dies wird deutlich als eine Zeugin ähnlich verstümmelt tot aufgefunden wird. Lerby vermutet einen Serientäter, aber er wurde kaltgestellt. Eine gute Gelegenheit der Bitte der grönländischen Freunde nachzukommen und sie zu besuchen. Dem alten Magnus geht es sehr schlecht, er wird von Visionen geplagt und seinem Herzen geht es schlecht. Eva begleitet ihren Mann Jens Lerby in den unwirtlichen Norden. Sie lernt dort ganz neue Seiten an ihrem Mann kennen. Von Auszeit kann aber keine Rede sein, denn plötzlich taucht auch in Grönland eine Leiche auf, die klar von demselben Täter zurückgelassen wurde. Die Dinge beginnen sich zu überschlagen und der Fall entwickelt sich mit Wendungen und Überraschungen bis zum Finale immer spannender. Die ausgebooteten Vorgesetzten sorgen für Trouble, ebenso wie der plötzlich stark hereinbrechende Winter. Wieder spielen die Inuit und ihre Kultur eine tragende Rolle, ebenso wie Grönland selbst. Die Mystik ist perfekt in die Handlung eingepasst und alles greift super ineinander. Wie bereits im ersten Fall gibt es auch hier einen realen Hintergrund, der soziale Missstände anprangert.

Die Figuren sind bis in die Nebenfiguren gut ausgearbeitet und wirken sehr glaubhaft. Schön, dass man hier auf alte Bekannte trifft und erlebt, wie sie sich weiterentwickelt haben. Das Cover und der Titel sind wieder sehr passend und haben einen Bezug zum Inhalt.

Mir hat dieser spannende Band ausgezeichnet gefallen, der private Cliffhanger lässt mich auf einen dritten Teil hoffen, bei dem ich auf jeden Fall wieder mit dabei wäre.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.10.2023

Holocaust-Zeugnis

Gebranntes Kind sucht das Feuer

"Es war zu viel und doch zu wenig, es wurde vom Feuer gesprochen, aber über die Asche geschwiegen."

Cordelia Edvardson ist die Tochter der Schriftstellerin Elisabeth Langgässer, einer glühenden Katholikin mit einem jüdischen Elternteil und des jüdischen Staatsrechtlers H. Heller. Das Mädchen gilt somit zu NS Zeiten als Dreivierteljüdin.

Aber auch schon vor der Judenverfolgung hat das Mädchen keine einfache Zeit. Die Familienkonstellation ist für die Zeit ungewöhnlich und sie wird ausgegrenzt. Die Mutter bietet keinen wirklichen Rückhalt in ihrem Wunsch nach Selbstverwirklichung, Sicherheit und dem Wunsch sich durch eine Ehe besser zu stellen. Es fehlt an Liebe und Zuwendung. Als die Zeiten immer bedrohlicher werden, versucht die Mutter die Tochter ins Ausland zu schaffen. Als sie bei der Gestapo vorgeladen werden, muss sich das Mädchen entscheiden: entweder wird die Mutter des Verrats angeklagt oder sie unterwirft sich den Rassegesetzen. "...nichts musste gesagt werden, es gab keine Wahl..." Durch ihre Unterschrift besiegelt Cordelia ihr Schicksal. Sie wird nach Auschwitz deportiert, erlebt dort den blanken Horror und muss für Josef Mengele als Schreibkraft arbeiten. Gerade die kleinen Episoden, die hier so distanziert geschildert werden, transportieren spürbar das Grauen. Cordelia überlebt und wird vom Roten Kreuz nach Stockholm gebracht. Der Kontakt, den sie ein Jahr nach der Rettung zu der Mutter sucht, verläuft unsäglich schlecht. Sie bleibt in Schweden und übersiedelt 1973 nach Israel.

Dieser Überlebensbericht ist gerade mal 134 Seiten stark, aufgrund der Inhaltsschwere jedoch nicht schnell gelesen. Die Autorin berichtet überaus distanziert von ihrem Leben, dabei geht sie nicht chronologisch vor. Sie nennt sich: das Mädchen, die Tochter, die Frau und bleibt damit konsequent ohne Namen und in der dritten Person. Sie ist für die Freiheit der Mutter nach Auschwitz gegangen und hat dort ganz andere Liebesbeweise von Müttern erlebt. Es sind kleine Begebenheiten, die sie so eindringlich schildert, das man meint man wäre mit dabei. Die Betroffenheit, die das auslöst, hinterlässt lange Zeit Erschütterung. Es ist beeindruckend, wie emotional die Auswirkungen eines so distanziert geschriebenen Textes ist.

Ein unglaublich beeindruckendes Zeitzeugnis, das nicht in Vergessenheit geraten sollte. Durch das Nachwort von Daniel Kehlmann werden nochmal Fakten angereichert und Dinge gut erläutert.

Lesenswert

Veröffentlicht am 03.10.2023

Den Wald mit allen Sinnen erleben

Frederick und seine Freunde - Komm, wir erkunden den Wald

Ein schönes Bilderbuch für die Jüngsten, das dazu animiert, den Wald mit allen Sinnen zu erleben.

Die Illustrationen sind in "Frederick-Manier" gehalten und wunderschön. Es gibt viel zu sehen, die Bilder unterstützen den Text sehr gut, aber sie sind nicht zu überladen, so dass alles gut wahrgenommen werden kann. Der Text ist in die Bilder eingebettet. Teils ist der Text gereimt, so dass er sich leicht einprägt.

Frederick erkundet mit seinen Freunden den Wald. Es geht um das Riechen, Sehen, Hören, Schmecken und Fühlen. Zu jedem Sinnesorgan bzw. Sinneseindruck gibt es Beispiele, die man mit den Kindern auch im Wald erleben kann. Es wird etwas über den Wald und die Tiere, die darin leben vermittelt und natürlich gibt es Informationen über Mäuse.

Ein tolles Sachbuch für die Kleinsten, das auch neben der Lektüre noch viel Anregung bietet. Wir sind mit unseren Lütten in den Wald gegangen, haben Situationen aus dem Buch nachgestellt und auf unsere Sinne geachtet. Die besondere Gestaltung der Bilder regt zum nachbasteln bzw. nachgestalten von Bildern an.

Uns gefällt das Buch ausgezeichnet.