Profilbild von Seraphina

Seraphina

Seraphina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Eines meiner Jahreshighlights

Telamon

Mit Telamon- Reise nach Unoria hat Edda Bork einen hervorragenden Roman geschrieben. Vor allem der Mix aus Urban Fantasy und High Fantasy ist ihr hervorragend gelungen. Beide nebeneinander existierende Welten konnte sie durchaus miteinander verbinden, allerdings war ich anfangs doch etwas verwirrt, dieses ließ aber mit der Zeit nach. Und ich fand doch recht schnell in den Welten zu recht, hinterher habe ich mich in beiden Welten ziemlich wohl gefühlt. Hier hat mir aber auch Edda Borks Schreibstil gut geholfen, denn diesen empfinde ich als sehr bildgewaltig und poetisch, aber ist auch leicht und flüssig zu lesen, ohne holprig zu wirken.
Telamon und Moyra waren mir auf Anhieb sympathisch, beide hatten mein Herz im Sturm erobert. Mit Kassy hatte ich leider immer mal ein bisschen zu kämpfen, ihre rotzige Art kam gar nicht gut bei mir an. Anfangs war das gar nicht so schlimm aber mit der Zeit nervte es nur noch. Mit den restlichen Charakteren konnte ich mich ebenfalls wahrlich anfreunden, auch sie haben mein Herz im Sturm erobert. Für mein Empfinden haben aber alle Charaktere einen großen Anteil an der Geschichte. Es ist halt nicht nur Moyra und Telamon die, die Geschichte leiten, sondern auch alle anderen Charaktere.

Telamon – Reise nach Unoria hatte mich zwar anfänglich etwas verwirrt, konnte mich aber zum Schluss richtig für sich gewinnen. Es war spannend, fesselnd aber auch traurig ein absolutes Jahreshighlight 2022.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Exkursion mit Peter Grant

Fingerhut-Sommer

Zitat S.17

Zitat S.17
Jenseits des Flüsschen Teme gab es dann nur noch verschlungene,einspurige Sträßchen, die durchein derart fotogenes ländliches Idyll führten, das ich nicht überracht gewesen wäre, wenn mir hinter der nächsten Kurve Bilbo Beutlin persönlich entgegen gekommen wäre, immer vorausgesetzt, der hatte sich inzwischen ein Nissan Micra angeschafft.

Das 5. Abenteuer von Peter Grant hat es wieder in sich gehabt. Das Buch war mal wieder durchweg spannend. Der britische Humor war wieder genau richtig dosiert, was mich manchmal richtig zum lachen brachte, beim lesen.
Die Charaktere haben mir wieder allesamt gefallen, da ich sie doch sehr authentisch finde. Über den ein oder anderen Charakter hat man mal wieder was aus seiner Vergagngenheit erfahren.
Die Beschreibungen der Umgebung, des Geschehens und der Figuren waren sehr gut ausgearbeitetet. Die Beschreibung der Fae Königin und der Einhörner fand ich spitze, ich konnte sie mir daher in der Fantasie total gut vorstellen. Durch die genauen Beschreibungen konnte man sich super in die Geschichte hinein versetzen, dadurch hatte man das Gefühl sofort im Geschehen um Peter Grant dabei zu sein. In zwischen ist mir Peter Grant schon richtig ans Herz gewachsen dadurch macht mir das lesen so richtig Spaß. Ich begleite ihn dadurch auch sehr gerne durch seine Geschichte.
Am Ende hat man mal wieder ein Cliffhanger gehabt. Ich würde mich freuen wenn man im nächsten Roman doch noch aufgeklärt wird, was aus Nicole oder der Fae Königin geworden ist.

Jeder, der schwarzen Humor gemischt mit Krimi – und Fantasyelementen mag, ist mit Fingerhut Sommer von Ben Aaronovitch gut bedient. Hier gibt es eine klare Lesempfehlung, allerdings sollte man die Buchreihe nacheinander lesen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Ein epischer Abschluss der Trilogie

Die Powder-Mage-Chroniken 3

Auch Herbstrepublik der 3. Band der Powder – Mage – Chroniken konnte mich genauso wie seine Vorgänger unverblümt in seinen Bann ziehen. Egal ob ich gerade mitten in einer Schlacht steckte oder einfach nur einen Gespräch gelauscht habe, gefühlstechnisch war ich beim Lesen immer mittendrin. Hier hat mir aber auch der Schreibstil des Autors gut geholfen, dieser ist nämlich nicht nur flüssig zu lesen, sondern wie ich finde auch ziemlich bildhaft.

Zu den Charakteren kann ich weiterhin sagen bzw. schreiben, dass sie auch in diesem Band alles gegeben haben, um mich zu überzeugen. Allerdings war das auch nicht mehr schwer, viele der Charaktere (Tamas, Adamat, Olem etc.) habe ich schon in Band 1 in mein Herz geschlossen. Selbst Taniel konnte mich inzwischen von sich überzeugen, der kam mir in Band 1 immer ziemlich glatt vor.

Herbstrepublik hat mich nicht nur gut unterhalten, während des Lesens hatte ich die ganze Zeit das Gefühl: „Ich würde nach Hause kommen“.

⚔⚔⚔⚔⚔

Veröffentlicht am 12.09.2022

Das Abenteuer geht weiter

Das Herz der Zwerge 1

Meine Meinung:+

Meine Meinung:+
Oh, man auch das Herz der Zwerge 1 von Markus Heitz hat mich genau wie die vorigen Bände wieder in seinen Bann gezogen. Auch in diesem neuen Abenteuer der Zwerge habe ich mich im Geborgenen Land weiterhin wohl gefühlt, viele Einzelheiten konnte ich mir auch in diesem Band bildlich vorstellen. Hier hat der Schreibstil wieder erstklassig geholfen, dieser war immer noch leicht und flüssig zu lesen, ohne holprig zu wirken. Auch der Spannung bogen kam in diesem Band nicht zu kurz. Es gab Stellen in der Geschichte da habe ich mich geärgert, dass das Kapitel zu Ende war. Die Hauptfiguren der Geschichte haben mich in Das Herz der Zwerge wieder bestens und humorvoll unterhalten, auch das Zusammenspiel der verschiedenen Wesen in der Geschichte hat mir mal wieder meisterhaft gefallen.

Mein Fazit:*
Das Herz der Zwerge 1 hat mich genauso wie die vorigen Bände hervorragend unterhalten. Auch hier wurde die Geschichte, die Hauptfiguren und der Schreibstil wieder bestens miteinander verbunden. Ich vergebe dementsprechend ⚔⚔⚔⚔⚔.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Wie nach Hause kommen

Das Verschwinden der Wintertochter

Oh, man auch das 4. Abenteuer von Hadrian und Royce konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Ich habe es wieder geliebt den beiden auf ihr Abenteuer durch Elan zu begleiten. Es füllt sich jedes Mal wie nach Hause kommen, wenn ich in ihre Geschichten eintauche.
Der Schreibstil hatte mir wie in den vorigen Büchern keine Probleme bereitet, allerdings finde ich den auch sehr schlicht und einfach, daher wirkte dieser so oder so nie holprig.
Neben Hadrian und Royce konnten mich außerdem die restlichen Charaktere wieder für sich einnehmen. Diese sind immer erheiternd und fügen sich klasse in das Gesamtgebilde der Geschichte ein.

Auch der 4. Band Das Verschwinden der Wintertochter ich hat mich ziemlich gut unterhalten. Es war humorvoll, spannend und emotional. Es war wie nach Hause kommen daher volle 🗡🗡🗡🗡🗡.