Profilbild von ScriptumFelicis

ScriptumFelicis

ScriptumFelicis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2024

Ein zeitlos relevantes, aber auch durchaus provokantes, Werk.

1984

Zusammenfassung:
„1984“ ist ein dystopischer Roman, der in einem totalitären Staat spielt. Der Staat, auch bekannt als Big Brother, besitzt die Kontrolle über alle Aspekte des Lebens.

Winston Smith, ...

Zusammenfassung:

Winston Smith, der für das Ministerium für Wahrheit arbeitet, lehnt sich zunehmend gegen die Unterdrückung und Manipulation auf und beginnt eine heimliche Rebellion.

Dieses Buch entführt den Leser in eine düstere und beunruhigende Zukunft, indem ein totalitärer Staat die Kontrolle über sämtliche Aspekte des Lebens besitzt und hart durchgreift, wenn jemand davon abweicht. Die Manipulation und die Überwachung des Einzelnen sind unheimlich und erschreckend, aber auch faszinierend. Dennoch muss ich leider auch sagen, dass mich das Buch nicht gänzlich von sich überzeugen konnte. Es war teils – insbesondere im Mittelteil - sehr langatmig und zäh wie Kaugummi. Vieles wird mehrfach wiederholt und durchgekaut. Gleichzeitig war aber die Atmosphäre über das ganze Buch hinweg beklemmend und widerspiegelte damit die Situation, in der sich Winston befindet. Das Winston schließlich auch noch eine Mitstreiterin in seiner Rebellion findet, gibt der düsteren Handlung eine gewisse Hoffnung. Es ist ja durchaus beängstigend, dass es in gewissen Ländern wirklich so zu und hergeht.

Ich finde es etwas schade, dass man von den Ansichten anderer Charaktere im Buch kaum etwas erfährt. Grundsätzlich folgt man nur einer Perspektive, und zwar der von Winston. Nichtsdestotrotz haben wir mit Winston einen tiefgründigen Charakter, der eine große Entwicklung vollführt und gleichzeitig aufzeigt, wie schnell ein Mensch gebrochen und
manipuliert werden kann.

Was mir gut gefallen hat ist, dass der Autor hier die Missbräuche von Macht und Manipulation anprangert, was heutzutage durchaus relevante Themen sind. Damit bietet der Roman Raum für eine Reflexion über die heutige Gesellschaft und Medienwelt.

Fazit:
„1984“ ist ein Buch, welches zum Nachdenken anregt, da Themen wie Machtmissbrauch, Überwachung und Manipulation angesprochen werden. Es sind tagtägliche Themen, die überall auf der Welt stattfinden.

Die fehlenden Perspektiven und die Begrenzung auf nur eine Perspektive war für mich, in diesem Roman, nicht so zufriedenstellend. Ich hätte gerne in weitere Köpfe hineingesehen. Auch der etwas zähe Mittelteil war manchmal etwas anstrengend. Trotzdem wurde ich im Großen und Ganzen gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Ein weiterer Klassiker der Kinderbuchliteratur.

Pippi Langstrumpf. Gesamtausgabe

Zusammenfassung:
Pippi Langstrumpf lebt, zusammen mit ihrem Pferd „Kleiner Onkel“ und ihrem Affen „Herr Nilsson“, in der Villa Kunterbunt. Von ihrem auf See verschollenen Vater, bliebt ihr einzig eine Truhe voller Goldmünzen. Sie ist das stärkste kleine Mädchen der Welt und hat vor nichts und niemandem Angst und lässt sich auch nur ungern etwas sagen.

Pippi erlebt zusammen mit den Nachbarkindern, Tommy und Annika, so einige Abenteuer. Dabei hält sie sich nicht immer an die gesellschaftlichen Normen.

Ein weiteres Buch, dass zu meinen Kindheitserinnerungen zählt.

Ich bin wohl aktuell den Kinderbüchern in meinem Regal verfallen - aber was solls. Ob Erwachsen oder nicht, es macht Spaß, die Geschichten über Pippi Langstrumpf zu lesen.

Pippi ist eine unkonventionelle Heldin, die sich nicht um die gesellschaftlichen Regeln oder um Erziehung und Schule schert. Das macht sie wohl für Kinder so unheimlich interessant. Als mittlerweile erwachsene Person verstehe ich jedoch die Seite der Erwachsenen zum Teil recht gut – denn, ob es Kinder nun hören wollen oder nicht: Die Schule ist wichtig und die Erziehung von Kindern genauso. Astrid Lindgren hat hier jedoch eine Heldin geschaffen, die Kinder dazu inspiriert seinen eigenen Charakter nicht zu sehr zu verbiegen und die eigene Individualität zu schätzen. Sie ist selbstbewusst und steht zu sich selbst. Das sind Eigenschaften, mit denen manche Kinder durchaus hadern. Aber es gibt auch Teenager und Erwachsene, die sich verbiegen, um anderen zu gefallen. Etwas schwierig empfinde ich es jedoch, dass Pippi im Grunde keine Autoritäten respektiert (egal ob Lehrer, Polizei oder andere Erwachsene). Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die Bücher als Kind auch gelesen habe und es hat nicht geschadet. Schlussendlich kommt es immer auf die Erziehung des Kindes an.

Der Autorin ist es gelungen, gleichzeitig eine lustige und spannende Geschichte zu schaffen, die auch Erwachsene gut unterhält und manchmal auch nachdenklich stimmt. Wichtig zu wissen: Das Buch beinhaltet keine zusammenhängende Geschichte, sondern erzählt verschiedene episodische Abenteuer.

Die Sprache ist sehr einfach gehalten, was das Buch für junge Leser leicht verständlich macht.

Fazit:
Es war mal wieder unterhaltsam, nach so vielen Jahren, in die Geschichten von Pippi Langstrumpf einzutauchen und sie diesmal eben aus erwachsenen Augen zu betrachten.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Kinderbücher sind nicht nur etwas für Kinder.

Die Kinder aus Bullerbü. Gesamtausgabe

Zusammenfassung:
Lisa, Lasse, Bosse, Ole, Inga und Britta leben in einem idyllischen schwedischen Dorf namens Bullerbü. Die einzelnen Kapitel im Buch werden von Lias erzählt, die sich mit ihren nervigen Brüdern Lasse und Bosse rumplagen muss. Die Handlungen konzentriert sich hauptsächlich auf die alltäglichen Erlebnisse und Abenteuer der Kinder.

Ein weiterer zeitloser Klassiker, den ich als Kind gerne gelesen und den ich auch als erwachsene Person gerne nochmal gelesen habe. Die Geschichte besteht aus kurzen, knackigen Episoden, die jedoch nicht miteinander zusammenhängen. Dramatik oder Komplexität ist hier nicht zu finden, was an einem Kinderbuch auch sehr schön ist.

Astrid Lindgren entführt den Leser in das idyllische Leben in Bullerbü und lässt den Leser am einfachen und unbeschwerten Leben der Kinder teilhaben. Die Stärke ihres Schreibstils liegt darin die Kapitel einfach aber authentisch zu erzählen – dies aus der Perspektive eines Kindes, welches sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreut (draußen spielen, zur Schule gehen, etc.). Es sind die einfachen Dinge, die man, als erwachsene Person im arbeitsreichen Alltag, manchmal vollkommen übersieht. Gerade deswegen schmökere ich gerne noch in Kinderbüchern, denn sie lassen Erinnerungen an die eigene Kindheit aufleben und sie zeigen, dass die einfachsten Dinge manchmal eben die schönsten sind.

Fazit:
Insgesamt ist das Buch eine zeitlose Erzählung über Freundschaft, Familie und die Schönheit des Lebens.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Mit dem kleinen Stoffhasen Felix auf charmante Weise die Welt entdecken.

Briefe von Felix

Zusammenfassung:
Für Sophie zerbricht eine Welt, als sie ihren Stoffhasen Felix am Flughafen verliert. Nach einer Zeit des Bangens und Trauerns trifft ein Brief von Felix bei ihr ein. Der kleine Hase befindet sich auf Weltreise und erzählt in den Briefen von seinen Abenteuern und Erlebnissen. Sophie freut sich, denn langsam scheint es, als würde Felix zurück nach Hause kommen.

Ein wunderschönes illustriertes Kinderbuch, welches ebenfalls meine Kindheit begleitet hat. Ich habe die Bücher von Felix sehr geliebt und deshalb kaufe ich sie mir nun nach und nach wieder, um sie zu lesen, und in meine kleine Bibliothek zu stellen. Ich bin zwar schon lange kein Kind mehr und trotzdem sind es doch immer wieder schöne Erinnerungen.

Das Buch bietet ein unterhaltsames, aber auch lehrreiches Lesevergnügen und bringt den Kindern die Vielfältigkeit der Welt und die Geografie näher. Die Idee ein Stofftier als Erzähler einzusetzen ist großartig und macht die Geschichte besonders für kleine Kinder sehr ansprechend.

Die Illustrationen sind wahnsinnig schön und sehr vielfältig – es gibt so viel zu entdecken. Und die Idee, die Briefe wirklich in Briefkuverts zu stecken, finde ich wirklich bezaubernd.

Fazit:
Dieses Buch ist eher für jüngere Kinder geeignet, da die Informationen sehr kindgerecht aufbereitet wurden. Daher muss man auch beachten, dass die Kulturen sehr vereinfacht dargestellt werden.

Ich kann das Buch wirklich jedem Elternteil weiterempfehlen und ich hoffe, dass eure Kinder die Geschichten um Felix so lieben werden, wie ich sie geliebt habe.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Ich empfehle diesen Schreibratgeber nicht.

Wie man einem verdammt guten Roman schreibt

Zusammenfassung:
Der Ratgeber ist für angehende Schriftsteller konzipiert und bietet Tipps und Ratschläge zu folgenden Themen:
- Charakterentwicklung

- Struktur
- Erzählperspektiven
- Dialoge
- Überarbeitung

Es ist kein Buch, welches ich weiterempfehlen würde, wenn man mich nach einem guten Schreibratgeber fragt. Beim Lesen dieses Buches ergeben sich kaum neue Erkenntnisse, da man vieles davon bereits weiß – sofern man sich ernsthaft in den Kopf gesetzt hat Schriftsteller zu werden und sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Oftmals werden dem Leser standardisierte Phrasen um die Ohren gedroschen (Schreiben Sie lebendig, etc.) und mit schönen Zitaten untermauert. Aber vielmehr fällt einem auf, wie sehr James N. Frey von sich selber überzeugt ist und dem Leser das Gefühl gibt, nur sein Weg sei der richtige.

Die Tipps und Ratschläge sind sehr oberflächlich gehalten, was aufgrund der nur 200 Seiten auch nicht weiter verwunderlich ist. Natürlich sind die ein oder anderen Tipps auch hilfreich und dennoch kann man sich das Geld für den Ratgeber getrost sparen, denn im Internet findet man massenweise hilfreiche Tipps zum Thema schreiben.

Weiter ist auch zu beachten, dass das Buch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und deswegen viele alte Beispiele als Veranschaulichung hinzugezogen werden (Moby-Dick, Der alte Mann und das Meer, etc.).

Fazit:
Man kann das Buch lesen, aber man muss es nicht gelesen haben. Ich rate dazu, das Geld zu sparen.