Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Seraphinablack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphinablack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Band 3 des Dreiteilers.. leider noch nicht ganz gelesen

Das Imperium aus Asche

Zum Buch :
Ein unvorstellbar mächtiger Drache hat sich erhoben und führt eine Armee aus Bestien und Verderbten an.

Zum Buch :

Das Überleben mit der ganzen Menschheit steht auf dem Spiel. Claydon Torcreek, ehemals ein kleiner Dieb und Blut gesegneter, die Agentin Lizanne Lethridge und der Captain Corrick Hilemore sind in verschiedenen Erdgegenden versprengt. Aber sie stellen sich der todbringenden Macht entgegen, während die Welt von ihren Augen in Flammen aufgeht.

Das Buchcover mit dem brennenden Schiff und dem feuerspeienden weissen Drachen gefällt mir ausserordentlich gut ( Hab ich schon erwähnt dass ich Drachen liebe?) Das Buch ist sehr! klein gedruckt und hat 686 Seiten !
Die einzelnen Geschichten der Protagonisten sind in Kapiteln unterteilt und wechseln sich mit umrahmt gekennzeichneten Tagebucheinträgen ab.

Leider kenne ich nur die Inhaltsangaben der
Bände 1 und 2
Sodass ich beim lesen „leichte“ Schwierigkeiten hatte.
Dank der Landkarten im Innenteil und der Dramatis Personae welches am Ende des Buches die Gruppen und Personen erklärt, konnte ich mich einigermassen in die Geschichte und die Personen hineinversetzen.
Jedoch habe ich beim lesen relativ schnell festgestellt, dass ich doch einige gravierende Geschichts-Lücken habe, deswegen musste ich das Buch abbrechen. Ich werde mir definitiv noch die Beiden Vorgängerbände zulegen und lesen.

Mein Fazit ( soweit ich es bis jetzt gelesen habe )
Leser des Fantasy Genres werden hier bestimmt hellauf begeistert sein .

Veröffentlicht am 01.01.2020

Mythischer Roman der Besonderen Art

Die Ewigkeit in einem Glas

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Alles an Bridie Devines neuem Auftrag, die entführte Tochter des Adligen Sir Edmund zu finden, ist beängstigend seltsam: der nervöse Vater, die feindselige Dienerschaft, der windige Hausarzt. Allen voran aber die verschwundene Christabel, die kaum einer je gesehen hat. Doch zunächst ist die energische Bridie ganz in ihrem Element, denn sie liebt vertrackte Fälle. Zudem fühlt sie sich beschützt von ihrem neuen Begleiter, Ruby – der ist zwar tot, aber wen stört das schon. Als sich Bridie jedoch Zugang zu Christabels Räumen verschafft, begreift sie, was das Besondere an dem Mädchen ist und dass dieses in großer Gefahr schwebt. Und noch etwas ahnt sie: Ihr größter Widersacher aus der Vergangenheit, ein herzloser und grausamer Sammler menschlicher Kuriositäten, von dem Bridie gehofft hatte, dass er tot sei, ist wieder aufgetaucht, und er wird zu ihrem gefährlichsten Gegner bei der Suche nach Christabel.

Ich muss zugeben, obwohl der Schreibstil wirklich sehr toll ist, habe ich sehr lange gebraucht um dieses Buch fertig zu lesen.

Das Cover ist sehr gelungen und passt zur Geschichte.

Es geht um eine junge Privatdetektivin welche im London des 19. Jahrhunderts ( Allein - nur mit Cora ihrer Haushälterin) lebt und für einen eigenartigen Auftrag engagiert wird. Sie soll ein "besonderes Mädchen“ finden, welches (angeblich) entführt wurde. An Ihrer Seite ist plötzlich Ruby Doyle der Geist eines Sehfahrers mit lebenden Tätowierungen.
( Weshalb er an ihrer Seite ist, erfährt sie und auch der Leser erst am Schluss. )

Die Geschichte wird auch teilweise in Rückblicken erzählt, sodass der Leser* in auch in die Jugend /Vergangenheit von Birdie eintauchen kann.

Die „Gedanken“ Romanze zwischen Birdie und Ruby wird so liebevoll und romantisch beschrieben und hat mich sehr berührt.

Alles in allem kann ich 3,5 Sterne von 5 vergeben.
Dieses Buch ist ein echtes Winter Kaminwetter Buch und genau richtig für Leser/innen die mystische, bildhaft und sprachlich wunderbar beschriebene 19. Jahrhundert Krimis
gerne lesen.

Veröffentlicht am 01.01.2020

humorvoller Frankenkrimi

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen

Trotz fantastischer Aufklärungsquote (ein Mord, eine Aufklärung) wünscht sich Hauptkommissar Bülent Rambichler nichts weiter, als bis zur Pension hinter seinem geliebten Schreibtisch in Deckung zu bleiben. ...

Allerdings hat er die Rechnung ohne seine Mutter und seinen Chef gemacht: Der befördert ihn zum Leiter der neu gegründeten Spezialeinheit „Landfrieden“, und Bülent findet sich - freilich total wider Willen - erneut in seinem Heimatdorf wieder.
Ein Mord in höchsten Strunzheimer Politkreisen hat die Gemeinde erschüttert: „Bubblers Schorsch“, zweiter Bürgermeister und Fischerkönig, ist mausetot in einem Fischkasten am Weiher gefunden worden.
Fatalerweise hatte Bubblers Schorsch seinen letzten öffentlichen Streit mit keinem Geringeren als Erkan Rambichler, Bülents Vater…

Das Buchcover mit dem Walpertingerkarpfen und innen die Erklärungen zu den Personen mit einer Karte von Strunzheim fand ich sehr hilfreich und gut.

Für mich ist es der „Erste Rambichler Fall“, jedoch muss ich sagen mir hat der Erzählstil und die durch die Autorin wundervoll herausgearbeiteten, überzeichnet-skurrilen und teilweise sehr derben Charaktere sehr gut gefallen.

Die alten Waldner-Schwestern (diese Klatsch Weiber), welche den armen „Bubblers Schorsch“ gefunden haben. Die resolute, vegane und auch dienstgeile Assistentin Astrid, der türkischstämmige Vater Erkan und die Strunzheimer Lady samt ihrem verzogenen grausamen Sohn.

Die Story ist flott erzählt und mit sehr viel fränkischem Lokalkolorit und mit einiger Situationskomik durchzogen. Die Auflösung des Todesfalles - mit überraschenden Twists versehen - war für mich OK und nachvollziehbar.

Ich empfehle diesen Krimi für alle Leser von Regionalkrimis die auch vor einer deftigeren Wortwahl nicht zurückschrecken.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.11.2019

dahinschmelzender Islandkrimi

Verborgen im Gletscher

In den Tiefen des Langjökull-Gletschers wird von einer Deutschen Reisegruppe die Leiche des seit Jahrzehnten vermissten Geschäftsmanns Sigurvin entdeckt.
Damals wurde die Suche nach dem Vermissten unter ...

Damals wurde die Suche nach dem Vermissten unter dem jetzt pensionierten Kommissar Konráð eingestellt. Zwar war ein Kollege des Mannes des Mordes verdächtigt worden, aber die Beweise fehlten und der Hauptverdächtige beteuert bis heute seine Unschuld. Der Fund von Sigurvins gut erhaltener Leiche lässt Konráð auf eigene Faust ermitteln und reisst damit alte Wunden wieder auf.

Meine Meinung :
Das Buchcover ist durch die Abbildung eines Häuschens in/an einem Gletscher sehr atmosphärisch gestaltet, hat aber keinen Bezug zur Geschichte.

Der Cold Case um den verschwundenen und dreißig Jahre später im Gletscher gut erhaltenen - wie sich herausstellt ermordeten - Geschäftsmannes Sigurvin ist ein gemächlicher, dahinplätschernder sich in unzähligen Nebengeschichten zerteilender Island Roman.

Mit dem Haupt Protagonisten Konráð und auch mit der Reykjaviker Polizei um Marta und Léo konnte ich keine Sympathie aufbauen.

Der seit kurzem verwitwete Konráð ermittelt als Pensionist auch noch in einem anderen Fall, taucht in die Vergangenheit um seinen Vater ein, deckt nachlässige Ermittlungsarbeit in der Vergangenheit auf und wir erfahren viel über seine eigene Vergangenheit und seine glückliche Ehe.

Durch die langatmige Erzählweise und durch die (für mich teilweise unwichtigen) Nebengeschichten wurde mir das Lesevergnügen verdorben.
Auch das unvermutete verwirrende Ende hat mich unsicher bezüglich Konráð´s Charakter zurückgelassen.

Dieser Roman ist für eingefleischte Indriðason Leser sicher ein toller Roman, für mich als Erstleserin dieses Autors war es vermutlich der falsche Einstieg.
Daher nur 3 von 5 Sternen von mir.

• Spannung
  • Geschichte
  • Stimmung
  • Figuren
Veröffentlicht am 30.09.2019

Schweden - London : The Riverside Bookshop

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Zum Buch :
Charlotte lebt in Schweden und ist eigentlich zu jung, um Witwe zu sein, zu jung, um ihren geliebten Mann verloren zu haben. Sie vergräbt sich in ihrer Arbeit, bis eine unerwartete Nachricht ihr Leben auf den Kopf stellt: Sie hat von einer entfernten Tante eine Buchhandlung in London geerbt.
Kurz entschlossen fliegt Charlotte nach England, um das Haus zu verkaufen. Doch schnell fühlt sie sich mit der Buchhandlung eng verbunden – genauso wie mit den beiden warmherzigen Mitarbeiterinnen, dem Kater Tennyson und dem Schriftsteller William. Sie versucht, das fast bankrotte Geschäft zu retten. Dabei stößt sie auf Widersprüche und Rätsel: Warum hat sie ihre Tante Sara nie getroffen, warum hat ihre Mutter nie von ihrer Vergangenheit erzählt, und was ist das dunkle Geheimnis der beiden Schwestern?

Meine Meinung zum Buch:
Das Buchcover ist wundervoll gezeichnet und passt hervorragend zur Story.
Die Beiden Geschichten um den „Riverside Bookshop“ werden abwechselnd erzählt.

Zum Einen spielt das Buch in der Vergangenheit, hier wird das Leben von Charlottes Mutter Kristina und deren Schwester Sara erzählt die von Schweden nach London flüchten und sich hier versuchen ein Leben aufzubauen.
Dieser Teil der Geschichte ist etwas langatmig aber sehr spannend erzählt und endete für mich überraschend.

In der Gegenwart versucht Charlotte die Trauer um den plötzlichen Tod von Alex - ihrem Ehemann - zu verarbeiten. Da passt die unerwartete Nachricht vom Tod und der Erbschaft von Ihrer unbekannten Tante Sara gar nicht in ihr Konzept. Jedoch muss sie nach London fliegen und Ihr Erbe regeln.
Sie findet jedoch hier wundervolle Mitarbeiter, Mieter und Kunden vor, die Ihr den Entschluss die Buchhandlung möglichst schnell zu verkaufen sehr schwer machen.

Die einzelnen Charaktere des Buches sind sehr detailliert und liebevoll gezeichnet.
Da ist die trauende in sich gekehrte Witwe Charlotte, die cazy-ruppige lesbische Sam, der arme Schriftsteller William - der immer noch auf seinen Durchbruch wartet und natürlich das Herz der Buchhandlung: Die wunderbare hilfsbereite Martinique , welche von Ihrer selbstsüchtigen Schwester und auch von Ihrer bequemen Tochter schamlos ausgenutzt wird.
Nicht zu vergessen die einzelnen Stammgäste des Bookshops und natürlich der Kater Tennyson der seinen eigenen Kopf hat.

Sehr berührend fand ich die Geschichte um die Umstände von Daniels Tod. Witzig aber doch sehr weit hergeholt fand ich den Abschnitt als Charlotte nicht wusste welche Autorin sie einfach so angesprochen und gebucht hat. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass J.K. tatsächlich sie eine Aktion mitgemacht hätte. Auch die einzelnen Anspielungen auf diverse Romane und die Entwicklung Charlottes zur Bücherliebhaberin und Verkäuferin haben mir sehr gut gefallen.

Das Ende der Geschichte ist trotz einiger Twists vorhersehbar was aber mein Lesevergnügen nicht geschmälert hat.

Mein Fazit :
Eines Vorweg: Ich vergebe äusserst selten die vollen 5 Sterne - aber dieses Buch hat mein Herz beim lesen berührt. Gerne würde ich in diesem aussergewöhnlichen Bookshop stöbern und schwedische Spezialitäten naschen.
Das Buch ist eine wunderbare Herbstlektüre nicht nur für alle die Bücher lieben und gerne in Buchhandlungen stöbern.