Profilbild von Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

Lügen

Verlogen

Mariana verschwand vor sieben Monaten, nachdem sie angeblich einen Abschiedsbrief hinterlassen hat. Nachdem man ihre Leiche fand, stabd fest, es handelt sich hier um einen Mordfall.
Kommissarin Elma, Sævar ...

Kommissarin Elma, Sævar und ihr Ermittlungsteam stehen vor großen Herausforderungen auf der Suche nach dem Täter. Dabei gerät auch die Tochter der Ermordeten in den Fokus.

Ein spannender zweiter Teil, dereinen dank seines Handlungsortes, wieder in den äußersten Nordwesten Europas. führt. Mir gefällt hier besonders die Aura, die das Geschehen umgibt, das skandinavische Feeling.

Die Figuren sind sehr durchwachsen, wobei jede auf ihre Art besonders ist. Ihre Verhaltensweisen, Gefühle und Absichten sind gut erkennbar. Sie bringen Lebendigkeit ins Geschehen.
Durch das Buch zieht sich immer eine unterschwellige Bedrohung und man kann sich nicht sicher sein, wer hier der Täter ist.. Die einzelnen Teile aus Vergangenheit und Gegenwart werden Stück für Stück zusammengesetzt und ergeben am Ende ein überraschendes und stimmiges Bild.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Wahre Freundschaft

Sturmmädchen

Die Geschichte über Elli, Margot und Käthe führt uns direkt ins Jahr 1938.

Die Geschichte über Elli, Margot und Käthe führt uns direkt ins Jahr 1938.
Drei Freundinnen aus Kindertagen, die erwachsen geworden sind und sich verändert haben. Schuld daran ist die politische Lage in Deutschland.

Während Käthe sich den Naziideologien zuwendet, Margot die selbigen als Jüdin lieber verdrängt, steht Elli zwischen den Fronten und versteht beide nicht mehr.
Elli wird in ihrem Dorf nur das Hinkemädchen genannt und wächst behütet von ihrer Mutter auf, die versucht sie vor allem zu beschützen. Dadurch ist sie aber auch oft unbedarft und handelt manchmal etwas impulsiv. Elli fühlt sich oft ausgeschlossen und zu nichts nütze. Sie hat ein gutes Herz, ist mitfühlend und hilfsbereit, was in dieser Zeit sehr gefährlich werden kann. Aber es kommt der Tag in dem sie die Initiative ergreift und über sich hinauswächst. Margot und ihre Familie brauchen Hilfe und nur Elli hat die Möglichkeit dazu!

Ich lese gerne Geschichten aus dieser Zeit. Diese hier gefällt mir sehr gut. Einmal kurz rein lesen, verging die Zeit wie im Flug und ich war schon am Ende des 5. Kapitels. Die Autorin hat eine wunderbare Art zu erzählen und nimmt einen direkt mit. Man bangt mit den Figuren, hofft auf Rettung und freut sich auch über die schönen Momente in ihrem Leben.

Es ist spannend, berührend, traurig und manchmal auch zum Verzweifeln, wenn man ahnt, was den Menschen bevorsteht. Es ist erschreckend, mit welcher Brutalität die Menschen einer Ideologie folgen und mit welchen Gedanken sie ihr Handeln verteidigen. Im Gegensatz zu ihnen, weiß der Leser was die Zeit bringt und ihnen bevorsteht.

Die Geschichte endet 1940. Gerne hätte ich erfahren, ob die Freundinnen den Krieg überlebt haben und sich danach eventuell wiedersehen werden.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Klingt zu schön, um wahr zu sein.

Arthrose endlich heilen

Der Titel dieses Ratgebers weckt natürlich die Hoffnung, das man genau das mit diesem Buch erreichen kann.
Aber ein Buch ist immer nur ein Ratgeber, der Hilfe leisten kann, umsetzen muss man es alleine.

Ich ...

Ich dachte hier handelt es sich um ein aktuelles Werk, das neue Wege zeigt und bahnbrechende Ergebnise präsentiert. Aber Dr. Fell ist einer der führenden Nährstoffspezialisten in Deutschland mit über 20jähriger Berufserfahrung. Bereits 2018 erschien sein Buch in ähnlicher Form.

Zeigt die Therapie Erfolge? Das muss jeder für sich selber entscheiden und dazu muss man sich wirklich mal all den Ernährungstipps, Übungen, körperliche Aktivitäten, Rezepten usw. auseinandersetzen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen und man muss schon konsequent bei der Umsetzung sein.

Auf jeden Fall gibt es hier sehr viele Informationen rund um das Thema Arthrose, will Wissenswertes, Tipps und mehr. Erklärt in Wort und Bild, allerdings nicht immer für Laien verständlich.

Ein Manko sind für mich die indirekte Werbung zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und die vielen positiven Erfahrungsberichte. Da hätten weitere Rezepte mehr Sinn gemacht!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Tanzen, leben, lieben

Lindy Girls

Ich kenne einige Bücher der Autorin und bin jedesmal auf ihr neuestes Werk gespannt.

Mit den Lindy Girls geht es wieder in die Goldenen Zwanziger Jahre. nach Berlin.
Ende der 20er Jahre kamen die neuen ...

Ende der 20er Jahre kamen die neuen Tänze aus Amerika: Shimmy, Lindy Hop und der Charleston. Sie lösten eine regelrechte Tanzwelle aus
Wally würde gerne ihren Traum verwirklichen und suchte Frauen für ihre Mädchen-Tanzgruppe, die Lindy Girls.

Diese unterhaltsame Geschichte gibt Einblicke in das Leben der vier Freundinnen und zeichnet so ein authentisches Bild der damaligen Zeit. Die politische Situation spielt hier eine ebenso tragende Rolle, wie die gesellschaftliche, die das damalige Bild der Frau sehr gut zum Ausdruck bringt.

Wally, Alice, Thea und Gila kommen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und öffnen uns dadurch Türen in verschiedene Bereiche des Berliner Lebens. Der reale Alltag sieht oft ganz anders aus, als die schillernde Welt der Showbühnen.
Jede von ihnen ist auf ihre Art besonders und wurde hier zum Leben erweckt, dredimensional und realistisch.

Ich liebe die Ausflüge in die Zeit vor hundert Jahren, die Streifzüge durch Berlin, den Blick hinter die Kulissen. Anne Stern ihre Geschichten sind immer kleine Zeitreisen!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Das Spiel.

Erebos

Dieses Buch ist bereits von 2011, was mir gar nicht aufgefallen ist. Ich ging davon aus, dass es neu auf dem Markt ist. Aber diese Geschichte verliert auch heute nicht an Authentizität, ganz im Gegenteil, sie ist aktueller denn je.

Nick beobachtet an seiner Schule, dass unter den Mitschülern eine CD weitergegeben wird. Was hat es damit auf sich und warum diese Heimlichtuerei? Als er dann endlich eine in den Händen hält, ändert sich alles.

Ein Spiel das die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verwischt. Ein Spiel, dass in dein Leben eingreift und dich manipuliert. Ein Spiel das süchtig macht und keine Wünsche offen lässt. Ein nahezu perfektes Spiel.
Wäre dann nicht die Geheimhaltung und das es dich verändert, du die Kontrolle verlieren kannst...

Eine dystopische Geschichte, die sehr real wirkt. Möglich ist alles in einer Welt die immer weiter voranschreitet und zum Beispiel Künstliche Intelligenz auch ein Risiko darstellt. Spannend, mitreißend, beängstigend und auch sehr faszinierend. Man muss schon aufpassen, ihm nicht zu verfallen.

Es gibt sehr viele Charaktere die eine Rolle spielen, aber wer steckt hinter welcher Spielfigur? Nick, der Erzähler, macht deutlich wie ihn dieses spiel verändert, was es auslösen kann. Das wurde sehr gut beschrieben, man hat das Gefühl direkt neben ihm zu sitzen.

Ein Jugendbuch das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann!