Profilbild von Serenatime

Serenatime

Serenatime ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Serenatime über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

schwacher Hauptcharakter aber spannende Story

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Das Buch ist der erste Band einer Diologie.

Das Buch ist der erste Band einer Diologie.
Die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr gut. Man hat eine Spiegelstadt von Berlin, in der die Feenwesen leben. Max ist allerdings ausversehen in diese Welt gerutscht und hat mit einigen Problemen zu kämpfen.
Auch die Aufteilung der Sichtweisen auf Max, Lenyo und diverse andere Charaktere finde ich gut umgesetzt. Man hat hier allerdings auch einige sehr blutige Sichtweisen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das nötig war.
Die Nebencharaktere gefallen mir sehr gut. Sie sind witzig und hildbereit und stehen für ihre Sache ein. Aber die Hauptcharaktere sind nicht gut umgesetzt. Lenyo ist sehr ungestüm und handelt oft ohne Nachzudenken. Und mit Max bin ich nicht warm geworden. Er ist einfach durch die Geschichte durchgeschliffen worden. Hat keine eigene Meinung und Persönlichkeit. Natürlich ist es für ihn sehr überwältigend mit all den Informationen und Veränderungen, aber irgendwie fehlt mir bei ihm etwas. Das ist schade.
Bei der Handlung geht alles sehr schnell. Es wird quasi durch das Buch gerast und man wird immer wieder mit neuen Informationen bombadiert, die man in der Schnelle oft nicht einordnen kann. Aber man langweilt sich zu keiner Sekunde.
Das Ende hat mich mit allen möglichen Fragen zurück gelassen und in der Hoffnung, dass Max ein bisschen mehr Textur bekommt, werde ich den zweiten Band auch noch lesen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Zwischen Spannung und Liebe

Seaside Hideaway – Unsafe

Das Cover ist einfach wunderschön mit seinen blau und lila Tönen. Ich finde es spiegelt den Charakter des Buches gut wieder. Die schlimmen Erfahrungen, der Schatten über alles Neue, aber auch die Hoffnung, die die kleinen Lichtsprenkel darstellen.
Genauso ist das Buch auch aufbegaut. Man hat die Sicht von Nevah und Jackson und spürt bei beiden, dass sie etwas sehr beschäftigt. Man kann Nevahs Panik schon durch das Buch hinaus spüren und das ist sehr herzzerreißend. Aber auch die Annäherung und das Anfreunden mit anderen ist so toll beschrieben.
Die Charaktere sind toll beschrieben und gut umgesetzt. Es gibt einzelne Momente, bei denen ich Nevahs Aktionen (besonders in Bezug auf ihre Onlineidentität) nicht nachvollziehen kann, da sie in diesen Momenten ja schon im echten Leben eine Bindung hat. Aber das fällt im großen und ganzen kaum ins Gewicht.
Besonders spannend ist die Handlung. Man fiebert mit, da man sich alles Mögliche ausmalt, was geschehen sein könnte und hat mit ihr gemeinsam Angst. Aber auch die Liebe/Freundschaft die Hoffnung weckt ist einfach wunderschön beschrieben.
Aber lasst euch gesagt sein, es gibt einen zweiten Teil und nach Ende diesen Bandes muss man ihn lesen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Liebesgeschichte auf eine andere Art

Dreimal du und ich

Das Besondere an dem Buch ist, dass es einen zum Nachdenken anregt. Würde ich mein Leben verändern, wenn ich es könnte? Dieser Frage muss sich Protagonistin Lolly stellen, denn sie erhält mithilfe von magischen Zitronenbonbons die Möglichkeit sich alternative Wege ihres Lebens anzusehen. Keine Sorge, das ist kein Fantasyroman, sondern eine romantische Liebesgeschichte.

Ich finde es beeindruckend, wie die Autorin die "alternativen" Leben von Lolly zeigt und man dabei aber auch alle Facetten der anderen Leben sieht. Es ist auch so nicht alles rosig, nur weil sich ein Teil eines Traumes erfüllt. Und auch darüber macht man sich als Leser im eigenen Leben beim Lesen Gedanken.

Lolly ist dabei ein bisschen zu pessimistisch, allerdings glaube ich, dass sie ansonsten die Bonbons auch nicht gebraucht hätte. Besonders gelungen finde ich das Ende, denn ich hatte Angst, dass es so unglaubwürdig wird und den Leser mit seinen eigenen Fehlentscheidungen traurig zurück lässt, aber das ist nicht der Fall. Das Ende ist wunderbar gelöst und hat ein schönes Lesegefühl hinterlassen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

ein wunderschöner Abschluss der Trilogie

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Dream and Dare ist der dritte Band der Faith-Reihe. Dieser kann aber auch unabhängig von den vorherigen Bänden gelesen werden, da es um zwei neue Charaktere geht. Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass man damit für die ersten Bände gespoilert wird.

Das Cover ist dabei mit der Titelanordnung analog zu den ersten beiden Bänden aufgebaut. Die dominierenden Farben sind hier allerdings Rot, Orange und Gelb.

Das Buch ist aus der Sicht der beiden Protagonisten Isaac und Hope geschrieben. Gerade diese Kombination finde ich immer sehr schön, da man dadurch beide Seiten und Reaktionen verstehen kann. Das ist hier besonders wichtig, da jeder der Beiden seine eigenen Probleme hat, die man nur versteht, indem er sie erzählt bzw. indem man sie miterlebt.

Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben. Sie sind echt, haben Macken und Fehler und vor allem hat auch jeder sein Päckchen zu tragen. Auch die Handlung ist einfach toll beschrieben. Wie sie sich kennenlernen und zusammenarbeiten müssen. Die Dynamik zwischen den beiden ist einfach fantastisch.

Auch das Ende ist einfach toll gelungen. Es ist nachvollziehbar, hat genug Zeit bekommen und wirkt nicht gehetzt. Ein wunderschöner Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Charaktere bleiben leider auf der Strecke

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Hinweis: Dies ist der zweite Band einer Reihe, bei der die Bücher nicht unabhängig voneinander gelesen werden können.

Das Cover ist mit dem des ersten bis auf die Farbe identisch. Hier ist die Farbgebung in Lila.

Beim Einstieg in das Buch werden nicht noch einmal alle Handlungen des vorherigen Bandes erklärt, sondern die Informationen, die man benötigt werden einem immer an den entsprechenden Stellen gegeben. Die Art und Weise finde ich ganz praktisch, da man nicht von allen Informationen erschlagen wird. Allerdings hat man dann auch nicht immer das große ganze im Kopf, wenn man Band 1 schon vor langer Zeit gelesen hat.

Die Story knüpft dabei direkt an Band 1 an und zeigt, dass nach einem großen Umbruch es schwierig ist weiterzumachen oder sich umzustrukturieren. Dabei steht man gleich am Anfang vor mehreren Problemen für Atlas, sodass spannend bleibt. Auch was man mit der Technologie alles machen kann führt an vielen Stellen zur Gänsehaut.

Allerdings finde ich, dass die Handlung im Laufe des Buches sich von den Ursprünglichen Problemen ziemlich distanziert und auch kaum noch benannt werden. Gerade am Ende ist das meiste kaum noch Thema oder wird nur in einem Nebensatz erwähnt, obwohl es vorher sehr wichtig war.

Genauso verhält es sich mit den Charakteren. Noah wird quasi nebensächlich und auch Atlas scheint immer weniger selbst zu bestimmen und mehr rumgeschubst zu werden. Man verliert so ein bisschen die Stärke und Unabhängigkeit der Protagonisten.

Zusammengefasst ist die Story und glaublich spannend, die Charaktere bleiben dabei aber leider ein bisschen auf der Strecke.

• Fantasie