Profilbild von Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2024

Prequel zum SciFi-Vampirepos Blutgabe

Requiem für einen blutroten Stern

Nach der Diagnose einer tödlich verlaufenden Nervenerkrankung bietet eine Ärztin dem Londoner Pianisten Cedric Edwards im Jahr 1873 eine neuentwickelte Therapie an. Mögliche Nebenwirkung: Vampirismus. Etwa zur selben Zeit wird der rumänische Straßenjunge Dorian von einem Ausländer in ein italienisches Waisenhaus gebracht. Warum und was es mit dem zugehörigen Herrenhaus zu tun hat findet er schon bald auf unangenehme Weise heraus.
Requiem für einen blutroten Stern ist ein Prequel der demnächst in Neuauflage erscheinenden Blutgabe-Trilogie, welche als Science Fiction Vampirepos eine düstere Zukunft unter der Herrschaft der Vampire zeichnet. Hier lernt man die Vorgeschichte des Wissenschaftlers Cedric kennen, der im Jahr 1999 rückblickend von seiner Verwandlung in einen Vampir erzählt und was dies mit seinem Körper machte. Nach und nach wird beim Lesen deutlich, dass es bereits damals Vampire mit unterschiedlichen ethischen Wertvorstellungen gab, von denen einige sich als spätere Herrenrasse betrachteten.
Die Details zum Vampirismus lernen Cedric bzw. Dorian nach und nach kennen und ebenso wie sie versucht man sich beim Lesen zurechtzufinden, welche Vampire wohl welche Ziele verfolgen mögen. Grad Cedrics innere Zerrissenheit gegenüber seiner Familie und seinen Freunden, welche er fortan überleben wird, wird sehr schön beschrieben, ebenso wie die Suche nach einer für ihn unblutigen Lösung der Blutaufnahme. Zu Dorian konnte ich zwar keine Sympathien aufbauen, seine Erlebnisse bieten jedoch nach und nach eine etwas andere Sichtweise auf den damaligen Vampirismus.
Düster, spannend und dennoch einfühlsam leitet die Autorin den Beginn einer späteren Vampir-Herrschaft ein. Dabei kommt sie ohne allzu blutige Details aus und es bleiben am Schluss einige Fragen offen, welche wohl in den Folgebänden geklärt werden.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Held mit Froschschenkeln

Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden

Wenn ihr wissen wollt, wie ein magischer Schwanen-Fluch aufgehoben werden kann. Was den Teufel gewaltig nervt. Warum ein Frosch nach Verwandlung in einen Prinzen noch immer ein Frosch ist. Warum der Rapunzelturm keine Tür hat. Mit welchem Problem Tante Agathe im Froschteich zu kämpfen hat. Und warum ihr bei einem Gig der Bremer Stadtmusikanten schleunigst das Weite suchen solltet. Dann ist dieses Buch goldrichtig!
Im zehnten Band der Reihe Märchen für 1001 Nachmittag lernen wir den Frosch Siegfried kennen, dessen Herz sich danach sehnt, die Prinzessin Odette von dem Fluch zu befreien, welcher sie tagsüber in einen Schwan verwandelt. Davon überzeugt, sie nur als Prinz retten zu können, erhofft er sich Hilfe vom Gestiefelten Kater. Doch so einfach, wie Siegfried sich das vorgestellt hat, läuft das Ganze natürlich nicht, denn eine Prinzessin will nicht einfach als Belohnung an ihren Retter verschachert werden. Prinz hin oder her.
Erneut werden mehrere Märchen durcheinander gemischt und auf humorvolle Weise mit wichtigen Themen versehen. Froschkönig, der Gestiefelte Kater und die Bremer Stadtmusikanten sind nur einige der Märchen, welche sich hier beim Lesen entdecken lassen. Thematisch lassen sich u. a. Feminismus und Selbstverwirklichung erkennen sowie der Mut, auch mal ganz andere Wege zu gehen.
Ich habe mich beim Lesen aufs Köstlichste amüsiert und mich jedes Mal gefreut, wenn ich weitere Märchenelemente entdecken konnte. Der Weg bis zum Happy End ist herrlich verwinkelt und ließ mich bei jedem weiteren Umweg mitfiebern. Zudem gibt es hier und da ein Wiedersehen mit Figuren vorheriger Bände, wobei man diese nicht gelesen haben muss.

Wunderschöne Adaption der koreanischen Sage um Shim Cheong

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Bereits das zauberhaft gestaltete Cover lässt es erahnen: Mit diesem Roman entführt uns die Autorin in die koreanische Mythologie mit ihrer fantastischen Geister- und Götterwelt. In Verbindung mit einem starken weiblichen Charakter erzählt sie die ursprüngliche Sage um Shim Cheong auf ganz neue Weise. Hier ist es das jährliche Opfer einer Braut an den Meeresgott, welches den Gott und somit das Meer besänftigen soll. Ein Opfer, welches solange vonnöten ist, bis die richtige Braut an seiner Seite den Meeresgott von seinem Fluch heilen und das Meer beruhigen kann.
In diesem Jahr fällt ungeplant die 16-jährige Mina statt der Erwählten Shim Cheong ins Meer, landet vor dem Thron des Königs und wird kurz darauf ihrer Seele beraubt. Um in dieser magischen Welt der Götter und Geister nicht zu vergehen setzt Mina alles daran, ihre Seele wiederzuerlangen. Hierbei trifft sie auf Götter und Mythenwesen und findet einige Verbündete, u. a. frühere Brautopfer, welche nun in dieser Welt leben. Doch der Schicksalsfaden hat noch Größeres für sie vorgesehen.
Mit diesem Roman lässt es sich buchstäblich in eine fantastische Welt unter dem Meer eintauchen, in welcher die starke Mina sich nicht unterkriegen lässt und sowohl für ihre Seele als auch für die Heilung des Meeresgottes kämpft. Diverse Hürden und Gegner sorgen für spannende Abwechslung, es gibt eine zarte Liebesgeschichte sowie die große Frage, was genau den Meeresgott heilen könnte. Auch der Bezug zur Menschenwelt ist stimmig, die ursprüngliche Sage von der Autorin auf ganz eigene Weise mit eingesponnen.
Ein magisches Abenteuer unter dem Meer mit einer starken Protagonistin im Reich der koreanischen Mythologie.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Düster-romantische Schmuckausgabe mit nicht immer themenbezogenen Illustrationen

Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray

Als Biblioteca Obscura-Ausgabe kommt der Klassiker im neuen Gewand daher. Der Inhalt der Handlung dürfte vielen zumindest grob bekannt sein: Statt seiner selbst altert das Portrait des Dorian Gray, bildet seine immer brutaler und narzisstischer werdenden Wesenszüge optisch ab, während Dorian Gray seine unschuldig wirkende jugendliche Schönheit beibehält.
Die Story selbst möchte ich hier nicht weiter bewerten, vielmehr gehe ich auf die Gestaltung des Werkes ein. Interessant sind die zusammengefassten Hintergründe zum Autor und dessen Werk, für welches er tatsächlich im Gefängnis landete. Das Cover ist im passenden Gothicstil gestaltet, welcher sich im Inneren durch viele Illustrationen fortsetzt. Grad bei den Illustrationen im Buch hätte ich mir einen thematisch stärkeren Bezug zum Buch gewünscht, da empfand ich die Bilder als zu auswechselbar. Die Bilder sind zwar romantisch-düster, hätten jedoch aus jedem beliebigen düsteren Roman stammen können und haben mir die bedrückende Stimmung der Handlung dadurch nicht ausreichend unterstreichen können.

Kampf gegen Hass und Neid in nordischer Mythenwelt

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Der zweite Band der Schatten-Trilogie zieht gehörig an Spannung an. Die Kinder Sara und Pete versuchen weiterhin, hinter das Geheimnis der gestohlenen Schatten zu kommen. Durch ein Portal gelangen sie nach Auroria, eine Welt, in welcher Hass und Neid schon vor langer Zeit die Oberhand gewannen und der Krampus mit seiner Schattenarmee alles zu übernehmen droht. Schon bald kreuzt sich der Weg der Kinder mit dem der Schattenflickerin Uudit, welche mit dem Buch des Weihnachtsmannes die niedergeschriebene Wahrheit in Händen hält.
Die Perspektivenwechsel zwischen den Kindern, der Schattenflickerin Uudit sowie den Einträgen aus den Aufzeichnungen des Weihnachtsmannes ergeben ein faszinierendes sowie abwechslungsreiches Abenteuer, welches durch die atmosphärischen Illustrationen im Buch wunderbar unterstrichen wird. Grad die Hintergründe des Ganzen, welche die Kinder sowie die junge Schattenflickerin nach und nach erfahren, lassen aus Feinden Verbündete werden, die schon bald gemeinsam gegen den Krampus kämpfen wollen.
Eine gelungene Fortsetzung voller Abwechslung, Spannung und Gefahren und mit hervorragenden Illustrationen versehen.