Profilbild von Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sherlckholmesbakerstreet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Eine tolle Autorin!

Denn du gehörst mir

Mary Higgins Clark galt als eine der erfolgreichsten Thrillerautorin der Welt. Leider ist sie dieses Jahr verstorben.

Ich persönlich habe vorher noch kein Buch von ihr gelesen, doch ihre Bücher klingen alle sehr spannend und deswegen habe ich mit dem neusten Buch, dass sie gemeinsam mit Alafair Burke geschrieben hat.

"Denn du gehörst mir" ist der sechste Band der "Laurie-Moran Serie" und auch wenn ich völlig ohne Vorwissen startete wurde mir Laurie schnell vertraut und auf Anhieb sympathisch. Sowohl die Geschichte mit ihrem Verlobten als auch die Situation in ihrem Job ist wirklich fesselnd. Laurie ist ein Charakter, der wirklich viel Potenzial zu mitreißenden Geschichten hat und Clark hat dieses Potenzial wirklich einmalig genutzt!

Die Story des Buches ist wirklich spannend: Laurie versucht einen Mord aufzuklären, der schon Jahre zurückliegt. Dabei sind die Betroffenen genauso verschwiegen wie damals und ganz nebenbei muss sie sich mit einem gefährlichen Stalker herumschlagen. Dabei wird ganz klassische Detektivarbeit geleistet und oft hat mich der Thriller an die Bücher von Agatha Christie und Nicci French erinnert. Auch, wenn das Buch nicht sehr blutig ist, wird eine unglaubliche Spannung durch psychologische Spannung aufgebaut.

Der Schreibstil von Clark hat mir wirklich sehr gut gefallen. "Denn du gehörst mir" lässt sich sehr flüssig und wie ein klassischer Kriminalroman lesen.

Schlussendlich konnte mich Mary Higgins Clark auf jeden Fall überzeugen und ich werde auch die anderen Fälle mit Laurie lesen. Außerdem hoffe ich sehr, dass Alafair Burke das Erbe der Autorin weiterführen wird.

Fazit: Ein wirklich spannender Thriller, der voll und ganz überzeugt. Besonders Leser, die unblutige und trotzdem spannende Bücher lesen ist die Laurie Moran Serie genau das richtige!

Das letzte Buch von Mary Higgins Clark "So schweige denn still" wird am 2. November 2020 erscheinen.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Ein großartiger Auftakt einer Trilogie!

DUNKEL

Hulda ist die einsamste Kommissarin Islands. Obwohl sie wirklich erfolgreich in ihrem Job ist muss sie in den Ruhestand. Deswegen darf sie nur noch einen Fall bearbeiten.

Sie sucht sich einen angeblichen ...

Sie sucht sich einen angeblichen Cold Case Fall aus und schnell wird aus einem Selbstmord, den niemand interessiert ein kaltblütiger Mord.

Selbst für einen Skandinavien Krimi ist das Leben von Hulda echt düster. Trotzdem ist sie ein wirklich interessanter Charakter, der einem sofort ans Herz wächst. Nach wenigen Kapitel wurde mir klar, dass diese Protagonist unglaublich viel Potenzial hat und ich auf jeden Fall mehr von ihr Lesen will (zum Glück erscheinen die nächsten zwei Bände noch dieses Jahr)!

Der Fall ist wirklich spannend und besonders Leser, die traditionelle Detektivarbeit schätzen werden dieses Buch mögen.

Die Schauplätze wurden wirklich gut und authentisch dargestellt und man fühlt sich wirklich, als wäre man in Island. Auch die Charaktere sind perfekt ausgearbeitet und ich habe die ganze Zeit geraten, wer der Mörder sein könnte.

Was mir außerdem sehr gut gefallen hat, waren die verschieden Rückblicke in die Vergangenheit. Zum einen erfährt man immer wieder etwas über den Mord und zum anderen bekommen wir Leser Einblicke in eine geheimnisvolle Mutter, die ihr Kind zurückbekommen will.

Was mich wirklich schockiert hat, war das Ende von "Dunkel"! Das hat das Buch nochmal besser gemacht und dadurch wird die Hulda Trilogie für jeden Krimi Fan ein Muss!

Alles in allem kann ich sagen, dass Ragnar Jonasson mit Hulda einen Charakter erschaffen hat, von dem wir hoffentlich noch viel hören werden. Auf jeden Fall gehört dieses Buch einem der besten Skandinavien Thriller, die ich je gelesen habe!

Veröffentlicht am 25.06.2020

Aktueller denn je

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest (Die Henkerstochter-Saga 8)

Durch den Coronavirus ist das Interesse an Büchern über Pandemien stark gestiegen. Quasi über Nacht werden solche Bücher zu Bestsellern. "Die Henkerstochter und der Fluch der Pest" hat meiner Meinung nach aber auch so einen Platz auf der Bestsellerliste verdient.

Das Buch ist der 8. Band der Henkerstochter Saga und leider habe ich vorher keinen Band der Reihe gelesen. Trotzdem fand ich sehr schnell in das Buch rein und es wurde auch gleich sehr spannend und interessant. Durch unsere derzeitige Lage konnte ich die Situation wenigstens etwas besser verstehen und das machte das Buch noch viel spannender.

Schnell hat man gemerkt, dass der Autor sehr gut recherchiert hat, denn die Orte und Handlungen kommen alle sehr authentisch rüber.

Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Zwar kann ich nicht sagen, ob sie sich in den letzten Teilen der Reihe entwickelt haben, doch in diesem Buch kamen sie alle sehr überzeugend rüber.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und die 700 Seiten waren viel zu schnell zu Ende. Der Perspektivenwechsel wurde wirklich gut eingesetzt.

Ich lese zwar nicht oft historische Romane, doch dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall noch die anderen Bände der Reihe lesen!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Eine große Verschwörung

Achtzehn

Axel Sköd ist einer Geheimgesellschaft auf der Spur, die vielleicht schon seit hunderten Jahren aktiv ist. Ich muss sagen, dass die Thematik des Buches wirklich spannend ist! Anton Berg hat es wirklich einmalig geschafft diese Idee in ein spannendes Buch zu packen.
Die Geschichte war wirklich von Anfang bis zum Ende spannend und auch wenn man erst ein paar Probleme hatte in die Story hereinzukommen, konnte man schnell gar nicht mehr aufhören zu lesen! Der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen und die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme damit, dass es viel zu viele Charaktere gab. Zwar konnte man gerade so den Überblick behalten, doch ich war froh, als es etwas übersichtlicher wurde.
Wer generell Polit-Thriller gerne liest, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall mal genauer anschauen. Der Geheimbund ist wirklich sehr gut ausgearbeitet und selbst Axel Sköd wird an seine Grenzen stoßen. Schnell wird es für den Journalisten persönlich und er muss entscheiden, ob er lieber seine Familie schützen will oder die womöglichst größte Verschwörung Schwedens aufdecken wird.
Durch die wirklich skrupellosen Gegner wird das Buch immer spannender und auch, wenn es ein wirklich sehr spannendes Ende gab, war es doch etwas abrupt. Ich hoffe dadurch auf jeden Fall auf eine Fortsetzung!

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 26.05.2020

Magisch!

Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep

Was ist, wenn du durch das bloße Lesen eines Buches Charaktere aus diesem Buch lebendig machen könntest? Diese Vorstellung hört sich erstmal sehr verlockend und spannend an, doch für Rob ist es das genaue Gegenteil!
Sein Bruder Charley kann Figuren aus Büchern zum Leben erwecken. Das ist jedoch ganz und gar nicht lustig. Was ist nämlich, wenn du die Bösen in unsere Welt setzt? Zum Beispiel Uriah Heep den Bösewicht aus "David Copperfield"!
In diesem Buch können wir die unglaublichen Folgen dieser Flucht erfahren. Ich muss sagen, dass mir die Idee dieses Buches wirklich gut gefallen hat und die Umsetzung fand ich sogar noch viel besser. Man merkt beim Lesen schnell, wie sehr die Autorin die Literatur liebt und diese Liebe ist durch dieses Buch wirklich ansteckend! Vor allem Buchwürmer sollten diese unglaubliche Mischung aus Humor, Spannung und Fantasy lesen, denn es lohnt sich wirklich! Wer die "Tintenblut" Trilogie gelesen hat wird diese Begeisterung vielleicht verstehen. Dieses Buch ist wirklich zu 100% ein totales Lesevergnügen! Das Lesen macht wirklich Spaß, denn die Story ist wirklich schön und wortgewaltig!
Außerdem lässt sich das Buch flüssig lesen und der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und besonders der etwas verwirrte Charley ist sehr liebenswert und sympathisch.
Ich hoffe sehr, dass die Autorin bald eine Art Fortsetzung schreibt oder wenigstens weitere Bücher schreibt! H.G. Parry hat nämlich wirklich großartiges Talent!