Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Seraphinablack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphinablack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

grausliger und spannender Auftakt

Gezeitenmord

Das Buchcover zeigt dunkle Wolken mit einer stark abfallenden Klippenlandschaft und passt somit perfekt zum Buchtitel.

Bereits die ersten Seiten des Buches beginnen bedrohlich und spannend.

Bei einem ...

Bereits die ersten Seiten des Buches beginnen bedrohlich und spannend.

Bei einem Ebbe Spaziergang im Watt machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausamen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes finden Sie die halb vergrabene Leiche eines Mannes. Die Flut setzt ein und der Lehrer wird niedergeschlagen. Villads - der Junge ist spurlos verschwunden.

Da die Leiche des Mannes genau an der Deutsch - Dänischen Grenze im Watt gefunden wurde, darf die dänische Polizistin Lykke Teits aus Kopenhagen zusammen mit dem Deutschen Kommissar aus Flensburg Rudolf - Rudi - Lehmann in ihrem ersten Fall ermitteln.

Der Leichenfund , Bjarke Laumann, entpuppt sich als Dieb und Drogenhändler und als One Night Stand von Lykke der ihr am Tag seines Todes noch eine Hilfe SMS gesandt hat.
Das Ermittlerduo wird den hiesigen Polizisten an die Seite gestellt, was dem eigensinnigen, verschlossenen Leiter Mogens Krogh anfangs nicht gefällt. Denn sie ermitteln neben dem Mord an Bjarke auch noch am Fall des verschwundenen Jungen. Hat Krogh doch bei seinem ersten Vermisstenfall eines verschwundenen Mädchens in der Gegend kläglich versagt.

Ihre Untersuchungen konzentrieren sich auf das kleine Dorf Melum, in dem die Bewohner sehr verschlossen sind und jeder Jeden kennt.

Der Fall nimmt mehrere, teils richtig grauslig- spannende Wendungen, bei der ich immer wieder gut mitraten konnte und wollte.
Dennis Jürgensen erzählt die Story flüssig, präzise, stimmig und gut durchdacht. Die Protagonisten sind mir sympathisch und beeindrucken im laufe der Ermittlungen mit ihrem kriminalistischen Gespür. Die dänische Einöde und die verschlossene Dorfgemeinschaft wird vom Autor ausführlich beschrieben.
Auch dem Übersetzer Ullrich Sonnenberg möchte ich hier hervorheben.
Meine einzige kritische Anmerkung : Nützlich und schön wäre es gewesen, wenn in der Innenseite des Buches eine Zeichnung der Landschaft in dem die Geschichte spielt aufgedruckt worden wäre.
Das Buch fand ich so spannend , dass ich es in fast in einem Rutsch durchgelesen habe.

Mein Fazit :
„Gezeitenmord“ ist ein toller, spannender und flüssig geschriebener erster Band des sympathischen dänisch-deutschen Ermittler Duos. Da freu ich mich bereits auf die Fortsetzung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dieses Buch des Autors verfilmt wird.

Veröffentlicht am 15.02.2022

ein krallenscharfes Abenteuer

Zur Story

Zur Story
Nova und Henry kommen als neue Schüler in das Internat das sich im Tower of London befindet. Novas Vater ist der berühmte Ausbrecher König, deswegen hat sie bisher in Pflegefamilien gelebt. Henrys Eltern sind immer in der Weltgeschichte unterwegs. Aus diesem Grund sind die beiden Kids in Horatius Internat, das auch sehr viele „Gäste“ Katzen beherbergt.
Nach und nach stellt sich heraus, dass die Schüler mit den Katzen sprechen können. Durch den Straßenkater Edison der die beiden Kids um Hilfe bittet finden diese heraus dass auch sie diese Gabe besitzen. Edison und die Mitternachtskatzen - die Leibgarde der Katzenkönigin - bitten Nova und Henry um Hilfe. Penelope , eine machthungrige Siamkatze, hat die Katzenkönigin von England entführt und greift nach der Krone.
Um die Königin Quinn und die ebenfalls gefangene Leibgarde zu befreien müssen sich Nova (mithilfe der Karte ihres Vaters) und Henry in die Tunnel unterhalb Londons wagen und einen Weg in der sicherste Gefängnis Englands finden. Dazu muss Nova sich zwischen einem Treffen mit ihrem Vater und den Katzen entscheiden und ihrer Gabe als Felidix einige Abenteuer zusammen mit den Katzen bestehen muss.

Mitternachtskatzen Band 1 ist ein Kinder/Jugendbuch das mit dem unkomplizierten spannenden Schreibstil sehr flüssig zu lesen ist.

Das Buchcover ist in - passend zum Buchtitel - in Mitternachtsblautönen gehalten und zeigt die beiden Hauptcharaktere Nova und Henry Nachts mit Katzen durch London laufend. Das Buch punktet auch mit einer grösseren Schrift und ist dadurch schnell und leicht zu lesen. Die grafische Gestaltung mit den verschnörkelten Rahmen und die schönen schwarz-weiss Illustrationen die zum jeweiligen Kapitel passen finde ich gelungen. Am Ende des Buches werden die Autorin und der Zeichner/Illustrator „Felidix-mäßig“ vorgestellt.

Die Einzelnen Charaktere wurden von der Autorin wunderschön beschrieben und herausgearbeitet.
Ohne zu viel von der Geschichte preiszugeben, kann ich sagen dass dieses Buch sehr spannend ist und durch die flüssige Schreibweise schnell und leicht zu lesen ist. Die Story des wunderschönen Kinderbuch erinnert ein bisschen an die Geschichten um Harry Potter.
Jedoch sind für mich die Stars der Story die Katzen.

Meiner Meinung nach ist dieses spannende und fantasievolle Buch nicht nur für Kinder , sondern auch für junggebliebene Katzenliebhaber ein wunderbares Leseerlebnis.
Ich freue mich bereits auf den Fortsetzungsband der im September 2022 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 11.02.2022

der Donnerstagsmordclub is back !

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Endlich ist sie da, die Fortsetzung der cleveren Rentnergang des DonnerstagsMordclubs. Nachdem die vier Rentner bereits in Teil eins einige liebe Menschen gehen lassen mussten, kündigt sich bereits am Ende von Teil 1 der zweite Fall an: Elizabeth bekommt einen seltsamen Brief.

Das zweite Buch von Richard Osman besticht diesmal mit einem purpur-orangen Buchcover. Wieder ist die Senioren Residenz Cooper Chase darauf abgebildet, diesmal mit einer pinken Eule statt einem gelben Fuchs.

Bereits nach den ersten Zeilen war ich wieder "drin" in der - anfangs - gewöhnungsbedürftigen Kapitel Aufteilung und den zwei unerschiedlichen Erzählperspektiven des Autors.

Die Story wird abwechselnd aus der Ich-Form durch die Tagebuch Einträge von Joyce und in einer neutralen Erzählform erzählt.
Zusätzlich ist das Buch nochmals in drei Teile aufgeteilt, die - wenn ich ehrlich bin - für mich keinen richtigen Sinn ergeben haben.

Die Geschichte beginnt bereits wieder sehr rasant und spritzig. Elisabeth bekommt einen Brief von einem Toten. Im Laufe der Geschichte stellt sich heraus dass dieser „Tote“ ihr Ex Kollege und Ex Ehemann Douglas ist der ihre Hilfe benötigt.
Er hat von einem Mafiamitglied Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund gestohlen und wird nun gesucht.
Ibrahim wird bei einen Ausflug überfallen und schwer verletzt, dass bringt die eingeschworene Gruppe in Rage und sie suchen mit den Polizisten Donna und Chris den Gewalttäter.

Der britische Autor, Fernsehmoderator und Produzent Richard Osman erzählt in seinem Debütnachfolger in seinem köstlich witzig britischem Schreibstil zwei unterschiedliche Kriminal Fälle, welche nach sehr vielen Twists doch zum Schluss miteinander verwoben sind.
Da er in seinem ersten Buch bereits sehr viele Tote produziert hatte, war es klar dass auch in Band 2 sich die Leichen häufen werden.

Ich habe während meiner Lektüre mit den rüstigen Akteuren mitgerätselt, mitgefiebert und vor allem auch mitgelitten.

In diesem Buch wird mehr und mehr klar, dass sich Joyce als zweite Hauptakteurin mausert und sie „ Dame“ Elizabeth langsam ebenbürtig wird. Köstlich finde ich die Tagebuch Einträge von Joyce wie sie immer wieder abschweift und auch dazwischen über alltägliches schreibt.
Jedoch meine absoluten Lieblingscharaktere sind der weise, sehr schlaue Ex-Psychiater Ibrahim und der maulfaule ebensoschlaue Pole Bogdan.

Mein Fazit :
Die witzigen Dialoge und der herrlich britische Humor machen diesen Roman zu einem wunderbaren Lesevergnügen.

Den Schluss Satz überlasse ich der weisen Joyce :
„Ich merke immer mehr, wie wichtig es ist, manchmal inne zu halten, einfach ein Gläschen zu trinken und zu schwatzen, selbst wenn sich rundherum die Leichen türmen……Was sie in letzter Zeit doch verstärkt tun.“

… in diesem Sinne vergeben ich 5 von 5 Sternen und trinke jetzt ein Gläschen auf einen hoffentlich bald erscheinenden weiteren Fall des Donnerstag-Mordclubs.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Giftmord in Norditalien

Acqua Mortale

Während des jährlichen Halbmarathons am Lago d’Orta bricht der Reisunternehmer Franco Borletti plötzlich tot zusammen. Vergiftet. Mit einem Unkrautvernichtungsmittel, das für einen Skandal in seiner eigenen Firma gesorgt hatte. Auch wenn die Liste von Borlettis Feinden lang ist: Wer würde so weit gehen, ihn zu töten? Die militanten Umweltaktivisten?
Eigentlich hat sich Simon Strasser auf die Ostertage mit seiner Freundin Luisa gefreut. Doch die Architektin musste wegen eines Bauprojekts kurzfristig absagen. Da kommt ihm die Bitte der aparten Kommissarin Carla Moretti, ihm bei ihrem neuesten Fall zu helfen, gerade recht. Simon ahnt nicht, in welche Gefahr er sich damit bringt …

Das Buchcover macht bereits Lust auf bella Italia. Ein Foto einer wunderschönen Uferpromenade an einem See. Der Klappentext lässt bereits aufhorchen : Giftmord in Nord Italien und mittendrin der ehemalige deutsche Polizei Reporter Simon Strasser.
Aqua Mortale ist meine zweite Begegnung mit dem Privatier und Halbitaliener Simon Strasser und der taffen italienischen Kommissarin Carla Moretti. Dank der Rückblenden und Erklärungen, kann auch ein Quereinsteiger*in den Roman ohne Schwierigkeiten lesen.

Auf den ersten Seiten des Buches befinden sich Landkarten mit der Umgebung um den Lago D´Ora und dem Lago Maggiore, die für mich sehr nützlich waren und die ich mehrmals bei der Lektüre zu rate gezogen habe.

Die Geschichte beginnt bereits aufregend-spannend. Bei dem Oster-Halbmarathon am Lago d`Orta bricht der prominente Reisunternehmer Franco Borletti tot zusammen. Vergiftet mit - wie sich später herausstellt - einem Unkrautvernichtungsmittel aus seiner eigenen Firma.

Signore Borletti hatte neben seiner resoluten italienischen Ehefrau eine deutsche schwangere Geliebte und massig finanzielle Probleme.

Der ehemalige Polizeireporter Simon Strasser wird einmal mehr von Maresciallo Carla Moretti um Hilfe gebeten und kann der aparten Kommissarin, da er nun vereidigter Übersetzer ist, auch offiziell bei dem neusten Mordfall zur Seite stehen.
Leider versucht Simon auf eigene Faust zu ermitteln und bringt dabei nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Freund Gianluca in Lebensgefahr.

Der Schreibstil von Giulia Conti ist flüssig und leicht zu lesen.
Ich fand den Krimi wegen der sympathischen Protagonisten, den wunderschönen Landschaftsbeschreibungen, gespickt mit Italienischer Geschichte und auch ausführlich beschriebenen Zwischenmenschlichen Beziehungen und Probleme sehr unterhaltsam und kurzweilig.

Die Autorin mischt hier interessante Fakten über das größte Europäische Reisanbaugebiet mit einer fiktiven Geschichte über einen Menschenhändlerring, welcher von der Mafia finanziert wird.

Gegen Ende des Geschichte hat sie sich - meiner Meinung nach - irgendwie verzettelt. Es waren zuviele verschiedene Twists und Baustellen in das Buch gepackt.
Auch die Auflösung des Mordfalles war mit mit sehr vielen Zufällen verbunden, die durch Simon Strasser - meist im Alleingang - gefunden wurden.

Der Roman ist eine literarisch teils gemütliche, detaillierte Landschafts- Essens- und geschichtliche Vergangenheits Reise, bei der Kommissar Zufall und ganz besonders der siebte Sinn von Simon Strasser fast alles aufgelöst haben.

Wer den Schreibstil von Andrea Camilleri mag, wird sich bei diesem atmosphärischen Cosy Krimi der Autorin Giulia Conti mit den ausführlich beschriebenen italienischen „dolce Vita Flair“ gut aufgehoben fühlen.

Ich bin bereits auf die Fortsetzung der Krimiserie gespannt

Veröffentlicht am 31.10.2021

Du bist stärker als du denkst

Resilienz für dich

Das in fröhlichen Farben gehaltene Softcover Buch ist ein schöner Handschmeichler und gerade dick genug um es überall mitzunehmen.

Dieses Eintragbuch beginnt mit einem wundervoll gestalteten Inhaltsverzeichnis das in 2 Schriftarten gehalten ist.
Bereits zu Beginn wird das lateinische Wort Resilienz erklärt im Laufe des Buches gibt die Autorin interessante Hilfestellungen und Erklärungen wie z.b. Gedankenkarussell stoppen , Brain Fog, Selbstliebe und Optimismus.
Das Frauen Buch ist gespickt mit (Sinn) Sprüchen ( teilweise auch in Englisch ) und schönen Zeichnungen was das lesen und durcharbeiten des Buches flüssig und schnell macht.

Sehr viele Themen wurden leider nur kurz und 08/15 angeschnitten; bedenklich fand ich hierbei z.b. der Part mit den Vitaminen. Hier hätte ich es besser gefunden diesen genauer zu behandeln oder aber diesen Abschnitt ganz wegzulassen.
Auf den letzten Seiten gibt es dann noch Platz für Notizen.

Mein Fazit: Ein nettes und toll illustieriertes Büchlein, dass zum nachdenken und weiterrecherchierten einlädt, jedoch nur an der Oberfläche bleibt und schnell gelesen ist.
Grossartig Neues habe ich leider nicht erfahren.

3,5 von 5 Sternen von mir.