Profilbild von Seline

Seline

Seline ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seline über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Sexistisch, gewaltverherrlichend und grausam.

Paper Prince

Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die alles andere als begeistert sind von der Paper-Reihe.

Der erste Teil "Paper Princess" konnte mich schon nicht überzeugen, doch ich habe mir trotzdem ein Herz gefasst und dem zweiten Band eine Chance gegeben. Leider kann ich nicht behaupten, dass meine Meinung sich gebessert hat. Im Gegenteil, sie ist sogar schlechter geworden.
Ich möchte mit dieser Rezension keinem auf die Füße treten, sondern einfach meine persönliche Meinung äußern. Mir ist bewusst, dass hinter dieser Buchreihe zwei Frauen stecken, die sich viel Mühe gegeben und jedes Buch mit Leidenschaft geschrieben haben. Davor habe ich den größten Respekt, da ich selbst gerne schreibe und weiß, dass das nicht so einfach ist. Das hindert mich jedoch nicht daran zu schreiben, was ich davon halte.

Wo fange ich an?
Das Buch ist wie der Vorgänger sexistisch, gewaltverherrlichend und grausam. Dabei sind die Protagonisten gerade Mal um die 17 Jahre alt. Oft konnte ich nur lachen, weil die Situationen einfach so absurd waren. Ich hatte einen Anflug von Hoffnung, als Ella sich gegen Reeds aufdrängliche Art gewehrt hat und wurde jedes Mal enttäuscht, wenn sie ihn dann doch küsste und ihre Einwände sich plötzlich in Luft auflösten. Ihr Charakter ist unreif und schwach. Wie die Royal-Brüder vergeltet sie Ungerechtigkeit mit Gewalt. Sie hält sich für besser als die Mobber an ihrer Eliteschule und ist dabei genauso schlimm. Ausnahmslos jeder in diesem Buch ist mit Geld zu kaufen und leidet an chronischer Oberflächlichkeit.
Was mich am meisten aufregt, ist das Ende. Im gesamten Buch geschieht nichts, bis auf die Versöhnung zwischen Ella und Reed existiert kein Plot. Doch plötlich geschehen am Ende des Buches tausend Sachen, die weit aus spannender sind als das Drama zwischen den beiden Turteltauben.
Mir fiel es schwer, dieses Buch zu lesen. Beim ersten Buch war es wie ein Unfall, man konnte nicht wegschauen, doch bei diesem Buch wusste ich, was mich erwartet und ich musste mich regelrecht zwingen, es zu lesen. Ich kann zwar über Vieles hinweg sehen, aber bei "Paper Prince" kann ich kein Auge zudrücken.

Wow!

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Wow! Einfach nur wow!
Ich habe lange nicht mehr so bei einer Geschichte mitgefiebert.

Wow! Einfach nur wow!
Ich habe lange nicht mehr so bei einer Geschichte mitgefiebert.
Bevor ich mich endlich an dieses Buch gewagt habe, hatte ich Angst, es zu lesen. Es sah einfach so kompliziert aus, aber jetzt habe ich es gelesen und geliebt.
Zugegeben brauchte ich anfangs etwas Zeit, um in die Geschichte reinzukommen, weil es einfach so anders ist als alles, was ich bis jetzt gelesen habe.
Dieses Buch zu beschreiben ist für mich unmöglich...oder ich bin einfach nur zu faul.
Man muss es selbst gelesen haben, um zu verstehen, warum viele dieses Buch besonders finden.

Illuminae ist eines meiner Highlights und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt.

Die Träumenden

Über dieses Buch spalten sich die Meinungen. Die einen sind begeistert und die anderen fanden es zum Einschlafen langweilig.

Die Vorstellung, dass in einer Stadt plötzlich Menschen einschlafen, nicht tot sind, aber auch nicht aufwachen, hat mein Interesse geweckt.
Zum Glück bin ich nicht mit der Erwartung, eine actionreiche Apokalypse-Geschichte zu lesen, an dieses Buch rangegangen. Es ist nämlich nicht viel passiert, da es weniger um Ereignisse ging, sondern viel mehr darum, was dieser Virus mit der Stadt und ihren Bewohnern macht.
Man lernt nach und nach viele Charaktere kennen, aber leider nicht lieben. Ich konnte mit den meisten nicht warm werden, weil sie mir einfach nicht sympathisch waren. Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht und dass mich die einzelne Schicksale betroffener machen.
Trotzdem war es ein gutes Buch, das mich zum Nachdenken angeregt hat.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Typisches Jugendbuch oder nicht?

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Ein unscheinbares Mädchen mit besonderen Fähigkeiten, das sich in einer Welt voller Intrigen durchschlagen muss.
Klingt nach einem typischen Fantasy-Jugendbuch, ob es das auch ist, erfahrt ihr hier.
Dieses ...

Dieses Buch war ein Reread für mich und unglücklicherweise hab ich beim Lesen mitten in einer Leseflaute gesteckt.
Ich weiß, dass das Buch mich beim ersten Mal lesen richtig begeistert hat und es für mich ein 5 Sterne-Buch war.
Irgendwie konnte ich mich aber nicht wirklich an viel von der Story erinnern und bevor ich das zweite Buch anfange, wollte ich das erste noch mal gelesen haben.
Meine Erwartungen an ein Fantasy Buch haben sich im letzten Jahr etwas verändert und damit auch meine jetztige Meinung und Bewertung zu "Fire & Frost". Das ist unter anderem meiner Liebe zu "Throne of Glass" zu verschulden! Diese Buchreihe hat die Messlatte für alle nachfolgenden Bücher sehr hoch gelegt.
Der erste Teil der "Fire & Frost"- Reihe folgt einem Schema, dem viele Fantasy-Jugendbücher folgen, wie zum Beispiel "Die rote Königin" , "Die Tribute von Panem" oder "Throne of Glass"(zumindest die ersten Bände).
Die Checkliste für das typische Fantasy-Jugendbuch:

Ein Protagonist, meist weiblich, der in ärmlichen Verhältnissen lebt und besondere Fähigkeiten besitzt.

Diese Fähigkeiten werden in einem Wettkampf erprobt und demonstriert.

Nicht zu vergessen sind natürlich die Liebschaften, die im Laufe der Geschichte entstehen, und eine wichtige Rolle spielen.

All dies ist im Buch "Fire & Frost" vorhanden, aber irgendwas fehlt. Trotzdem ein gutes Jugendbuch, das von mir drei Sterne erhält.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Tolles Buch, aber da geht noch mehr!

All In - Tausend Augenblicke

Ein wirklich schönes und trauriges Buch, das so manche Herzen gebrochen und viele Leser zum Weinen gebracht hat.

Was soll ich sagen? Der Schreibstil von Emma Scott ist ein Traum, sowie die Charaktere, die sie erschaffen hat. Ich hab sie wirklich lieb gewonnen, vor allem Jonah, den männlichen Protagonisten.
Oh Jonah, was für ein toller Charakter du doch bist! Selten bin ich einem so authentischen Charakter in einem Buch begegnet und noch seltener habe ich mir mit so viel Freude von einer fiktiven Person das Herz brechen lassen.
Während er mich komplett überzeugen konnte, sah das bei Kacey leider etwas anders aus. Kacey ist auf dem besten Weg, ein berühmter Rockstar zu werden mit allem was dazu gehört: Sex, Drugs and Rock´n´Roll. Jedoch gehört für mich zu einem Rockstar nicht nur das, sondern auch eine gewisse Attitude. Ich habe damit gerechnet, dass Kacey ein Badass ist. Knallhart und selbstbewusst. Das war sie nicht, im Gegenteil. Sie lässt alles mit sich machen und hat die Kontrolle über ihr Leben schon lange in die Hände anderer gegeben. Sie ist das Mädchen, das gerettet werden muss, weil es das nicht selbst schafft. Wie man schon vermuten kann, ist ihr Ritter in goldener Rüstung Jonah, wobei er eher in Arbeitskleidung und einer Limousine angefahren kommt. Kaceys Leben ändert sich zu dem Zeitpunkt, als Jonah in ihr Leben tritt. Auch wenn mir einige von Kaceys Gedankengängen und Handlungssträngen nicht sehr logisch erschienen sind, konnte ich über meine anfängliche Enttäuschung hinwegkommen und diese Liebesgeschichte genießen.

Abgesehen von den Charakteren hat mir persönlich noch etwas gefehlt, das der Geschichte den nötigen Feinschliff gibt. Vielleicht war es die Spannung, die gefehlt hat, da ich von Anfang an wusste, wie das Buch enden würde. Oder es waren einfach Jonah und Kacey, die ich als Paar nicht ganz so überzeugend fand wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte. Das lag unter anderem daran, dass ich mir Kacey mit einer anderen Figur aus dem Buch besser vorstellen konnte.

Der erste Band bekommt von mir vier Sterne, in der Hoffnung, dass der zweite Band die fünf Sterne voll macht und mich vom Hocker reißen wird. Ich hatte bereits eine Vermutung, wie die Reihe weiter geht, und diese wurde mit dem Klappentext des zweiten Buches bestätigt. Die Wendung, die die Geschichte nimmt, finde ich super und total spannend.