Profilbild von Schteffiii

Schteffiii

Lesejury-Mitglied

Schteffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schteffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Gefährliche Wünsche zwischen den Welten ..

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Der Roman "Das Buch der gefährlichen Wünsche" von Mary E. Garner ist ein absolut, rundum gelungenes, fesselndes und fantasievolles Buch. Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut, sie schafft es mit Wörtern wahre Welten zu zaubern, meine Fantasie zu beflügeln und mich in das Buch hineinzuversetzen. Durch ihre detailreiche Art malt sie die Kulisse in meinen Geist und entführt mich aus dem Alltag. Ich bewundere die Autorin für ihre Idee der Geschichte. Wie ich erfahren habe, gibt es die Bücherwelt in der der Roman spielt schon seit 3 Büchern zuvor. Jedoch lässt es sich als unerfahrener Bücherwanderer genauso gut lesen, wie jemand der bereits zum 4. mal in die Bücherwelt wandert. Ich war absolut begeistert und fasziniert von der Reise auf die mich Garner mitgenommen hat. Grosses Lob an so viel Erfindungsreichtum. Das Buch spielt in mehreren Metaebenen und ist gefüllt mit vertrautem sowie neuem und lässt einen die Welt der Buchfiguren, sowie die eigene (Welt der Lesenden) mit ganz anderen Augen betrachten. Man betritt bereits bekannte, alte Romane und neue Settings die einfach Lust am Lesen machen. Die Liebe zu Büchern ist ganz gross geschrieben. Trotzdem schafft sie eine ganz neue Geschichte, gefüllt mit Spannung ab der ersten Seite und einigen falschen Fährten. Nicht nur einmal hab ich mich beim Rätseln und verdächtigen erwischt, nur um beim nächsten Abschnitt wieder komplett ahnungslos zu sein. Überraschend vielseitig und durch und durch unterhaltsam. Ein Hauch Liebe, Gefahr und viel Abenteuer. Ganz grosse Leseempfehlung meinerseits.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.09.2022

Dian Fossey - Forscherin, Vorbild und Faszination

Dian Fossey - Die Forscherin

Mich hat dieses Buch einfach begeistert. Und das ist noch untertrieben ! Ich bin aus dem staunen über diese vielseitige, ehrgeizige und vor Allem zähe Frau nicht hinaus gekommen.

Durch das wunderschön ...

Durch das wunderschön gestaltete Cover, bin ich sofort aufmerksam geworden. Eine groß gewachsene, junge Frau schlendert im Expetitions-Look mit Kamera um den Hals durch den Regenwald. Im nahen Hintergrund spielen zwei Gorillas im hohen Gras. Die Farbwahl ist ausgeblichen und lässt auf eine vergangene Zeit schliessen, in der sich diese fantastische Szene abspielt.

Das Buch „Dian Fossey - Die Forscherin“ ist ein historisch, biografischer Roman, der aus verschiedenen Stadien in Dians Leben ihre Geschichte erzählt und ist dabei alles andere als Langweilig ! Schon als Kind wusste Dian, sie will mit Tieren arbeiten. Viele Jahre, Hindernisse und Entbehrungen später wird ihr Traum wahr. Sie erforscht Berggorillas im afrikanischen Virungagebirge. Sie macht sich als Quereinsteiger einen weltweiten Namen, leistet unglaubliches für die Tiere und trotzt den Gefahren.. solange es gut geht…

Durch einen abwechslungsreichen und spannenden Schreibstil gelingt es Susanna Leonard ein authentisches Bild von Dian Fossey zu kreieren. Der Roman beginnt in den letzten Jahren ihres Lebens, springt zwischen Kindheit, jungem Erwachsenenalter, mittleren Jahren immer wieder hin und her bis zum Ende ihres Lebens. So ergibt sich nachvollziehbar, langsam aus mehreren Bruchstücken ein Gesamtbild und der Leser lernt Dian in allen Facetten kennen. Eine überaus beeindruckende, starke Frau mit einen äußerst außergewöhnlichem und interessantem Leben. Der Autorin gelingt es Dians reisen detailreich zu beschreiben und lässt einen selbst die Umgebung, die Natur und das Umfeld erfahren, als würde man es selbst erleben. Es ist unverblümt, teils bitter, tragisch und gefährlich und doch faszinierend, romantisch und wunderschön. Dians Geschichte und ihr Erfolg hat mich ungemein motiviert und ich bin sehr dankbar dieses Buch gelesen haben zu dürfen. Von mir eine 100%ige Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Fernreise ins Ich

Das Glück findet dich auf Bali

Ein Cover was nicht zu viel verspricht und wunderschön gestaltet ist. Harmonische Farben, meditative Details und einen Vorgeschmack auf Fernweh. Die Gestaltung ist optimal auf den Roman abgestimmt und wird genauso aufgegriffen. Ein besonderes Highlight, sind für mich die Kapitelüberschriften, welche sich um landestypische Pflanzen handeln und im Text wieder aufgegriffen werden. Absoluter Lesespass!
Juli Klees “Das Glück findet dich auf Bali” ist ein absoluter Wohlfühlroman, der über sich selbst und die Welt zum Nachdenken anregt.
Der Schreibstil ist modern, bildhaft, stimmig und flüssig. Einmal angefangen ist das Buch kaum aus den Händen zu legen.

Es handelt von Lena, einer Journalistin aus Hamburg, welche ein durchgeplantes und strukturiertes Leben führt. Sie ist mit Martin, einem erfolgreichen Geschäftsmann verlobt, hat einen langweilig, unerfüllten Job in einem Verlag, ein wohl situiertes, strenges Elternhaus und eine etwas abgedrehte beste Freundin. Als Lena wider Erwarten ihren Job verliert, startet sie spontan und durch unvorhergesehene Zufälle zum ersten Mal auf sich alleine gestellt, ein Abenteuer auf Bali. Diese Fernreise bringt Lena in den Kern ihres Seins und lässt auch den Leser kritisch über sich selbst und seine Umwelt werden.

Wichtige Themen wie die Wasserknappheit, persönliche Definition von Glück und Selbstverwirklichung werden in der Story gut verpackt aufgegriffen. Der Roman nimmt einen literarisch fantastisch mit auf und über Bali. Durch den tollen Schreibstil, hat man das Gefühl selbst dort zu sein. Die Insel und deren Einwohner werden sehr authentisch dargestellt. Auch der dort hausierende buddhistische Geist kommt gut und unaufdringlich an. Eine Prise Drama, persönliche Entwicklung, ein Hauch Liebe und vor allem ehrliche Freundschaft prägen die Handlung. Spannend geschrieben ist dieser Roman in meinen Augen ein absoluter Erfolg und eine 100%ige Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Romantisch, lieblicher Wohlfühl-Urlaubsroman

Und dann kam das Glück

Die zauberhafte Rue de la Chance mit ihren stilvollen Läden von dem jeder einen eigenen einzigartigen Charakter hat. Die Hauptcharaktere dieses Romans sind die 5 Ladenbesitzer im Künstlerviertel Belleville in Paris. Eine Geschichte über eine tolle Freundschaft, Zusammenhalt, einem Hauch Drama und eine Prise Romantik. In diesem ersten Roman einer Buchreihe von Clara Simon ist die schüchterne Chloé, die Besitzerin des Blumenladens, die Erzählerin in Ich-Perspektive. Neben ihrem wunderschönen Laden befindet sich eine Baustelle, welche für Lärm und Schmutz sorgt. Chloé ist sehr besorgt um ihre Pflanzen, doch traut sie sich nicht dem gut aussehenden Bauleiter Ben ihre Beschwerden mitzuteilen…

Der sehr bildhafte und detaillierte Schreibstil lässt einen träumend Teil an der Geschichte nehmen und wahrhaft in der Rue de la Chance spazieren. Die verspielten und fantasievollen Metaphern sind das Tüpfelchen auf dem i. Sehr kreativ und doch flüssig und einfach geschrieben ist es meiner Meinung nach der ideale Wohlfühl-Urlaubsroman. Nicht zu sehr anspruchsvoll und doch unterhaltsam und ein bisschen spannend. Schon das wunderschöne Cover gibt einen Einblick in die Geschichte, es passt hervorragend. Harmonische Farben, romantisch und lieblich. Diese Beschreibung passt auch gut auf den Roman. Am Ende war die Handlung etwas schnell abgearbeitet, im Kontrast zu den sonst ausgiebig beschriebenen Situationen, die auch das Feeling ausmachen. Es blieb noch mindestens eine Frage offen, was ich jedoch bei der Aussicht auf einen Folgeroman begrüße und mich neugierig macht. Auch bin ich gespannt die Rue de la Chance aus den Augen einer anderen Ladenbesitzerin wahrzunehmen..
Rundum ein gelungenes Werk das ich sehr gern weiterempfehle. Danke das ich es bereits lesen durfte.

• Thema
Veröffentlicht am 23.01.2022

Wundervoll, spannender Naturfantasy-Roman

Helles Land

In der Geschichte von “Helles Land” beschützt ein heiliger Baum, die Lichteiche, den kompletten Lebensraum dieser fantastischen Welt. Die Lichteiche hat eine Hüterin, welche in Erfüllung ihrer Aufgabe ein großes Opfer bringen muss. Die Erwählte und ihre Schülerin sind die einzigen die den Standort der Lichteiche kennen und somit können nur die beiden sie vor der drohenden, unbekannten Gefahr beschützen.

Durch den bildhaften und detailreichen, einfach fantastischen Schreibstil der Autorin wurde ich direkt in den Roman hineingezogen. Es wurde eine wunderschöne Welt gemalt, welche das Cover komplett topt. In eine andersartige Welt voller Harmonie, Naturverbundenheit, Tradition und Respekt konnte ich mich mit diesem Buch aus der Realität heraus denken. Recht schnell entstehen die ersten Spannungsbögen um die Bedrohung der Lichteiche und den möglichen Feind. Es werden Fährten gelegt und durch verschiedenste Ereignisse wieder umgeworfen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht die Welt von Helles Land durch die Augen einer reifen Frau und ihrer jungen Schülerin kennen zu lernen und die Suche nach der Lösung zu bestreiten. Kaum dachte ich, jetzt habe ich es, kam wieder eine Wendung und die Spannung hielt sich für mich durch das ganze Buch hinweg. Zwischen den Zeilen regte die Autorin mich viel zum Nachdenken über unsere Realität an, in den Themen Veganismus, Klimawandel und Kultur, was für mich erweiternd war, jedoch nicht zu kritisch oder krass ausfällt. Sie schafft eine Fantasie Welt die anders ist und doch real. Für meinen Geschmack ein rundum gelungenes Buch, das von allem etwas beinhaltet. Aktuelle Themen, Romantik, Krimi und ein Hauch Grusel. Eine 100% Leseempfehlung meinerseits und ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die mir dieses Leseerlebnis ermöglicht haben.

• Fantasie