Profilbild von Shanna1512

Shanna1512 ist Mitglied der Lesejury

Zeitgeschichte

Die Freiheit so nah

Aus dem Klappentext

Eine Beerdigung führt 2016 den Rostocker Kay und seine Clique aus Schulzeiten wieder zusammen. Erinnerungen werden wach: an die unbeschwerte Jugend Anfang der 80er Jahre, aber auch an geplatzte Träume und die Enge des DDR-Systems.

Die acht Freunde galten als unzertrennlich, vertrauen einander zutiefst – bis der erste aus der Clique wegen versuchter Republikflucht verhaftet wird. Weitere Festnahmen folgen und bald taucht der Verdacht auf, dass der Verräter in den eigenen Reihen zu suchen ist.

Das Buch ist wirklich spannend und vermittelt ein Stück Zeitgeschichte, die man als Westdeutscher nicht erlebt hat. Ich hatte oft das Gefühl von Beklemmung und habe mich bei dem Gedanken ertappt, wie hättet du reagiert, wie verhalten, wie hättest du gelebt, wenn du in dieses Regime geboren worden wärest, statt im Westen mit all seinen Freiheiten.

Anfangs tat ich mir zwar etwas schwer in die Geschichte reinzukommen, aber dann hat sie mich bis zum Schluss festgehalten.

Die Charaktere waren wirklich sehr gut ausgearbeitet. Jeder war voller Leben und einer eigenen Persönlichkeit.

Wer sich für die deutsche Geschichte hinter der Mauer interessiert, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Es regt zum Nachdenken und zur Dankbarkeit an.

Gut und simple

Hundert Klassiker

In seinem neuesten Buch aus der Reihe „Hensslers Schnelle Nummer“ beweist Steffen Henssler wieder einmal, dass Kochen nicht kompliziert sein muss und wagt sich an echte Klassiker. Herausgekommen ist ein modernes Standardwerk für alle, die Rezeptklassiker wie Spaghetti Bolognese, Wiener Schnitzel oder Käsekuchen lieben und ein Nachschlagewerk für alle, die wissen wollen, wie sie diese Gerichte ganz einfach zubereiten können.

Sicher ist das Buch mehr was für Kochanfänger, aber die Rezepte sind echt gut und lecker.
Als alter Hase kennt man die meisten schon, hat auch seine eigene Hausmannskost-Rezepte davon, aber man lernt nie aus und den ein, oder anderen Tipp kann man auch noch für sich selbst abgreifen.
Schön finde ich, dass man die Zutaten in jedem Supermarkt findet, oder zu Hause im Vorrat hat.
Die Rezepte sind einfach umzusetzen und gelingen auch.
Es macht Spaß sie nachzukochen und auch Laien kommen zum Erfolg.
Ob man das Buch braucht, muss also jeder für sich selbst entscheiden.

Enttäuscht

Unsere Brotbibel

Aus dem Klappentext

Eine Liebeserklärung an das Bäckerhandwerk von Brotliebhaber Johann Lafer! Über 3.500 Brotsorten gibt es alleine in Deutschland, jede Region hat ihre eigenen Spezialitäten und egal ob Hefe-, Sauerteigbrote oder süßes Gebäck, am besten schmecken Backspezialitäten vom Profi. Deshalb finden sich 43 Lieblingsbrotrezepte von den besten Bäckern aus dem deutschsprachigen Raum in einem Buch.

Ich möchte mich jetzt schon als Hobbybäckerin bezeichnen, die jede Woche ihr Brot selbst bäckt.
Deshalb war ich auch mega gespannt auf dieses Buch und habe auf viele schöne Rezepte gehofft.
Leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllen können. Sicher werden die Brote alle sehr lecker sein, aber sie sind so überhaupt nicht Alltag tauglich .
Ich persönlich kenne keinen normalen Haushalt, der schon die ganzen Mehle im Vorrat hat, die hier zur Anwendung kommen. Auch musste ich bei manchen Zutaten erst einmal googeln, um was es sich handelt.
Auch ist nicht mal auf die Schnelle ein Brot gebacken. Man muss sich schon Tage im Voraus überlegen, was und wann man bäckt.
Auch sind die Maßangaben nicht deutlich. Man muss schon selbst rechnen, um zB die richtige Menge Sauerteig zu ermitteln.
Schade, ich bin enttäuscht .

Veröffentlicht am 03.10.2023

Düster

Bruch: In eisigen Nächten

Aus dem Klappentext

Düster, packend und mitreißend – Bruch und Schauer ermitteln in einem Fall, der die Grenze zwischen Gut und Böse verschwimmen lässt.

Hier handelt es sich um den zweiten Teil der ...

Aus dem Klappentext

Hier handelt es sich um den zweiten Teil der beiden Ermittler.
Man muss nicht zwangsläufig den ersten Teil gelesen haben, um der Handlung zu folgen.

Düster trifft es bei dem Buch zu 100%. Es ist Stellenweise schon sehr, ich nenne es mal besonders.
Der Anfang gestaltet sich zäh, aber dann nimmt die Handlung Fahrt auf.
Wie man es von Goldammer kennt, ist manches sehr verworren, aber es fügt sich immer alles zu einem Ganzen.

Die beiden Hauptprotagonisten sind schon sehr speziell. Bruch depressiv, hat aber eine blitzschnelle Auffassungsgabe, Schauer irgendwie eine Reisende, die nicht richtig ankommt. Beide zusammen, ergänzen sich aber. Wobei mir aber keiner wirklich sympathisch ist. Ich werde nicht richtig warm mit ihnen und von daher, kann ich das Buch nicht wirklich empfehlen. Ich persönlich muss einfach einen Zugang finden und der fehlt mir hier.
Vielleicht trauere ich aber auch einfach meinem Lieblingsermittler Max Heller hinterher.
Da dies aber meine Empfindungen sind und von daher nicht subjektiv, bewerte ich die Handlung, den Schreibstil, den Plot und was daraus entstanden ist und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ja, lesen bitte

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Aus dem Klappentext

Seit zwei Jahren wartest du auf ein Lebenszeichen von deinem Bruder. Sein Wohnmobil-Trip sollte unvergesslich werden. Aber seither keine Spur von ihm. Bis die Morde geschehen …

Arno ...

Aus dem Klappentext

Arno Strobel, ein Garant für Spannung und oft auch perfider Handlungsstränge…
Konnte er mich mit diesem Buch wieder erreichen?
Ja, er hat geklappt.

Ich fühlte mich von der ersten Seite an abgeholt und erst am Schluss, wieder entlassen.
Klar, zwischendurch legte er auch mal den Schongang ein, aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, man konnte mal durchatmen.

Ich füllte mich sehr gut unterhalten, dies auch, Dank den liebevoll ausgearbeiteten Charaktere.

4 sehr gute Sterne von mir und eine Leseempfehlung