Profilbild von Sheena01

Sheena01

Sheena01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sheena01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Aus dem Leben einer Köchin

Die Köchin - Lebe deinen Traum

Inhalt & Handlung:
Fabienne, ein Mädchen, dass mit ihrer Familie in einem kleinen Schleusenwärterhaus am Canal du Midi wohnt, ist von klein auf gewohnt zu arbeiten, da ihr Vater als Schleusenwärter wenig verdient, und die Familie auf ein Zusatzeinkommen durch die Bewirtung von Gästen in ihrer Gastwirtschaft angewiesen ist. Anfangs unterstützt sie ihre Mutter Violaine, doch als diese überraschend in jungen Jahren stirbt, muss Fabienne das Arbeitspensum, dass für zwei schon zu viel ist, nun alleine weiterführen, da ihre Geschwister das Elternaus bereits verlassen haben. Als der Vater eine neue Frau ins Haus holt, wird Fabienne die Situation unerträglich, da sie von ihrer nunmehrigen Stiefmutter nur noch zur Dienstmagd degradiert wird. So beschließt sie zusammen mit ihrer großen Liebe Eric durchzubrennen, und woanders neu anzufangen. Dieser Plan scheitert jedoch, da sich Eric nicht aus der Bevormundung seines Vaters lösen kann. So landet Fabienne alleine auf sich gestellt in Carcassonne, hat aber immer noch den Traum ihrer Kindheit, irgendwann einmal eine Köchin in einem eigenen Restaurant zu werden. Doch dieses Unterfangen scheint in im männerdominierten ausgehenden 19. Jahrhundert, in dem diese Geschichte spielt, ein nahezu unmögliches Unterfangen zu sein, zumal Fabienne über keine einschlägige Ausbildung verfügt. So versucht sie sich mit schlechtbezahlten Anstellungen finanziell über Wasser zu halten, stellt dann aber zu ihrem Entsetzen fest, dass sie von Eric schwanger ist. Eine Schwangerschaft ist für eine ledige Frau zu dieser Zeit jedoch ein Ding der Unmöglichkeiten, und führt dazu, dass Fabienne mit einem Schlag ihre Arbeit und ihre Unterkunft verliert, da die Menschen um sie herum das Gerede der Gesellschaft fürchten.
In dieser Not lernt Fabienne, die gleichaltrige Stéfanie kennen, ein Mädchen aus reichem Hause, der zwar daheim jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird, die aber trotzdem nicht glücklich ist, und permanent versucht, den Zwängen der feinen Gesellschaft zu entfliehen. Sie sieht in Fabienne eine willkommene Abwechslung, um ihrem ihrer Meinung nach tristen Alltag zu entfliehen und verschafft ihr eine Anstellung als Küchenhilfe im Chateau ihres Vaters. Für Fabienne jedoch ein Glückstreffer, zumal sie hier letztlich arbeiten kann, während ihr Kind, das bald darauf geboren wird, von einer alten Amme, betreut wird. Doch das Schicksal nimmt seinen Lauf, als eines Tages Fabiennes Baby spurlos verschwindet…

Schreibstil:
Die Autorin Durst-Benning versteht es, die Geschichte einer angehenden Köchin sehr bildhaft zu erzählen! Liebevoll werden die Gerichte und die Arbeit in der Küche beschrieben, sodass man sich als Leser oder besser als Hörer beinahe selbst vor Ort wähnt, weil man glaubt, die Düfte der unzähligen Kräuter und Gewürze zu riechen, die Leidenschaft, mit der hier erzählt wird, schwappt auf den Leser über, sodass man nur noch hingerissen ist, von der tollen Art der Beschreibungen!

Charaktere:
Die Protagonistin Fabienne wirkt äußerst sympathisch, wenngleich sie auch ein wenig naiv und leichtgläubig agiert, was aber durchaus nachzuvollziehen ist, da sie aus einfachen Verhältnissen stammt und in ihrem Leben bisher nur wenig außerhalb ihres Elternhauses kennengelernt hat. Stéfanie jedoch ist von gänzlich anderem Charakter: sie ist es gewohnt, im Mittelpunkt zu stehen und verhält sich dementsprechend egozentrisch, sie sieht das Leben als Showbühne zu ihrem persönlichen Amüsement, je mehr Drama ihr dabei geboten wird, desto besser, auch wenn dies für andere Menschen großes Leid bedeutet! Das macht sie für andere so unberechenbar, da sie oft aus einer Laune heraus agiert, was für andere nur schwer nachzuvollziehen ist. Darüber hinaus trifft man im Laufe der Geschichte auf die unterschiedlichsten Charaktere, jeder auf seine eigene Weise sehr ausführlich und bildhaft beschrieben!

Dieses Hörbuch, welches den ersten Teil einer Trilogie umfasst, hat mich durch seine wunderschönen Beschreibungen sofort in seinen Bann gezogen! Besonders wenn es dabei um die Essenszubereitung ging, schwappte die Euphorie der Autorin auf den Hörer über, so liebevoll und mit solcher Hingabe wurden die einzelnen Zubereitungsschritte beschrieben. In ähnlicher Weise wurde die Geschichte der Protagonistin Fabienne geschildert, sodass man diese feinfühlige, sympathische Figur – von den Gästen in der elterlichen Gastwirtschaft nicht umsonst „Mademoiselle Bon Appetit“ genannt - einfach gernhaben musste und mit ihrem Schicksal mitfiebert! Ihren Widerpart bildet Stéphanie, die zwar für diese Zeit äußerst emanzipiert auftritt, jedoch in ihrem Wesen unberechenbar ist und oft sehr skrupellos agiert.

Persönliche Kritikpunkte:
Was mich an diesem Hörbuch ein wenig gestört hat, war die zum Teil übertriebene Betonung von Svenja Pages, offenbar um damit dem Hörbuch einen „französischen“ Touch zu geben, weniger wäre hier mehr gewesen, auch wenn die Sprecherin ansonsten über weite Strecken des Hörbuchs sehr gute Arbeit geleistet hat, zumal sie eine ausgesprochen angenehme Stimme hat!

Fazit:
Ein wirklich gelungenes Hörbuch, dem man besser nicht hungrig folgen sollte!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Amouröse Vergangenheitsbewältigung

Für immer, oder was?

Inhalt & Handlung:
Nachdem eine weitere ihrer Beziehungen zerbricht, kommt die Blumenhändlerin Laura ins Grübeln: Hat sie auf der Suche nach ihrem „Für-immer-Mann“ nur stets ein unglückliches Händchen, weil sich jeder ihrer Verflossenen letztlich als Reinfall entpuppt, oder liegt es am Ende doch an ihr? Um einem eventuellen destruktiven Verhaltensmuster ihrerseits auf die Spur zu kommen, welches sie daran hindert, eine erfüllende Beziehung zu finden, wagt Laura eine mutige Reise: sie stattet jedem ihrer Exfreunde einen Besuch ab und erhofft sich dadurch neue Erkenntnissen zu ihrer Beziehungsfähigkeit. Erkenntnisse stellen sich auch tatsächlich ein, vielleicht jedoch in anderer Gestalt als erwartet!

Schreibstil:
Auf unglaublich lustige Weise wird hier das Thema „Beziehungsfähigkeit“ unter die Lupe genommen: Zum einen schickt Ellen Berg Laura auf eine Reise in deren persönliche Vergangenheit, zum anderen lässt sie diese in einem Chat zarte Banden mit einer neuen Liebe knüpfen – durch beides erlangt Laure neue Erkenntnisse über ihr Liebesleben. Wähnt man sich in der Mitte des Romans bereits am Ende der Geschichte, sieht man sich plötzlich mit überraschenden Wendungen konfrontiert, die den Ausgang der Geschichte nun wieder völlig offenlassen, sodass man wirklich neugierig weiterliest, um zu erfahren zu welchem Ende dieser Roman wohl tatsächlich gelangen wird.

Charaktere:
Einer überaus sympathischen Protagonistin steht hier einer Vielfalt unterschiedlicher Charaktere gegenüber, die von der Autorin nicht minder liebevoll gezeichnet werden: Da ist etwa Skipper, der langjährige beste Freund und Vertraute Lauras, der unstet von einem One-Night-Stand zum nächsten tingelt, Lauras Mutter, die in ihrer Über-Fürsorge ihrer Tochter meist recht plump heiratswillige Kandidaten vor die Nase setzt, und diverse Ex-Freunde und deren neue Partnerinnen, die einen ob ihrer Schrulligkeit oft staunen lassen.

Cover:
Aufgrund des lustig-schrägen Covers, welches im Grunde die ganze Geschichte in einem einzigen Bild zusammenfasst, ist das Buch auf den ersten Blick als „Ellen-Berg-Roman“ zu erkennen.

War ich am Anfang noch recht skeptisch, was den Inhalt dieses Buches anbelangt, wurden meine Zweifel jedoch bereits nach den ersten Seiten zerstreut. Mit viel Witz versteht es Ellen Berg, die Schattenseiten von Beziehungen zu beleuchten. Laura, die ihre bisherigen Beziehungen aufarbeiten will, um aus den dabei begangenen Fehlern zu lernen, um sich ohne Altlasten in eine neue Beziehung stürzen zu können, wagt einen mutigen Schritt: sie sucht jeden einzelnen ihrer Ex-Partner auf, um sich von ihnen ihre ganz persönliche Sichtweise über die damals zerbrochene Beziehung aufzeigen zu lassen. Dass sie dabei natürlich auch mit allerlei unangenehmen Informationen konfrontiert werden wird, und sich diese Reise zu einer emotionalen Achterbahnfahrt entwickeln könnte, liegt auf der Hand. Genau an diesem Punkt kam ich während des Lesens ins Grübeln, und ich fragte mich, ob ich selbst den Mut für eine derartige Vergangenheitsbewältigung aufbringen könnte, um mich diesen Fragen zu stellen bzw. ob ich die Antworten auf diese Fragen überhaupt hören wollen würde? – Das finde ich so schön an diesem Buch: Man kann sich an so mancher Stelle ob der Situationskomik vor Lachen zerkringeln, und trotzdem hat es genug Potential, den Leser auch ein wenig zur Selbstreflexion anzuregen – für mich ein Merkmal für ein wirklich gutes Buch, das ich jedem nur ans Herz legen kann!

Persönliche Kritikpunkte:
Wenn es denn einen Kritikpunkt gibt, dann vielleicht jener, dass mir die Protagonistin Laura eingangs ein wenig zu überambitioniert darin erschien, endlich in den Hafen der Ehe zu schippern. Aber dieser Eindruck verflüchtigte sich schon nach dem ersten Kapitel. So gesehen fällt dieser Punkt eher in die Kategorie „Warmwerden mit der Protagonistin“, als dass es ein echter Kritikpunkt wäre!

Fazit:
Ein Buch, das ich jedem nur empfehlen kann: es bringt einen nicht nur sehr zum Lachen, es regt auch zum Nachdenken an! Daher bekommt es von mir zu Recht die volle Punkteanzahl!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Asperger trifft auf Mysophobie

Schwarzlicht

Inhalt & Handlung:
In Band 1 der Dabiri-Walder-Trilogie wird die Leiche einer jungen Mutter in einer Kiste eingesperrt und von mehreren Schwertern durchbohrt aufgefunden und lässt die Polizei Stockholms im Dunkeln tappen. Sonderermittlerin Mina Dabiri holt sich Unterstützung vom durch seine zahlreichen Fernsehauftritte sehr bekannten Mentalisten Vincent Walder, von dem sie sich neue Erkenntnisse in Bereichen der Magie bzw. der Psychologie erhofft, um ein Psychogramm des Mörders erstellen und diesen in weiterer Folge dingfest machen zu können. Erschwerend kommt jedoch dazu, dass jeder dieses kongenialen Ermittlerteams an unterschiedlichen Zwangsstörungen leidet. Als eine weitere Leiche aufgefunden wird, erkennt Vincent Walder einen Code, der auf einen Countdown hindeutet.

Schreibstil:
In gewohnt spannender Läckberg-Manier findet sich der Leser bereits auf den ersten Seiten des Buches in einem äußerst grausamen Mordfall wieder, der an Brutalität seines Gleichens sucht und dessen Beschreibungen einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Vom Aufbau her ist dieser Kriminalroman gut durchdacht und wartet letztlich mit einem interessanten Ende auf!

Charaktere:
Bezeichnend für diesen Roman ist, dass jeder der beiden Ermittler sein persönliches „Päckchen“ zu tragen hat, das ihm mitunter im Wege steht. So leidet Vincent Walder augenscheinlich an Asperger, Mina Dabiri hingegen an Mysophobie, eine Kombination, die für zahlreiche Probleme sorgt, manchmal aber auch ein Schmunzeln entlockt. Alles in allem muss ich aber zugeben, dass dieses Thema im Laufe des Romans bis zum Äußersten ausgereizt wird, da sich der Schwerpunkt zunehmend auf dieses Zwangsstörungen verlagert statt auf den eigentlichen Fall.

Cover:
Besonderes Augenmerk wird hier auf den Nagel gelegt, den Vincent Walder in seiner Vorführung als Mentalist verwendet. Die Farben sind auf Schwarz/Grau-Töne und Gelb reduziert, was einen sehr schönen Kontrast erzeugt.

Autoren:
Camilla Läckberg stammt gebürtig aus Fjällbacka. Mit 12 Millionen verkaufter Exemplare gilt sie als Schwedens erfolgreichste Krimiautorin. Heute lebt sie mit ihrer Patchworkfamilie in Stockholm. Henrik Fexeus wurde in Örebro geboren. Als Spezialist für Psychologie und nonverbaler Kommunikation hält er Vorträge und verfasste Sachbücher wie etwa „Die Kunst des Gedankenlesens“.

Ein wirklich guter, bis zuletzt spannender Krimi, der auch sehr vom ungewöhnlichen Zusammenspiel der unter starken Zwangshandlungen leidenden Protagonisten lebt. Allerdings ist er nicht unbedingt empfehlenswert für etwas zartbesaitete Gemüter, da die hier dargestellte Brutalität der Morde sehr grenzwertig ist. Die einzelnen Handlungsstränge werden am Schluss sehr schön zusammengeführt, zwar wird nicht alles restlos geklärt, muss es aber auch nicht, da es sich hier um den Auftakt zu einer Trilogie handelt, auf die hier mit Sicherheit sehr neugierig gemacht wird.

Persönliche Kritikpunkte:
Ein bisschen weniger Zwangsstörungen zugunsten des Falles wären nach meinem Geschmack wünschenswert gewesen.

Fazit:
Alles in allem ein gelungener Kriminalroman, der mit Sicherheit jeden Läckberg-Fan begeistern wird!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Systematisches Doping oder doch Sabotage?

Ein Grab für zwei

Inhalt & Handlung:
Selma Falck, einst selbst Spitzensportlerin, verliert ihre Zulassung als Anwältin und wird von Jan Morell, dem Vater von Norwegens derzeit bester Langläuferin, beauftragt, die Unschuld seiner Tochter zu beweisen, welche des Dopings durch das Steorid Clostebol bezichtigt wird. Die Lage spitzt sich zu, als auch noch Norwegens bester männlicher Langläufer tot aufgefunden wird und in seinem Blut ebenfalls Spuren von Clostebol gefunden werden. Geht es hier um einen skandalträchtigen Dopingskandal, der die gesamte Elite aus dem norwegischen Langlaufnationalteam betrifft, oder handelt es sich hier um einen Sabotageakt?

Schreibstil:
Anne Holt hat die Tendenz in ihren Ausführungen – oft unnötigerweise - sehr ins Detail zu gehen, was auf Kosten der Länge des Buches geht. Die Fülle an Charakteren wird von ihr stets mit vollem Namen angeführt.

Charaktere:
Protagonistin Selma Falck hat neben ihrer Ermittlungstätigkeit stets vor allem auch gegen ihre eigenen Dämonen in Form ihrer Spielsucht, die sie sich nicht eingestehen will, zu kämpfen. Aufgrund dieser Sucht verliert sie ihre Konzession als Rechtsanwältin und macht sich dadurch für Erpressung angreifbar, sondern sie verliert mit einem Schlag auch ihre Familie, die sie durch ihre Spielleidenschaft in finanzielle Probleme stürzt. Ansonsten erweist sie sich als akribisch arbeitende, schlaue Ermittlerin. Sie wird in ihrer Arbeit durch Einar unterstützt, einem ihrer ehemaligen Klienten, der als karrieretechnisch gestrandeter Polizeichef zum Aussteiger und Outlaw der Gesellschaft geworden ist, der jedoch nach und nach zu ihrem einzigen Vertrauten und Mentor wird. Im Gegensatz zu der recht kühl agierenden Selma Falck erscheint Einar sehr warmherzig und altruistisch.

Cover:
Das Cover ist themabezogen und zeigt eine Langlaufloipe, wobei die Farbgebung in Rot, Schwarz und Weiß recht karg ausfällt. Einzig die ungewöhnliche Art der Beschriftung fällt auf, ansonsten fällt das Cover relativ unspektakulär aus.

Autorin:
Anne Holt studierte Rechtswissenschaften in Oslo und Bergen. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Journalistin, danach im Polizeidienst und als Rechtsanwältin. Die Erfahrungen bei diesen Tätigkeiten ließ sie später in ihre Werke einfließen. 1996 wurde sie zu Norwegens Justizministerin ernannt, musste dieses Amt jedoch krankheitsbedingt im Jahr darauf zurücklegen. Heute lebt sie als Autorin in Oslo.

Meinung und persönliche Kritikpunkte:
Ich habe das Buch in der Hörbuchfassung, gelesen von Katja Bürkle „konsumiert“. Dieser Sprecherin mit ihrer angenehmen Stimme und ihrem Geschick, den einzelnen Figuren Leben einzuhauchen, ist es zu verdanken, dass man über etliche Längen, die das Buch aufweist, hindurchgerettet wird. Diese Längen ergeben sich durch zum Teil unnötige Beschreibungen, die für die Geschichte völlig irrelevant sind. Was bei diesem Hörbuch erschwerend hinzukommt, ist die unglaubliche Fülle an verschiedenen Personen, durch die es zum Teil wirklich zum Spießrutenlauf wird, der Geschichte problemlos zu folgen. Was mir ebenfalls eher unangenehm aufgefallen ist, ist die fortwährende Benutzung der vollständigen Namen der Personen, die wie ein Mantra ständig wiederholt werden. Bereits beim ersten Zusammentreffen des Lesers mit Selma Falck, kommt in einer reinen Beschreibung dieser Person in jedem einzelnen Satz ihr Name vor, bei längeren Doppelnamen wie etwa Hege Jean Morell, wird dieses Prozedere wirklich mühsam bis enervierend, wenn man den Namen gebetsmühlenartig ständig in voller Länge wiederholt bekommt.

Was die Geschichte selbst betrifft, bin ich vom Plot sehr angetan, zumal sie mich stark an einen realen Dopingfall aus dem Jahre 2016, als die Athletin Therese Johaug aus dem im norwegischen Langlauf-Team ebenfalls mit Dopingvorwürfen durch Clostebol konfrontiert wurde; mag sein, dass das Buch auch an diesem Fall Anleihen genommen hat. Was mich allerdings ein wenig enttäuschte, war die Auflösung dieses Kriminalfalles, welche für mich zu konstruiert war. Gerade beim Schluss wäre wesentlich mehr möglich gewesen!

Fazit:
Ein Buch, das durch einen realen Bezug an Aktualität gewinnt, das phasenweise sehr spannend ist, aber durch sein Ende enttäuscht!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Zunehmende Gewalt auf Kosten von plausibler Handlung

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Inhalt & Handlung:
Zusammen mit seiner ehemaligen, mittlerweile untergetauchten Kollegin Dunja Hougard sammelt Kommissar Fabian Risk gegen den Polizeichef von Kopenhagen, Kim Sleizner, Beweise über dessen Machenschaften, um diesen ein für alle Mal hinter Schloss und Riegel zu bringen, als ein im Meer versunkenes Auto im Hafen von Kopenhagen, aus dem 2 Leichen geborgen werden, wobei eine ein hochrangiger Polizeibeamter ist. Die anfängliche Theorie, dass es sich hierbei um Mord und Selbstmord handeln könnte, zerschlägt sich jedoch bald. Fabian Risk, der noch eine persönliche Rechnung mit Sleizner offen hat, da dieser für den vermeintlichen Selbstmord von Risks Sohn verantwortlich ist, stellt auch hier Verbindungen Selzers zu dieser Tat fest, nur kann er ihn diesmal überführen? Oder wird am Ende die Falle doch für jemand anderen zuschnappen?

Schreibstil:
In gewohnter Manier baut Stefan Ahnhem in diesem 6. Band der Reihe um den Ermittler Fabian Risk mit einem Leichenfund gleich zu Beginn Spannung auf. Die Geschichte wir in mehreren Handlungssträngen aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt. Im zweiten Abschnitt kommt es zu einem gnadenlosen Showdown, der mit sehr brutalen Szenen aufwartet.

Charaktere:
War in den ersten 5 Bänden dieser Reihe ganz klar Fabian Risk der Hauptcharakter, so ist diese Rolle im vorliegenden Band nicht ganz klar, Auf der einen Seite wird dem mit der Leitung des Kriminalfalles betrauten Jan Hesk sehr viel Platz eingeräumt, einem aufstrebenden Jungermittler, der unter dem Druck steht, sich in seinem ersten großen Fall profilieren zu müssen. Fabian Risk, der nur in eigener Sache recherchiert, da er außer Dienst gestellt ist, spielt hier eher nur am Rande eine Rolle. Auch Dunja Hougard, die schon seit längerem aus dem Untergrund heraus gegen Sleizner ermittelt, tritt in diesem Band immer wieder in den Vordergrund. Man ist als Leser daher ein wenig gespalten, wen man nun als hauptermittelnde Person ansehen soll.

Cover:
Dass Cover mit den schroffen Felsen eines Fjords, auf denen eines dieser typischen roten Schwedenhäuser mit seinen charakteristischen weißen Sprossenfenstern steht wirkt vor dem nebeligen Hintergrund sehr ausdrucksstark und strahlt sehr viel Mystik aus.

Autor:
Stefan Ahnhem stammt gebürtig aus Stockholm, wo er auch heute noch mit seiner Frau und drei seiner vier Kinder lebt und als Schriftsteller und Drehbuchautor arbeitet.

Meinung und persönliche Kritikpunkte:
Ich bin gleich in die Geschichte „hineingekippt“, so sehr nahm mich die Erzählung gefangen, ich fand sie aus mehrerlei Hinsicht sehr spannend: zum einen fand ich es auf psychologischer Ebene sehr interessant - Fabian Risk versucht, mit dem Tod seines Sohnes fertigzuwerden, und in weiterer Folge, seinen Sohn zu rächen bzw. den Schuldigen für dessen Tod zur Verantwortung zu ziehen - zum anderen gefielen mir oftmalige, raffinierte Wendungen, die der Geschichte zusätzlichen Input lieferten. Im Laufe der Geschichte werden feinen psychologisch gut durchdachten Nuancen jedoch immer weniger und leider zunehmend von einem erbarmungslosen Showdown abgelöst, der an Brutalität seines Gleichen sucht. Für mich hätte dieser zweite Teil ruhig etwas weniger brutal und auch weniger blutig ausfallen können, irgendwie erinnerte mich dieser Teil sehr an einen typischen amerikanischen Blockbuster, der mit zahlreichen Special Effects aufwartet, aber damit nur von holprig konstruierten, und im Grunde auch sehr unrealistischen Handlungsverläufen ablenken will.
Meine anfängliche Euphorie für das Buch ging irgendwann ein wenig in Enttäuschung über, zum einen weil das Ende sehr vorhersehbar war und zum anderen, weil mich die hier dargestellte, beinahe schon zelebrierte Gewalt abstieß. Ehrlich gestanden hatte ich mir von einem Krimi von Stefan Ahnhem einfach mehr erhofft!

Fazit:
Ein anfangs sehr spannender Krimi, der dann leider qualitativ stark nachließ.