Profilbild von Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2020

Wunderschöne Idee mit zuviel Bad Boy- und Rollenklischees

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Amaia und ihre fünf Geschwister sind anders: Sie altern deutlich langsamer und auch sonst spürt Amaia Kräfte in sich, die das Chaos anzulocken scheinen. Als ihre Familie angegriffen wird, führt ein geheimnisvoller Fremder sie nach Cassardim, das Reich, in welches auch die Geister der Toten geleitet werden. Und Amaia sowie ihre Geschwister eine bedeutsame Rolle spielen.
Ich bin ein wenig zwiegespalten. Zum Einen gefällt mir die Idee ganz gut und zur Mitte hin gab es auch eine überraschende Wende, wodurch die Erzählung an Spannung gewann. In meinen Augen haperte es jedoch an mehreren Details, die meine Begeisterung wieder minderten. Da ist zum Beispiel das Alter der Protagonistin, welches statt 16 Jahren irgendwo bei 140-150 Jahren liegen muss nach deren Alterungsregeln, und dennoch zeigt sie Verhaltensmuster eines normalen Teenagers. Das macht sich vor allem dann bemerkbar, als der Bad Boy des Romans sie wiederholt völlig asozial behandelt, ihre Hormone aber trotzdem Samba tanzen und sie ihm regelrecht hinterherschmachtet. Neben diesem absurden Bad Boy Klischee nahm sie sich zwar öfter vor, Stärke zu zeigen, aber viel passierte da leider nicht. Weder reizte sie ihr bisheriges Kampftraining noch ihre tänzerischen Talente aus. Da hätt ich mir von der Autorin mehr Initiative von Amaia erhofft, statt sie in das typisch passive Rollenklischee eines Mädchens zu stecken.
Zudem blieb der Roman ziemlich oberflächlich. Über ihre Geschwister erfährt man kaum etwas, obwohl diese doch wie Pech und Schwefel zusammenhalten wollten. Bis auf einen Bruder blieben diese sehr blass und unscheinbar. Und Cassardim selbst wurde auch nur wie Eindrücke auf der Durchreise beschrieben, statt dass die Geschwister ihre Retter oder spätere Personen mal mit Fragen gelöchert hätten. Wo blieb da die Neugier über das fremde Reich mit seinen Gefahren und Kreaturen? Ansätze gab es genug wie schwebende Berge oder einen wandernden Wald.
Solcherlei Kritikpunkte fand ich doch ziemlich schade, zumal der Schreibstil ansonsten sehr angenehm zu lesen ist. Gefallen hat mir zum Beispiel auch das surreale Eintauchen ins Chaos, welches eine gelungene Abwechslung darstellte.
Mein Fazit: Eine spannende Idee mit Wendungen und Intrigen, welche inhaltlich zuwenig ausgereizt wurde. Die faszinierende Welt wurde nur oberflächlich angekratzt und statt die Protagonistin Stärke zeigen zu lassen, machte diese sich lieber Gedanken um ihre Kleiderwahl und verfiel ganz Mädchen dem gängigen Bad Boy Klischee. Mehr magische Welt und eine willensstarke Protagonistin statt hormonelle Gefühlsduselei und Passivität hätten den Roman deutlich interessanter gemacht.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Starke Zeichnungen, schwacher Inhalt

Chilli, ich und andere Katastrophen

Beim 11jährigen Jelko nistet sich ein Feuerfrettchen ein, welches drollig aussieht und freche Manieren an den Tag legt. Neben seiner ausgefallenen Vorliebe für Senfbrötchen hat das magische Wesen das Ziel, Jelko das Leben ein wenig leichter zu machen. Denn da wäre z. B. der Schulschläger Bert, welcher Jelko das Leben zur Hölle macht.
Loben möchte ich die vielen Illustrationen des Zeichners Zapf in diesem Buch, die sind wirklich hervorragend. Ansonsten konnte das Buch meine Erwartungen leider nicht erfüllen. Die Idee mit dem Feuerfrettchen Chilli, welches Jelkos Leben auf magische Art etwas erleichern will, klingt zwar super, aber so richtig lustige Momente kamen kaum vor. Da hätte ich mir ein paar mehr unterhaltsame Einsätze gewünscht, bietet sich bei einem magischen Wesen immerhin an. Weiterhin störte mich, dass sich die Autorin bei den Eltern stark an gängigen Klischees bediente: So hat die Mutter einen übergroßen Schuhtick und der Vater ist ein notorischer Besserwisser. Die Freundschaft mit seiner besten Freundin kam mir ebenfalls zu kurz und das Problem mit dem Schulschläger wurde in meinen Augen zu unrealistisch gelöst, um Kindern eine große Hilfe zu sein.
Der Erzählstil ist stark an Jeskos Vorliebe für Comics angelehnt und dadurch holprig zu lesen. Zudem hat das Schimpfwort gleich zu Beginn des Buches m. E. nichts in einem Kinderbuch zu suchen. Da der Schwerpunkt stark auf Jesko und seinem Sporttraining liegt ist das Buch für Mädchen wohl eher uninteressant.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Spannende Abenteuer mit mittelalterlichen Monstern

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite

Lange war es ruhig im mittelalterlichen Dorf Moderfurt, in dem die junge Riley gemeinsam mit ihren Freunden lebt und gerne mal über die Dächer turnt. Doch ist es plötzlich mit der Ruhe vorbei, als ein riesiger Nobold, einst von den Ungeheuerlichen vertrieben, vor den Toren sein Unwesen treibt und die Dorfbewohner in Angst und Schrecken versetzt. Erneut sind die Ungeheuerlichen gefragt, die tödliche Bedrohung abzuwehren - doch der Graf verbannte sie vor Jahren als Gauner und Gesetzlose in die nahen Wälder. Können die Dorfbewohner dennoch wieder auf ihre Hilfe zählen? Oder sind sie diesmal verloren?

"Bring dich nicht um Kopf und Kragen, meide Männer, die Masken tragen." (Zitat)

Das Buch ist ein wahres Leseerlebnis. Riley und ihre Freunde halten zusammen wie Pech und Schwefel und lassen sich auch nicht vom Grafen und dessen Schergen einschüchtern, der das Dorf ausnimmt, um in Saus und Braus zu leben. Tiefe gewinnt das Buch durch kleine, feine Details, die das Leben der Dorfbewohner wunderbar beschreiben.
Das Buch bietet Spannung, Abenteuer, Verräter, Monster, Überraschungen und hier und da ein wenig Magie. Vor allem Riley muss über sich hinauswachsen, um das Dorf und seine Bewohner vor der drohenden Gefahr zu beschützen. Der Schreibstil ist fesselnd und bannt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite. Eine Karte Moderfurts sowie ein Taschenwörterbuch der Moderfurter Gossensprache runden das fantastische Buch gekonnt ab. Definitiv ein Lese-Tipp!

Veröffentlicht am 03.01.2020

Märchenhaft-spannende Fantasy voller Metaphern und Andeutungen

Winters zerbrechlicher Fluch

In einer Welt, in der sechs Königreiche auf tragische Weise miteinander verbunden sind, muss Prinzessin Mary mitansehen, wie Cinderella ihr auf dem Ball ihren Verlobten ausspannt. Dabei war Mary Prinz Duncan versprochen, doch der hat plötzlich nur noch Augen für die fremde Schönheit mit den gläsernen Schuhen. Doch Mary wär nicht Mary, wenn sie sich das gefallen ließe - und stürzt sich in ein gefährliches Abenteuer, dessen Ausmaße sie sich vorher niemals erträumt hätte.
Dies ist ein Sammelband der drei Teile " Winters zerbrechlicher Fluch", "Frühlings Tod" und "Herbst im Blut", welche gemeinsam die Abenteuer um Mary, Duncan und ihre Freunde und Feinde beherbergen. Die gesamte Geschichte baut sich langsam auf und lässt den Leser sehr lange im Dunkeln, welcher Fluch die Königreiche eint, wer dahinter steckt und was die Gründe sind. Der Schreibstil ist zum Einen sehr bildgewaltig, stellenweise episch angehaucht, zum Anderen stark auf Andeutungen und Anspielungen ausgelegt, statt die Story gradlinig zu erzählen. Letzteres mag für manchen interessant sein, mir persönlich waren es zuviele Andeutungen, ich hätte mir mehr Klarheit gewünscht, da ich so erst gegen Mitte des Buches allmählich erahnen konnte, worum es überhaupt geht. Darunter hat meine Lesefreude sehr gelitten, wenn ein Autor mich zu lange in den Seilen hängen lässt, mir statt eines roten Fadens einen Wust aus Wollfusseln hinwirft.
Die Idee des Romans selbst ist wiederum sehr schön, ebenso gefiel mir, wie diverse Märchen Einzug ins Buch erhielten. Durch das Übermaß an Metaphern und Anspielungen hielt sich der Lesepaß bei mir jedoch sehr in Grenzen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Die Moral von der Geschicht: ob Gut, ob Böse, weiß man nicht

Vicious - Das Böse in uns

Die Medizinstudenten Eliot und Victor wagen im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten ein riskantes Experiment - und stehen sich zehn Jahre später als mächtige Todfeinde gegenüber. Denn ihre Aktion blieb nicht ganz folgenlos: Als sogenannte EOs - ExtraOrdinarys - besitzen sie seitdem übernatürliche Kräfte. Doch entscheidend ist, was man daraus macht.
Vicious ist der erste Band der Villains-Reihe um Victor Vale und Eli Ever. In Rückblenden erfährt man, wie die beiden Freunde einst ihr gewagtes Experiment zu den EOs durchführten, während Victor zehn Jahre später seine Rache für Elis Verrat plant. Hilfe bekommen sie von weiteren Begabten, wobei jeder EO jeweils andere Fähigkeiten besitzt. Wie diese EOs überhaupt entstehen und warum Eli Ever und Victor Vale derart verfeindet sind, wir nach und nach immer deutlicher.
Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und mit mehreren Zeitsprüngen versehen, wobei Victors Sicht der Dinge dominiert. Über den Inhalt selbst möchte ich nicht allzuviel verraten. Interessant ist die Fragestellung, was wohl geschieht, wenn plötzlich jemand übernatürliche Fähigkeiten hat, wie andere darauf reagieren, wie man diese Kräfte einsetzt und ob man das überhaupt darf. Neben diesen Fragen nach Moral und Selbstjustiz, welche während des Lesens mitschwingen, sind die Triebkräfte der Story der Drang nach Vergeltung sowie die Selbstgerechtigkeit und Fanatismus der beiden Hauptcharaktere. Durch die vielen Rückblenden ist die Handlung wenig gradlinig, vielmehr springt sie mehrfach vor und zurück. Manchmal passte es gut als Ergänzung, manchmal störte es mich ein wenig. Alles in allem blieb die Handlung jedoch bis zum Showdown angenehm spannend und unterhaltsam mit einer passenden Prise Brutalität und Düsternis.
Ein spannender und düsterer Roman über zwei Männer mit übernatürlichen Fähigkeiten und gegensätzlichen Auffassungen von Gut und Böse, deren Fanatismus sie zu erbitterten Feinden werden ließ.