Profilbild von Seitenweisen

Seitenweisen

Seitenweisen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seitenweisen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Bislang der Favorit

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Dawson ist zurück! Katy und Daemon können es nicht glauben. Doch mit ihm kommen weitere Probleme und Aufgaben, die die Lux überwinden müssen. Beth ist immer noch gefangen, was Dawson sehr zu schaffen macht. Und wäre das nicht genug, taucht Blake wieder auf...

Endlich ist der dritte Teil dieser unfassbar spannenden Reihe erschienen. Und er ist auch wieder grandios.
Ich LIEBE die Atmosphäre zwischen Katy und Daemon. Endlich wehren sie sich nicht mehr gegeneinander.
Auch in "Opal" gibt es wieder viele unerwartete Wendungen, die immer an den perfekten Stellen angebracht sind. Die Autorin versteht ihr Handwerk super!
Dieses Buch ist ein MUSS für alle, die die ersten beiden Bände gelesen hat. Und auch für alle anderen (auch wenn ich wärmstens empfehle davor Obsidian und Onyx zu lesen ).

Fazit:
Ein Buch, welches man nicht aus der Hand legen kann. Von allen drei Teilen bis jetzt der spannendste, auch wenn der fiese Cut am Ende noch spannendere Ereignisse ankündigt. Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 17.12.2017

Ein grandioser Auftakt einer ebenso grandiosen Reihe

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Als Katy von Florida nach West Virginia zieht, ahnt sie noch nicht, dass dies ihr ganzes Leben verändern wird. Als sie beschließt bei ihren Nachbarn zu klingeln, lernt sie den total gut aussehenden, aber genauso unfreundlichen Daemon kennen. Im Gegenteil zu diesem ist seine Schwester ein richtiger Sonnenschein. Katy und sie freunden sich schnell an, was Daemon gar nicht gern sieht. Für Katy ist klar: mit dieser Familie kann etwas ganz und gar nicht stimmen.

Protagonisten:
Die stille und schüchterne Katy und der furchteinflössende Daemon haben es nicht immer leicht miteinander. Daemon, der allen Menschen gegenüber sehr abweisend ist, behandelt Katy als würde mit ihr etwas nicht normal sein. Trotz dieser Ablehnung verspürt Katy zu ihm Gefühle, die sie selber an sich verabscheut. Mehr als einmal geraten die beiden deswegen aneinander. Die Wortgefechte sind immer wieder lustig und anders. Die Autorin hat mit dieser Reihe eine fabelhafte Gruppe junger Menschen geschaffen.

Story:
Ein bisschen Fantasy, ein bisschen Liebe. So präsentiert sich der Auftakt dieser Reihe. Für mich die perfekte Mischung. Nicht zu übertrieben werden Fanatsyelemente in das Leben heutiger Jugendlichen eingemischt. Dadurch ist die "Lux"-Reihe auch super geeignet für diejenigen, die sonst eher kein Fantasy lesen.

Fazit:
Meiner Meinung nach, wurde eine fabelhafte Welt mit vielen, aufregenden Wendungen geschaffen. Ein Muss für alle, die Fantasy, Liebesgeschichten und natürlich lange Buchreihen lieben.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Nichts was im Gedächtnis bleibt

Als dein Blick mich traf

Ani wünscht sich nichts sehnlicher als eine eigene Familie. Allerdings wird dieser Wusch auf Grund einer OP wohl nicht in Erfüllung gehen.

Die Protagonisten:
Ani und Bram kommen sich schon ganz am Anfang ...

Die Protagonisten:
Ani und Bram kommen sich schon ganz am Anfang des Buches sehr nah. Beide erschrecken sich vor ihren Gefühle, da sie schon ihr halbes Leben zusammen verbracht haben. Sie sind zwar keine leiblichen Geschwister, haben jedoch die selben Adoptiveltern. Wie das unter Geschwistern so ist, streiten sie sich oft. Im Verlauf des Buches werden diese Streitereien immer nerviger.
Jeder der Protagonisten hat eine eigene Persönlichkeit. Einige sind einem sofort sympathisch, andere nicht.

Die Handlung:
Eigentlich eine ganz gute Idee, die allerdings nicht ihr ganzes Potenzial ausgeschöpft hat. Eine Geschichte mit einem geraden Handlungsstrag ohne viele Nebenstränge kann von manchen als gut empfunden werden, aber auch enttäuschend wirken. Ein Spannungsbogen wirkt minimal erkennbar, aber hätte definitiv noch ausgebaut werden können.

Fazit:
Dieses Buch ist ein Buch, das man lesen kann wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat. Einen Platz als Lieblingsbuch kann es (zumindest bei mir) nicht erreichen. Die Erwartungen auf Grund der Leseprobe wurden nicht bestätigt.

• Figuren
  • Originalität
  • Erotik
Veröffentlicht am 16.10.2017

Grandioser vierter Teil der Helden-Reihe

Helden des Olymp 4: Das Haus des Hades

Nach einem fiesen Cut im dritten Teil geht es endlich weiter..

Nach einem fiesen Cut im dritten Teil geht es endlich weiter..

Nachdem Percy und Annabeth in den Tartarus gestürzt sind, versuchen sie zu den Toren des Todes zu gelangen und sie zu schließen. Unterdessen versucht der Rest der Crew der Argo 2 die Tore von der irdischen Seite zu schließen.

Auch in diesem Teil der Reihe ist das Geschehen wieder abwechselnd aus den Sichten aller Helden geschrieben. Diesmal spielt das Geschehen zum Teil in der Welt der Sterblichen und zum Teil im Tartarus, einem Ort in der Unterwelt.

Ein weiteres Mal ist es Rick Riordan mit seinen grandiosen Beschreibungen der Handlungsorte -besonders des Tartarus- gelungen seine Leser in den Bann der griechisch, römischen Mythologie zu ziehen.

Mir persönlich gefällt das Buch -wie schon alle anderen dieser Reihe- sehr gut. Die vielen Wendungen und die spannenden Kämpfe machen es einen unmöglich dieses Buch aus den Händen zu legen.
Ein Muss für alle Fans von Percy und seinen Freunden.
Ich garantiere euch, dass ihr es lieben werdet.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Eine spannende Nouvelle aus früherer Zeit

Das Fräulein von Scuderi

"Das Fräulein von Scuderi" ist eine Nouvelle von E.T.A. Hoffmann. Sie spielt in Paris im 17. Jahrhundert. Die Nouvelle basiert auf wahren Persönlichkeiten, jedoch nicht auf einer wahren Geschichte. Das Fräulein von Scuderi ist eine ältere,wohlhabende Dame, welche in hohen Kreisen zu Hause ist. Durch Zufall wird sie in einen Kriminalfall verwickelt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Bewertung:

Hoffmann hat mit seiner Nouvelle einen großartigen und spannenden Fall kreiert, bei dem bis zum Schluss alles offen ist. Daher bleibt die Geschichte bis zum Schluss spannend und der Leser hat keinen Moment das Bedürfnis das Buch aufzuhören. Der Autor hat in dieser Nouvelle unverwechselbare Charaktere geschaffen, die alle ihre eigenen Merkmale haben.
Der Text ist in altdeutscher Sprache geschrieben und dadurch etwas schwerer verständlich.

Fazit:

"Das Fräulein von Scuderi" ist für diejenigen ein Muss, die ein Buch nicht nur lesen, sondern sich auch Gedanken zu ihm machen wollen. Durch die schwerere Sprache muss der Leser ab und zu innehalten um die Redewendungen der damaligen Zeit zu verstehen.
Trotzdem ist diese Detektivgeschichte großartig für Jung und Alt.