Profilbild von Scorpio66

Veröffentlicht am 19.04.2024

Entscheidungen werden getroffen

Blankenese - Zwei Familien

Altona im Februar 1939.

Das Leben geht für alle weiter, trotz der dramatischen Familientrennungen und dem nahen Kriegsbeginn,
Ihnen stehen schwere Entscheidungen und schicksalhafte Tage bevor.

Während ...

Altona im Februar 1939.

Ihnen stehen schwere Entscheidungen und schicksalhafte Tage bevor.

Während sich die Kinder in England einleben und langsam erwachsen werden, passen sich die anderen Familienmitglieder ihrem Leben an und versuchen das Beste daraus zu machen..

Der Fokus liegt hier mehr auf den nächsten Generation, trotzdem bleiben auch die anderen präsent. Während Sonja sich nach Kräften für den Erhalt der Reederei einsetzt und dabei auch sehr persönliche Entscheidungen treffen muss, tritt ihr Cousin der Royal Air Force bei und kämpft gegen die Deutschen.

Felicitas, die mit ihrem jüngsten Sohn immer noch in Deutschland lebt, erlebt das Grauen, die Maßnahmen gegen die Juden, hautnah mit.

Die Autorin schildert all diese Ereignisse, Taten und Gefühle, so lebhaft, dass man das Gefühl hat, direkt dabei zu sein. Authentisch und schonungslos nimmt sie ihre Leser mit auf diese Zeitreise, in das Privatleben der Figuren, spiegelt die politische Lage wieder, sorgt für traurige, bittere, aber auch hoffnungsvolle Momente.

Es gibt einige Überraschungen, Todesfälle und auch glückliche Momente. Spannend, fesselnd und sehr unterhaltsam wechseln die Kapitel ständig zwischen beiden Familien.

Nachdem der erste Band so spannend endete, war ich sehr gespannt, wie es weitergeht! Die Fortsetzung ist sehr gelungen und macht neugierig auf den dritten Teil, den ich schon sehnlichst erwarte!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.03.2023

Toller Startband.

Red - Der Club der magischen Kinder (Band 1) - Alles im roten Bereich

Ein geheimer Verein, in dem Menschen mit besonderen Merkmalen Mitglieder sind, rote Haare, Sommersprossen, Muttermale... Jeder von ihnen hat eine besondere Gabe.

Die Zwillinge Rob und Ronja erleben hier ...

Die Zwillinge Rob und Ronja erleben hier zusammen mit ihrem neuen Freund Ben ein ganz besonderes Abenteuer.

Dieses Buch ist ähnlich gestaltet wie ein Comic, aber mit viel mehr Text.
Die schwarz-weißen Illustrationen werden nur durch die Farbe rot unterbrochen. Rot ist alles, was die Rotlinge kennzeichnet und ausmacht.

Eine spannende Geschichte, mit interessanten Figuren.
Dank der kurzen Texte und sehr vielen witzigen, detailreichen Bilder macht es großen Spaß zu lesen, besonders für Erstleser ein Erlebnis.

Aufregend, magisch und witzig!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Kat und Luce

Broken

Eine zauberhafte Geschichte voller Emotionen!

Wunderbar ausgearbeitete Charaktere, liebenswert und authentisch.

Unbedingt lesen!

Eine zauberhafte Geschichte voller Emotionen!

Wunderbar ausgearbeitete Charaktere, liebenswert und authentisch.

Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher.

Die Geisha

"Die Geisha" von Arthur Golden ist eines der wunderbarsten Bücher, die ich bisher gelesen habe.

Die Geschichte des einfachen Fischermädchens Chiyo, die es mit viel Fleiß und Disziplin geschafft hat zu einer der begehrtesten Geishas in ganz Japan aufzusteigen ist wirklich ein Meisterwerk.

Der Autor hat es geschafft die Atmosphäre des Lebens im Japan der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts einzufangen. Seine Schilderungen der gesellschaftlichen Schichten, das Frauenbild dieser Zeit, die Orte und das japanische Leben im allgemeinen sind überaus fesselnd.

Es gelang ihm eine Frau zu porträtieren, die das Bild einer wahren Geisha widerspiegelt. Um diese Frauen ranken sich viele Mythen und falsche Vorstellungen, hier lernt man was eine Geisha wirklich ist. Welche harte Ausbildung dahintersteckte, was ihre Aufgaben waren und wie sie lebten.

Wer Geschichte, Biografien oder einfach nur gute Romane liebt, der sollte das Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 22.08.2020

Sizilianische Träume

Fluch der Saline

Hinter Anna Castronovos Geschichte "Fluch der Saline" steckt die bewegende Geschichte von Toto, einem sizilianischen Jungen, Ende der 1960er Jahre.

Toto lebt mit seiner Familie in einem kleinen Dorf auf ...

Toto lebt mit seiner Familie in einem kleinen Dorf auf Sizilien. Er tröumt von einer guten Ausbildung und möchte etwas aus seinem Leben machen. Stattdessen muss er in der Saline arbeiten, welche sein Vater ihm geschenkt hat, die die ganze Familie unglücklich macht.

Sein Vater vom Ehrgeiz gepackt, ein reicher Salinenbesitzer zu sein, seine verrücktgewordene Nonna, seine depressive Mama alle machen ihm das Leben schwer und fordern seine ganze Aufmerksamkeit.

Die Autorin beschreibt einfühlsam sein Leben, seine Sorgen, Ängste und auch Träume. Die Kapiteln wechseln ab und zu in die Vergangenheit, was die Geschichte noch kompakter macht.

Durch die Beschreibungen lernt man einiges von der sizilianischen Lebensweise, den Menschen und ihrer Umgebung kennen.

Eine wunderbare Geschichte!