Profilbild von Serenatime

Serenatime

Serenatime ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Serenatime über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wenn ein Algorithmus die Elite wählt, wer bestimmt dann ihn?

Equilon

Das Cover ist in zwei Hälften geteilt, welche nicht unterschiedlicher sein können. In der einen Seite sieht man Licht, Palmen, Häuser und einen Menschen. Diese Seite ist in bläulichen tönen gehalten und wirkt lebendig. Die andere Hälfte ist sandfarben und leer. Es wirkt verlassen und wüstenartig.

Genau nach dem Prinzip ist das Buch aufgebaut. Man hat die Sicht von Jenna, welche die Privilegien kennen lernt und die Sicht von Dorian, der die Schattenseiten des ganzen erfahren muss.

Die Charaktere sind fantastisch beschrieben und ihre Weiterentwicklung ist nachvollziehbar und passend.

Die Story ist aber noch besser. Man fragt sich schon beim Klappentext, wer sich den Algorithmus ausgedacht hat und ob das gerecht ist. Schon in den ersten Kapiteln sieht man einige Probleme des ganzen und der Umwelt. Aber nutzt das wirklich keiner aus? Kann man in einer Welt leben, die zugrunde geht und alle machen mit um, die Welt wenigstens nicht ganz untergehen zu lassen? Wenn man sich die momentane Situation in unserer Welt anschaut ist das unmöglich. Und damit hat die Handlung genau den Zeitgeist getroffen, den wir brauchen.

Abschließend kann ich sagen, dass das Buch sehr gelungen ist und es auf jeden Fall wert ist zu lesen. Ich bin gespannt, ob es eine Fortsetzung des Buches geben wird, denn der Epilog könnte auf eine weitere Entwicklung hindeuten, über die ich unbedingt mehr wissen will.

Veröffentlicht am 22.11.2022

unglaublich emotional

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Das Cover ist für mich ein Highlight. Es ist farblich sehr schön, passt zum vorherigen Band und auch perfekt zur Geschichte. Das schönste ist aber, dass diese Wolken-Licht-Formation auch eine wichtige Rolle im Buch spielt, was das Cover noch besonderer macht.

Der Schreibstil des Buches ist locker zu lesen und wirkt sehr erfrischend. Die Geschichte wird dabei um Hazel und Cameron (also die beiden Hauptcharaktere) erzählt, sodass man einen besseren Einblick in die Gefühle und Handlungen hat.

Die Handlung ist einfach unglaublich emotional. Es ist auf so vielen Ebenen wunderschön und traurig geschrieben, dass man mit den Charakteren nur mitfühlen kann. Es gibt so viele Dinge, die passieren oder passiert sind, die man überhaupt nicht erwartet hätte und das macht das Ganze noch einmal emotionaler.

Insgesamt ist das Buch eine klare Leseempfehlung.
(Man kann das Buch auch unabhängig von Band 1 lesen, allerdings wird man dann für diesen gespoilert.)

Veröffentlicht am 13.11.2022

schwieriges Thema gut umgesetzt

Touch me forever

Das Cover passt sehr gut zu den ersten beiden Bänden und unterscheidet sich nur leicht in der Farbe.

Das Buch ist der abschließende Band der forever-Reihe, welche sich aber auch unabhängig voneinander gelesen werden können, da man die Informationen der Vorgänger nicht benötigt. Es gibt allerdings Spoiler auf die ersten Bände.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und mir gefallen besonders die beiden Sichten und die rücksichtsvollen Charaktere. Hunter ist da in so vielen Situationen unglaublich verständnisvoll und hackt nicht weiter nach, obwohl er am liebsten alles wissen will. Skye dagegen ist sehr geheimnisvoll und will von sich nicht so viel preisgeben und fragt dadurch auch ihn nicht so sehr aus. Aber auch die Nebencharaktere sind mit viel Liebe geschaffen. Besonders gefallen hat mir hierbei Sandy, sie scheint genau zu wissen, was in den Beiden vorgeht und hat für jeden ein offenes Ohr.

Die Story behandelt natürlich aufgrund der Abhängigkeit von Skye ein schwieriges Thema. Der Umgang mit Betroffenen und deren Kontrolle über sich selbst sind schwierig und individuell. Ich finde das Ganze ist hier sehr gut gelöst. Es wird oft auch schonungslos beschrieben, was gerade für Betroffene schwierig sein wird, aber es wird somit auch nichts verharmlost und verschönert.

Insgesamt ist die Story sehr gut umgesetzt und gibt der Reihe somit einen tollen Abschluss.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Kann man sich selbst verzeihen?

We Are Like the Sea

Wow. Diese Charaktere sind einfach toll. Das Buch ist aus der Sicht von Lavender und Jonne geschrieben und reißt einen von der ersten Seite aus mit. Die Verbindung zwischen den Beiden ist einfach besonders, aber gerade diese Natürlichkeit am Anfang zeigt, wie sehr sich die erste Meinung eines Menschen mit unseren Vorstellungen von eben diesem abweichen kann.
Im Laufe der Story kommen immer wieder fantastische Charaktere hinzu, die einem zeigen, warum so ein kleines Inselleben amüsant und manchmal eben auch echt nervtötend sein kann. Ich liebe besonders die Nebencharaktere und hoffe in den nächsten Bänden mehr über sie zu erfahren.
Die Story an sich ist sehr gut nachvollziehbar und emotional. Man sieht, wie jeder mit seinen Gefühlen anders umgeht, aber für schlimme Dinge geben sich die meisten Menschen selbst die Schuld und machen sich damit kaputt, wenn man sich nicht selbst aus diesem Sumpf holen kann. Wobei Hilfe auch immer ein wichtiger Punkt ist.
Insgesammt fand ich das Buch sehr schön geschrieben und mit der fesselnden Story und den wundervollen Charakteren toll abgerundet.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Holt die Kuscheldecke raus

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Allein die ersten Zusammentreffen der beiden Hauptcharaktere sind wahnsinnig toll. Die Art, mit der Febe und Liam miteinander umgehen ist fast schon uhrkomisch. Beide sind so komplett verschieden, dass sie sich ersteinmal in dem Leben des anderen zurechtfinden müssen um Ihn überhaupt zu verstehen. Aber genau dieser Prozess des verstehens ist wahnsinnig toll beschrieben.
Das ganze Setting ist natürlich, wie der Titel schon ankündigt, Weihnachten. Damit wird man aus dem fast noch Sommerlichen Wetter direkts ins kalte und regnerische London geschickt, nicht unbedingt meine erste Wahl. Aber das Wetter spielt hierbei so oft eine tragende Rolle, dass man sich am liebsten in eine warme Decke einpacken möchte.
Zusammenfassend ist das Buch perfekt für einen Wintertag mit Tee in einer kuscheligen Decke. Der Schreibstil ist toll und auch die Story gefällt mir in Zusammenhang mit diesen komplett unterschiedlichen Charakteren sehr gut.