Profilbild von Scratchy_loves_books

Scratchy_loves_books

Scratchy_loves_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Scratchy_loves_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Witziger und origineller Krimi

Ein Duo für alle Felle

Die Schweizer Autorin Patricia Grob hat mit ihrem Debüt einen ganz zauberhaften, witzigen und originellen Kriminalroman erschaffen.

Der Protagonist Paul, ein ehemaliger Postbote, bekommt von seinen Enkeln ...

Der Protagonist Paul, ein ehemaliger Postbote, bekommt von seinen Enkeln einen Hund zum Ruhestand geschenkt, was ihm erstmal so gar nicht passt. Für ihn wäre der perfekte Ruhestand viel Ruhe und Besuche bei seiner Partnerin Louisa im Altenheim. Plötzlich versterben drei Bewohner des Heims auf einem Schlag und kurz danach verschwindet auch noch Louisa spurlos!

Da die Polizei wegen einer ominösen Aussage Paul verdächtigt am Verschwinden von Louisa beteiligt gewesen zu sein, nimmt er die Ermittlungen selbst in die Hand!

Währenddessen wächst ihm sein tierischer Mitbewohner sehr ans Herz. Zusätzlich muss er sich (endlich) mit der Beziehung zu seiner Tochter und aber auch mit aufdringlichen Flirtversuchen einer Verehrerin auseinander setzen.

Man merkt schon bei der kurzen Zusammenfassung, es ist viel los in dieser Geschichte! Dabei bleibt es aber immer spritzig und spannend und ich wurde bis zum Schluss überrascht von der einen oder anderen Wendung. Paul ist ziemlich eigenbrötlerisch, was ich zuweilen etwas anstrengend fand. Aber er ist auch herzensgut und so habe ich ihn dann doch schnell in mein Herz geschlossen.

Ich mag die Entwicklung zwischen ihm und seinem Hund sehr. Auch wenn mir persönlich die Namensgebung etwas unpersönlich ist, stört das seinen tierischen Freund so gar nicht. Im Gegenteil, dieser fühlt sich sehr wohl mit seinem Paul an seiner Seite.

Zwischen all den verschiedenen Handlungssträngen in der Geschichte, hatte ich zwischendurch das Gefühl, dass der Kriminalfall aus den Augen verloren ging. Doch am Ende führten dann dann doch alle Stränge zusammen zu einem wirklich speziellen Ende, dass mir nicht ganz schlüssig war. Aber ich sage mal so: man darf in dem Buch wohl nicht alles so auf die Goldwaage legen und für bare Münze nehmen, wie man so schön sagt.

Ich hatte wirklich viel Spaß beim Lesen und wurde mehrfach überrascht! Was mich manchmal etwas verwundert hat und nicht ganz passend war, war immer mal wieder die Suggestion wie extrem alt Paul schon sei, aber mit Mitte 60 ist Paul ein sehr rüstiger, fitter und aktiver Rentner, der hoffentlich noch viele Jahre mit seinem tierischen Begleiter haben wird und uns mit noch weiteren Geschichten beglücken wird! Ich für meinen Teil würde mich darüber sehr freuen.

Fazit:

Witziger und origineller Krimi, mit schönem aber unaufdringlichen Lokalkolorit und genau der richtigen Mischung an Action und Spannung. Dazu ein süßer Beagle, eine gute Portion Humor und toll ausgearbeitete Charaktere! Unbedingt lesen und genießen!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Gefühlvoller, gemütlicher Wohlfühlroman - perfekt für den beginnenden Herbst

Zimtschneckentage

Inga Schneider hat mich schon im Mai mit „Die kleine Bäckerei in der OldWish Road" überzeugt und so war für mich völlig klar, dass ich „Zimtschneckentage“ auch unbedingt lesen wollte. Das hübsche Cover und der Klappentext versprechen einen gefühlvollen, cozy Wohlfühlroman und ich finde, dass das genau das Richtige für die ersten grauen und deutlich kürzer werdenen Tage ist. Also ab aufs Sofa, mit Kuscheldecke und warmen Kakao und rein ins Lesevergnügen.

Schon nach den ersten Zeilen war ich voll in der Geschichte. Nordisches Flair, himmlischer Duft von Gebäck und … eine gestresste Mia, die ,völlig untypisch, zu spät zur Arbeit kommt. Und prompt an diesem Tag kommt es zu einer unerwarteten Wendung in ihrer beruflichen Laufbahn, die Mia alles andere als erfreut.

Später lernen wir ihre Freundinnen Henriecke und Valerie kennen, die schon ziemlich speziell sind mit ihren Ecken und Kanten. Nicht nur einmal war ich erstaunt darüber, dass Mia an diesen Freundschaften fest hält bzw. darüber was Mia alles im Namen der Freundschaft mit macht. Dann gab es Momente in denen ganz deutlich wurde, wie eng die drei Freundinnen zusammengehören und wie sehr sie sich gegenseitig Halt geben.

Während einem gemeinsamen Nachmittag mit Valerie trifft Mia unverhofft auf Jonas. Der Mann, der vor fünf Jahren aus ihrem Leben verschwand. Fünf Jahre, die Mia keinerlei Interesse an einem anderen Mann zeigte, fünf Jahre in denen sie nicht wusste warum Jonas gegangen war.

Schnell wird klar, dass da noch ganz viel zwischen Mia und Jonas zu klären ist und es folgt eine turbulente Zeit.

Und so sympathisch mir Jonas zu Beginn war, so unangenehm fand ich ihn leider im Laufe des Buches und ich hätte mir für Mia was anderes gewünscht. Aber ich kann nur anregen, dass sich jeder eine eigene Meinung dazu bilden sollte, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

Besonders bezaubernd fand ich wie wunderbar es der Autorin gelungen ist das Thema „Hygge“ einzufangen. Immer wieder fühlte ich mich wirklich wohl, spürte Gemütlichkeit und Heimeligkeit. Auch das nordische Flair war einfach wunderbar zu spüren und meine Lust auf Zimtschnecken wurde auch geweckt.

Auch wenn für mich im Zwischenmenschlichen das ein oder andere nicht befriedigend war, es für mich schwer auszuhalten war, wie Mia sich hat behandeln lassen, ist das Buch wirklich ein tolles Wohlfühlbuch. Es ist berührend emotional und Emotionen müssen nicht immer positiv sein. Viel mehr kann ich hier wieder feststellen, dass die Autorin ihre Charaktere und deren Umgang miteinander sehr authentisch darstellt. Dass das eben nicht immer alles Friede-Freude Eierkuchen ist und die Menschen eben nicht perfekt sind, gehört mit dazu. Dennoch bleibt das Buch herrlich hyggelig, mit einem gutes Schuss Humor, tollen Beschreibungen von Orten. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Idylle pur mit Wohlfühlgarantie

Cornwall-Träume im kleinen Katzencafé

Das idyllische Cover, der zauberhafte Titel und der Klappentext sind ein Rundumpaket, das mich sofort in seinen Bann gezogen hatte. Dieses Buch ruf geradezu nach Erholung, Leichtigkeit, Abtauchen in die Idylle. Ein Wohlfühlbuch mit Happy End Garantie - ich liebs total. Obendrauf noch Katzen! Das ist einfach der absolute Hit für mich als Vollblut-Katzenmensch!

Dieses Buch ist perfekt um sich an einem gemütlichen Wochenende ein bisschen nach Cornwall zu träumen und es schenkte mir in aktuell persönlich etwas turbulenten Zeiten ein wohliges Gefühl der Entspannung und Zuversicht.
Für mich war das Lesen wie eine kleine Urlaubsreise, eine Ruheinsel. Ich fand ich die Story wunderbar flüssig, mit genau der richtigen Länge und einer sympathischen Protagonistin und einem etwas störrischen Protagonisten. Die Sicht wechselt zwischen Holly und Nicholas, so dass man in beider Gefühlswelten eintauchen kann, wobei Nicholas Part etwas geringer gehalten ist. Holly ist nicht auf den Mund gefallen und trotz ihrer Unsicherheiten bleibt sich selber treu. Sie ist mutig und hilfsbereit, einfühlsam und geht offen auf andere Menschen zu. Über Nicholas habe ich mich anfangs geärgert, da er sich sehr ungerecht benommen hat. Doch nachdem was ihm widerfahren ist, ist es auch eine Stück weit verständlich. Ansonsten ist er sehr loyal, etwas eigenbrötlerisch und ziemlich brummig, hat aber sein Herz auf dem rechten Fleck.

Das Adoptionskonzept des Katzencafés finde ich sehr lobenswert und ich kann mir gut vorstellen, das junge Katzen gut damit zurecht kommen würden. Überhaupt mag ich es, dass das Thema Tierschutz so eine wichtige Rolle gespielt hat. Ich selber habe mir noch nie eine Katze gekauft, es waren immer schon Katzen, die dringend ein Zuhause benötigten, welche bei mir einzogen und so werde ich es auch weiterhin halten.
Was mich etwas irritiert hat, war die strikte Trennung der Katzen vom Gastraum, aber vielleicht sind die Bestimmungen in England einfach strenger.

Die kleine Surfergruppe fand ich super sympathisch und überhaupt haben mir die weiteren Nebencharaktere gefallen.. bis auf den grimmigen Pubbesitzer George! Aber dank Lucy bekommt er noch sein Fett weg…
Shannon und Emily gingen mir besonders ans Herz. Hollys einfühlsame Art fand ich wirklich toll und es war schön zu lesen, wie sehr Emily aufgeblüht ist.

Außerdem konnte ich mich ganz wunderbar nach Cornwall träumen. Die Beschreibungen der herrlichen Natur und überhaupt des ganzen Settings haben mich regelrecht ins Buch gezogen und ich fühlte mich, als wäre ich direkt mit vor Ort.

Also ich denke man merkt es schon, ich bin wirklich begeistert von dem Buch! Und ich habe die Lesestunden sehr genossen.

Fazit:
Freunde idyllischer Umgebungen und harmonischen Storys kommen hier voll auf ihre Kosten. Dieses Buch hält sich an sein Wohlfühlversprechen, zaubert einen ins schöne Cornwall und lässt einen daran glauben, dass die Dinge gut werden können, wenn man sich ihnen mutig stellt und sich dabei treu bleibt. Obendrauf gibt es noch Katzen und ein ganz besonderes Konzept für ein Katzencafé.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Gemeinsam statt einsam - tolles Buch!

Gemeinsam ist man besser dran

An dem Titel „Gemeinsam ist man besser dran“ kam ich nicht vorbei, er ist einfach schön. Auch das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Nach dem Lesen des Klappentextes und einer kleinen Leseprobe war für mich klar dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Tilda hat sich mit ihrer Selbstständigkeit ein schönes Leben aufgebaut. Sie ist Schreinerin, sehr hilfsbereit und sozial. Sie betreibt in einer ehemaligen Knopffabrik ein Möbel An- und verkauf für Menschen mit schmalem Geldbeutel. Und bietet Menschen, mit schwierigen Lebensumständen Arbeit, Hoffnung und Perspektive.
Ihre beste Freundin Kaja arbeitet in einem ihrer Nebengebäude und pimpt alte Kleidung auf.
Mit einmal soll die Knopffabrik abgerissen werden für eine Wohnsiedlung der gehobeneren Klasse und die Kündigung führt dazu, dass Tilda und Kaja eine neue Unterkunft für ihre Firmen brauchen.
Das nahegelegenen Theater wäre optimal, wird ihnen aber vor der Nase weg geschnappt. Von einem, wie Tilda findet, eingebildeten Schauspieler. Doch irgendwie muss eine Lösung her und der Typ ist vielleicht doch nicht so blöd, wie gedacht….

Die Autorin hat interessante und authentische Charaktere geschaffen. Ich würde mich in dieser Gruppe Menschen wahrscheinlich richtig wohl fühlen. Außerdem greift Sylvia Deloy wichtige und zeitgemäße Themen auf. Es geht nicht nur um die Machenschaften von Immobilienhaien, sondern auch um das Gefälle Arm/Reich, um Obdachlosigkeit, verpasste Chancen, um schwierige Lebenswege und was daraus entstehen kann. Und aber auch - wie zu erwarten bei dem Titel - um Freundschaft, Familie, Liebe, einem Miteinander, Mut, Vertrauen und Loslassen.

Es gibt insgesamt eine schlüssige Handlung, die mir wirklich sehr gut gefällt. Die Themen sind sinnvoll und angenehm miteinander verbunden. Auch die Schauplätze sind super beschrieben, so dass ich mich herrlich rein versetzen konnte.

Einzig die Emotionen kamen phasenweise nicht so richtig zu mir durch. Besonders als es um die doch schwierigen Lebenswege von Tildas Mitarbeiter Helga und Cem ging, fand ich einfach keinen Zugang. Ich kann und möchte nicht mehr ins Detail gehen, da ich sonst zu krass spoiler und das wäre nicht fair.
Ansonsten war das Buch insgesamt aber wirklich ein sehr lesenswertes und auch thematisch wertvolles Buch und ich hatte auf jeden Fall ein paar schöne Lesestunden! Und bin auch von der Quintessenz - dem so wichtigen Miteinander, Füreinander Dasein, Gemeinsam, statt einsam - sehr angetan.

Fazit:
Mit diesem Buch wagt sich die Autorin an einige wichtige Themen und verpackt diese auf eine sehr angenehme Weise. Man kann sagen, dass es ein Wohlfühlbuch ist, dass nicht die Augen gegenüber wichtigen gesellschaftlichen Themen verschließt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Geballte Ladung Humor

Liebe, Männer, Eierlikör ...und andere Katastrophen

Du fühlst dich vom Pech verfolgt? Irgendwie gelingt nichts und alles und jeder scheint sich gegen dich zu verschwören? Du bist nicht allein! In diesem Buch lernst du Elsa Stern kennen, die von einer Katastrophe in die nächste stolpert. Hier bekommst du eine geballte Ladung Pechsträhne verpackt in jeder Menge Humor. Und ich finde das dies eine gute Lektion und Haltung für das Leben ist: nimm es mit Humor, selbst wenn es bescheiden läuft. Oder vor allem dann!

Elsa hat eine herrliche Art, ihr Leben mit feinem Sarkasmus gedanklich zu kommentieren. Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass es einfach zu wenige Bücher gibt, die den Humor hochhalten. Deshalb fand ich es so richtig erfrischend endlich mal wieder einen Lacher nach dem nächsten haben zu können.

Da ich das Buch an mehreren Tagen gelesen habe, kann ich sagen, dass diese spezielle Art des Humors bei mir persönlich allerdings tagesformabhängig war. Will sagen, es gab auch mal eine Flaute dazwischen, in der mir einfach alles etwas zu viel vorkam, zu stark auf Katastrophe getrimmt…. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass ich an diesem Tag eben einfach spaßbefreit war (oder zu wenig Eierlikör intus hatte?!).

Humor ist sowieso keine einfache Sache und ich kann sagen, dass ich nach meiner Flaute dann wieder viele Stellen zum Lachen und zum Schmunzeln entdeckt hatte.

Der Schreibstil der Autorin lädt auf jeden Fall aber dazu ein das Buch hintereinander weg zu lesen. Das ich dies nicht gemacht hatte, hatte persönliche Gründe und lag nicht am Buch. Es ist flüssig zu lesen und der österreichische Dialekt war, für mich als nicht Österreicherin, super gut zu verstehen. Ein paar neue Worte habe ich auch lernen können.

Über eine Sache sollte man sich im Klaren sein, dieses Buch ist eine Komödie, die nicht dazu da ist ernst genommen zu werden. Sie ist locker und leicht und soll einfach Spaß bringen - und das tut sie!

Da ich aber eben einfach so bin, ziehe ich mir aus jedem Buch auch immer eine Moral und das geht auch in einem Buch, dass mit einem Augenzwinkern geschrieben ist.
Was kann ich also aus diesem Buch mitnehmen? Zum Einen: Kommunikation ist soooooo wichtig (dazu sag ich jetzt nicht mehr - haha ;) - lest am Besten das Buch um zu verstehen warum ich das hier schreibe) und zum Anderen: mit Humor wird vieles erträglicher!

Fazit:
Hier bekommt man eine geballte Ladung Humor serviert. Wer mal was zum Lachen braucht, findet in dieser Romantik-Komödie genau das. Sie wird dem Begriff Komödie auf jeden Fall gerecht. Außerdem kommt man in den Genuss von einem angenehmen österreichischen Charme.