Profilbild von Selectionbooks

Selectionbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

Spannend mit einigen Überraschungen

Sie kann dich hören

Auf den zweiten Band von „The Housemaid“ hatte ich mich schon lange gefreut. Jetzt ist Millie endlich zurück. Ein großes Penthouse, blutbefleckte Kleidung und eine hinter Türen versteckte Ehefrau. Das klingt nach spannenden Lesestunden. Meine Erwartungen waren hoch und ich wurde nicht enttäuscht. Tatsächlich gefällt mir dieser Band noch besser als der Triller „Wenn Sie wüsste“.

Millies Arbeit für Nina liegt einige Jahre in der Vergangenheit. Mittlerweile führt Millie ein geregeltes Leben mit festen Strukturen und Zukunftsplänen. Doch dank ihres neuen Jobs holt die Vergangenheit sie letztendlich wieder ein. Denn Millie ist keine Frau, die wegschaut. Sie muss helfen. Egal, wie hoch der Preis sein wird, den sie dafür bezahlen muss. Blutflecken und eine verschlossene Tür im Penthouse ihres neuen Arbeitgebers sprechen Ihre ganz eigene Sprache. Millie ist sich ganz sicher. Irgendetwas stimmt nicht. Warum darf sie die Ehefrau Wendy weder sehen noch mit ihr sprechen? Woher kommt das Blut und warum hört sie Wendy weinen?

„Alles begann mit einem normalen Putzjob. Und jetzt könnte es damit enden, dass mein Blut vom Boden der Hütte aufgewischt wird.“ Auszug aus „Sie kann dich hören“ von Freida McFadden, Seite 5.

In diesem Buch erhält der Leser zum ersten Mal tiefere Einblicke in Millies Leben. Man erfährt einiges über Ihre Beziehung zu ihrem aktuellen Partner, der wie der perfekte Traummann daherkommt. Zudem bekommt man kleine Einblicke in die zurückliegenden Jahre, die sich wie ein großes Abenteuer anfühlen. Stellenweise wird dadurch das Tempo der Geschichte verlangsamt, doch es kommen zu keiner Zeit Längen auf. Mir persönlich hat es gut gefallen, mehr über Millie zu erfahren. Vor allem, weil dadurch ihr Verhalten in der Gegenwart erklärt wird. Millie opfert sich selbstlos für andere auf, doch um ihr eigenes Geheimnis zu schützen, verhält sie sich rücksichtslos und egoistisch. Durch die Rückblicke konnte ich Millies Verhalten deutlich besser verstehen.

Spannungsmäßig ist dieser Band sehr clever aufgebaut. Bereits der Prolog ist extrem gut gewählt und sorgt für einen starken Einstieg in die Geschichte. Nach dem ersten Band hatte ich große Erwartungen an dieses Buch. Gleichzeitig aber auch Angst, dass den Leser nur eine andere Variante des ersten Bandes erwartet. Ich liebe es, wie die Autorin mit genau diesen Erwartungen spielt. Spannungsmäßig ist dieses Buch perfekt aufgebaut. Das Tempo der Geschichte steigert sich immer weiter, bis man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Gerade wenn man denkt, alles durchschaut zu haben, kommt der Plottwist. Ich habe mit keiner der überraschenden Wendungen gerechnet. Und genau das macht diesen Thriller aus. Ich habe den Überraschungseffekt am Schluss geliebt.

„Aber als ich jetzt ins Badezimmer komme, ist da etwas, das ich noch nie gesehen habe. Es löst bei mir das Gefühl aus, als hätte ich gerade einen Schlag in die Magengrube bekommen. Ein blutiger Handabdruck im Waschbecken.“ Auszug aus „Sie kann dich hören“ von Freida McFadden, Seite 104.

FAZIT: „Sie kann dich hören“ ist ein clever konstruierter Thriller, der mit durchgängig vorhandener Spannung und überraschenden Wendungen punktet. Die Autorin führt den Leser geschickt in die Irre. Ich habe das Ende nicht kommen sehen, obwohl die Fährte meisterhaft angelegt wurde. Durch den intelligenten Aufbau der Geschichte gefällt mir dieses Buch noch besser als der erste Band. Daher freue ich mich jetzt schon sehr auf den dritten Band „Sie wird dich finden“, der im Herbst 24 erscheint.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Magisch, komplex und eindrucksvoll – ein richtiges Highlight

Sparks

Da ich magische Geschichten liebe, musste ich „Sparks“ unbedingt lesen. Zeitreisen, ein magischer Zirkus und ein mächtiger Gegner – da konnte ich einfach nicht widerstehen. Das Buch ist völlig anders, als ich es erwartet hatte. Düster, schwer und intensiv. Es ist so viel mehr als das, was der Klappentext preisgibt.

Mit „Sparks – Die Magie der Funken“ legt J.R. Dawson ein unglaubliches Debüt vor. Die Autorin entführt den Leser in eine Welt voller Magie, Angst und Schrecken. Ich liebe Fantasygeschichten abseits des Mainstreams und dieses Buch gehört definitiv dazu. Denn den Leser erwartet zwar ein glitzernder, fantastischer Zirkus voller Magie, jedoch keine rosa Zuckerwatte-Welt. Das Buch beginnt im Jahr 1926. Der Schrecken des Ersten Weltkriegs liegt ein paar Jahre in der Vergangenheit. Rin reist mit ihrem magischen Zirkus umher und versucht, die Welt mit der Magie der Sparks ein klein wenig besser zu machen. Den Kern des Zirkus bilden Rin, ihre große Liebe Odette und Mauve. Ihre Talente sind außergewöhnlich. Gemeinsam vereinen sie Vergangenheit und Zukunft. Rin kann dank ihrer Gabe durch die Zeit reisen und Odettes Magie gewährt ihr Einblicke in die Zukunft. Doch während Rin noch auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit ist, bricht in der Zukunft ein Krieg aus, der die gesamte Welt zu verschlingen droht.

„Zwischen dem Albtraum der Vergangenheit und dem Traum von der Zukunft lag die Gegenwart wie eine Durchgangsstation, in der alle die Orientierung verloren zu haben schienen.“ Auszug aus „Sparks – Die Magie der Funken", Seite 10.

Mit „Sparks“ hat die Autorin J.R. Dawson eine berührende Geschichte über drei starke Frauen erschaffen, die dem Schicksal trotzen. Das Buch lebt weniger von funkelnder Magie, sondern eher von der Dynamik der Charaktere und ihrem Kampf gegen das Schicksal. Alle Charaktere verfügen über viel Tiefe. Jede der Frauen ist etwas ganz Besonderes. Sie sind zugleich stark und schwach, wodurch sie unglaublich authentisch wirken. Besonders gerne mochte ich das junge Mädchen Jo mit ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit. Rins Zirkus ist zudem ein Zufluchtsort für Menschen mit magischen Begabungen. Viele Artisten haben Schicksalsschläge hinter sich, wurden verstoßen oder verfolgt. Unter Rins Führung ist eine starke Gemeinschaft entstanden. Eine Familie für all jene, die nichts anderes mehr haben.

Das Buch gliedert sich in verschiedene Erzählstränge, die zudem in verschiedenen Zeiten spielen. Nach und nach laufen alle Stränge aufeinander zu und ergeben ein großes Ganzes. Die Geschichte ist komplex und kommt mit einer gewissen Schwere daher. Es gibt so viel Wut, Trauer, Angst und Verzweiflung. Das Gefühl, dem Schicksal ohnmächtig ausgeliefert zu sein. Das Buch beinhaltet viele schwere Themen wie Folgen eines Krieges, Traumata, Existenzangst und toxische Liebe. Rin und Odette müssen durch ihre magischen Gaben eine schwere Last tragen. Sie werden getrieben von dem Drang, die Welt besser zu machen. Über allem steht die zentrale Frage nach Gut und Böse. Ist alles nur Schwarz oder Weiß? Was bedeutet es, ein guter Mensch zu sein?

„Hier im Dunkeln war sie endlich ein Niemand. Sie ließ die Drachenschnüre los, die sie sich um die Finger gewickelt hatte, die sie mit den Herzen der Menschen verbanden, die sie liebten, die Rin gezwungen hatten, auch sie zu lieben, oder die sie von sich aus liebte. Sie war nur noch Rin, ohne Vergangenheit und Zukunft, war nur noch gegenwärtig und vielleicht nicht einmal das.“ Auszug aus „Sparks – Die Magie der Funken", Seite 332.

Das Tempo der Geschichte ist langsam und passt zu der Schwere der behandelten Themen. Dieses Buch lebt nicht von magischen oder actionreichen Szenen, sondern von den leisen, aber eindringlichen Zwischentönen. Auf „Sparks“ muss man sich einlassen können und es wird mit Sicherheit nicht für jeden etwas sein.

FAZIT: „Sparks – Die Magie der Funken“ ist eine tiefgründige Geschichte über drei Frauen, die versuchen, das Schicksal der Welt zu ändern. Der magische Zirkus bildet den Mittelpunkt des Geschehens. Er ist ein Ort, an den man immer wieder zurückkehrt. Der Fokus der Geschichte liegt jedoch auf schweren Themen wie Krieg, Verfolgung, Angst, Wut, Verzweiflung und Selbsthass. Die Autorin J.R. Dawson hat mit „Sparks“ ein Buch erschaffen, das zum Nachdenken anregt und noch lange nachhallt. Ein Buch, das Mut macht, über sich selbst hinauszuwachsen und das Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Zugleich ist es auch die Geschichte einer Liebe, die alles überdauert, alle Höhen und Tiefen des Lebens meistert und doch nie zerbricht. Eine Geschichte über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Dieses Buch hat mich mit all seinen unterschiedlichen Facetten sehr berührt. Obwohl ich etwas völlig anderes erwartet hatte, ist dieses Buch für mich ein richtiges Highlight.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Spannend, überraschend und düster

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

„Foxglove“ ist der zweite Band der Reihe „Belladonna“ und stammt aus der Feder von Adalyn Grace. Nach dem interessanten Ende des Reihenauftaktes war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Die Autorin punktet mit einem weiteren Mordfall sowie einem neuen Gegenspieler, der es auf Signa abgesehen hat. Es wird wieder düster und spannend. Dunkle Geheimnisse, eine verbotene Liebe und das Schicksal in Menschengestalt – die perfekte Mischung für gemütliche Lesestunden.

„Das Haar der Frau war bleich wie Schnee und fiel ihr in eleganten Wellen über den Rücken, die Spitzen reichten bis in den Teich. Ihr hauchdünnes, weißes Kleid wogte ebenfalls im Wasser und war so durchscheinend, dass man ihren Körper erahnen konnte. Hinter ihr stahlen sich Füchse durchs Gras, linsten mit goldfarbenen Augen durch hohes Farnkraut.“ Auszug aus „ Foxglove“, Seite 84.

Kaum ist der erste Mordfall gelöst, ermittelt Signa schon im nächsten. Doch es scheint so, als hätte das Schicksal seine Hände im Spiel. Nachdem der Tod ihm seine große Liebe genommen hat, sinnt das Schicksal auf Rache. Signa steht eine große Herausforderung bevor. Denn um ihre Familie retten zu können, benötigt sie die Hilfe des Schicksals. Ein gefährliches Spiel beginnt. Der Preis ist das Leben von Signas Onkel Elijah.

Der zweite Band schließt nahtlos an den Reihenauftakt an. In diesem Mittelband begleitet der Leser vorwiegend Signa, zum Teil aber auch Blythe. Mir hat die zarte Freundschaft zwischen den jungen Frauen sehr gut gefallen. Beide sehnen sich nach einer Freundin, nach jemandem, dem sie vertrauen können. Und doch stehen so viele Lügen und Geheimnisse zwischen Signa und Blythe. Die Charakterentwicklung ist der Autorin sehr gut gelungen. Beide jungen Frauen wirken erwachsener und selbstbewusster. Gerade Blythe ist mir mit ihrer Lebensfreude, ihrem Starrsinn und ihrer unbändigen Neugier sehr ans Herz gewachsen.

Besonders spannend wird es in diesem Band durch das Auftauchen des Schicksals. Er ist der perfekte Gegenspieler zum Tod. Schon bald verfängt sich Signa in einem Netz aus Lügen und Intrigen. Leben, Tod oder Schicksal – ein gefährliches Spiel beginnt. Ein Handel mit dem Tod endet früher oder später immer auf die gleiche Weise. Doch was passiert, wenn man einen Deal mit dem Schicksal eingeht? Der Love Triangle Part hat mir überraschenderweise sehr gut gefallen. Normalerweise mag ich diesen Trope in Büchern überhaupt nicht. Glücklicherweise verzichtet die Autorin auf ein nervenzehrendes Hin und Her. Man erkennt deutlich, dass Signa erwachsen geworden ist und sich nicht von den Flausen eines Teenagers leiten lässt. Sie ist eine Frau, die weiß, was sie will.

Dieser Band spielt zum Teil in Foxglove, dem Familiensitz von Signa. Auch den verwunschenen Ort Wisteria Gardens betritt der Leser kurz. An dieser Stelle hätte ich mir etwas längere Einblicke gewünscht, um die Atmosphäre beider Orte noch mehr spüren zu können. Doch dem Titel nach dürfen wir uns im Finalband auf einen längeren Ausflug nach Wisteria Gardens freuen.

„Widerwillig musste sie einräumen, dass Wisteria Gardens wunderschön war. Dennoch war irgendetwas an dem Palast befremdlich. Es hing eine Schwere in der Luft, sodass Signa wünschte, der Tod wäre an ihrer Seite.“ Auszug aus Foxglove, Seite 77.

FAZIT: Auch in „Foxglove“ punktet die Autorin wieder mit einer düsteren Atmosphäre, aufsässigen Geistern und herrschaftlichen Schauplätzen. Im Fokus der Geschichte steht das Schicksal, das seine ganz eigenen Pläne mit Signa und dem Tod hat. Der Mordfall gerät zwischenzeitlich etwas in Vergessenheit, was mich aber nicht gestört hat. Viel spannender ist die Dynamik zwischen Signa, Blythe, dem Tod und dem Schicksal. Insgesamt hat mir dieser Band noch besser gefallen als der Reihenauftakt. Das Ende des Buches konnte mich überraschen und lässt auf einen interessanten Finalband hoffen. Ich freue mich sehr darauf, im letzten Band tiefer in Foxglove und Wisteria Gardens eintauchen zu können. Ich bin sicher, dass es an beiden Schauplätzen noch einiges zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Magisch, bildgewaltig & komplex – ein richtiges Highlight

Curious Tides

Da ich Dark Akademia liebe, war dieses Werk ein absolutes Must-Read für mich. Bereits die Leseprobe konnte mich überzeugen. Und wow, dieses Buch ist so viel mehr als ich erwartet hatte. Poetisch, magisch, düstere, schön und schrecklich zugleich. Mit „Curious Tides“ legt Pascale Lacelle einen Reihenauftakt vor, der vor allem jene Leser begeistern dürfte, die komplexe Fantasybücher im Jugendbereich mögen. Man darf sich auf ein Werk freuen, das in eine Welt voller Magie entführt. Bereits das Setting voller Dark Academia Vibes konnte mich begeistern. Die Geschichte spielt hauptsächlich am Aldryn College, wo Mondmagier ausgebildet werden. Der Leser begleitet Emory und Baz, die beide um Romie trauern. Ein mysteriöser Geheimbund, magische Rituale und eine Höhle voller dunkler Geheimnisse und Albträume sorgen für unterschwellige Spannung. Und dann sind da noch Romie und die anderen acht ertrunkenen Studenten.

„Finsternis. Ein Meer aus umherwirbelnden Sternen. Emorys Name als Flüstern in der Nacht und die schwarz gewordenen Spiralen an den Leichen im Sand.“ Auszug aus „Curious Tides“, Seite 73.

Dank des bildhaften Schreibstils ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. Pascale Lacelle versteht es perfekt, ihrer Welt Leben einzuhauchen und fantastische Bilder im Kopf des Lesers entstehen zu lassen. Der Schreibstil ist bildgewaltig und voller Details, märchenhaft und teilweise schon poetisch. Die Übersetzerin Bea Reiter hat hier einen fantastischen Job gemacht. Ich denke, für einige Leser wird der Schreibstil nicht leicht zu lesen sein, denn man muss sich darauf einlassen können. Ist man einmal in der Geschichte versunken, erwartet den Leser ein grandioses Magiesystem und eine stimmungsvolle Atmosphäre mit Dark Academia Vibes. Die Autorin nimmt sich viel Raum für Details und Beschreibungen. Das Tempo des Buches ist daher sehr langsam. Gerade am Anfang habe ich etwas Zeit gebraucht, um alle Informationen zu verarbeiten und das komplexe Magiesystem zu verinnerlichen. Der Fokus liegt weniger auf einer straff gespannten Spannungskurve, sondern auf den magischen Komponenten und der Dynamik zwischen den verschiedenen Charakteren. "Curious Tides“ ist ein Buch, auf das man sich einlassen muss und für das man viel Zeit und Ruhe beim Lesen mitbringen sollte. Obwohl in der ersten Hälfte des Buches nicht viel passiert, gibt es viel zu entdecken. Auch die Charaktere verfügen über viel Tiefe. Gerade ihre Fehler, Ängste und der Wunsch, als Mensch gesehen zu werden, lassen sie besonders authentisch erscheinen. Im letzten Viertel des Buches wird das Tempo deutlich angezogen und die Autorin konnte mich mit einigen Wendungen überraschen. Das Ende des Buches lässt auf eine magische Fortsetzung hoffen, in der der Leser unglaublich viel Neues entdecken wird.

„Das Glas zerbricht, schwarzer Sand und verwelkte Blumen, die sich in Asche und furchterregende Bestien verwandeln, brechen hervor und werden zu einer Flutwelle aus Albträumen.“ Auszug aus „Curious Tides“, Seite 117.

Dieses Buch wird vor allem Leser begeistern, die Geschichten in Geschichten mögen. In „Curious Tides“ dreht sich alles um das Manuskript „Das Lied der ertrunkenen Götter“. Der Leser bekommt häppchenweise Auszüge aus dem Manuskript. Diese sind im Buch in schwarze Seiten eingefasst und heben sich dadurch perfekt vom Rest der Geschichte ab. Ich habe alles an „Das Lied der ertrunkenen Götter“ geliebt. Hier punktet die Autorin mit einem durch und durch poetischen Schreibstil. Ihre Worte sind zugleich schrecklich und wunderschön. Es ist kaum zu glauben, dass es sich bei dieser fantasievollen und atmosphärischen Geschichte um ein Debüt handelt.

FAZIT: Mit ihrem Werk „Curious Tides“ entführt Pascale Lacelle den Leser in eine magische Welt, die einem Nachthimmel gleicht – dunkel und doch voller Magie und funkelnder Schönheit. Die Autorin webt Worte zu Magie und lässt eine fantastische Welt vor den Augen des Lesers entstehen, die man nicht mehr verlassen möchte. Ich empfehle dieses Buch besonders Fans von Erin Morgensterns „Das Sternenlose Meer“ und begeisterten Lesern von Naomi Novik. Du liebst komplexe Magiesysteme, Geschichten in Geschichten und magst auch ein sehr langsames Tempo ohne viel Action? Bildhafte, ausschweifende Schreibstile lassen sofort Bilder in deinem Kopf entstehen? Dann schau dir diesen Reihenauftakt an. Für mich ist dieses Buch ein richtiges Highlight und ich bin unglaublich gespannt auf den zweiten Band.

Ein großes Lob gibt es auch für den Verlag. Das Buch punktet in der Erstauflage mit einer wundervollen Aufmachung. Die Metallicveredelung des Covers und der Farbschnitt machen das Buch zu einem richtigen Hingucker im Bücherregal.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Spannend, überraschend und düster

Die Nacht der Königinnen

Ich freue mich über jedes neue Buch von Christian Handel. Vielen seiner Werke haftet etwas Düsteres an und genau das liebe ich so. Daher war ich unglaublich gespannt auf dieses neue Buch. Der Autor bezeichnet die Geschichte als eine Mischung aus „Selection“ und „Die Tribute von Panem“.

Christian Handel konnte mich bereits mit seinen Märchenadaptionen „Rosen & Knochen“, „Palast aus Gold und Tränen“ und „Schattengold“ begeistern. Daher war dieser Einzelband ein Must-Read für mich. Der Leser erwartet mit „Die Nacht der Königinnen“ genau das, was der Autor verspricht. Der erste Teil des Buches kommt mit starken Selection-Vibes daher. Alix wird an den Hof des Schlangenkönigs eingeladen, um an einer Brautschau teilzunehmen. Das Tempo ist dementsprechend sehr ruhig. Erst nach und nach häufen sich die merkwürdigen Ereignisse. Das Konzept der Brautschau ist zugegeben mittlerweile ein häufig genutztes Element, das seinen Reiz ein wenig verloren hat. Der Autor schafft es trotzdem, den Leser zu überraschen. Mich hat weniger die Brautschau überzeugt. Es waren eher die merkwürdigen Ereignisse in der Burg, die mich zum Miträtseln gebracht und für eine düstere Atmosphäre mit unterschwelliger Spannung gesorgt haben.

Die zweite Hälfte des Buches bietet dank den Tribute von Panem-Vibes eine spannende Unterhaltung. Für tödliche Prüfungen bin ich in Büchern immer zu haben. Der Autor zieht das Tempo in diesem Teil des Buches stark an. Allianzen werden geknüpft, Fallen gestellt und Konkurrentinnen blutig eliminiert. Doch inmitten von Blut und Gewalt entstehen auch Freundschaften, Vertrauen und Zusammenhalt. Ich habe diese zweite Hälfte des Buches regelrecht verschlungen und war sehr gespannt auf das Ende.

„Der Anblick von Sternrispen macht mich noch immer traurig. Jedes Jahr, wenn diese Blumen blühen, erinnere ich mich daran, was wir alles verloren haben. Was wir alle getan haben, im Kampf um eine Krone, die keine von uns wirklich wollte. Und die an manchen Tagen so schwer zu wiegen scheint wie die Last unserer Schuld.“ Erster Absatz aus „Die Nacht der Königinnen“.

Alix ist eine tolle Protagonistin. Sie ist stark, dickköpfig und mutig. Besonders erfrischend fand ich die Tatsache, dass sie sich so absolut überhaupt nicht für den König interessiert. Ich mag die Art und Weise, wie der Autor in diesem Buch zeigt, dass ein gutes Buch nicht zwingend eine Liebesgeschichte beinhalten muss. Natürlich gibt es trotzdem einen kleinen Hauch Romantik für das Herz, wenn auch nur am Rande der Geschichte.

FAZIT: Mit Christian Handels Werk „Die Nacht der Königinnen“ erwartet den Leser eine düstere Mischung aus „Selection“ und „Die Tribute von Panem“. Der erste Teil dieses Einzelbandes kommt recht ruhig daher. Doch dann wird das Tempo rasant angezogen und der Leser befindet sich mitten in einem blutigen Überlebenskampf. Du liebst Tropes wie Found Family, Forced Proximity und benötigst keine Liebesgeschichte im Fokus der Geschichte? Du verfolgst gerne spannende Überlebenskämpfe, genießt aber trotzdem auch mal längere ruhige Passagen? Dann schau die „Die Nacht der Königinnen“ an.