Profilbild von ScriptumFelicis

ScriptumFelicis

ScriptumFelicis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2022

Ein spannendes Buch, trotz einiger unrealistischen Szenen.

Illuminati

Klappentext:

Ein Kernforscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole eingraviert. Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon zu entziffern vermag. Was er dabei entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der Illuminati. Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet.

Ich fand das Buch sehr spannend, auch wenn es die ein oder andere Szene gab, die sehr seeehr unrealistisch war.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Vermischung von Fakten und Fiktion – mit einer Portion Verschwörungstheorie. Ich mag diese Kombination in Büchern sehr gerne und Dan Brown hat die Themen wirklich gut miteinander verknüpft bzw. verschmolzen. Ob alle Fakten (historisch, wissenschaftlich, etc.) tatsächlich so stimmig sind, kann ich jedoch nicht beurteilen und möchte ich aktuell auch nicht nachprüfen.

Die mörderische Schnitzeljagd durch Rom, mit den eindrucksvollen Kulissen und imposanten Bauwerken, war ebenfalls sehr gut konstruiert und ausgeklügelt. Die Orte möchte ich gerne irgendwann mal besuchen.

Nachdem ich nun aber Diabolus, Meteor und Illuminati gelesen habe, muss ich sagen, dass die Plots sehr ähnlich sind und immer das gleiche Baukastensystem angewendet wird. Der Erfolg gibt Dan Brown zwar Recht mit seiner Taktik, aber dadurch erkennt man leider den wahren Täter wahnsinnig schnell – so erging es mir zumindest bei diesem Buch.

Nun bin ich gespannt, wie die anderen Bücher der Reihe aufgebaut sind. Ich vermute jedoch, dass sie sich nicht sonderlich von diesem Teil unterscheiden werden.

Fazit/Empfehlung:

Trotz der genannten Kritikpunkte war Illuminati ein spannendes Buch, das ich gerne gelesen habe.

Wer die Vermischung von Fakten, Fiktion und Verschwörungstheorien mag, der wird das Buch ebenfalls sehr spannend finden und gerne lesen.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Ein interessanter Plot, dem eine spannende Idee zu Grunde liegt.

Auris

Klappentext:

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Klappentext:

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Dieses Buch bietet einen interessanten Plot, dem eine spannende Idee zu Grunde liegt. Zudem habe ich eine solche Geschichte, die sich um einen akustischen Profiler und eine True-Crime-Podcasterin dreht, noch nie zu Lesen bekommen. Das ist mal was erfrischend Neues.

Das Buch ist überaus spannend, abwechslungsreich und war für mich ein wahrer Page-Turner. Die Geschichte an sich lebt von geschickt platzierten Wendungen, einem hohen Erzähltempo und unterschiedlichen Handlungssträngen. Der Autor versteht es, den Leser geschickt an der Nase herumzuführen, sodass dieser bis zuletzt im Dunkeln tappt.

Die Charaktere im Buch mochte ich ganz gerne. Trotzdem war es ziemlich schade, dass Matthias Hegel nur sehr wenig Raum im Buch eingenommen hat. Gerne hätte ich mehr über seine außergewöhnliche Begabung und seine Arbeit als forensischer Phonetiker erfahren. Das wenige, was ich von ihm mitbekommen habe, hat mich zeitweise auch stark an Patrick Jane aus „The Mentalist“ erinnert. Zum Beispiel Hegels Herangehensweise, bei einer Entführung, ist mit der von Patrick Jane zu vergleichen. Beide sind keine ausgebildeten Polizisten, begeben sich jedoch trotzdem sofort ins Zentrum der Entführung, etc.

Julas Interesse am Fall Hegel kann ich, durch ihre Arbeit als True-Crime-Podcasterin, vollkommen nachvollziehen. Da braucht es nicht viele Worte dazu, weshalb sie sich so sehr in diesen Fall verbeißt. Dennoch waren ihre Alleingänge teilweise sehr abenteuerlich und manchmal kaum nachzuvollziehen. So quatscht sie beispielsweise ständig Sprachmemos für ihren Podcast in ihr Handy und das auch im Angesicht größter Gefahr. Die beiden Charaktere Elyas (Julas Halbbruder) und Friedrich (Elyas bester Freund) waren ziemlich gewöhnungsbedürftig und meiner Meinung nach völlig überrissen dargestellt. Aus Elyas hat man versucht, einen kleinen Drogenbaron zu gestalten, während sich Friedrich als kleiner Möchtegern-Gangster ausgibt.

Was mir am allerwenigsten gefallen hat, war jedoch der Cliffhanger am Ende. Als Autor würde ich es wahrscheinlich genauso handhaben, wenn ich möchte, dass die Leser weiterlesen, aber dennoch mag ich sie nicht.

Fazit/Empfehlung:

Für mich eine spannende Geschichte, weshalb ich mir den zweiten Band ebenfalls zu Gemüte führen werde.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Mich hat die Buchreihe vollkommen überwältigt.

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn

Klappentext:

Entgegen aller Erwartungen hat Katniss die Hungerspiele zum zweiten Mal überlebt. Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Aber noch immer ist sie nicht in Sicherheit. Das Kapitol will Rache, die Auseinandersetzungen werden immer blutiger. Als Katniss herausfindet, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, muss sie einsehen, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Kann sie diesen Kampf überhaupt gewinnen?

Mit viel Spannung, Nervenkitzel aber auch vielen Schicksalsschlägen geht es in den entscheidenden Kampf.

Auch der dritte Teil hat mich gefesselt und mitgerissen. Ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Obwohl es spannend war, hat mich das Schicksal der einzelnen Charaktere sehr mitgenommen. Von vielen liebgewonnenen Charakteren musste man sich leider verabschieden. Das hat mir echt das Herz gebrochen.

Ich habe viele Rezensionen gelesen, die besagen, dass dieser Teil der schlechteste war und dass Katniss nicht mehr das starke Mädchen von Teil 1 war. Für mich hingegen war Teil 3 ein toller Abschluss der Reihe, bis auf einige Todesfälle, welche nicht sein müssten. Zudem find ich Katniss Wandlung und ihre Zweifel vollkommen authentisch. Eine Katniss, die sich nicht verändert hätte, wäre für mich nicht mehr authentisch gewesen. Der Krieg verändert jeden, sowas lässt niemanden kalt.

Ich habe mir jedoch mehr Szenen zwischen Katniss und Peeta erhofft. Gerne hätte ich zum Schluss auch erfahren, wie sie zusammengekommen sind und wie es ihnen ergangen ist. Im Allgemeinen war der Schluss viel zu schnell und zu emotionslos erzählt. Das hat mich etwas ernüchtert.

Fazit/Empfehlung:

Ich kann die Reihe jedem nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ein vollkommen anderes und spannendes Leseerlebnis.

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Klappentext:

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Die Aufmachung des Buches hat mich absolut umgeworfen. Ich war und bin vollkommen begeistert.

Das Buch bietet dem Leser ein einzigartiges Leseerlebnis, was jedoch nicht jedermanns Sache ist. Dieses Buch ist kein «normaler» Roman, sondern besteht ausnahmslos aus Akten, Dokumenten, Chatverläufen, Tagebucheinträge, Protokolle, Plänen, Countdowns, Berichte, und vielem mehr.

Die Handlung an sich, hat es schon dutzende Male, in irgendeiner Form, gegeben. Es ist nichts neues und trotzdem war es spannend. Die Faszination liegt vor allem in der Art wie die Geschichte erzählt wird bzw. wie das Buch gestaltet wurde. Gerade diese Gestaltung machte die Geschichte für mich auch so spannend. Mich hat es vom Anfang bis zum Ende mitgerissen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Jedoch konnten weder Kady noch Ezra mein Herz für sich gewinnen. Dadurch das die Geschichte als ein Dossier aufgebaut wurde, fehlt mir manchmal die Nähe zu den Protagonisten. Manchmal kommen dadurch die Emotionen einfach zu kurz und auch die erneut aufkeimende Liebesromanze kommt bei mir nicht so richtig an. Das bedeutet jedoch nicht, dass die beiden mich völlig kaltgelassen hätten. Dennoch hat vor allem die Künstliche Intelligenz AIDAN mein Herz gestohlen.

Den beiden Autoren ist es gut gelungen, die Zurechnungsfähigkeiten künstlicher Intelligenzen anzusprechen. Den künstlichen Intelligenzen fehlt es an menschlichen Emotionen und Einfühlungsvermögen. Ihre Entscheidungen treffen Sie durch Berechnungen, etc. Ist es also gerechtfertigt tausende Menschen auszulöschen, um wenige andere zu retten?

Etwas schwierig war anfangs auch die Zuteilung von Namen und Nutzernamen auf die jeweiligen Charaktere. Auch technische Bezeichnungen und gewisse Abkürzungen sind nicht leicht zu verstehen. Trotzdem war es ein einzigartiges Erlebnis.

Fazit/Empfehlung:

Illuminae ist ein spannender Auftakt der Sciences Fiction-Reihe. Es ist atemberaubend, wie detailliert und spannend dieses Buch gestaltet wurde.

Der Aufbau des Buches ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Für mich war es ein absolutes Highlight und ein tolles Leseerlebnis. Es hat Spass gemacht die Akten zu studieren.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ich liebe diese Trilogie und kann nicht genug von Katniss und Peeta bekommen.

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe

Klappentext:

Nachdem sie die brutalen Hungerspiele gewonnen hat, kehrt Katniss in ihr Distrikt zurück und hofft auf eine friedliche Zukunft. Doch Gerüchte, dass sich Widerstand gegen das Kapitol regt, machen die Runde. Die Spur führt zu Katniss und Peeta, in denen immer mehr Menschen ein Symbol der Rebellion sehen. Wenn Katniss und Peeta die Welt nicht davon überzeugen können, ein glückliches Liebespaar zu sein, kann das schreckliche Konsequenzen haben. Katniss muss sich entscheiden - zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod …

Besonders zu Anfang war der zweite Teil der Reihe etwas langatmig. Das heisst jedoch nicht, dass ich gelangweilt war. Es war durchaus interessant zu lesen, wie es Katniss und Peeta erging oder ergangen ist. Dennoch verweilt man eine lange Zeit in Erzählungen über das Leben nach der Arena.

Die grosse Spannung beschränkt sich schliesslich auf den letzten Drittel des Buches, in welchem Katniss und Peeta wieder zusammen in die Arena müssen. Die neue Arena ist bestialischer, zumal sie nicht nur gegen andere Sieger ums Überleben kämpfen müssen, sondern weil auch viele weitere Katastrophen auf die Tribute lauern.

Die Charaktere, besonders natürlich Katniss und Peeta, haben eine authentische Wandlung vollzogen und man kann ihre Schritte, Gedanken aber auch die Unsicherheiten gut nachvollziehen.

Es ist in diesem Band so einiges passiert, was für die Zukunft von Panem wichtig ist und man im Hinterkopf behalten sollte.

Einzig, was mich wirklich gestört hat, ist der Cliffhanger am Ende. Ich mag keine offenen Enden, zumindest nicht, wenn man nicht sofort weiterlesen kann. Gut, dass alle Bücher schon lange erschienen sind und ich gleich den nächsten Teil lesen kann.

Ich habe diesen Band sehr gerne gelesen, aber er kommt gefühls- und spannungstechnisch nicht ganz an den ersten Band heran.

Fazit/Empfehlung:

Ich glaube, ich habe Tribute von Panem zum gefühlt 300sten mal gelesen, da es schwerfällt eine ausführliche Rezension zuschreiben. Mich hat die gesamte Reihe vollkommen überwältigt und ich lese sie sehr gerne – immer wieder. Auch die Filme schaue ich mir wirklich sehr gerne an.