Profilbild von Shanna1512

Veröffentlicht am 11.06.2019

Gegen das Vergessen

Hannah und ihre Brüder

Aus dem Klappentext

Einst liebten sie einander wie Geschwister.
Nun stehen sie sich als Todfeinde gegenüber.

Aus dem Klappentext

Einst liebten sie einander wie Geschwister.
Nun stehen sie sich als Todfeinde gegenüber.

Bei einer Gala wird ein angesehener jüdischer Bürger Chicagos vom hochbetagten Ben Solomon bedroht und beschuldigt, ein SS-Offizier zu sein. Obwohl alles auf eine Verwechslung hinweist, engagiert Ben die Anwältin Catherine Lockhart und ihren Ermittler Liam Taggart – er ist sich sicher, seinen Ziehbruder zu erkennen, der einst Bens Familie und seine Geliebte Hannah verriet. Aber beschuldigt Ben den Richtigen?

Das Cover sticht sofort ins Auge. In zartem Grün gehalten und der Zeit des Krieges angepasst, trägt es dazu bei, dass man das Buch in Händen halten möchte.
Der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte, die das Herz eines jeden geschichtsinteressierten Lesers höher schlagen lässt.

Der Schreibstil ist flüssig und es besteht von Anfang an eine Grundspannung, die sich stetig steigert.
Ich war von der ersten Seite an, im Bann des Buches und der Autor hatte mich abgeholt und erst wieder am Schluß losgelassen.
Die Hauptprotagonisten waren sehr authentisch ausgearbeitet und jeder für sich hatte seine eigene Persönlichkeit.
Der geschichtliche Hintergrund war sehr gut recherchiert und hat uns Einblicke in das dunkelste Kapitel Deutschlands gewährt und ein Grauen gezeichnet, welches wir hoffentlich nie wieder erleben werden.
Gerade heute sind Bücher wichtig, die gegen das Vergessen sind.

Einen Kritikpunkt habe ich aber noch. Wo das Buch im Laufe der Handlung manchmal sehr ausführlich war, war der Schluß zu abrupt. Hier hätten dem Buch ein paar Seiten mehr gut getan.

Ich vergebe sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Stille Helden...wichtiger den je....

Die Spionin der Charité

Aus dem Klappentext

Bern, 20. Juli 1974: Die 56-jährige Lily Kolbe zerreißt wütend die Zeitung, die über die heute stattfindenden Gedenkfeiern zum gescheiterten Attentat auf Hitler vor 30 Jahren berichtet. Sie kann es kaum ertragen, dass an ihren Mann Fritz Kolbe und ihren ehemaligen Chef Ferdinand Sauerbruch nie erinnert worden ist. Die acht Mitglieder der bis heute unbekannten Widerstandsgruppe »Donnerstagsclub« hatten sich nach dem Krieg geschworen, alles geheim zu halten. Lily will das Schweigen jetzt brechen.

Das Buch beruht auf wahre Begebenheiten.
Es durchleuchtet in Form eines Romans die Rolle des Professor Sauerbruchs und Fritz Kolbe in der Zeit des Nationalsozialismus.
Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Lily/Maria. Sie war die Sekretärin von Sauerbruch und die Verlobte von Kolbe.
Der Autor hat einen Roman geschaffen, der durch seine Lebendigkeit besticht.
Sein bildlicher Schreibstil hat den Leser in die dunkelste Zeit Deutschlands entführt. Man ging zusammen mir Lily durch die Gänge der Charité, man hörte die Detonation der Bomben, man sah das zerstörte Berlin, man fühlte Ekel und Wut über die widerwärtigen Taten der Nazis und auch so manches Arztes, der diesen Titel bem besten Willen nicht verdient hat, sondern eher die Bezeichnung Monster.
Man fieberte gemeinsam mit dem Donnerstagsclub dem Ende des Grauens entgegen.

Gute Recherchen und Kenntnisse über die Nazizeit , sind dem Historiker Hardinghaus geschuldet.

Der flüssige Schreibstil tat sein Übriges, dass man sich keine Sekunde Zeit zum Innenhalten hatte. Man flog durch die Seiten und hat zusammen mit den Hauptprotagonisten gehofft, gelitten und gebangt.
Der Autor hat jedem von ihnen Leben eingehaucht und das Gefühl geweckt, ihn, oder sie zu kennen.

Alles in allem ein Buch, dass zum Nachdenken anregt und gegen das Vergessen.
Einen Kritikpunkt möchte ich anbringen, mich hat die Rolle des Journalisten Bauer gestört. Dies war mir persönlich zu sehr Fiktion.
Trotz allem möchte ich jedem geschichtlichen Interessierten dieses Buch ans Herz legen.
Ich vergebe gute 4 Sterne und bedanke mich beim Autor für die Einblicke in das Leben von Menschen, denen Menschlichkeit kein Fremdwort war.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Cold Case spannend und packend

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Aus dem Klappentext

Gina Angelucci, Spezialistin für Cold Cases bei der Münchner Kripo, ist aus der Elternzeit in den Dienst zurückgekehrt. Als in dem idyllischen Dorf Altbruck zwei Leichen gefunden werden, die mehrere Jahrzehnte verscharrt gewesen waren, übernimmt Gina die Ermittlungen. Die Identität der Toten nach so langer Zeit zu klären, erscheint zunächst als unlösbare Aufgabe. Dann wird klar, dass das weibliche Opfer aus dem Baltikum stammt. War sie eine Zwangsarbeiterin?

Bei dem Buch handelt es sich um den 2. Teil rund um die sympathische Ermittlerin Gina Angelucci.
Man muss nicht zwangsläufig das Vorgängerbuch gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.
Der Schreibstil ist flüssig und ich war sofort in der Geschichte und von ihrer Handlung gefangen.
Das Thema ist hoch interessant und packend.
Wieviele Schicksale von Fremdarbeitern sind bis heute ungeklärt, wieviele Familien wissen nicht, was mit ihren Angehörigen geschehen ist?
Noch heute sind die Karteikästen des Roten Kreuz voll damit.
Von Anfang an, hatte die Autorin eine Grundspannung aufgebaut und diese über den ganzen Verlauf gehalten.
Sie hat es sehr gut verstanden, die Stimmungen der Hauptprotagonisten einzufangen und nachklingen zu lassen.
Sie hat jedem von ihnen eine eigene Persönlichkeit verpasst und sie lebendig werden lassen.
Schön fand ich auch den Wechsel zwischen den Gegenwart und Vergangenheit.
Auch den Einblick in das Tagebuch des armen baltischen Mädchens fand ich sehr gelungen.
Was ich dagegen nicht gebraucht hätte, war der 2. Handlungsstrang, den die Autorin aufgebaut hat und der das Privatleben der Kommissarin betrifft. Ihn empfand ich persönlich sogar als störend. Er passte einfach nicht in und zur Haupthandlung.
Wobei ich nicht die Einblicke in das Familienleben von Frau Angelucci kritisieren möchte, sondern ich nenne es mal, die 2. Krimihandlung.

Da dies für mich aber der einzige Kritikpunkt war und ich mich ansonsten sehr gut unterhalten gefühlt habe, vergebe ich sehr gute 4 Sterne und freue mich auf ein Wiedersehen bei einem neuen-alten Cold Case.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Ein Cold Case lebt wieder auf

Nordlicht - Die Tote am Strand

Aus dem Klappentext

Im beschaulichen Küstenort Kollund an der deutsch-dänischen Grenze wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Erschossen am Strand. Die Tote wird als Liva Jørgensen identifiziert, die zwölf Jahre zuvor spurlos verschwand. Jetzt stellt sich heraus, dass Liva jahrelang unter falschem Namen in Deutschland gelebt hat. Was ist damals wirklich geschehen?

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer neuen Krimiserie rund um einer länderübergreifendes Team von deutschen und dänischen Ermittlern.
Auf deutscher Seite unter Leitung von Vibeke Boisen und die Dänen dürfen den kauzigen Rasmus Nyborg den ihren nennen.
Der Schauplätze des Krimis wechseln zwischen Deutschland und Dänemark.
Der Schreibstil des Buches ist flüssig, man ist sofort in der Geschichte und fliegt durch die Seiten. Von Anfang an gab es eine Grundspannung, die sich im Laufe der Handlung steigerte und in einem Finale endet, dass so nicht vorhersehbar war.
Die Autorin hat es verstanden, verschiedene Handlungsstränge aufzubauen, einige Finten zu legen und am Schluß alle Fäden zusammen zu führen.
Ihr bildlicher Schreibstil haben mich an die dänische Küste geführt, den Lebensstil unser Nachbarn näher gebracht. Schön fand ich, dass sie die Mentalität der Dänen nicht unerwähnt gelassen hat.
Sie hat die Charaktere der Hauptprotagonisten wunderbar ausgearbeitet, so dass man das Gefühl hatte, sie direkt neben sich zu haben. Man hat sie entweder gemocht, oder auch mit Abneigungen bedacht.
Ich wurde von dem Buch auf jeden Fall von der ersten Seite abgeholt und erst beim Schließen wieder losgelassen.
Ich freue mich, wenn es wieder einen Fall geben wird und ich in den Hohen Norden reisen und mich in Dänemark ein wenig Hygge fühlen darf.
Ich vergebe 5 Sterne für diese positive Überraschung einer neuen Serie.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Ein Zauber für mein Herz

Der Zauber von Somerset

Aus dem Klappentext

Im schönsten Teil Südenglands will Amber über den Sommer die zurückliegende schwere Zeit vergessen und neue Kraft schöpfen. Doch schon am ersten Morgen steht der Schriftsteller Finian in der Tür des Cottages: Das Ferienhaus wurde doppelt vermietet! Amber hat Mitleid mit dem zerzaust wirkenden Mann, und so wird eine Wohngemeinschaft auf Probe beschlossen. Zunächst scheuen die beiden Einzelgänger den Kontakt. Aber durch die Pflege des alten Pferdes am Hof kommen sie sich langsam näher. Als eine ängstliche Hündin ihrem fiesen Besitzer entkommt und bei ihnen Schutz sucht, müssen die beiden zusammenhalten...

Mein Herz läuft über, vor Freude über dieses Buch. Wieder ist der Autorin ein Buch gelungen, dass ans Herz geht, dass mich von der ersten Seite abgeholt und auch nach Stunden nicht mehr aus seinem Bann gelassen hat.
Wie auch in den Vorgänger Büchern, steckt auch in diesem eine Botschaft, die mich zum Nach-und Umdenken veranlasst hat.
Der flüssige Schreibstil lässt den Leser durch die Seiten fliegen.
Die Landschaftsbeschreibung ist so bildlich, dass man sofort spürt, die Autorin liebt diese Gegend und ihre Einwohner.
Die Hauptprotagonisten wurden wieder so liebevoll ausgearbeitet, dass man das Gefühl bekam: Die kenne ich, die mag ich, bzw. diese Person ist überhaupt nicht mein Fall. Jede für sich hatte seine eigene Persönlichkeit.
Was aber am meisten mein Herz berührt hat, ist die liebevolle Beschreibung der Tiere und ihrer Geschichte. Man merkt sofort, hier schreibt ein großer Tierfreund. Ein Mensch, der die Seele der Tiere achtet und nur das Beste für sie möchte.
Ich habe dieses Buch von der ersten Seite geliebt und kann eigentlich nicht in Worte fassen, wie sehr es mich berührt hat.
Schön fand ich auch das Wiedersehen mit „alten Bekannten“ aus den beiden anderen Büchern von Pippa Watson.
Danke liebe Pippa/Mirjam für diese Lesefreude. Ich freue mich auf Dein nächstes Werk, vielleicht noch einmal mit dem „Roten“
5 Sterne, die von Herzen kommen.