Profilbild von Scorpio66

Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2023

Alles auf Anfang.

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Floriane hat gerade ihren 50, Geburtstag gefeiert und das Leben läuft!

Floriane hat gerade ihren 50, Geburtstag gefeiert und das Leben läuft!

Sollte man meinen. Aber einen Tag später ist nichts mehr, wie es war. Ihr Mann gibt ihr zwei Stunden Zeit zum Ausziehen, sie verliert ihren Job und ihr Leben geht steil den Bach runter.

Was soll sie tun? Kopf in den Sand? Resignieren?

Nicht Floriane! sie startet noch ein mal voll durch und gibt ihrem neuen Leben eine Chance!

Das ist mal ein wunderbarer Roman mit einer Protagonistin, die das halbe Jahhundert bereits überschritten hat. Eine sympathische, mitreißende Buchfigur, der ich gerne gefolgt bin.

Die Autorin zieht einen mitten rein ins Geschehen, lässt keine Langeweile aufkommen und bringt einen das eine oder andere Mal zum Schmunzeln.

Die Idee mit dem "Zuhören" ist mal etwas ganz anderes und wenn manches auch überzogen wirkt, ist es doch sehr unterhaltsam!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.09.2023

Erinnerungen werden wach

Die letzte Nacht

Ich liebe die Bücher von Karin Slaughter und freue mich über jede Fortsetzung ihrer spannenden Thriller.

Seit über zwanzig Jahren verfolge ich Sara Linton nun schon, seit dem ersten Band der "Grant County-Reihe". Das Zusammentreffen mit Will Trent und die darauf folgende "Georgia-Reihe" steht ebenfalls in meinem Bücherregal.

Auch nach dieser langen Zeit haben die beiden nichts von ihrem Charme eingebüsst. Ganz im Gegenteil, es spricht für das Könnnen der Autorin, wenn sie ihre Leser über einen so langen Zeitraum mit ihren Buchfiguren unterhalten kann.

Die Weiterentwicklung der beiden ist mit jedem Band spürbar und es macht auch hier wieder Spaß, die beiden zu begleiten und mitzuerleben wie sie beruflich und privat agieren.

Spannend, sehr emotional und ein Wiedersehen mit all den bekannten Figuren. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Wer ist hier wer?

Zwei Fremde

Die Buchbeschreibung hat mich neugierig gemacht auf diese Geschichte. Hört sich spannend an, ist spannend!

Ein abgelegenes Hotel, Saisonende, nur noch zwei Gäste. Der letzte Tag für die Managerin Remie Yorke, morgen Abend geht es nach Santiago de Chile.
Ein Schneesturm, ein nächtlicher Gefangentransport, Strom- und Telefonausfall. Das perfekte Drumherum für einen aufregenden Thriller.
Manchmal habe ich vergessen, dass es "nur" in Schottland spielt.

Von Anfang an hat mich diese Geschichte in ihren Bann gezogen. Es geht eher harmlos los, erzählt wird hier und da ein bisschen aus Remies Vergangenheit, die wahrscheinlich später noch eine Rolle spielt ... wer weiß.
Nach und nach tauchen zwei Fremde auf, die auf den ersten Blick harmlos und als die, die sie sich ausgeben, erscheinen. Aber der Schein trügt, Auch die beiden letzten Gäste sind merkwürdig.
Wer von all denen spielt nun ein falsches Spiel? Oder sind es gar zwei von ihnen oder drei?

Gut gemacht, erzeugt der Autor auf jeden Fall eine gute Gesamtstimmung, die durchaus gruselig ist und die Winterkälte, die Einsamkeit, die Angst plastisch werden lässt. Auch wenn es ein bisschen konstruiert wirkt, es ist sehr spannend und unterhaltsam!

Lesen, bibbern und den Blick über die Schulter nicht vergessen!
Das Licht auf jeden Fall anlassen!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Das Leben ist nicht immer einfach.

Wunder brauchen etwas länger

Nell bekommt eine zweite Chance und die nutzt sie sofort, nachdem sie die erste vertan hat...

Da die Geschichte aus der Sicht von Nell erzählt wird, bleiben Charlies Beweggründe immer etwas verborgen. Das gefiel mir gut an dieser Geschichte, weil es auch etwas Spannung ins Geschehen gebracht hat.
Die Verbindung von Nell und Charlie braucht viel Zeit und entwickelt sich langsam. Hier wird nichts überstürzt, man nähert sich behutsam an.
Das wurde sehr authentisch geschrieben und man kann die Probleme der beiden in gewissem Maße nachvollziehen. Es geht hier nicht um die große Liebe, vielmehr darum, zu sich selbst zu finden, die Vergangenheit aufzuarbeiten.

Auch wenn das Buch manchmal etwas langatmig daherkommt, ist es auf jeden Fall interessant. Es wirkt nicht durch sein Tempo, es wirkt durch seine Figuren. Dazu gehören auch die Nebencharaktere, die alles etwas auflockern mit ihrer Art.

Eine schöne Geschichte, die sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Ein neuer Anfang

Das Zimmermädchen

Der erste Band der "Karlsberg-Trilogie" hat mir sehr gut gefallen. Es war wie eine Zeitreise in die Vergangenheit, auf welche die Autorin ihre Leser mitnimmt.
Eva flüchtet aus ihrem Dorf in die Kurstadt ...

Eva flüchtet aus ihrem Dorf in die Kurstadt Karlsbad. Dort bekommt sie die Chance als Zimmermädchen zu arbeiten und ihr Leben alleine zu bestreiten. Ungewöhnlich für die damalige Zeit, aber auch eine große Herausforderung für sie.

Die Geschichte hat ihre aufregenden Momente, aber es brauchte nicht unbedingt Spannung, um mich zu überzeugen. Das Leben von Eva, ihre Arbeit, ihr Werdegang und ihre persönlichen Probleme sind sehr unterhaltsam. Das Eintauchen in diese Zeit, der schöne Handlungsort und das ganze drumherum sind Grund genug, dieses Buch zu lesen.

Es gibt neben Eva noch andere Figuren, die ihren Teil zum Gelingen beitragen, und im Anhang alle aufgelistet werden. Die Authentizität der damaligen Zeit kommt hier sehr gut zum Tragen.