Profilbild von SeitenRaupe

SeitenRaupe

SeitenRaupe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SeitenRaupe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Wenn drei Schwäbinnen in Schweden dem Verbrechen auf der Spur sind

Hollywood Ladies

Eine witzige, humorvolle Verbrecherjagd - perfekt für eine chillige Auszeit
Ein wahres Tut-Gut-Buch

Eine witzige, humorvolle Verbrecherjagd - perfekt für eine chillige Auszeit
Ein wahres Tut-Gut-Buch

Kürzlich habe ich diesen kurzweiligen und amüsanten Verbrecher-Roman „Hollywood Ladies - Zwei gehen immer“ von Lena Troll mit einem ‚Ach-wie-schön-Gefühl’ beendet.
Letztes Jahr hat mich ja bereits der erste Teil „Hollywood Ladies - Eine geht noch“ begeistert, und nun schafft es Band zwei genau so! Während der erste Teil in einer kleinen Stadt auf der schwäbischen Alb spielt, dürfen wir nun (ent)spannende Stunden in Schweden verbringen.
Um in den zweiten Teil einzusteigen ist es aber nicht notwendig, den ersten Teil gelesen zu haben, aber das ein oder andere versteht man doch mit dem Hintergrundwissen leichter.

So farbenfroh und sommerleicht das Cover ist, so ist auch die witzig-turbulente, leicht chaotische Geschichte.
Kaum habe ich mit dem Schmökern angefangen, war ich auch schon mitten in der Geschichte dieser liebenswürdigen schwäbischen Frauen. Langweilig wurde es nie. Aufgrund des Buchaufbaus ist die Story sehr abwechslungsreich. Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der drei Protagonistinnen Florentine (Tochter von Sylvia, Autorin, Mischlingshundebesitzerin, seit kurzem wieder frisch liiert), Sylvia (pensionierte Deutschlehrerin und knapp 40 Jahre verheiratet), und Pia (Polizistin, Ehefrau und Mutter, langjährige Freundin von Florentine) erzählt.

Florentine freut sich mit Pia in Schweden einen gemütlichen Urlaub zu zweit machen zu können, während ihre Mutter mit ihrem Mann eine Reise in ihrem Bulli nach Korsika machen. Doch bevor es Relaxen heißt, haben Florentine und Pia noch einen wichtige Mission: Sie wollen Lars (Ex-Freund von Florentine) ausfindig machen, damit er Florentine seine Schulden - 20.000 Euro - zurückzahlen soll. So von Angesicht zu Angesicht! Aber das ist leichter gesagt / gedacht als getan. Statt Lars treffen die beiden auf andere Frauen, die ebenso schlechte Erfahrungen mit diesem Schönling und Frauenheld gemacht haben. Ist Lars mal zum Greifen nah - zack - ist er anfangs immer wieder wie vom Erdboden verschluckt. Dafür aber taucht plötzlich Sylvia mit ihrem Mann in Schweden auf, da ihnen Korsika zu heiß ist. Florentine ist anfangs gar nicht erfreut, dass ihre Mutter sich wieder einmischt; doch dann packen sie es gemeinsam an. Aber irgendwie sind alle drei nicht immer nur mit dem Kopf dabei, und so funken auch mal Gefühl und Herz dazwischen….
Und auch andere Begegnungen bringen Verwirrung.

Dieser Roman ist perfekt für alle, die es etwas spannend, witzig und chaotisch-turbulent möchten.
Der locker-leichte Schreibstil lässt einen durch die Geschichte fliegen bzw. gleiten - alles so herrlich beschrieben, dass man sich alles wunderbar vorstellen konnte.
Das Schöne an diesem CosyCrime ist, dass es keine Toten gibt, es fließt kein Blut und es gibt keine Grausamkeiten. Dieser Roman ist ein Herz- und Seelenkitzler, der einen immer wieder zum Lächeln und auch schmunzelnden Kopfschütteln bringt. Denn die drei Frauen sind einfach herzlich und sympathisch. Man kann sich in ihnen wiedererkennen. Manchmal möchte man sie einfach nur drücken oder auch mal schütteln.
Die Geschichte mit ihren gut 200 Seiten ist perfekt für ein Entspannungs-Wochenende, denn aufgrund ihres guten Endes entlässt sie einen mit einem wohligen Gefühl wieder zurück in den Alltag. Und Lust, Schweden kennenzulernen, kommt dazu. Eine Hommage an dieses Land.
Ich kann diesen Roman wärmstens empfehlen!
Ich freue mich schon auf weiteren Lesegenuss, denn es warten weitere Fälle auf die Drei!

Veröffentlicht am 16.08.2023

Kinder verstehen Künstliche Intelligenz

Was ist Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz erobert die Welt und ist eine eindrucksvolle Hilfe in vielen Lebensbereichen

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie ist ein digitales Aller-Hilfsmittel, das einfache bis sehr komplizierte Aufgaben bewältigt.

Der Aufbau und die Erscheinungsweise des 92 Seiten dicken Buches ist sehr ansprechend.
Der Text ist ist übersichtlich gegliedert und wird mit passenden und freundlichen Bildern begleitet.
Auch Textblasen - teilweise mit dezentem Humor - bringen Abwechslung.

Anhand einiger Beispielen wird gezeigt, wo KI zu finden ist - sei es der Wecker vom Smartphone, der einen morgens aus dem Schlaf holt und u.U. auch aufgezeigt hat, wie die Schlafphasen waren oder sei es ein Schachcomputer, der sogar Profis bezwingt oder wie ein Navigationssystem uns durch die Straßen lotst. Oder wie das mit der Sprach- oder Gesichtserkennung funktioniert.

Gut gefällt mir der Werdegang der KI, wo ich mit großer Überraschung lesen konnte, dass es KI quasi schon seit 1936 gibt und dass bereits 1966 Computer mit Menschen Kommunizieren konnten.

Chancen und Risiken, Vor- und Nachteile der Intelligenz werden verständlich aufgezeigt.
Auch Informatik-Fachbegriffe werden verständlich erklärt.
„Was ist künstliche Intelligenz?“ ist ein einladendes Kinder-Sachbauch für Wissenshungrige ab ca. 8 Jahren.
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, da es ein aktuelles Thema spannend, interessant und teilweise auch witzig rüber bringt.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Kein Pferd ist verkehrt

Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren

Das Cover hat mich sofort angelacht.
Ein Hurra winkendes Pferd im Superman-Umhang und jubelnde Küken lädt einen sofort zum Blättern ein. Man assoziiert sofort, dieses Pferd muss ein Held sein. Aber warum? ...

Das Cover hat mich sofort angelacht.
Am Anfang der Geschichte wird zuerst gezeigt, dass das Pferd Merle irgendwie zu anders ist, als dass sie zu den anderen Pferde-Gruppen dazu gehören kann.
Auf der einen Seite ist Merle nicht grazil genug, um ein richtiges Rennpferd zu sein; auf der anderen Seite fehlen die Mukkis, die ein Kutschpferd braucht.
Irgendwie fühlt sich Merle als ein Zwischending, und das tut doch sehr weh. Genau dieses Gefühl des Ausgegrenztseins schafft die Geschichte zu zeigen.
Doch dann sind Küken, die auch auf dem Bauernhof leben, in höchster Gefahr....
Tja, und dann zeigt sich, dass genau die Eigenschaften, über die zuerst gelästert wurde, nun einfach perfekt sind!
Ja, und nun ist Merle eine richtige Perle; und auch das kapieren auch die anderen Pferde.

Ich finde es gut, dass hier Tiere mit menschlichen Zügen als Protagonisten herhalten, um das Thema "Jeder ist richtig und wichtig wie er ist" aufzuzeigen.
Die Geschichte ist in meinen Augen auch ein Mutmach-Buch, da gezeigt wird, dass jeder an sich glauben soll und dass man selber auch seine Mitmenschen (oder auch -tiere) so akzeptieren soll, wie sie sind.
Vereinzelte Sprechblasen mit nur wenigen Wörtern unterstreichen gekonnt die Meinungen der anderen. Auch die Art und Weise, wie die Tiere gezeichnet sind, unterstreicht die Gefühlswelt.
Das Buch eignet sich gut, auch kleinen Kindern zu zeigen, dass jeder, genau so, wie er ist, richtig ist. Jede(r) hat halt seine eigenen Stärken, und schön ist doch, dass es so in Gruppen eine Vielfalt gibt, die das Zusammenleben interessant macht.
Ich kann das Buch nur empfehlen.
Und da es stabile und dicke Seiten hat, können auch kleine Kinder selber drin blättern.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Geheimnis der Liebe im Alter

Der Liebende

Eine warmherzige Geschichte über das Entdecken und Zulassen der Liebe im Alter - eine Erste und Letzte Liebe …

So zart und sanftfarbig mit einem feinen Riss das Cover mit seinen zwei Sich-Küssenden sich präsentiert, so ist auch der Debüt-Roman „Der Liebende“ von Martin Ehrenhauser, der bislang als Sachbuchautor unterwegs gewesen ist.

Ich habe mich sofort in das fein-romantische Cover und den Klappentext verliebt, so dass ich mich aufs Schmökern dieser Neuerscheinung (April 2023) gefreut habe.

Monsieur Haslinger, ein pensionierter katholischer Seelsorger, lebt zurückgezogen in einer kleinen Dachgeschosswohnung in Brüssel. Sich um seine Pflanzen kümmern, ehemalige Gemeindemitglieder besuchen oder mal mit einem Freund Schach spielen füllen den Alltag aus. Aber es erfüllt ihn nicht, denn er merkt, dass das Allsein mehr und mehr auch Einsamkeit bedeutet; es ist eine Leere!
Als er beim ‚Retten’ einer Birkenfeige aus einem Müllsack mit seiner neuen Nachbarin Madame Janssen in ein neckisches Gespräch verwickelt wird, erwachen in ihm Gefühle und Wünsche, die er so noch nie gespürt hat. Er will mehr über Madame Janssen - ebenfalls im Ruhestand - erfahren, googelt und ist beeindruckt über ihr Leben als um die Welt herumgekommene, weltgewandte Diplomatin. Anfangs verunsichert und irritiert - er hat sich ja dem Zölibat verpflichtet - lässt er letztendlich die wachsende und aufflammende Verliebtheit und das sich zu dieser Frau Hingezogenfühlen zu. Dabei wird er glücklicherweise auch von einem guten Freund und einer alten schnoddrigen, nicht auf dem Mund gefallenen nörglerischen alten Frau, ermuntert. Zaghaft und schüchtern nähern sich die beiden einander an und finden einander Gefallen.
Martin Ehrenhauser gelingt es fantastisch, diese Gefühlswelt - insbesondere von Monsieur Haslinger auf den Punkt zu bringen. Ich konnte wunderbar seine Gedankenwelt nachvollziehen. So heißt es z.B. als er zum Brunch von Madame Janssen eingeladen und einen Begrüßungskuss bekommt dass „er sich wünschte, sie würden in Paris leben, wo man sich zur Begrüßung zweimal küsste, nicht einmal wie in Brüssel“ (S.58). Als Frau Janssen im Krankenhaus liegt und er sich um ihre Wohnung kümmert, ist selbst das Benutzen ihrer Seife wie die einer einer „intimen Begegnung“ (S. 81), als würde er sie berühren.
Dass auch Madame Janssen sich nach kurzer Zeit zu Monsieur Haslinger hingezogen fühlt und auch tiefstes Vertrauen zu ihm hat, zeigt sich, dass sie ihm ein Geheimnis verrät, das noch keiner vor ihm erfahren hat. Auch möchte sie, dass er sie zu einem längeren Aufenthalt an die belgische Nordseeküste, ein Ort ihrer Kindheit, nach Knokke begleitet, weil „nicht nur in ihrem Haus, sondern auch in ihrem Herzen ein Platz für ihn frei“ (S. 123) ist.
Auch wenn sie sich in Knokke vollkommen nah kommen, gibt es eine Sache, die die Harmonie auf die Probe stellt…

Beim Lesen konnte ich mich in sämtliche Personen gut einfühlen, sie sind sympathisch und authentisch. Dadurch dass die Personen stets nur mit ihrem Nachnamen erwähnt werden, wird zwar eine gewisse Distanz aufgebaut, gleichermaßen erhält der Roman dadurch eine besondere Eleganz, etwas Vornehmes.

Das Buch ist in drei Hauptteile mit mehreren Kapiteln gegliedert. Mir gefällt, dass die einzelnen Kapitel kurz (3-5 Seiten) sind, so dass man angenehme Leseabschnitte hat, die man nach Abschluss stets auf sich wirken lassen kann. Für mich war dies auch wichtig und richtig. Es ist kein wilder Pageturner, den man ‚durchsuchtet‘, sondern ein ruhiger, sanfter Roman mit einer tiefen und poetischen feinfühligen Sprache, die ans Herz geht und durchaus aufgrund einer ernsten Thematik auch zu Tränen rührt. Mich hat der Roman nachdenklich gestimmt und tief berührt. Letztendlich ermutigt diese warmherzige Geschichte aber auch, an das Leben und die Liebe zu glauben - egal, wie alt man ist - und dieses Gefühl auch zuzulassen. Ein Wagnis, das ein großer Gewinn sein kann!

Für mich ist dieser herzliche Roman ein echtes Lese-Highlight.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Die drei Schwäbinnen und ihre Verbrecherjagd

Hollywood Ladies

Eine humorvolle, witzige Verbrecherjagd, die den Alltag vergessen lässt.
Ein Tut-Gut-Buch

Eine humorvolle, witzige Verbrecherjagd, die den Alltag vergessen lässt.
Ein Tut-Gut-Buch

Vor kurzem habe ich diesen kurzweiligen und amüsanten Verbrecher-Roman „Hollywood Ladies - Eine geht noch“ von Lena Troll gelesen.
So farbenfroh und sonnig das Cover ist, so ist auch die turbulent-witzige Geschichte.
Kaum habe ich mit dem Schmökern angefangen, war ich auch schon mitten in der Geschichte dieser äußerst sympathischen schwäbischen Frauen. Und es wurde mir auch nie langweilig, denn aufgrund des Buchaufbaus ist die Story sehr abwechslungsreich. Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht der drei Protagonistinnen Sylvia (pensionierte Deutschlehrerin und knapp 40 Jahre verheiratet), Florentine (Tochter von Sylvia, Autorin, Hundebesitzerin, seit kurzem wieder Single) und Pia (Polizistin, Ehefrau und Mutter dreier Kinder, Freundin von Florentine) erzählt.
Am Anfang der Geschichte findet Sylvie mit ihrem Hund Eddie die Nachbarin Frau Habermann niedergeschlagen im Keller der Waschküche. Könnte sie das für einen Krimi hernehmen? Und so fängt Sylvie an zu schnüffeln. Aber nicht nur Sylvie… Und es bleibt nicht nur bei dieser einen Untat! Herrlich wie alle drei Frauen einen Ehrgeiz entwickeln und versuchen, auf eigene Faust und mit eigenen Mitteln herauszubekommen, wer hinter dem ein oder/und anderem Verbrechen steckt.

Besonders gefällt mir die gemütliche Kleinstadt-Atmosphäre. Mindringen ist ein nettes Städtchen am Neckar mit schwäbischen Flair, in der irgendwie jeder jeden kennt. Und selbst wenn die Bürgersteige hochgeklappt werden, läuft man sich unweigerlich über den Weg. Und das führt zu amüsanten Begegnungen. Vieles ist wunderbar miteinander verstrickt. Ein bunter humorvoller Wirrwarr-Knoten.
Sylvia, Florentine und Pia kommen mit ihren Alltagsproblemenchen authentisch rüber, denn zur Zeit haben die Drei beziehungstechnisch ebenfalls etwas zu knabbern. Aber auch diese ‚Männer-Nebensache‘ wird frauen-souverän-mäßig gemeistert! Tja. Und wenn Eddie nicht wäre - ich mag es, wenn Tieren eine Rolle in Romanen zuteil wird - dann wäre das ein oder andere nicht so passiert, wie es halt passiert ist….

Dieser Roman ist perfekt für alle, die es etwas spannend, witzig und auch romantisch möchten.
Beim Lesen hatte ich das Gefühl, selbst in einer Hollywoodschaukel zu sitzen.
Die Geschichte mit ihren ca. 200 Seiten ist perfekt für ein Entspannungs-Wochenende, denn aufgrund ihres guten Endes entlässt sie einen mit einem wohligen Gefühl wieder zurück in den Alltag.
Ich kann diesen Roman wärmstens empfehlen!