Profilbild von Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Meisterhafte Fortsetzung

Magische Bilder

Mit dem zweiten Band der Dilogie hat es der Autor tatsächlich geschafft, das spannende Abenteuer auf ein noch höheres Spannungslevel anzuheben. Das Finden der magischen Bilder, in welchen die Meister der sechs magischen Familien gefangen sind, ist weiterhin primäres Ziel der Freunde Art, Wu und Amin. Nicht zu vergessen das sprechende Radio, welches stets mit hilfreichen Informationen aufwarten kann, wenn man es nur lässt. Zu den erschwerten Bedingungen, zu den Bildern zu gelangen, gesellen sich verstärktes Misstrauen und Ablehnung in den eigenen magischen Reihen hinzu. Ebenso kommt ihnen der machtgierige Nicéphore mit seinen Grauen immer näher und es sieht schon bald gefährlich danach aus, dass er sein Ziel vielleicht doch noch erreichen könnte.
Was für ein Abenteuer! Auch diesmal habe ich das Feuerwerk an fantastischen Ideen, magischen Wesen und gefährlichen Situationen mit Begeisterung gelesen und über die lustigen Details geschmunzelt, welche die Spannung immer wieder gekonnt auflockerten und mich daran erinnerten, beim Lesen das Atmen nicht zu vergessen. Sehr gelungen fand ich auch die familiären Hintergründe zu Wu und Art sowie die Ideen des Autors, um Art und seine Freunde aus schier auswegslos scheinenden Situationen zu retten. Woran mein Lieblings-Sidekick, das Radio, nicht so ganz unbeteiligt war.
Ein grandioses Ende eines überaus spannenden Fantasy-Abenteuers! Ich empfehle, zum besseren Verständnis zuvor den ersten Band zu lesen.

• Fantasie

Alchemisten und gefährliche Tintenmagie

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Mit ihrem zwölften Geburtstag beginnt für die Waise Sepia ein neues Leben: Der berühmte Buchdrucker Aelius Atramento hat sie als Lehrling in seine Werkstatt Silbersilbe in Flohall eingeladen. Eine Stadt mit magischer Vergangenheit. Doch mit Sepias Umzug in die Stadt kehrt zugleich das einst bekämpfte Böse in die Stadt zurück.
Sepia ist eine Protagonistin mit dem Herz am rechten Fleck, welche sich von klein auf durchs Leben kämpfen musste. Angekommen in Flohall freundet sie sich schnell mit Niki und Sanzio an, welche aus den nicht weniger berühmten Werkstätten der Buchbinderei bzw. der Buchmalerei kommen. Neben dieser wunderbaren Freundschaft der Kinder waren es die vielen kleinen magischen Details, welche dafür sorgten, mich in die Erzählung regelrecht zu verlieben. Freche Buchstaben, magische Tinte, geheime Märkte oder raschelnde Papierlinge, das Buch bietet so viele fantastische Ideen. Und mittendrin Sepia mit ihren Freunden, denen noch eine ganz besondere Rolle in diesem magischen Abenteuer der Alchemisten zusteht.
Auch vom Schreibstil her überzeugt das Buch, gleich zu Beginn konnte ich den Geruch aus Silbersilbes Werkstatt beim Lesen fast schon riechen und auch viele weitere Szenen sind so beschrieben, dass diese sich beim Lesen wunderbar miterleben lassen. Definitiv ein Lesehighlight voller Magie.

Unbelehrbare Plagiatorin erzählt ihre Sichtweise

Yellowface

Dies war nach Babel mein zweiter Roman der Autorin und diesmal hat sie in meinen Augen eine richtige Meisterleistung hingelegt. Und das mit einer Protagonistin, welche mir von Kapitel zu Kapitel immer mehr zuwider wurde. Warum? Tatsächlich wird gleich zu Beginn deutlich, dass die fiktive Autorin des Romans, Juniper Hayward, eine von Neid zerfressene, wenig talentierte Autorin ist. Als die befreundete, äusserst erfolgreiche Autorin Athena Liu vor ihren Augen verstirbt stiehlt sie deren neuestes Manuskript, ändert es ein wenig um und verkauft es als ihr eigenes Werk. Was an sich schon äusserst verwerflich ist wird dadurch noch umso schlimmer, dass die verstorbene Autorin in ihrem Werk Diskriminierungen in der Vergangenheit gegen Asiaten an der europäischen Kriegsfront anprangerte, woraus die Plagiatorin ein Buch mit einer völlig anderen Aussage macht. Da werden die angeklagten Menschen des Westens wieder zu Sympathieträgern umgeformt und den Asiaten tatsächlich veraltete Stereotypien angehängt. Völlig seiner einstigen Message beraubt erscheint das Buch, was man bei der Hardcoverausgabe von Yellowface sogar als kleines Extra erkennen kann, wenn man den Schutzumschlag abnimmt. Ein kleines, feines Extra. Dass mit dieser Unerhörtheit das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht ist kann man sich denken, besagte fiktive Autorin sieht sich natürlich stets als Opfer, als ungerecht behandelt und ihre Gesinnung, puh. Also da muss ich Rebecca F. Kuang loben, mit dieser Juniper hat sie eine in meinen Augen stark polarisierende Figur erschaffen, stellvertretend für so viele Menschen, welche in der heutigen Zeit noch immer unbelehrbar sind bezüglich diverser diskriminierender Themen.
Das Buch hat mich emotional komplett mitgerissen, und das, obwohl mir die Erzählperson von Kapitel zu Kapitel immer unsympathischer wurde. Oder vielleicht auch gerade deswegen.

Erste Sommerliebe

Celebrity Crush

Das Buch hält, was das Cover verspricht: Es wird sommerlich, romantisch und es gibt Glitzer. Anfangs kaum denkbar für die 14-jährige Karoline, als sie die Sommerferien statt mit ihrer besten Freundin bei ihrer Oma auf dem Campingplatz verbringen muss. Doch in Norah findet sie schon bald eine neue Freundin für den Sommer und kurz darauf zieht der total süße Mathias mit seinen Eltern auf den Platz.
Das Buch ist aus Karolines Sicht geschrieben, entsprechend lassen sich ihre emotionalen Auf und Ab recht gut mitverfolgen. Besonders gefiel mir, wie sich die Beziehung zu ihrer besten Freundin im Lauf des Sommers veränderte und wie es allmählich zwischen ihr und Mat knisterte, der die ganze Zeit ein Geheimnis vor den Mädchen verschweigt. Und die Oma ist einfach Zucker!
Ein wunderschönes Wohlfühlbuch über Freundschaft und erste Liebe. Das Ende macht neugierig, wie es im Folgeband wohl weitergehen wird. Klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Geniales Abenteuer durch Raum und Zeit

Alma und die Landkarte der Zeit

Endlich Schulferien! Alma freut sich schon auf den Besuch bei ihrer Oma. Auf der Zugfahrt dorthin begegnet ihr allerdings nicht nur eine Frau, die ihr lauter verrücktes Zeug über rasende Zeiger und eine Landkarte der Zeit erzählt, sondern der Zug hält plötzlich an einem völlig merkwürdigen Ort. Gemeinsam mit Eddie, dem Jungen aus einem anderen Zugabteil, muss sie sich bald nicht nur die Frage stellen, wo sie gelandet sind, sondern vor allem auch, wann?!
Wer hätte nicht Lust, mal durch die Zeit zu reisen? Alma und Eddie werden leider vorher nicht gefragt, bevor sie ihr Zeitreise-Abenteuer unfreiwillig antreten. Angeblich sind sie diejenigen, welche die Welt vor einer Gruppe böser Zeitläufer retten sollen, bevor, äh.., also den Punkt haben Alma und Eddie noch nicht so ganz verstanden. Und am liebsten würden sie auch wieder zurück in ihre eigene Zeit, statt irgendwo und irgendwan zu stranden. Nur wie? Also müssen sie sich zunächst selbst zusammenrätseln, wie und mit wessen Hilfe sie weiterkommen. Gar nicht so einfach. Wenigstens hat die merkwürdige Frau aus dem Zug ihnen neben ersten Hinweisen ein paar eigenartige Gegenstände hinterlassen.
Welch spannende Geschichte! Nicht nur die Art, durch die Zeit zu reisen, ist hier besonders, sondern auch die Abenteuer in der Vergangenheit sowie die Rätsel, welche es zu lösen gilt. Bei diesem Roman stimmt einfach alles: fantastische neue Ideen, interessante historische Details, knifflige Situationen, hier und da ein wenig Humor und Charaktere, mit denen man am liebsten gemeinsam die Welt retten würde. Alles verpackt in ein Abenteuer, welches man am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Auch diesmal zeigt Akram El-Bahay wieder, dass er ein Garant für überzeugende fantastische Jugendliteratur ist. Neben spannender Unterhaltung erwartet die LeserInnen ab 10 Jahren auch eine ins Buch eingedruckte Landkarte der Zeit, auf welche die ersten Stationen des Zeitreise-Abenteuers vermerkt sind. Helft ihr Alma und Eddie mit, die Zeit und unsere Welt zu retten? Ihr werdet es nicht bereuen!

• Themen