Profilbild von Serenatime

Serenatime

Serenatime ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Serenatime über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

einmal Hacker immer Hacker?

Erster Teil der Lakestone-Campus-Trilogie

Erster Teil der Lakestone-Campus-Trilogie

Im ersten Band lernen wir Harlow und Zack kennen. Harlow ist eine Hackerin, die eine neue Chance auf dem Campus bekommt und so vor dem Gefängnis bewahrt wird. Hier lernt sie Zack kennen, der nicht sprechen kann. Gemeinsam kommen sie sich immer näher, bis ihre Vergangenheit sie einholt.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Man hat die Sichten der beiden Protagonisten, wodurch man sich sehr gut in diese hineinversetzen kann und auch besser verzeihen kann, weil man weiß wie der andere es gemeint hat. Besonders gefallen hat mir, dass man die Gebärdensprache textlich in einer anderen Schriftart eingebaut hat. Dadurch scheint man besser den Überblick über wer-sagt-was zu haben. Auch Textnachrichten sind in den typischen Messengerbubbels formatiert. Das lockert das Buch auf und stört nicht beim lesen.
Die Handlung fand ich richtig schön. Man hat Geheimnisse, Herzschmerz und auch Hackervibes. Ich mag die Chemie zwischen Harlow und Zack. Ob das alles so technisch machbar ist und auch besonders in den Zeitspannen umsetzbar ist, weiß ich allerdings nicht so genau. Das scheint mir für solch riesige Mammutaufgaben doch recht wenig Zeit zu sein.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ich mag die Protagonisten und die Chemie dieser und bin gespannt, welche Personen wir im nächsten Band begegnen werden. Man hat ja schon ein paar kleine Andeutungen gehabt.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Kann man in einer Realityshow die liebe finden?

All The Right Reasons

Die Story ist schön zu lesen und man schließt Mutter und Tochter gleich ins Herz. Wie man sich das bei einer Realityshow so denken kann, sorgen die Produzenten für einiges an Ärger und Stunk und geben dem Buch ein zusätzlichen Spannungsbogen. Es gibt aber auch Momente, in denen ich mir mehr Aufklärung gewünscht hätte. Warum und wie gewissen Sachen passiert sind. Aber auch manche Dinge als sehr wichtig und präsent hingestellt werden, wenn sie anschließend nie wieder erwähnt werden. Das fand ich sehr komisch.

Die Charaktere sind toll. Cara und ihre Mom sind wundervoll zusammen und haben eine ganz besondere Beziehung zueinander. Auch die Beste Freundin von Cara ist entspannt,
unterstützt und verurteilt nicht. Das sind ganz tolle Charaktere.

Der Erzählstil ist locker und leicht zu lesen. Ich habe im Laufe der Geschichte aber immer mal wieder überlegt, ob der Klappentext so gut zum Buch passt. Für mich war die Hauptstory nicht die Liebesgeschichte zwischen Cara und Conner. Sondern eher die Gesamtsituation in der Realityshow.

Insgesamt hat mir das Buch durch die Umgangsweise Charaktere untereinander und bis auf wenige Ungereimtheiten gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

wunderbare Fortsetzung über Liebe, Glück und Schuld

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Band 2 der Breaking Waves Reihe.

Band 2 der Breaking Waves Reihe.
Die Farbschnittausgabe ist einfach wunderschön. Das Cover fließt somit um das ganze Buch herum und wenn man die weiteren Teile hat, kann man diese auch auf verschiedenste Weise zusammenstellen, sodass es ein tolles Bild ergibt.
Das Cover des Buches zeigt einen rosanen Strand und eine Surferin, die auf das Wasser zuläuft. Es passt damit perfekt zu der Story um Isabella.
Das Buch ist aus der Sicht von Isabella geschrieben. Man hat auch hier analog zum ersten Teil immer wieder Rückblicke aus der Vergangenheit. Das Besondere daran ist, dass mit jeder Freundin so viele neue Seiten von Josi zum Vorschein kommen, dass es nicht langweilig wird. Man hat das Gefühl man kennt sie gar nicht. Besonders in dem Band merkt man schon, was für schwierige Zeiten Josi durchgemacht hat. In Band 1 wurde es ja nur grob vermutet. Aber auch die Geschichte um Isabella ist erstaunlich. So ganz anders als Avery sie sich vorgestellt hat. Ich denke, dass auch bei Odina und Lee noch erstaunliche Geschichten zum Vorschein kommen.
Besonders interessant wird die Story hier durch die Zeitungsabschnitte. Man hat das Gefühl, jemand weiß alles und spielt mit den Freundinnen ein falschen Spiel.
Auch hier zeigt sich, wie fantastisch es die Autorin geschafft hat, die 4 Freundinnen und ihre Probleme über mehrere Zeiten und Bücher zu verbinden.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Legenden fantastisch umgesetzt

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Band 1 einer Dilogie, welche im gleichen Universum der anderen Bücher von Sandra Grauer spielt.

Das Cover und der besondere Buchschnitt sind wunderschön ausgearbeitet. Man kann florale Muster und den Kopf von La Catrina erkennen und kann schnell erahnen worum es in dem Buch geht.

Die Story finde ich richtig gut. Man erklärt die Figur und ihre Aufgabe fantastisch. Mittlerweile kennen schon viele Menschen die Geschichten, aber von den Legenden um La Catrina gibt es kaum Fantasybücher. Gerade deshalb ist die Welt hier erfrischend schön und neu. Zudem ist die Protagonistin Valentina sehr sympathisch. Ich mag ihre Art zu denken und zu leben.

Die Handlung ist durchweg spannend und bringt immer neue Überraschungen. Gerade durch die unterschiedlichen Sichten der Protagonisten erhält man viele Einblicke auf die Geschichte. Allerdings glaube ich, dass hier deutlich für die anderen Dilogien gespoilert wird. (Da ich sie nicht gelesen habe, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.)

Man sollte auch wissen, dass das Ende ein unglaublich fieser Cliffhanger ist, bei dem man sofort weiterlesen will.

Insgesamt ist das Buch spannend, die Charaktere gut ausgearbeitet und die Legenden fantastisch umgesetzt. Meine Leseempfehlung hat es.

Veröffentlicht am 10.09.2023

wunderbare Verknüpfung von Spannung, Liebe, Gegenwart und Vergangenheit

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Band 1 der Breaking Waves Reihe.

Band 1 der Breaking Waves Reihe.

Das Cover des Buches ist mit den Wellen und der Surferin einfach wunderschön und passt perfekt zu der Story.

Das Buch ist aus der Sicht von Avery geschrieben. Dabei erzählen einige Passagen aus der Vergangenheit, sodass man nach und nach erfährt, wie sie an den jetzigen Punkt gelangt ist. Ich muss sagen, dass mir die Vergangenheits Avery etwas besser gefallen hat, aber je mehr man über sie erfährt umso mehr erwärmt man sich auch für die jetzige Avery.

Die Story ist fantastisch aufgebaut. Durch die Wechsel in die Vergangenheit hat sieht man nach und nach die Veränderung der Freundinnen und sieht deutlich, dass jeder mit seinen Problemen zu kämpfen hat. Man hat einerseits den Handlungsstrang um Josie, bei dem es schon Richtung Krimi geht und man unbedingt herausfinden will was mit ihr passiert ist. Andererseits hat man den Handlungsstrang um Jake, hier geht es eher in Richtung Liebe und Vertrauen. Aber alles ist sehr gut miteinander verknüpft.

Besonders das Ende zeigt, wie gut es die Autorin geschafft hat die 4 Freundinnen und ihre Probleme über mehrere Zeiten und Bücher zu verbinden. Das Ende des Buches lässt so viele Fragen offen, dass man am liebsten sofort weiterlesen will und mit dem Auszug aus dem nächsten Roman erkennt man, wie gut der Übergang der beiden Bücher gemacht ist.