Profilbild von Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sherlckholmesbakerstreet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Eher durchschnittlich...

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

"Jigsaw Man" hat eine wirklich vielversprechende Story: ein Serienmörder, der seine Opfer im wahrsten Sinne zerlegt und eine Ermittlerin, die dem Mörder schon seit Jahren auf der Spur ist.

Ich habe mich ...

Ich habe mich auf jeden Fall sehr auf das Buch gefreut und meine Erwartungen waren dem entsprechend sehr hoch. Der Anfang hat mich jedoch eher enttäuscht. Erwartet habe ich einen Thriller, doch es entwickelte sich eher zu einem Krimi, der es nicht richtig schaffte Fahrt aufzunehmen. Die Handlung kam eher schleppend zustande und mir fehlten ein paar Cliffhanger, die seine Leser in seinen Bann ziehen.

Was mich am Anfang ebenfalls störte war die Masse an Charakteren, mit denen man anfangs nicht viel machen konnte und nur für Verwirrung sorgten.

Auch mit dem Schreibstil tat ich mich schwer. Bei anderen Büchern kann ich zum Teil nicht mehr aufhören zu lesen. Hier musste ich manche Sätze doppelt lesen und erst später, als die Handlung Fahrt aufgenommen hatte fiel es mir leichter mehr zu lesen. Anscheinend steckte ich in einer wirklichen Leseflaute

Am besten fand ich tatsächlich die Protagonistin. Sie war authentisch und brachte auch öfters Spannung mit rein. Zum Glück hat das Buch zum Ende es doch noch geschafft mich mehr oder weniger zu fesseln und ein doch noch passables Ende zu finden.

Für mich konnte dieser Thriller zwar leider nicht halten, was er versprochen hatte (leider geht das ja nicht immer), dennoch hat er mir, nachdem ich wusste, was mich erwartete doch noch ganz gut gefallen.

Am Ende war ich also doch einigermaßen mit dem Krimi zufrieden. Auch wenn ich nicht sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten werde bin ich auf sie trotzdem gespannt und werde sie wahrscheinlich auch Lesen, weil die Protagonistin auf jeden Fall Potenzial hat.

Fazit: Mehr Krimi als Thriller. Zum Anfang konnte mich die Story nicht wirklich packen, doch eine starke Protagonistin und ein unheimlicher Mörder konnten das ganze noch mehr oder weniger retten.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Eine Meisterin ihres Fachs!

Die Rosenzüchterin

Charlotte Link ist wirklich eine Meisterin ihres Fachs! Besonders ihre zwei letzten Krimis konnten mich absolut begeistern und nun will ich auch die älteren Bücher von ihr lesen. Da kam es mir gerade recht, dass das Buch "Die Rosenzüchterin" neu aufgelegt wurde. Und wieder hat sie es geschafft mich von Anfang an zu begeistern!

Der Kriminalfall kommt zwar erst langsam in Fahrt, doch gleich am Anfang haben mir die Charaktere völlig in ihren Bann gezogen. Von Anfang an merkt man, dass sie voller Geheimnisse sind und man rätselt die ganze Zeit, welche das sein könnten.

Was mich außerdem wieder voll und ganz überzeugen konnte war der wirklich großartige Schreibstil. Wenn man einmal angefangen hatte, zu lesen flogen die Seiten nur so dahin und kaum das man sich versah, waren die 750 Seiten auch schon vorbei.

Des Weiteren haben mir die Blicke in die Vergangenheit wirklich gut gefallen. Dadurch nahm die Handlung wirklich an Fahrt auf und die Geheimnisse wurden Stück für Stück gelüftet.

Charlotte Link schafft es wirklich grandios atemberaubende Krimis zu schreiben und auch dieses Buch ist voller Wendepunkten, die man wirklich nicht vorausahnen konnte. Eine Sache, die ich beim Lesen außerdem gemerkt habe, sind die tollen beschriebenen Landschaften. Von Instagram weiß ich, dass Charlotte Link öfters in Frankreich spielt und auch dieses Buch spielt zum größten Teil in Frankreich. Dabei wirkt die Landschaft sehr authentisch und man fühlt sich wirklich als wäre man dabei. Bei Charlotte Link ist man wirklich immer mitten im Geschehen!

Fazit: Ein absolut spannender Krimi, der einen von Anfang bis zum Ende in seinen Bann zieht! "Die Rosenzüchterin" ist voller Geheimnisse und Wendepunkten. Auch der großartige Schreibstil und die authentischen Orte machen dieses Buch zu etwas ganz besonderen!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ein klassischer Krimi!

Mord in Highgate

"Mord in Highgate" ist mein erstes Buch von Anthony Horrowitz. Trotzdem bin ich schnell in das Buch hereingekommen und sein Schreibstil wurde mir schnell vertraut.

Gleich zum Anfang fand ich die Konstellation ...

Gleich zum Anfang fand ich die Konstellation der Ermittler sehr interessant. Ein Drehbuchautor begleitet nämlich einen Detektiv in der Absicht ein Buch über den Mordfall zu schreiben. Dabei musste ich immer wieder an Sherlock Holmes und Dr. Watson denken. Dieser Gedanke war auch gar nicht so weit hergeholt, weil der Autor als großer Sherlock Holmes Fan bekannt ist.

Generell merkt man, dass es sich um einen klassischen Kriminalroman handelt, der jedoch ganz und gar nicht langweilig wird. Vielmehr erinnert er an einen guten Agatha Christie oder Sherlock Holmes Roman.

Die Charaktere sind dabei wirklich interessant und der Autor schafft es auch sehr gut eine moderne Note in das Buch zu bekommen. Auch die Handlung an sich konnte mich wirklich überzeugen. Es geht um einen auf den ersten Blick völlig eindeutigen Mordfall und viele Personen können in dem Buch erst gar nicht verstehen, warum der Detektiv, der eigentlich für seine spektakulären Fälle bekannt ist an diesem Fall interessiert ist.

Trotzdem ergibt sich aus diesem eigentlich so klaren Mord ein Geflecht voller Geheimnisse...

Alle Leser, die von dem Autor schon "Ein perfider Plan" gelesen haben werden wahrscheinlich einige Charaktere wiedererkennen, weil in diesem Buch auch der alte Fall erwähnt wird (es wird aber nicht gespoilert!).

Fazit: Ein klassischer Kriminalroman, der von Anfang bis zum Ende seine Leser in seinen Bann zieht! Besonders Fans der Krimis von Agatha Christie oder Sir Arthur ConanDoyle werden auch an diesem Buch ihre Freude haben!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Die Topeka Schule

Die Topeka Schule

Sprachlich ist dieses Buch wirklich sehr interessant. Es erzählt die Geschichte einer Familie aus Amerika um 2000. Dabei werden die Geschichten mehrere Charaktere erzählt. Im Vordergrund steht ein Junge, der vorrangig in einem Debattierclub in seiner Schule aktiv ist.
Dabei ist neben den wirklich interessant ausgearbeiteten Charakteren auch die Sprache etwas ganz besonderes. Ben Lerner verwendet nämlich zum Beispiel in der ersten Hälfte des Buches gar keine wörtliche Rede. Was mir jedoch negativ an "Die Topeka Schule" aufgefallen ist, ist das manchmal der rote Faden fehlt und es schwierig ist der Handlung zu folgen. In manchen Kapiteln weiß man gar nicht, worum es wirklich geht und das macht manche Abschnitte des Buches wirklich schleppend.
Trotzdem war das Buch alles in allem sehr spannend und wer gerne amerikanische Romane liest wird an diesem Buch auf jeden Fall seine Freude haben!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Die Rache geht weiter...

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Nach „Golden Cage“ ist nun ein weiteres Buch von der schwedischen Autorin Camilla Läckberg über die wirklich interessante Persönlichkeit Faye. „Wings of Silver“ ist die Fortsetzung des wirklich unglaublich spannenden Buches. „Golden Cage“ konnte mich wirklich überraschen und nun war ich wirklich gespannt, ob auch „Wings of Siler“ dies schaffen würden.

Faye steht in dem neuen Buch vor neuen, aber auch vor alten Problemen. Es ist wirklich interessant, wie es in ihrem Leben weitergeht und schon nach dem Klappentext wusste ich, dass es wichtig werden würde, dass man den ersten Band kennt. Deswegen empfehle ich jedem Leser, der das neue Buch von Läckberg lesen will vorher „Golden Cage“ zu lesen. Dadurch wird das Buch nämlich viel spannender und wenn man zuerst „Wings of Silver“ liest, könnte es zu viel für den ersten Band Spoilern.

Wenn man jedoch „Golden Gage“ vorher gelesen hat, wird „Wings of Silver“ zu einem wirklich großartigen Thriller! Der Schreibstil ist wieder wirklich fesselnd und brillant. Das Buch steckt wirklich voller Überraschungen und Wendepunkte und wirklich kein einziges Kapitel war langweilig! Die Charaktere sind wieder mal sehr vielfältig dargestellt und jede Geschichte zu den unterschiedlichen Personen sind wieder unglaublich spannend!

Ich hätte es nie erwartet, dass Camilla Läckberg eine Fortsetzung zu den Erlebnissen von Faye geben würde, doch das Ergebnis hat wieder mal alle Erwartungen übertroffen!

Nun hoffe ich sehr, dass es noch weitere Bücher zur Golden Gage Serie geben wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt!