Profilbild von ScreamyDreamy

ScreamyDreamy

ScreamyDreamy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ScreamyDreamy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Eine gelungene Hilfe!

Woyzeck verstanden! Lektürehilfe frei nach Georg Büchner

Ich selber habe zuvor das Orginal schon im Unterricht gelesen und ich fand es an sich nicht schlecht, nur an einzelnen Stellen musste man über die Bedeutung nachgrübeln.

Dieses Buch hilft einem in einen ...

Dieses Buch hilft einem in einen kurzen Zeitraum die wesentlichen Aspekte zu verstehen.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und es war flüssig durchzulesen, auch die eigenen persönlichen Anmerkungen fand ich sehr interessant.

Wie zuvor im Vorwort von Latona erwähnt, ersetzt die Lektürehilfe das Orginal-Werk natürlich nicht, trotzdem würde ich es als hilfreich bezeichnen und es lohnt sich das Büchlein parallel zum Orginal zu lesen.

Der Hauptteil beginnt....

Wahrheit & Täuschung 2 - Melodie der Macht Teil A

Der erste Teil der Reihe war für mich sozusagen der Auftakt. Man hat Aletheia und Dolos erstmal kennengelernt. Umso mehr freut es mich, dass ich im zweiten Teil das Gefühl habe jetzt fängt es richtig an!

Die ...

Die Wette um den Planeten geht weiter...

Elia, ein halber Mensch, ist einer der Protagonisten. Er ist sehr sympathisch und es macht wirklich Spaß die Kapitel aus seiner Sicht zu lesen. Elia soll seine Bestimmung erfüllen und landet daher an einem anderen Ort... Zwischendurch überkommen ihn zwar Zweifel, da er die Bestimmung nicht unbedingt erfüllen möchte, aber genau diese machen ihn umso authentischer.

Eine weitere wichtige Rolle spielt Tiepa, ein Maya. Durch sie lernt man Aletheias Planeten richtig kennen und die Welt der Maya. Später wird sie auch Elias Lehrerin, der ihre Welt erst noch kennen lernen muss, um seine Bestimmung zu erfüllen.

Dolos hat natürlich wieder Pläne, wie er das Geschehen manipulieren kann und genießt die Gesellschaft von Aletheia, wobei die Beiden in diesem Teil in den Hintergrund rücken und die Geschichte von Tiepa und Elia den Hauptstrang der Geschichte ausmacht. Mir persönlich gefällt das auch besser, da ich die beiden Charaktere sehr interessant finde.

Wem der erste Teil schon gefallen hat, dem wird der zweite Teil noch besser gefallen! Der wahre Geschichte beginnt erst jetzt!

Ein komplexer Auftakt

Wahrheit & Täuschung 1 - Lehrjahre einer Göttin Teil A

Der erste Teil scheint mir größtenteils die Einleitung der Reihe zu sein. Man lernt die Welt der Götter sehr detailliert kennen.

Die Geschichte selbst ist relativ komplex und es fällt einem an manchen ...

Die Geschichte selbst ist relativ komplex und es fällt einem an manchen Stellen schwer zu folgen, beziehungsweise alles richtig zu verstehen. Für Fantasy Fanatiker, die aber gerne mitdenken und keine leichte “Kost“ lesen wollen, ist dieses Buch perfekt.

Der Schreibstil an sich ist sehr angenehm und die Kapitel oft aus Dolos oder Aletheias Sicht. Ich persönlich werde aber noch nicht so richtig mit Aletheia warm, das kann aber daran liegen, dass die junge Göttin erst noch reifer werden muss. Das Buch stellt eigentlich einen Teil dieses Reifungsprozesses dar. Dolos dagegen mag ich irgendwie gerne, auch wenn er eigentlich der Böse ist : )

Die Story an sich ist auf jeden Fall mal etwas anderes, die Ideen kenne ich aus noch keinem vorherigen Buch, welche Ideen ich aber meine müsst ihr selbst herausfinden. Das Buch war mal eine Abwechslung.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Ein sehr persönliches Buch...

Liebe Angst, Zeit, dass du gehst

Das Buch „Liebe Angst, Zeit, dass du gehst“ von Annett Möller ist ein wirklich empfehlenswertes Buch. Betroffenen kann dieses Buch wirklich Mut machen.

Ich finde es sehr mutig und beeindruckend, wie offen ...

Ich finde es sehr mutig und beeindruckend, wie offen Annett Möller über sich selbst schreibt.

Meine vorheriges Misstrauen, dass dieses Buch anstrengend zu lesen sei war völlig unnötig. Der Schreibstil war sehr angenehm und das Buch super aufgebaut.

Zu Beginn schreibt Annett Möller viel über sich selbst. Sie schreibt sehr offen über ihre eigenen Ängsten.

Im zweiten Abschnitt folgt ein 10 Punkte Plan, der helfen soll den Umgang mit seinen Ängsten zu erlernen, dafür gibt es verschiedene Übungen und Tipps.

Der dritten Abschnitt dient dann nochmal der Motivation.

Das Buch ist insgesamt wirklich gut, natürlich dient er zum Teil als Werbung für ihr eigenes Coachin, aber für Betroffene ist dieses Buch wirklich hilfreich. Auch für nicht Betroffene kann es aber interessant sein, weil man mal einen ganze anderen intensiveren Einblick in das Thema Angst bekommt.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Eine sympathische Protagonistin!

Witchghost

Ich fand das Buch echt gut. Es war eins dieser Bücher, die ich nicht aus der Hand legen konnte und am liebsten verschlungen hätte.

Der Schreibstil war sehr angenehm und man konnte das Buch flüssig durchlesen.

Die ...

Der Schreibstil war sehr angenehm und man konnte das Buch flüssig durchlesen.

Die Protagonistin Cass habe ich sehr schnell lieb gewonnen, mit ihrer sturen und hinterlistigen Art. Ich mag es wenn Charaktere unterschätzt werden.

Luke mochte ich auch sehr gerne mit seiner treuen Art, er weiß wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Im Gegensatz zu vielen Anderen habe ich die Beziehung nicht nur oberflächlich wahrgenommen, denn der Fokus stand auf der Story an sich und nicht auf der Liebesgeschichte, deshalb hat das Buch meine Anforderungen in der Kategorie Fantasy erfüllt.

Die einzige Kritik ist, dass die Lebensgeschichte von Cass zwischendurch angeschnitten wird und die Schuldigen nicht wirklich alle ermittelt werden. Man weiß zwar ungefähr wer was getan hat, aber das hätte noch ausgeführt werden können.

Insgesamt muss ich sagen, dass Witchghost durchaus lesenswert und ein gutes Buch ist.