Profilbild von Shanna1512

Veröffentlicht am 25.09.2018

Ein Mord kommt selten allein

Gschlamperte Verhältnisse

Aus dem Klappentext:

Eine männliche Leiche schwimmt in der Isar, drei Frauen verschwinden spurlos. Wer hat sie auf dem Gewissen, und was hat es auf sich mit den beinernen Schädelreliquien, die als Diebesgut von Kirchenräubern sichergestellt werden? Dazu kommt der gruselige Kellerfund in Charly Loessls neuem Haus. Zusammen mit Kriminalhauptkommissar Joe Lederer beginnt Dr. Sofie Rosenhuth tiefer zu graben und stößt dabei auf unerfüllte Sehnsüchte, weibliche Zukunftsträume und einen skrupellosen Täter, der unerkannt im Netz agiert – bis schließlich sogar Sofies Chefin Dr. Iglu in akute Lebensgefahr gerät …

Hallo und willkommen im 5. Fall rund um die sympathische Rechtsmedizinerin und ihren Exmann dem feschen Kommissar.
Wie auch schon bei den Vorgängern, die man nicht zwangsläufig gelesen haben muss, um der Handlung folgen zu können, lebt auch dieser Krimi von seinem Humor, seinen Hauptprotagonisten und dem Lokalpatriotismus.
Der flüssige Schreibstil lässt den Leser durch die Seiten fliegen und zusammen mit dem Paar das ein, oder andere Abenteuer erleben.
Die liebevolle Ausarbeitung der einzelnen Charaktere tut ihr Übriges. Man hat das Gefühl alle wirklich zu kennen. Man lebt, liebt und leidet mit ihnen.
Man mag sie, den einen mehr, den anderen weniger und auch der vierbeinige Freund ist wieder mit von der Partie.
Gespickt mit ein paar bayrischen Mundartdialogen, original bayrischer Küche, der ein, oder anderer Romanze wird dieser Krimi wieder zu einem Lesegenuss.
Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Man fiebert von der ersten bis zur letzten Seite mit. Aus verschiedenen Handlungssträngen, ergibt sich am Schluß ein Ganzes. Alles findet sich und endet in einem Showdown.
Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut unterhalten und freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung.
Ich möchte unbedingt wissen, wie es mir Sofie und ihren Männern weiter geht.
Von mir gibt es volle 5 Sterne für diese tolle Krimiserie.
Ein großes Dankeschön an die beiden Autorinnen.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Für alle Katzenliebhaber

Traumkatze gesucht

Wir haben unsere Traumkatze, bzw. Kater schon gefunden.
Warum habe ich das Buch gelesen? Was habe ich von dem Buch erwartet?

Ich wollte das Buch lesen, da wir mit dem Gedanken gespielt ...

Traumkatze gesucht

Wir haben unsere Traumkatze, bzw. Kater schon gefunden.
Warum habe ich das Buch gelesen? Was habe ich von dem Buch erwartet?

Ich wollte das Buch lesen, da wir mit dem Gedanken gespielt haben, eventuell einen Kumpel für unseren Kater zu holen.
Falls wir uns dazu entschließen sollten, stand im Raum:
Möchte unser Milow überhaupt eine Katze in seinem Revier?
Welche Katze würde zu ihm passen? Alter, Rasse, Katze oder Kater?
Dank der vielen Tipps durch die Autorin Tatjana Mennig, haben wir eine Entscheidung getroffen und hoffen, dass diese auch im Sinne unseres Katers ist.

Besonders das Thema: „ Die Katze zur Katze“ und der Selbsttest fand ich sehr interessant. Auch die Frage: Hauskatze, oder Freigänger war für mich sehr aufschlussreich. Schön fand ich auch das Kapitel über die verschiedenen Katzenrassen.

Ich kann diese praktische Anleitung der Katzenpsychologin allen Katzenbesitzer, oder solche die es werden wollen, ans Herz legen.
Positiv möchte ich auch noch das wunderschöne Cover und die liebevollen Zeichnungen von Clarissa Hagenmeyer, hervorheben, die dieses Büchlein ebenfalls zu etwas Besonderem gemacht haben.

5 Sterne für diesen schönen Ratgeber.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Hüte Dich vor den Puppen

Das Porzellanmädchen

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Luna Moor ist eine gefeierte junge Autorin auf dem Gipfel ihres Erfolgs. Keine schreibt so packend und mitreißend wie sie über die Abgründe der menschlichen Seele, und ihre Bücher gehen unter die Haut. Niemand ahnt, dass Luna selbst als junges Mädchen in die Hände eines Wahnsinnigen fiel und ihm nur knapp entkam. Seither quält sie die Erinnerung an den Täter, und eines Tages fasst sie den kühnen Entschluss, an den Ort ihres Martyriums zurückzukehren. Sie will eintauchen in die bedrohliche Atmosphäre des einsam gelegenen Hauses, in dem sie einst gefangen war, und versuchen zu verstehen, was damals geschah.

Was habe ich von diesem Buch erwartet? Spannung, schlaflose Nächte, Alpträume, einfach nur Unterhaltung vom Feinsten.
Was habe ich bekommen?
Genau dies, was ich mir gewünscht habe.
Als großer Fan der Nils-Trojan-Reihe, war ich gespannt, was der Autor dieses Mal aufs Papier gebracht hat.
Würde er an die Erfolgsserie anknüpfen können?
Definitiv JA. Er hat einen Thriller erschaffen, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Von Anfang an, hat er es verstanden, eine Spannung aufzubauen und diese bis zum Schluss auszubauen.
Mehr als einmal, hat mich das Schaudern gepackt.
Die Hauptprotagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und ich hatte das Gefühl, sie alle tatsächlich zu kennen.
Orts-und Landschaftsbeschreibungen haben dazu beigetragen, dass man mitten in dem Geschehen war und von dem Grauen umgeben.
Ich habe mich mehr als einmal dabei ertappt, dass ich vorblättern wollte, um zu sehen, wie das Ende aussieht.
Das Fieber und der Bann der Puppen hatten mich komplett gefangen.
Ich bedanke mich bei dem Autor für diesen Lesegenuß.
Selbst ein Hannibal Lecter kann noch von ihm lernen.
5 Sterne von mir und noch viele Bücher.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Solid, aber nicht mehr

Was wir zu hoffen wagten

Aus dem Klappentext Berlin, 1912: Felice träumt davon, Jura zu studieren, das aber ist Frauen im Kaiserreich verwehrt. Ihren Bruder Willi fasziniert die Welt des Films, doch er muss das väterliche Bankgeschäft übernehmen. Die Jüngste schließlich, Ille, ist in einer Ehe mit einem brutalen Mann gefangen. Drei Geschwister, drei Hoffnungen, drei Lebensentwürfe, die bei Ausbruch des großen Kriegs völlig auf den Kopf gestellt werden. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, auch finde ich das Cover sehr gelungen. Allerdings habe ich mir schwer getan, in die Geschichte einzutauchen. Ich vermute, es lag an dem schon, spezifischem Schreibstil der Autorin. Das Ganze ist mehr oder weniger, im Erzählstil geschrieben. Mir fehlte dadurch die aktive Handlung und das „Dabeisein“. Die Spannung ging für mich dadurch weitgehend verloren. Erst nach dem ersten Drittel, kam ich in der Geschichte an. Hier kam es zu gute, dass Frau Saalfeld die Ereignisse des 1. Weltkrieges gut recherchiert hat. Man hatte das Gefühl mitten in den Kampfhandlungen zu sein und das Grauen hautnah mitzuerleben. Allerdings war dieser Teil auch zu ausführlich, wenn man bedenkt, dass das Buch die Geschichte von 3 Geschwistern erzählt. Besonders die Geschichte von Ille kam viel zu kurz. Sie hat fast überhaupt nicht stattgefunden. Erst auf den letzten Seiten widmet sich die Autorin ihr. Leider fällt dieser Teil viel zu kurz aus und ich fühlte mich irgendwie abgehängt. Auch muss ich sagen, dass mir die Hauptprotagonisten weitgehend nicht wirklich sympathisch waren. Einzig der Filmregisseur Wolfgang, der Reporter Quintus und der englische Offizier Brown, hatten für mich Tiefgang. Jeder von ihnen hat seinen Worten, auch wirklich Taten folgen lassen. Von Felice war ich über Stellen sogar ein wenig abgenervt. Sie hat sich ständig nur beschwert, aber auch nicht viel unternommen, um ihr Leben zu ändern. Alles im allem, ist es ein solides Buch, dass aber für mich kein Highlight ist. Da habe ich in den letzten Wochen eine weitaus spannendere Familiengeschichte gelesen. Dort habe ich mich wirklich als ein Teil der Familie gefühlt. Hier fehlte mir einfach der Draht. Ich vergebe 3 Sterne, die vor allem für den geschichtlichen Teil.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Mehr als nur R.Pilcher

Cornwall - Eine kulinarische Rundreise

Aus dem Klappentext:

Dies ist ein Reiseführer der ganz besonderen Art. Kommen Sie mit auf eine Rundreise zu den besten Restaurants, den urigsten Pubs und den schönsten Cafés Cornwalls.

Genau dies ist ...

Aus dem Klappentext:

Genau dies ist er, ein nicht alltäglicher Reiseführer. Wer erwartet, ausführliche Orts-und Sehenwürdigkeitenbeschreibungen zu finden, Kartenmaterial, alles rund um die Geschichte des Landes, die Öffnungszeiten von Banken, Ärzten und Apotheken und Tourenvorschläge, wird enttäuscht sein.
Dies findet man in diesem Reiseführer NICHT.
Er beinhaltet genau das, was sein Titel aussagt: Eine kulinarische Rundreise. Die besten Restaurants, Pubs und Strandbars.
Ob die vorgestellten Lokations, wirklich die besten sind, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht bereist habe.
Da wir aber eine Rundreise durch Cornwall planen, steht das ein, oder andere auf unserem Wunschzettel.
Für mich ist dieses Buch ein toller Einstieg zu einer Reise.
Es ist liebevoll gestaltet, mit schönen Fotos und aussagekräftigen Beschreibungen der einzelnen Lokale, Restaurants und Bars, einschließlich Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten.
Auch fehlt eine kleine Ortsbeschreibung, in dem es sich befindet, nicht.
Für mich ein überaus gelungener Reiseführer, der anderen Art.
Dankeschön an den Autor Ralf Kabelitz hierfür.