Profilbild von Seraphina

Seraphina

Seraphina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Dramatisch und verdammt blutig

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

The Serpent and the Wings of Night ist für mich ein absolutes Jahreshighlight. Während des Lesens hat mich die Geschichte emotional so mit genommen, das ich es auch mal aus der Hand legen musste, damit ich durchatmen konnte. Der flüssige Schreibstil der Autorin half mir aber ebenfalls, mich gut in die Geschichte ein zu finden und gerade an den Stellen wo es dann Landschafts – oder Städtebeschreibungen gab, waren diesen bildgewaltig in meinem Kopf.
Das Land Obitraes ist jetzt nicht omnipräsent mit der Geschichte verbunden, aber hin und wieder erfährt doch schon alle Hand über die Welt und ihre Entstehung.
Der Mittelpunkt liegt ganz klar auf Oraya und das Tunier Kejari, was zu Ehren von Nyaxia der Göttin des Todes veranstaltet wird. Als Leser war ich begeistert Oraya in dieser grausamen, blutigen und eiskalten Welt zu begleiten, wie oft ich Momente hatte, wo ich den Atem angehalten. Rhain Ashraj hat mich während des Lesens, die meiste eher verwirrt .und dachte oft „also das ist der Feind“. Er kam nie so rüber.
Ich bin noch sehr  gespannt, wie sich diese Geschichte in Band 2 The Ashes and the Star Cursed King weiter entwickelt.

Fazit:
Dramatisch, fesselnd, blutig und grausam.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Solider Einstieg

Andorin 1 - Gottesflüstern

Mira Valentin hat mit Andorin – Gottesflüstern eine rundum gelungene High Fantasy Welt erschaffen. In dieser Welt tummelten sich nicht nur die drei lebenden Völker Andorins sondern auch eine handvoll fantastische Kreaturen wie die Samroks, Echsenwesen die sowohl auf zwei Beinen als auch auf vier gehen können. Natürlich gab es auch Drachen.
Auch die Völker Andorin sind großartig gestaltet. Manjaka erinnerte mich an uns Deutsche/Europäer, bei Ilvenor dachte ich durch die Eitelkeit immer an Elben (obwohl es keine Elben sind) und Nyota hat für mich eine starke Richtung zum asiatischen Raum.
Zu den Charakteren werde ich soweit nichts sagen, außer das sie authentisch, tiefsinnig und liebenswürdig sind. Allerdings sind drei Charaktere auf ihre Art total kämpferisch, was mir ebenfalls gut gefallen hat.
Mit Mira Valentin’s Schreibstil konnte ich mich sofort anfreunden, denn die Geschichte ließ sich leicht und flüssig lesen, ohne holprig zu wirken. Nebenbei kam ihr Schreibstil bildhaft und lebendig rüber, was mir großartig gefallen hat.

Ein für mich rundum gelungener High Fantasy Roman mit großartig in Szene gesetzte Charakteren. Allerdings finde ich das es noch Luft nach oben gibt, vor allem in Bezug auf die Abenteuerelemente.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Mein Jahreshighlight

Telamon

Auch mit ihrem 2.Band der Telamon Trilogie/Reihe Flammen in Valnir konnte mich Edda Bork wieder begeistern.

Der Mix aus Urban Fantasy und High Fantasy hat mich in diesem Band wieder für sich einnehmen können. Ich habe mich in beiden Welten, diesmal direkt zu Hause gefühlt und auch zurecht gefunden. An dem Weltenbau von Edda Bork ist für mich alles perfekt. In Hesterna gibt es die unterschiedlichsten Wesen aus der Fantasyliteratur, wie die Unzear (geflügelte Pferde) oder die Drachen. Was das ganze aber für mich noch besser macht, ist die eigens erfundene Sprache oder sogar Bezeichnung für Woche = Sien. Alles das macht die Welt Hesterna’s so fühlbar echt und realistisch in meinem Kopf beim lesen.
Um die erschaffene Welt in vollen Zügen genießen zu können, war mir Edda Borks Schreibstil einen große Hilfe. Denn diesen empfand wie schon im ersten Band bildgewaltig und poetisch und trotzdem ließ sich die Geschichte flüssig lesen.
Wie ich mich gefreut habe, endlich Telamon, Moyra und die anderen wieder zu sehen. Und es hat unendlich Spaß gemacht sie alle auf ihrer Reise zu begleiten. Alle haben direkt wieder einen Platz in meinem Herzen bekommen, selbst Kassy. Von ihr war ich in diesem Band am meisten überrascht, sie hat einen so großen Sprung gemacht, was ihre Persönlichkeit an geht. Ich kann mich gut daran erinnern wie ich sie jedes mal umbringen wollte wegen ihrer rotzfrechen Art.

Eine grandiose Reise mit Telamon und seinen Reisebegleitern geht zu Ende. Mit der Telamon Reihe/Trilogie hat man alles was das Herz eines Fantasyfans begehrt.

Veröffentlicht am 23.10.2023

High Fantasy mit starken Charakteren

Chroniken der Weltenaugen: Im Bann des Weltenbrechers

Im Bann des Weltenbrechers von Jamie Enderlein ist für mich ein solides High Fantasy Buch, allerdings mit wie ich finde starken Charakteren. Der Schreibstil ließ sich ohne Probleme lesen, selbst das an einigen Stellen gegendert wurde, hatte meinen Lesefluss nicht gestört. Ich hatte beim Lesen der Geschichte großartige Bilder im Kopf, da der Schreibstil bildhaft rüber kam. Die Welt Silanduril in der die Geschichte spielte war für mich facettenreich mit ihren Wesen, Gottheiten, Magie und ihren verschiedenen Völkern. An der Welt Silanduril fand ich ebenfalls großartig, das die Bewohner im Großen und Ganzen im Einklang leben. Die Andersartigkeit der Bewohner wird bzw. wurde in der Geschichte immer toleriert. Am meisten beeindruckt hat mich der Zusammenhalt der Schildwache die aus den verschiedensten Völkern besteht. Allerdings ist das auch ein Kritikpunkt meinerseits, denn gefühlt ging es bis fast zum Mitte/Ende des Buches genau um diesen Zusammenhalt. Auf Dauer fand ich das als Leser ein bisschen Öde, es gab zwar hin und wieder Spannungsmomente, aber das war es dann auch wieder. Ich hätte mir gewünscht wenn man eine gute Mischung aus Kapiteln der Schildwache, hier folgt man Evithea, Arnelian und Emira. Und aus Kapiteln der Weltenbrechenden, um als Leser mehr von ihren Absichten zu erfahren. Ich fand schade das man erst gegen Mitte/Ende des Buches was genaueres über diese erfahren hat. Zum Ende gab es dann aber noch spannende Momente, die das Ruder herum gerissen haben. Und mich positiv und glücklich zurück gelassen haben.

Veröffentlicht am 14.10.2023

High Fantasy mit Macke

Dämmerlicht

Mit Dämmerlicht – Zersplittertes Licht hat M.A Thorn ein solides, ruhiges aber spannungsgeladen Buch geschrieben. Die Welt Isgador aus der Dämmerlicht Reihe hat alles was ein High Fantasy Buch braucht. Mit ihren drei Völkern, den Menschen aus Drangavik, den Silir aus Andrusta und den Isfyr aus Arvifold gibt es immer spannungsgeladene und manchmal grausame Situationen, die fesselnd sind.
M.A Thorns Schreibstil ließ sich ohne Probleme, ziemlich gut lesen. Was ich hier wieder anmerken muss, dass meine Bilder vor dem inneren Auge großartig waren, allein das Bild der Dämmerweide oder gar Menes Tehil selber.
Bei Drayke brauchte ich etwas Zeit bis ich mit ihr warm geworden bin, lag aber eher daran das sie selbst ihre Erinnerungen verloren hatte. Ich finde es dann schwer ein Charakter auf Anhieb einzuschätzen.
Valfarin war für mich ein Charakter, den man auf Anhieb sympathisch findet.
Runar war für mich genau das Gegenteil von Valfarin. Schon lange kein so engstirnigen Charakter mehr erlebt. Ich weiß noch nicht mal ob engstirnig der richtige Ausdruck für ihn ist.
Obwohl die Geschichte so großartig begonnen hat und mich neugierig gemacht hat auf mehr, gab es aber auch negatives. Während der ganzen Geschichte sind ein Haufen Fragen in Bezug auf Drayke auf geploppt. Auch anderen Fragen stellten sich mir. Am Ende der Geschichte gab auf all meine Fragen aber keine Antworten, das ließ mich als Leser doch frustriert zurück. Selbst mit Hinblick auf den nächsten Band ist das für mich keine Genugtuung.