Profilbild von Seitenseglerin

Seitenseglerin

Seitenseglerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2022

Kann leider nicht mit der Panem-Trilogie mithalten!

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Inhalt

Die 10. Hungerspiele sind vielleicht die letzte Chance für Coriolanus Snow, seiner verarmten Familie wieder zu mehr Reichtum und Einfluss im Kapitol zu verhelfen. Dafür muss er aber als Mentor überzeugen (eine Rolle, die gerade erste eingeführt wurde) und dafür sorgen, dass sein zugeteilter Tribut – ein zartes, schlauen Mädchen aus Distrikt 12 mit wenig Kraft, aber einer schönen Stimme – möglichst lange überlebt und in Erinnerung bleibt…

Erzählweise: Figuraler Erzähler, Präteritum
Perspektive: männliche Perspektive
Kapitellänge: lang

Tiere im Buch: - Im Buch werden in einem Labor grausame Tierversuche durchgeführt und genetisch veränderte Tiere gequält, einige Tiere werden auch verletzt oder sterben (zum Beispiel Schlangen, Kaninchen).
Triggerwarnung: Tod von Menschen, Tod von Tieren, Tierquälerei, Blut, Gewalt, Krankheit, Erbrechen, psychische Krankheiten, Depression, Suizidgedanken, Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch

Kurzrezension

„Kriege werden mit nicht mit dem Herzen gewonnen, sondern mit dem Kopf.“ Seite 193

Als Jugendliche habe ich die atemlos spannende Panem-Reihe mit ihrer starken Heldin (Katniss Everdeen) absolut geliebt ♥ – und auch heute noch gehören die Bücher zu den besten, die ich jemals gelesen habe. Da war es natürlich logisch, dass für mich kein Weg an Suzanne Collins neuestem Werk vorbeiführen würde – obwohl ich von der Idee, den mir verhassten Präsident Snow zum neuen Protagonisten zu machen, anfangs nicht gerade begeistert war. Große Vorfreude mischte sich in mir mit der Angst vor einer ebenso großen Enttäuschung…

Doch wie gut ist Suzanne Collins Prequel wirklich? Kurz: Es war weder das große Highlight, das ich mir erhofft, noch die große Enttäuschung, die ich befürchtet hatte. Die Vorgeschichte konnte mich in manchen Momenten zwar wirklich begeistern, streckenweise hatte ich aber auch damit zu kämpfen.

Zuerst: Natürlich hat die Autorin in all den Jahren das Schreiben nicht verlernt. Sie schreibt immer noch anschaulich, tiefgründig, macht interessante Beobachtungen und stellt spannende philosophische und moralische Fragen (und traut ihrem jugendlichen Zielpublikum damit einiges zu!); gleichzeitig waren viele Passagen aber auch sehr langgezogen und langatmig. Es gibt sie auch immer noch: die atemlos spannenden Augenblicke. Dazwischen muss man sich aber durch lange Durststrecken quälen, in denen kaum etwas passiert. Man hätte dieses Buch locker um 200 Seiten kürzen können – und es meiner Meinung nach auch sollen.

Im „Lied von Vogel und Schlange“ geht es um Ethik, Schuld, Menschlichkeit, Macht, Unterdrückung und die Frage, wie weit man zu gehen und was man zu opfern bereit ist, um seine Ziele zu erreichen. Diese Themen werden wie gewohnt tiefgründig und mit viel Feingefühl behandelt. Auch die Liebe hat einen Gastauftritt – aber (zum Glück) nur einen kleinen, denn wie immer ist dafür in Suzanne Collins Büchern nicht allzu viel Platz. Als großer Fan der Welt war es einerseits interessant für mich, diese ganzen Hintergrundinformationen zu bekommen und herauszufinden, wie anders, wie viel weniger glamourös die Spiele damals abliefen, wie Präsident Snow als Jugendlicher war, wie sehr auch die Bewohner·innen des Kapitols durch den Krieg gelitten haben; andererseits sind die Hungerspiele in diesem Band kein spannendes Event mehr, man ist nur mehr dabei und nicht mehr mittendrin, man fiebert nicht so stark mit, weil man alles von außen – von einem sicheren Ort aus – beobachtet.

Mit Coriolanus Snow als Protagonist hatte ich schlussendlich gar nicht so große Probleme, wie zuerst angenommen, denn – ja – er ist zwar oft unsympathisch, egozentrisch und handelt teilweise skrupellos, aber er ist auch eine dreidimensionale, interessante Figur mit Stärken und Schwächen, die im Laufe der Geschichte eine glaubwürdige Entwicklung durchmacht, die ich gerne verfolgt habe. Überhaupt wurden die Figuren bis in die Nebencharaktere wieder wundervoll gezeichnet und liebevoll ausgearbeitet, sodass man zumindest mit ihnen mitfühlt und mitfiebert (wenn man das schon nur begrenzt mit Snow tut). Mein Lieblingscharakter war natürlich Sejanus, den fand ich großartig! Auch aus feministischer Sicht ist das Buch absolut unbedenklich: Es ist frei von gegenderten Beleidigungen, bricht bewusst Genderstereotype und die weiblichen Figuren sind nicht nur stark und intelligent, sondern manchmal sogar richtig furchteinflößend! Das liebe ich an Suzanne Collins‘ Geschichten! ♥

Am Schluss führt die Autorin meisterhaft die losen Fäden zu einem gelungenen Ende und beweist so, dass sie „es“ immer noch draufhat. Und Suzanne Collins wäre natürlich nicht Suzanne Collins, wenn sie uns auf dem Weg dorthin nicht noch ohrfeigenartig und äußerst gekonnt ein paar derart unerwartete Wendungen ins Gesicht klatschen würde, dass uns der Mund offen stehen bleibt! Schade, dass „Panem X“ erst SO spät SO gut wird! Mit der Trilogie um Katniss kann dieses Prequel mit seinen Höhen und Tiefen trotz einiger starker, überzeugender Momente daher leider nicht mithalten. Für mich bleibt die Reihe unerreicht! ♥ Ich kann mir aber vorstellen, dass die Geschichte als Film besser funktioniert (weil man da langatmige Passagen straffen kann) – daher werde ich mir die Verfilmung, die 2023 erscheinen wird, natürlich definitiv anschauen!

„Aber er hatte in ihr immer eher seine Kandidatin gesehen. Sein Pferdchen im Rennen, sein Hund im Kampf. Doch je zuvorkommender er sie behandelt hatte, desto menschlicher war sie geworden.“ Seite 88

Mein Fazit

An die grandiose Panem-Trilogie kommt dieses dystopische Prequel (trotz seiner gelungenen Wendungen, tiefgründigen Erzählweise, interessanten Figuren & Hintergrundinformationen) leider nicht heran – die gewohnte atemlose Spannung und die starke Hauptfigur zum Mitfiebern (= Katniss) habe ich hier schmerzlich vermisst. „Die Tribute von Panem X – Das Lied von Vogel und Schlange“ ist daher ein Jugendbuch, das man durchaus lesen kann, aber sicher nicht gelesen haben muss. Deshalb gibt es von mir auch nur eine vorsichtige Empfehlung – und auch nur für große Fans der Trilogie!

Inhalt, Themen, Botschaft: 3 Sterne
Emotionale Involviertheit: 3 Sterne
Feministischer Blickwinkel: 5 Sterne ♥
Einzigartigkeit: 4 Sterne

❀❀❀ Sterne

Dieses Buch bekommt von mir 3 Sterne!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Spannende, atmosphärische Sommerlektüre, die zum Miträtseln einlädt!

Das Hotel

Inhalt

Endlich Urlaub, endlich Zeit für Entspannung! Trotzdem kann Single Alice die schöne Zeit im luxuriösen Hotel nicht richtig genießen, denn die strengen Regeln und das seltsame Verhalten des Personals lassen sie misstrauisch werden. Irgendwas stimmt hier nicht, oder?

Kapitellänge: kurz

Tiere im Buch: + Im Buch werden keine Tiere verletzt, gequält oder getötet.
Triggerwarnung: Tod von Menschen, Blut, Gewalt, Medikamente, Depression, Suizidgedanken, Krankheit
Frauenfeindliche / gegenderte Beleidigungen: Weib

Kurzrezension

„Ich lächle. Dieser Urlaub ist alles, was wir wollten – und dieses Hotel scheint perfekt dafür.“ E-Book, Position 210

Da „Das Hotel“ mit seinem Urlaubssetting nach der perfekten, spannenden Sommerlektüre klang, konnte ich ihm nicht widerstehen. Der angeblich kreative Twist, der in vielen Rezensionen gelobt wurde, machte mich zusätzlich neugierig – denn welche Leserin weiß gut gemachte überraschende Wendungen nicht zu schätzen?

Doch wie gelungen ist dieser Thriller aus österreichischer Feder wirklich? Meiner Meinung nach macht das „Hotel“ tatsächlich sehr viel richtig: Der flüssige, extrem angenehme und anschauliche Schreibstil lässt einen nur so durchs Buch fliegen, auch die Atmosphäre ist dicht, kafkaesk und zunehmend beunruhigend. Sie nimmt einen schnell gefangen.

Überhaupt entwickelt der Thriller stellenweise so einen Sog, dass man ihn kaum zur Seite legen kann. Die mysteriösen Vorkommnisse und das seltsame Verhalten des Personals ließen nicht nur die Protagonistin, sondern auch mich als Leserin misstrauisch werden. Oft sind es nur kleine Details, die einen denken lassen: Hier stimmt doch etwas ganz und gar nicht! Die stufenweise Eskalation und die Protagonistin, die sich schon bald fragen muss, ob sie vielleicht langsam verrückt wird, haben mich an den Horrorfilm „Mother!“ erinnert.

Besonders viel Spaß hat mir das Miträtseln gemacht – jede Beobachtung lässt einen neue, immer ausgefallenere Theorien aufstellen und wieder verwerfen. Genau so wünsche ich mir das bei einem Thriller! Die ungewöhnliche Auflösung hat mich tatsächlich überrascht und überzeugt. Wichtig: Im Vorhinein sollte man am besten so wenig wie möglich über dieses Buch lesen – schon ein Stichwort zu viel könnte den Lesespaß erheblich schmälern!

Überzeugen konnte mich auch die empathische, intelligente, selbstbewusste Protagonistin, die sich nichts sagen lässt und deren Verhalten, Gedanken und feministische Kommentare ich immer sehr gut nachvollziehen konnte. Die meisten anderen Figuren nehmen nur kleine Rollen ein, aber auch sie wirkten auf mich echt und glaubwürdig. Überraschenderweise konnte mich auch die kleine „verbotene“ Liebesgeschichte begeistern (die zum Glück nicht zu viel Raum einnimmt). Ich mochte den Love Interest (spätestens nach seinem Plädoyer gegen das Slutshaming von Frauen hatte er sowieso mein Herz gewonnen! ♥) und fand die zwei echt süß zusammen! Für mich war es jedenfalls sicher nicht das letzte Buch der Autorin – ihren Fantasy-Roman „Das Herz im Glas“ möchte ich unbedingt auch noch lesen.

Lediglich zwei kleine Schönheitsfehler sind mir aufgefallen. Zum einen gibt es im Mittelteil durch ein paar inhaltliche Wiederholungen kleinere Spannungseinbrüche – hier hätte man die Geschichte sicher noch kürzen und dem Thriller so mehr Tempo verleihen können. Zum anderen wurden mir die Auflösung und das Ende (das ich aber trotzdem mochte) etwas zu schnell abgehandelt. Mein Lesespaß wurde dadurch aber zum Glück nicht getrübt!

„Als sich die Türen mit einem „Pling!“ öffnen, platzt die Familie raus wie Popcorn.“ E-Book, Position 108

Mein Fazit

Ich habe genau das bekommen, was ich mir vom „Hotel“ gewünscht habe: eine spannende, atmosphärische Sommerlektüre für den Strand oder den heimischen Balkon, die Urlaubsfeeling aufkommen lässt, sehr gut unterhält und zum Miträtseln einlädt. Die genau richtige Portion Liebe ist auch dabei. Daher empfehle ich euch dieses Buch gerne weiter!

Idee: 5 Sterne ♥
Emotionale Involviertheit: 4 Sterne
Feministischer Blickwinkel: 4 Sterne
Einzigartigkeit: 5 Sterne ♥

❀❀❀❀ Sterne

Dieses Buch bekommt von mir 4 Sterne!

Veröffentlicht am 09.08.2022

Vielschichtiger, tiefgründiger Literaturklassiker, der zum Nachdenken anregt!

Der Vorleser

Inhalt

Als Michael sich krankheitsbedingt übergeben muss, kommt ihm eine fremde Frau zu Hilfe. Von der Familie wird er zu ihr geschickt, um sich mit Blumen zu bedanken. Er ist 15 Jahre alt, sie ist 36 und wird seine erste Liebe / Affäre. Da sie selbst nicht lesen kann, liest er ihr jeden Tag aus Klassikern vor. Doch eines Tages verschwindet sie plötzlich. Jahre später sieht sie Michael sie unter unerwarteten Umständen wieder und erfährt, dass sie die ganze Zeit ein schreckliches Geheimnis hatte…

Erzählweise: Ich-Erzähler, Präteritum
Perspektive: männliche Perspektive
Kapitellänge: sehr kurz

Tiere im Buch: + Im Buch werden keine Tiere verletzt, gequält oder getötet.
Triggerwarnung: NS-Zeit, Holocaust, Tod von Menschen, Beziehung zwischen einem Minderjährigen und einer Erwachsenen, toxische Beziehung, Gewalt
Bechdel-Test (zwei Frauen mit Namen sprechen miteinander über etwas anderes als einen Mann): nicht bestanden!

Kurzrezension

„Warum? Warum wird uns, was schön war, im Rückblick dadurch brüchig, dass es hässliche Wahrheiten verbarg?“ Seite 38

„Der Vorleser“ gilt als literarischer Klassiker, den man gelesen haben muss, und als beliebte Schullektüre. Pflichtbewusst gekauft, verstaubte das Buch aber zuerst einmal 2 Jahre in meinem Regal, bis ich in den Sommerferien dieses Jahres endlich Lust darauf hatte.

Zuerst: Hat mir das Buch gefallen? Ja, durchaus! Aber ist es auch so großartig wie angepriesen? Da bin ich mir nicht so sicher. Auf meine hohen Erwartungen folgten zwar ein paar unterhaltsame, interessante und tiefgründige Lesestunden, aber leider auch Ernüchterung. Den ruhigen, unaufgeregten Schreibstil mochte ich, die philosophischen und moralischen Fragen, die immer wieder gestellt werden, haben mich zum Nachdenken angeregt, was mir ebenfalls gefallen hat. Aber Achtung: „Der Vorleser“ ist ein Literaturklassiker, der zwar viele (und vor allem: die richtigen) Fragen stellt, der aber keine klaren, einfachen Antworten liefert!

Die ernsten Themen (NS-Vergangenheit, Literatur, Schuld, Erwachsenwerden, erste Liebe, Analphabetismus) und ihre tiefgründige Ausarbeitung haben mich ebenso überzeugt wie die komplexen, glaubwürdigen Figuren (besonders Hanna ist sehr gut gelungen) und der sympathische, selbstkritische, nachdenkliche Protagonist. Teilweise ist diese Mischung aus Liebesgeschichte, Roman und Justizkrimi wirklich spannend geschrieben und es gibt einige unerwartete Wendungen. Aus feministischer Sicht fallen die starken, intelligenten, beruflich erfolgreichen Frauenfiguren positiv auf (besonders da der Roman 1995 erstmals erschienen ist), auch die Darstellung von Frauen als Täter·innen ist außergewöhnlich und bemerkenswert. Die Verfilmung, für die Kate Winslet sogar einen Oscar erhalten hat, werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen!

Leider enthält das vielschichtige Buch aber auch sehr langatmige, zähe, handlungsarme Passagen, bei denen ich nur im Schneckentempo vorangekommen bin. Ich kann mir gut vorstellen, dass Schüler·innen hier die Geduld verlieren und das Buch abbrechen könnten. Außerdem könnten ihnen die teilweise recht expliziten sexuellen Beschreibungen unangenehm oder peinlich sein.

Doch wenn man sich die Frage stellt, ob dieses Buch als Schullektüre (für die Oberstufe, früher würde ich das Buch mit einer Klasse nicht lesen) geeignet ist, muss noch ein Punkt angesprochen werden: Hochproblematisch ist natürlich die toxische, teilweise sogar gewalttätige Beziehung / Affäre zwischen dem Minderjährigen Michael (15 Jahre alt) und der Erwachsenen Hanna (Mitte 30). Gesetzlich wäre so eine Beziehung zumindest in Österreich erlaubt, moralisch bleibt sie trotzdem mehr als fragwürdig, ist in meinen Augen sehr problematisch und grenzt für mich an sexuellen Missbrauch wegen der unterschiedlichen Lebenserfahrung und des Machtgefälles (das Hanna bewusst ausnutzt). Wenn das Buch in der Schule besprochen wird, sollte dieser Aspekt auf jeden Fall nicht ignoriert, sondern klar angesprochen und diskutiert werden.

Mein Fazit

„Der Vorleser“ ist ein unterhaltsamer, tiefgründiger, interessanter Literaturklassiker, der zum Nachdenken anregt und mir trotz seiner langatmigen Passagen insgesamt gut gefallen hat. Wird das Buch als Schullektüre verwendet, sollte darauf geachtet werden, die ernsten Themen (NS-Vergangenheit, Schuld) altersgerecht aufzubereiten und auch die problematischen Aspekte der Geschichte (Altersunterschied in der Beziehung) nicht unter den Teppich zu kehren, sondern klar anzusprechen. Von mir gibt es jedenfalls eine Leseempfehlung!

Tiefe: 5 Sterne ♥
Emotionale Involviertheit: 4 Sterne
Feministischer Blickwinkel: 4 Sterne
Einzigartigkeit: 5 Sterne ♥

❀❀❀,5 Sterne

Dieses Buch bekommt von mir 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Atemlos spannend, fesselnd und atmosphärisch – ein Thriller, der Spaß macht!

Meine beste Freundin

Achtung: Die Rezension enthält Spoiler! Vor diesen wird aber im Text noch einmal gewarnt.

Inhalt

Nach einem schrecklichen Unfall bei einer Büro-Party ist Lizzies ehrgeizige Kollegin Becca ganz von der Bildfläche verschwunden. Eines Tages findet Lizzie eine Instagram-Seite: Anscheinend hat Becca ein neues Leben begonnen, ist verheiratet und hat ein Kind. In einer Nachricht an ihre beste Freundin lästert Lizzie über das Baby ab – doch sie schickt die Nachricht versehentlich an Becca selbst. Ein folgenschwerer Fehler. Wozu ist Becca fähig?

Kapitellänge: mittel bis lang

Tiere im Buch: + / - Eine Katze wird einzeln gehalten (das ist Tierquälerei, Katzen bitte immer mindestens zu zweit halten!) und vernachlässigt und eine Katze und ein Hund werden getreten. Es wird kurz beschrieben, wie eine Ratte getötet wird.
Triggerwarnung: Tod von Menschen, Blut, Gewalt (auch gegen Frauen), Fehlgeburt, Tierquälerei, Alkohol, psychische Krankheiten
Frauenfeindliche / gegenderte Beleidigungen: Zicke, Tussi, Miststück, Fo+++, Hu++

Warum dieses Buch?

Ich habe immer nur positive Rezensionen zum Buch gesehen, wodurch ich auch immer neugieriger wurde. Besonders das Fazit von @wiener_buchwurm (Instagram) ist mir da in Erinnerung geblieben, denn ihre Begeisterung ist sehr ansteckend! :)

Das mochte ich…

+ den starken, extrem spannenden, mitreißenden Anfang. Selten zuvor hat mich ein Thriller schon so früh gefesselt wie „Meine beste Freundin“! Ich konnte das Buch kaum weglegen.
+ den unglaublich angenehmen, flüssigen, anschaulichen Schreibstil, durch den man nur so durch die Seiten fliegt! Unglaublich, dass die Autorin dieses Buch in nur 6 Wochen geschrieben hat!
+ die authentische, durchaus charmante, , liebevoll ausgearbeitete Protagonistin, mit der ich trotz ihrer Schwächen und Fehler durchgehend mitgefühlt und mitgefiebert habe.
+ die unheilvolle, ja, fast schon unheimliche Grundstimmung, die das ganze Buch durchzieht und für Gänsehaut sorgt.
+ die anderen Figuren, die auch als dreidimensional und echt empfand.
+ das alltägliche Setting dieses „Domestic Thrillers“ (Haus, Arbeit, Alltag), aus dem die Autorin aber sehr viel gemacht hat.
+ den wendungsreichen Plot und die Themen (Eifersucht, Liebe, Ehrgeiz, Freundschaft, Geheimnisse, Rache), die die Autorin auch mit angemessener Tiefe behandelt.

„Ich werde das Gefühl nicht los, dass etwas Schlimmes passieren wird, etwas Schlimmeres als ohnehin schon.“ Seite 105

Das lässt mich zwiegespalten zurück…

~ der Spannungsbogen. Nach der atemlosen Spannung in der ersten Hälfte, kommt es zu einem Spannungseinbruch im Mittelteil, von dem sich die Geschichte aber später wieder erholt.
~ der Feminismus. Das Buch enthält zwar viele starke, intelligente Frauenfiguren und besteht den Bechdel-Test, leider gibt es aber auch einige gegenderte Beleidigungen, Stutenbissigkeit und ein paar Genderstereotype. Außerdem hat die Protagonistin ziemlich toxische, sexistische Vorstellungen von Dating (weil sie einfach zu viele „Frauenmagazine“ über dieses Thema gelesen hat).

„Die Schlaftablette verlangsamt mein Denkvermögen, als würde mein Gehirn mit einem veralteten Betriebssystem arbeiten, das dringend aktualisiert werden müsste.“ Seite 100

Das hat mir nicht gefallen…

Achtung: Spoiler!

- die Wendungen und die Auflösung am Schluss, die ich unglaubwürdig fand und die mir einfach „too much“ (= zu übertrieben) war. Zum Beispiel wird eine Figur von einem auf den anderen Moment so dermaßen comic-haft böse und „verrückt“, dass ich es ihr nicht abnehmen konnte. Außerdem verhält sich die Polizei derart unprofessionell und dilettantisch, dass es zum Haareraufen war. Warum wird Lizzie plötzlich alles (jede noch so unwahrscheinlich klingende Aussage) geglaubt, obwohl sie vorher schon als verdächtig galt? Warum wird die Polizei nicht misstrauisch, als sie die riesigen Urinpfützen im Obergeschoss findet und den Zustand bemerkt, in dem das Opfer ist (dehydriert, ältere Verletzungen, Spuren der Handschellen)? Warum werden keine DNA-Spuren und Urinproben genommen, obwohl alles darauf hindeutet, dass das Opfer längere Zeit in diesem Raum eingesperrt war? Warum wird Lizzie einfach geglaubt, dass die Urinpfützen von der Katze stammen (auch dann hätte die Polizei doch zumindest wegen Tierquälerei ermitteln müssen)? Fragen über Fragen! Doch auch wenn mich das Ende mit seinen Logiklöchern ziemlich enttäuscht hat, konnte es den Lesespaß, den ich davor hatte, natürlich nicht auslöschen. Deshalb ziehe ich auch nur einen Stern ab!

Spoiler-Ende!

Mein Fazit

„Meine beste Freundin“ ist in meinen Augen ein kleiner, aber feiner, atemlos spannender, sehr atmosphärischer und mitreißender „Domestic Thriller“, der wirklich Spaß macht! Besonders gut gefallen haben mir der fesselnde Schreibstil und die unheilvolle Grundstimmung. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen – und ihr werdet das auch nicht können. Von mir gibt es deshalb eine Leseempfehlung!

Tiefe: 4 Sterne
Emotionale Involviertheit: 5 Sterne ♥
Feministischer Blickwinkel: 3 Sterne
Einzigartigkeit: 4 Sterne

❀❀❀❀ Sterne

Dieses Buch bekommt von mir 4 zufriedene Sterne!

Veröffentlicht am 28.07.2022

Vielversprechendes Setting und gute Grundidee, aber leider schwache Umsetzung (Logiklöcher, wenig Spannung, zu frühe Auflösung)!

Als das Böse kam

Inhalt

Die 16-jährige Juno wohnt mit ihrem Bruder und ihren Eltern isoliert und bescheiden auf einer Insel. Die Familie lebt in ständiger Alarmbereitschaft und Angst vor den „Fremdlingen“. Doch Juno ist kein Kind mehr – sie beginnt, Fragen zu stellen und auf eigene Faust gefährliche Nachforschungen anzustellen…

Kapitellänge: kurz bis mittel

Tiere im Buch: + / - Im Buch werden Fische für Nahrung getötet. Ansonsten werden keine Tiere verletzt, gequält oder getötet.
Triggerwarnung: Tod von Menschen, Tod von Tieren, Gewalt (auch gegen Kinder), Blut, psychische Krankheiten

Warum dieses Buch?

Ich habe diesen Thriller bei der diesjährigen Netgalley-Challenge entdeckt und wollte ihn unbedingt lesen, weil der Klappentext spannend klang. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Rezensionen dazu.

Das mochte ich…

+ den spannenden, mysteriösen Einstieg in die Geschichte, der neugierig und Lust auf mehr macht.
+ die Kürze des Thrillers, wodurch er sich sehr gut als Buchsnack für zwischendurch eignet.
+ die interessante Grundidee (aus der man allerdings mehr hätte machen können).

„Man muss die richtigen Entscheidungen treffen, wenn man angegriffen wird.“ Ich komme in Fahrt. „Falls die Fremdlinge auf unserer Insel auftauchen. Vater will, dass wir uns verteidigen können.“ E-Book, Position 38

Das lässt mich zwiegespalten zurück…

~ der einfache Schreibstil, der sich zwar flüssig und angenehm lesen lässt, der mir aber in manchen Momenten zu abgehackt war und zu oberflächlich blieb.
~ die jugendliche Protagonistin, die zwar mutig und stark, gleichzeitig aber auch sehr naiv ist und sich irrational verhält. Einerseits finde ich es wunderbar, dass immer mehr männliche Autoren sich an weibliche Hauptfiguren herantrauen, andererseits sollte man sich nur als Mann für eine so junge, weibliche Protagonistin entscheiden, wenn man sich auch gut in eine Person hineinversetzen kann, die von der eigenen Lebensrealität weit weg ist. Das ist Ivar Leon Menger leider nur bedingt gelungen. Sobald Juno auf einen anderen Menschen trifft, drehen sich ihre Gedanken zu oft um ihre Schönheit und ihre Wirkung auf Männer. Bei einer jungen Frau, die ohne soziale Medien, Zeitschriften und TV aufgewachsen ist – und damit ohne toxische Körperbilder - bezweifle ich, dass sie SO oberflächlich denken würde.
~ das vielversprechende Setting (isolierte Insel, Angst vor einer unbekannten Bedrohung, ständige Alarmbereitschaft), das unglaublich viel Potential hatte, aus dem man aber auch viel mehr herausholen hätte können.
~ die gelungene Wahl der Themen (Erwachsenwerden, Emanzipation von den Eltern, Familie, erste Liebe), die jedoch leider nicht tiefgründig genug ausgearbeitet wurden.
~ die Atmosphäre, die ich zumindest in den ersten Kapiteln (später leider nicht mehr) als sehr dicht und rätselhaft empfand.
~ den Feminismus. Wir haben zwar einerseits eine mutige, starke Hauptfigur und keinerlei gegenderte Beleidigungen (dafür ein Lob!), andererseits gibt es leider auch ein paar Geschlechterstereotype (Junge lernt fischen, Mädchen stricken, Gedanken des Mädchens kreisen um ihr Aussehen) und die Periode wird als etwas ganz Schlimmes, Peinliches, Ekelhaftes dargestellt, das unbedingt vor dem Bruder (der immerhin auch schon 12 Jahre alt ist) verborgen werden muss. 3 Sterne kann ich in diesem Bereich deshalb guten Gewissens vergeben, mehr aber nicht.

„Noch bis vor wenigen Tagen hätte ich genauso verängstigt reagiert wie Boy. Wie ein kleines Kind. Doch das bin ich nicht mehr. Ich stelle Fragen und finde Lösungen.“ E-Book, Position 492

Das hat mir nicht gefallen…

- die viel zu frühe Auflösung (schon im ersten Drittel!), durch die der Spaß am Miträtseln ein allzu frühes, jähes Ende fand. Es folgen dann auch keine unerwarteten Wendungen mehr – das Pulver ist an diesem Punkt schon verschossen, die Luft ist raus.
- der Spannungsabfall nach der Auflösung. Da habe ich dann leider nicht mehr so mitgefiebert wie noch am Anfang der Geschichte.
- die Vorhersehbarkeit, die sich nach der Auflösung ebenfalls einstellt.
- die Tatsache, dass das Printbuch den Leser·innen eine offene Frage beantwortet, die den E-Book-Leser·innen aber vorenthalten wird (Zettel). Hier hätte es doch sicher eine (wenn auch nicht ganz so elegante) Möglichkeit gegeben, diese Gruppe auch teilhaben zu lassen!
- die Nebenfiguren, die leider relativ eindimensional und blass bleiben.

Achtung: Spoiler ab hier!

- die großen Logiklöcher, die mir die Lektüre ab einem gewissen Punkt leider vermiest haben. Mit jeder Seite verhalten sich die Figuren dümmer und weniger nachvollziehbar – es war kaum auszuhalten! Dabei bin ich wirklich keine Person, der jeder Logikfehler sofort auffällt. Juno und ihr Bruder bringen sich so oft mit ihrem irrationalen Verhalten in Lebensgefahr, dass man meinen könnte, die zwei hätten einen Todeswunsch. Zum Beispiel sind beide in einer Szene im unterirdischen Bunker eingesperrt; sie schweben in Lebensgefahr und sind sich darüber bewusst, dass das Handy ihre einzige Rettung ist, trotzdem streiten sie darum, bis es runterfällt und kaputtgeht. Am schlimmsten fand ich aber das Verhalten der Polizei: Wenn sich die Polizei (es handelt sich sogar um eine Spezialeinheit der Interpol) wirklich in der Realität so derart dilettantisch und inkompetent verhalten würde, dann GUTE NACHT! Besonders unglaubwürdig fand ich den Polizisten Luca (Mitte 20), der hinter dem Rücken seines Chefs eigene Pläne macht und dadurch nicht nur die ganze Operation in Gefahr, sondern zwei Kinder mehrfach in Lebensgefahr bringt.

Beispiele: Er fährt zur Insel (unklug!), lässt sich vom Entführungsopfer, das gerettet werden soll, dabei sehen, flirtet mit dieser naiven 16-Jährigen (seiner Schutzbefohlenen!) (ekelhaft!) und erzählt ihr auch noch von den Rettungsplänen (ganz dumme Idee!), sodass sie überhaupt erst auf die Idee kommt, Nachforschungen anzustellen, und sich dadurch in Lebensgefahr begibt, weil die Eltern natürlich misstrauisch werden. Er gibt Juno ständig vollkommen unverantwortliche, lebensmüde Aufträge (besorg ein wichtiges Beweisstück, trag deinen kranken Bruder nachts ans Ufer, triff dich nachts heimlich mit mir) und bringt dadurch beide Kinder mehrmals in große Gefahr! Eines Tages beschließt er dann, die zwei Opfer auf eigene Faust zu retten (angeblich wird die Insel überwacht, wieso bemerken seine Kolleg·innen seine Alleingänge eigentlich nie?). Als sie endlich beide in seinem Boot sitzen – Luca weiß, dass sich gerade alle in absoluter Lebensgefahr befinden – beschließt er, anscheinend von allen guten Geistern verlassen, zum Haus zurückzulaufen und ein Beweismittel vor dem Regen zu retten, wodurch er das Leben aller 3 Menschen im Boot unnötigerweise riskiert (was dann auch entsprechend endet)! Luca verliert zwar irgendwann im Laufe dieser Vorkommnisse seinen Job, aber ich finde es einfach absolut unrealistisch, dass sich ein Interpol-Polizist überhaupt je so unprofessionell, inkompetent und stümperhaft verhalten würde. Wie ist der an seinen Job gekommen? Hat er den im Lotto gewonnen? Ich konnte an vielen Stellen nur den Kopf schütteln und frustriert aufseufzen. Die Logikfehler waren so zentral und groß, dass ich sie leider beim Lesen nicht mehr ausblenden konnte. Schade!

Spoiler-Ende!

„Aber Mutter versteht das nicht. Für sie zählen nur Gehorsam und Strafe, in ihrer Nähe fühle ich mich einsam und unverstanden.“ E-Book, Position 530

Mein Fazit

Nach einem mysteriösen, starken Beginn geht es leider nur noch bergab. Dieser Thriller hat mich leider sehr enttäuscht, denn aus dem vielversprechenden Setting und der guten Grundidee hätte man so viel mehr machen können! Besonders gestört haben mich die großen Logiklöcher, die viel zu frühe Auflösung, der daraus resultierende Spannungsabfall und die blass bleibenden Figuren. Von mir gibt es deshalb leider keine Leseempfehlung!

Inhalt, Themen, Botschaft: 2 Sterne
Emotionale Involviertheit: 2 Sterne
Feministischer Blickwinkel: 3 Sterne
Einzigartigkeit: 3 Sterne

❀❀ Sterne

Dieses Buch bekommt von mir 2 Sterne!