Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2022

Bildung auf indisch

Bekenntnisse eines Betrügers

Ramesh, ein indischer junger Mann, hatte das Glück Zugang zu Bildung zu erhalten. Dies ermöglicht ihm nun sein einträgliches Geschäftsmodel. Er möchte auf keinen Fall die neu erarbeiteten Verhältnisse wieder aufgeben und versucht mit Vorsicht sein Wissen zu Geld zu machen. Er legt für andere, die nicht wollen oder können, die Prüfung ab und lässt sich das ordentlich bezahlen. Natürlich geht das nicht auf Dauer gut und als die Dinge erst mal schief laufen, verselbstständigen sie sich. Murphys Gesetz schlägt zu und stürzt den Protagonisten in immer neue illegale Aktionen, die Entführungen häufen sich schließlich.
An den rüden Erzählstil musst ich mich erst ein wenig gewöhnen, aber dann gefiel es mir gut. Die vorausgehende Kindheitsgeschichte ist interessant und wirkt sehr authentisch. Die Lebensverhältnisse in einer unteren Kaste und ohne Mutter sind noch eher ernst, bis die Geschichte mit dem späteren Geschäftsmodell etwas in den Klamauk abrutscht. Dennoch gelingt es dem Autor hier Gesellschaftskritik unterzubringen. Die Zwänge und Ansprüche, die sein Geschäftsmodel möglich und einträglich machen sind interessant zu lesen, auch die "Bildungskonkurenz" zu China wird thematisiert.
Ein lesenswertes Buch, das die indischen Verhältnisse aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel aber interessant schildert.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Neue Krimiserie startet mit aktuellem Thema

Ein Serienstart um eine Ermittlerin aus Oslo, die mit gesundheitlichen Problemen kämpft. Emer Murphy ist krank geschrieben, sie hat sich verausgabt, weil sie immer alles gibt und die Trauer um ihre kleine Tochter noch nicht überwunden hat. Die verschriebenen Pillen setzt sie auf eigene Verantwortung ab, als sie durch die Medien auf einen aktuellen Fall aufmerksam wird, in dem sie unbedingt mit ermitteln möchte. Ihr Kollege ist ähnlich unkonventionell, die Chefin setzt auf das Duo, da sie eine hohe Aufklärungsrate versprechen und drückt beide Augen zu.

Die zweijährige Poppy ist verschwunden. Ihre Familie wird angeblich von einem Stalker belästigt. Liegt ein Verbrechen vor, ist das Kind weggelaufen oder liegt ein familiäres Desaster vor? Da die Eltern zur Bestreitung des Lebensunterhalts das Kind erfolgreich vermarkten und ihre Leben öffentlich auf diversen Kanälen teilen, gestaltet sich die Aufklärung schwierig. Die Mutter Lotte scheint keine Familie zu haben, über ihre Vergangenheit ist nichts bekannt. Der Vater kommt aus einer einflussreichen Osloer Familie, die Vorbehalte gegen die Schwiegertochter hat.

Erzählt wird mit gutem Tempo und aus unterschiedlichen Perspektiven, auch die Follower kommen zu Wort. Die Handlung ist wendungsreich und wird zunehmend verzwickter, als immer weitere Details offenbart werden und neue Verdächtige erscheinen. Die persönliche Situation der Ermittlerin nimmt ebenfalls einigen Raum ein, da es sich hier um einen Serienauftakt handelt.

Mir hat das Buch gut gefallen, durch die vielen Perspektivwechsel entsteht ein gutes Tempo, auch die kurzen Kapitel verleiten zum weiterlesen. Obwohl ich nach zwei Dritteln auf der richtigen Fährte war, machte das Buch beim Lesen großen Spaß, schließlich musst man ja erst mal bis zur Auflösung kommen. Das Ende konnte nochmals überraschen. Der Fall wurde gut aufgeklärt, es blieben keine offenen Fragen, bezüglich des Teams sieht das natürlich ganz anders aus.

Guter Start mit Potential, ich bin neugierig auf den nächsten Teil.

Für Krimiliebhaber aber auch Kritiker an Social Media ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 19.06.2022

mit Trauer umgehen

Wie lange dauert Traurigsein?

Die Autorin ist Kinderpsychologin und wendet sich mit diesem Buch an Kinder und Jugendliche, die einen nahen Verwandten oder eine geliebte Person verloren haben. Sie spricht den Leser direkt an und ist sehr einfühlsam. Das Lesen vermittelt ein Angenommen sein und die Tipps und Erklärungen sind sehr eingängig und hilfreich.

Sie setzt sich mit vielen Fragen rund um den Tod und das Trauern auseinander, sie lässt auch unliebsame Fragen zu und versucht Wege zu finden, mit der jeweiligen Situation bzw. Gefühlslage umzugehen. Die Texte werden durch geeignet kleine Zeichnungen effektiv unterstützt. Durch eine gute Gliederung kann man auch direkt auf bestimmte Fragen zugreifen. Das Schlussthema: "Wenn es nicht besser wird" bringt nochmals gute Hinweise, was Kinder tun können, wenn sie die Trauer nicht bewältigen können und wo es weitere Hilfe gibt. Das finde ich sehr gelungen, denn es ist nicht selbstverständlich, dass die Trauer überwunden wird.

Mir gefällt der kleine Ratgeber sehr gut. Der Inhalt hat mich berührt und auch mir noch neue Erkenntnisse für meine Trauer gebracht. Ich denke, dass dies Buch wirklich Hilfe bringen kann, frage mich aber dennoch, ob so ein Buch in der Trauer von einem betroffenen Kind gelesen wird. Ohne Unterstützung wird es dies vielleicht gar nicht finden oder überhaupt nach einem Buch greifen.

Für trauernde Minderjährige bzw. deren Begleitung sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Kurzgeschichten über Mensch am Rand der Gesellschaft

JAB

Das Buch trägt den Titel der ersten Geschichte, hier wird erklärt, dass ein JAB eine schnell geschlagene Gerade ist, die oft wiederholt wird. Dieser Schlag dringt immer wieder in den Raum des Gegner ein und zermürbt ihn. Dieses Sinnbild steht für die Geschichten in dem Buch, die den Leser fordern.

Es geht ein allen acht Geschichten um Menschen am Rande der Gesellschaft, mit eher trostloser und hoffnungsloser Perspektive, doch alle halten am Leben fest. Die Geschichten haben unterschiedliches Niveau, aber der Großteil hat mich auch lange nach dem Lesen noch beschäftigt, immer wieder kamen mir Gedanken zu einem möglichen Fortgang. Hier werden Suizid, Alkoholabhängigkeit, Bankraub, Lügen und Betrügen, Krankheit und Prostituion u.a. thematisiert. Jede Geschichte unterscheidet sich grundlegend von den anderen, weiß aber zu fesseln. Der Autor zeigt fremde Lebensumstände und wie diese auf die Menschen wirken, die ihnen ausgesetzt sind. Einiges kam mir nicht unbedingt typisch koreanisch vor, es hätte auch irgendwo in der westlichen Welt angesiedelt sein können. Der Erzählton ist modern und direkt, dennoch teilweise raffiniert und humorvoll. Mich hat das Buch sehr angesprochen. Der Autor zeigt die Dinge nur auf und überlässt dem Leser die Deutung der Handlung und damit auch die Entwicklung einer gesellschaftskritischen Meinung.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich denke es ist für alle geeignet, die sich gerne aufgeschlossen auf Neues einlassen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

China wird Volksrepublik

Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen - Band 5

Dieses Buch ist Teil einer Reihe, kann jedoch unabhängig von den anderen gelesen werden. Hier wird die Geschichte Chinas von 1912-1949 geschildert. Das Buch kommt im Comicstil daher, ist aber nicht wirklich ein Comic im herkömmlichen Sinne: Die Sachtexte sind so heruntergebrochen, dass sie als Beschreibung zu den Bildern passen bzw. es wird Figuren ein erklärender Text in die Sprechblase gestellt. Eine Interaktion zwischen Figuren findet nicht statt. Die schwarz-weißen Bilder sind ausdrucksstark und unterstreichen die Texte wirksam. Die Texte sind recht einfach geschrieben, so dass man sie problemlos verstehen kann und auch ältere Kinder/Jugendlichen folgen können. Die erste Hälfte des Buches ist auf deutsch, die zweite Hälfte gleichen Inhalts ist in chinesisch verfasst.

Die Zeitspanne ist sehr ereignisreich und spannend, es gab zwei Weltkriege, China wandelte sich von der Agrargesellschaft schließlich in eine Volksrepublik. Ich wusste zuvor nicht viel über die Geschichte Chinas, z.B. war mir nicht bekannt wie lange Teile des Landes von Japan besetzt waren. Dieses Werk gibt einen ersten Überblick, bei Interesse muss man schon noch einiges an anderer geeigneter Stelle nach-bzw. weiterlesen.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich mir zunächst etwas anderes darunter vorgestellt hatte. Die ersten Teile werde ich auf jeden Fall auch noch lesen.