Profilbild von Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2020

Märchenhaft-spannende Fantasy voller Metaphern und Andeutungen

Winters zerbrechlicher Fluch

In einer Welt, in der sechs Königreiche auf tragische Weise miteinander verbunden sind, muss Prinzessin Mary mitansehen, wie Cinderella ihr auf dem Ball ihren Verlobten ausspannt. Dabei war Mary Prinz Duncan versprochen, doch der hat plötzlich nur noch Augen für die fremde Schönheit mit den gläsernen Schuhen. Doch Mary wär nicht Mary, wenn sie sich das gefallen ließe - und stürzt sich in ein gefährliches Abenteuer, dessen Ausmaße sie sich vorher niemals erträumt hätte.
Dies ist ein Sammelband der drei Teile " Winters zerbrechlicher Fluch", "Frühlings Tod" und "Herbst im Blut", welche gemeinsam die Abenteuer um Mary, Duncan und ihre Freunde und Feinde beherbergen. Die gesamte Geschichte baut sich langsam auf und lässt den Leser sehr lange im Dunkeln, welcher Fluch die Königreiche eint, wer dahinter steckt und was die Gründe sind. Der Schreibstil ist zum Einen sehr bildgewaltig, stellenweise episch angehaucht, zum Anderen stark auf Andeutungen und Anspielungen ausgelegt, statt die Story gradlinig zu erzählen. Letzteres mag für manchen interessant sein, mir persönlich waren es zuviele Andeutungen, ich hätte mir mehr Klarheit gewünscht, da ich so erst gegen Mitte des Buches allmählich erahnen konnte, worum es überhaupt geht. Darunter hat meine Lesefreude sehr gelitten, wenn ein Autor mich zu lange in den Seilen hängen lässt, mir statt eines roten Fadens einen Wust aus Wollfusseln hinwirft.
Die Idee des Romans selbst ist wiederum sehr schön, ebenso gefiel mir, wie diverse Märchen Einzug ins Buch erhielten. Durch das Übermaß an Metaphern und Anspielungen hielt sich der Lesepaß bei mir jedoch sehr in Grenzen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Die Moral von der Geschicht: ob Gut, ob Böse, weiß man nicht

Vicious - Das Böse in uns

Die Medizinstudenten Eliot und Victor wagen im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten ein riskantes Experiment - und stehen sich zehn Jahre später als mächtige Todfeinde gegenüber. Denn ihre Aktion blieb nicht ganz folgenlos: Als sogenannte EOs - ExtraOrdinarys - besitzen sie seitdem übernatürliche Kräfte. Doch entscheidend ist, was man daraus macht.
Vicious ist der erste Band der Villains-Reihe um Victor Vale und Eli Ever. In Rückblenden erfährt man, wie die beiden Freunde einst ihr gewagtes Experiment zu den EOs durchführten, während Victor zehn Jahre später seine Rache für Elis Verrat plant. Hilfe bekommen sie von weiteren Begabten, wobei jeder EO jeweils andere Fähigkeiten besitzt. Wie diese EOs überhaupt entstehen und warum Eli Ever und Victor Vale derart verfeindet sind, wir nach und nach immer deutlicher.
Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und mit mehreren Zeitsprüngen versehen, wobei Victors Sicht der Dinge dominiert. Über den Inhalt selbst möchte ich nicht allzuviel verraten. Interessant ist die Fragestellung, was wohl geschieht, wenn plötzlich jemand übernatürliche Fähigkeiten hat, wie andere darauf reagieren, wie man diese Kräfte einsetzt und ob man das überhaupt darf. Neben diesen Fragen nach Moral und Selbstjustiz, welche während des Lesens mitschwingen, sind die Triebkräfte der Story der Drang nach Vergeltung sowie die Selbstgerechtigkeit und Fanatismus der beiden Hauptcharaktere. Durch die vielen Rückblenden ist die Handlung wenig gradlinig, vielmehr springt sie mehrfach vor und zurück. Manchmal passte es gut als Ergänzung, manchmal störte es mich ein wenig. Alles in allem blieb die Handlung jedoch bis zum Showdown angenehm spannend und unterhaltsam mit einer passenden Prise Brutalität und Düsternis.
Ein spannender und düsterer Roman über zwei Männer mit übernatürlichen Fähigkeiten und gegensätzlichen Auffassungen von Gut und Böse, deren Fanatismus sie zu erbitterten Feinden werden ließ.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Kalorien reduzieren auf leckere Art

Pinch of Nom

Dieses Kochbuch basiert auf dem gemeinsamen Foodblog der beiden britischen Köchinnen und bietet jede Menge leckerer Rezepte, bei denen raffiniert der Kaloriengehalt reduziert wurde, ohne, dass der Geschmack darunter leidet. Von Frühstücksideen, Snacks und Leckereien bis hin zu Alltagsrezepten und Ideen für besondere Anlässe wird eine gelungene Auswahl geboten.
Positiv fiel mir ihre Einstellung auf, neben viel Frischem möglichst kostengünstige und leicht erhältliche Zutaten zu wählen, so dass sich jeder diese leisten kann. Ebenfalls sind viele Gerichte innerhalb von 30 Minuten nachkochbar und bedürfen keiner besonderen Vorkenntnisse. Zudem haben sie laut ihrer Aussage sämtliche Bilder für das Buch selbst fotografiert, welche wirklich gut gelungen sind und die Rezepte hervorragend ergänzen.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass viele Gerichte glutenfrei nachgekocht werden können, diese sind dann entsprechend markiert. Dies ist leider keine Selbstverständlichkeit auf dem Kochbuchmarkt. Weiterhin gibt es Markierungen für Vegetarisches, Einfrier-geeignetes sowie Kalorienangaben und Dauer der Zubereitung.
Die Kalorienreduktion basiert bei den Rezepten hauptsächlich auf der Verwendung fettarmer Alternativen sowie Streusüße statt Zucker. Hier vermute ich, ist wohl Erythrit gemeint. Weniger gefiel mir, dass vermehrt zu teurem Kochspray gegriffen wird, statt das Öl mit einem Pinsel dünn zu verstreichen. Da stand die Bequemlichkeit wohl Pate.
Die Gerichte sind quer gestreut durch die britische, europäische, asiatische, marrokkanische oder auch mal kubanische Küche. Wer kulinarisch bereits viel in der Küche unterwegs war wird auf viele bekannte Rezepte treffen, welche durch den Austausch einiger Zutaten einfach in kalorienärmere Varianten umgewandelt wurden. Auch hier wurde leider für meinen Geschmack etwas zu oft auf Fertiges wie Knoblauchgranulat, Fertigsoßen oder sogar Cola Light als Zutaten zurückgegriffen.
Alles in allem betrachtet ist das Buch wunderschön gestaltet mit vielen leckeren Ideen. Dadurch, dass ein Großteil schnell und einfach zuzubereiten ist, sinkt zudem die Hemmschwelle, sich mal eben in die Küche zu stellen und etwas aus dem Buch nachzukochen. Die Rezepte sind tatsächlich lecker und angenehm leicht gehalten, wenn mir auch vieles bereits bekannt war, vor allem die marokkanischen und asiatischen Ideen. Dennoch ein gutes Ideenbuch ohne den typischen Diät-Charakter für eine leichte, aber äußerst leckere Küche.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Grandiose fantastische Ideen und Abenteuer auf einer neuen Arche

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

Der dritte Band der Spiegelreisenden-Tetralogie führt Ophelia auf die Arche Babel, wo sie ihren vor knapp drei Jahren verschwundenen Ehemann Thorn zu finden erhofft. Im Gegensatz zu bisher ist sie diesmal komplett auf sich allein gestellt und muss sich in einer ihr völlig fremden Welt zurechtfinden, um an die ersehnten Informationen zu gelangen. Was sich als schwieriger herausstellt als zunächst gedacht. Die neuesten Vorkommnisse auf Babel deuten allerdings darauf hin, dass sie sich auf der richtigen Spur befindet. Und auf einer äußerst gefährlichen dazu.
Diesmal entführt die Autorin den Leser in eine faszinierende neue Welt, in der alles streng reglementiert ist und Roboter viele Arbeitsplätze verdrängen. Durch diese neuen Ideen und Charaktere erhält die Saga neuen Aufschwung. Ophelia, die zu Beginn der Reihe recht passiv und devot wirkte, muss nun aus sich herauskommen, Zielstrebigkeit und Mut beweisen. Doch obwohl sie sich wie ein Mantra vorbetet, dass sie bereits genug durchgemacht hat, fällt sie erneut in die Opferrolle und muss vieles über sich ergehen lassen. Was ich persönlich als sehr schade empfinde, wobei zumindest ihre stark übertriebene Schusseligkeit deutlich nachgelassen hat. Und Thorn, nunja, der verhält sich Ophelia gegenüber weiterhin zum an-die-Wand-stellen.
Auf Babel kommt Ophelia der Spur Gottes ein wenig näher sowie dem "Anderen", welcher die Welt angeblich zu zerstören droht. Ebenso hat Gott selbst wieder ein paar Auftritte, welche parallel stattfinden und den Bezug zu Ophelias früheren Freunden in der Erzählung aufrecht erhalten. Von den bisherigen Bänden hat mir dieser am besten gefallen, da Ophelia nun komplett allein agieren muss und dadurch an ihren Aufgaben wächst. Und die fantastischen Einfälle der Autorin sind weiterhin grandios.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Düsterer Antiheld und mächtige Gegner

Im Zeichen des Raben

Dark Fantasy, wie man sie sich wünscht: Mächtige Zauberer, genannt die Namenlosen, instrumentalisieren Menschen, um gegen die dunklen Könige zu kämpfen, welche ihrerseits Menschen als Marionetten und Kanonenfutter missbrauchen. Eingebettet in eine künstlich erzeugte Einöde, treffenderweise als Elend bezeichnet und bevölkert von gruseligen Mutationen früherer Lebewesen. Und mittendrin Söldner Ryhalt Galharrow, Hauptmann der Schwarzschwingen und dem Namenlosen Krähfuß verpflichtet.
Galharrow ist ein beeindruckender Antiheld, der mit grimmigem Humor die Story erzählt, sich gern mit Alkohol betäubt und alles andere als zimperlich zu Werke geht. Sein neuester Auftrag ist, Lichtspinnerin Ezabeth zu retten, seine einstige Jugendliebe. Dabei wird er in mächtige Pläne verwickelt, bei denen lange nicht klar ist, wer auf wessen Seite kämpft und gegen wen intrigiert. Und die dunklen Könige bereiten derweil ihren großen Angriff vor.
Eine faszinierende Welt, anders als bisherige Fantasywelten und mit eigener Magie sowie Kreaturen versehen. Alles wirkt düster, grob und brutal, wird jedoch durch Galharrows trockenen Humor recht gut aufgelockert. Zu Beginn brauchte ich etwas länger, um überhaupt in der Story Fuß zu fassen - ein strafferer Beginn hätte mir besser gefallen. Schonungslose Kampfszenen, Twists und eine geheimnisvolle Maschine ergeben einen spannenden Mix. Kombiniert mit Galharrows Gedanken und Kommentaren eine überwiegend geniale Unterhaltung.
Das Hörbuch wird von Josef Vossenkuhl gesprochen, der Galharrow sowie sämtliche anderen Charaktere hervorragend interpretiert und für das Buch der reinste Glücksgriff ist.