Profilbild von Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sherlckholmesbakerstreet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Für Auto Liebhaber

#CrashTag

Die Story von dem Buch "CrashTag" ist wirklich hochaktuell. Protagonist des Buches ist der Starreporter Fritz Graber, der einer Kriminellen Machenschaft im Bereich des autonomen Fahrens auf der Spur ist.

Das ...

Das Buch lässt sich wirklich flüssig lesen und durch viel Witz und Spannung wird es nie langweilig! Besonders interessant ist das Buch für Auto Liebhaber, weil der Autor bei diesen Sachen sehr ins Detail geht und man seine Liebe zu Autos beim Lesen richtig spürt. Doch auch Thriller Fans werden an diesem Buch ihre Freude haben!

Die Charaktere sind sehr gut gelungen und viele Personen kommen wirklich sympathisch rüber. Der einzig negative Punkt bei den Charakteren ist der Protagonist selbst. Mir kam er beim Lesen oft unsympathisch vor und seine Handlungen konnte ich nicht immer nachvollziehen.

Ansonsten ist das Buch wirklich spannend zu lesen und gerade Auto Fans müssen dieses Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 07.05.2020

Das Schattenhaus

Das Schattenhaus

Ich habe nun schon einige Bücher von Tess Gerritsen gelesen und bis jetzt haben mir alle sehr gut gefallen. Deswegen war ich auf den neuen Stand-alone Roman von ihr sehr gespannt und hatte auch dementsprechend hohe Erwartungen. Die Story klang sehr vielversprechend und die erste Hälfte des Buches hat mir auch sehr gut gefallen. Der Schreibstil war wie immer perfekt und auch die Charaktere waren wirklich spannend und vielversprechend. Besonders die Protagonistin Ava war sehr authentisch und ihr dunkles Geheimnis, um das man immer rätselte, machte die Story umso spannender.

Dann fing es jedoch an verwirrend zu werden und man blickte nicht mehr wirklich durch. Das Schattenhaus wurde von einem Geist besucht und die Reaktionen von Ava waren merkwürdig und schockierend zugleich. Die Geschichte wurde immer schwächer und nach der Hälfte des Buches dachte ich sogar darüber nach das Buch abzubrechen.

Das habe ich aber nicht getan und zum Glück wurde das Buch auch besser. Zum Ende hin, gab es noch ein paar gute Wendungen, in denen man das wahre Talent von Tess Gerritsen erkennen konnte. Leider kam das nicht schon vorher zum Vorschein, den eigentlich hat der Plot dieses Buches großes Potenzial und man hätte viel mehr daraus machen können.

Auch wenn dies nicht das beste Buch von Tess Gerritsen ist, hat es trotzdem spannende Stellen und ich würde es nicht als "schlecht" bezeichnen. Fans der Autorin sollten das Buch trotzdem lesen, den am Anfang und ganz am Ende erinnert "Das Schattenhaus" stark an die anderen Bücher von ihr. Für alle Leser, für die dieses Buch, das erste der Autorin wäre, kann ich es jedoch nicht empfehlen. Man würde wahrscheinlich enttäuscht werden und nicht die anderen wirklich großartigen Bücher von Tess Gerritsen kennenlernen.

Eines dieser großartigen Bücher, was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist "Die Chirurgin". Es ist der erste Band der Rizzoli & Isles Reihe und dadurch der perfekte Einstieg in eine wirklich spannende Serie!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Tödliches Spiel

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Mit "Secret Protector - Tödliches Spiel" beginnt der Autor Andrew Lane eine neue Jugendbuchreihe. Ich kannte ihn schon vorher, von den "Young Sherlock Holmes" Büchern, die mich in meiner Jugend wirklich begeistert haben. Deswegen habe ich auch mal mein übliches Genre "Krimis und Thriller" verlassen und wollte mal dieses Buch probieren. Das Cover gefällt mir nicht ganz so gut wie das von den "Young Sherlock Holmes" Büchern, doch vielleicht spricht das Cover von "Secret Protector" der heutigen Jugend mehr an.

Die Story ist ganz gut durchdacht und der Protagonist Lukas Crowe erinnert mich stark an eine jüngere Version von Jack Reacher. Der Schreibstil ist genauso flüssig und angenehm zu lesen wie Andrew Lanes frühere Bücher und er schafft es immer noch sehr gut die Spannung bis zum Ende aufzubauen. Das Buch war nämlich die ganze Zeit sehr spannend und immer zum Ende eines Kapitels wollte man unbedingt weiterlesen.

Eine Sache, die für mich wirklich interessant war, ist, dass manche Strategien und Methoden von den Sherlock Holmes Büchern in die "Secret Protector" Reihe übernommen wurden. Deswegen ist auch für die früheren Leser von Andrew Lane dieses Buch wirklich interessant, weil es ein würdiger Nachfolger der "Young Sherlock Holmes" Reihe ist. Leider hat der Autor diese Reihe mit dem achten Band beendet und auch wenn die Chancen nicht gut sind, hoffe ich auf den neunten Band!

Die "Secret Protector" Reihe wird aber auf jeden Fall weitergehen (der zweite Band erscheint Ende des Jahres) und das ist auch gut so! Lukas Crowe hat nämlich wirklich großes Potenzial und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit ihm weitergeht!

Fazit: Ein wirklich großartiger Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe! Das Buch ist wirklich spannend und ich kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein Meilenstein der Horrorliteratur!

Brennen muss Salem

"Brennen muss Salem" ist der zweite Roman vom Meister des Horrors Stephen King. Schon in diesem Roman konnte King sein großartiges Talent beweisen und für mich war es wirklich unglaublich, welchen Grundstein der Autor mit diesem Buch für die derzeitige Horrorliteratur gelegt hat.

Wie bei vielen Büchern von King dauerte es zwar ein paar (hundert) Seiten, bis die Story ins Rollen kam, doch es blieb immer spannend und auch wenn manchmal nicht wirklich viel passierte wollte man immer weiterlesen. Dieser Roman war für mich jedoch der erste von King, indem es Handlungsstränge gab, die nicht wirklich nötig waren und die Story etwas durcheinander brachten. Deswegen hätte man das Buch vielleicht an manchen Stellen etwas kürzen können. Die letzten 200 Seiten sind aber auf jeden Fall sehr spannend und machen alle Stellen, an denen es etwas langatmig war im Nu wieder wett.

Eine Sache, die mir aber wieder sehr gut gefallen hat, waren die Charaktere. Besonders der Protagonist Ben war sehr interessant, weil ich finde, dass besonders Autoren eine spannende Figur in einem Buch werden können. Auch die anderen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und man fieberte mit den Figuren richtig mit.

Auch der Schauplatz (ein kleiner Ort im Nirgendwo von Amerika) hat wirklich gepasst und auch wenn ich mir die Orte (besonders das Marsten Haus) anders vorgestellt habe hat King sie wirklich grandios genutzt, um einen sehr gruseligen Roman zu schreiben.

Leser von Bram Stokers "Dracula" werden zu diesem Buch übrigens die ein oder andere Parallele erkennen, denn dieses Buch gilt als eine Neuinterpretation des Klassikers.

Meiner Meinung nach ist auch "Brennen muss Salem" ein Klassiker und ein absolutes muss für alle Horror Fans. Dieses Buch sollte zur Pflichtlektüre in der Schule werden, denn bei diesem Buch wird es garantiert keinem Schüler langweilig!

Übrigens ist eine Neuverfilmung von "Salem's Lot" in Planung. Dabei soll der Regisseure von "Es" und "Es - Kapitel 2" die Regie führen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich schon jetzt auf einen neuen King Film.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Ein wirklich spannender Sylt Krimi!

Schweigende See

Bis jetzt habe ich schon einige Bücher von Nina Ohlandt gelesen. Deshalb war ich besonders auf ihr neues Buch "Schweigende See" sehr gespannt.

Das Buch fängt gleich sehr spannend mit einer halb verbrannten ...

Das Buch fängt gleich sehr spannend mit einer halb verbrannten Leiche am Strand von Sylt an. Wie immer schafft es die Autorin diese Spannung auch bis zum Ende zu halten.

Die Orte, an denen sich die Geschehnisse ereignen, sind auch wie in den anderen Krimis von ihr wirklich schön gestaltet und man fühlt sich, als wäre man selbst an der Nordsee. Deswegen ist gerade dieses Buch zur jetzigen Zeit, wo man nicht in den Urlaub fahren kann die perfekte Quarantäne Lektüre.

Auch im siebten Teil der Serie sind die Kommissare wirklich in Hochform und besonders in diesem Band waren sie mir gleich von Anfang an wieder sympathisch. Auch wenn man die vorherigen Bände der Reihe nicht gelesen hat, eignet sich "Schweigende See" wirklich gut für einen Einstieg in diese tolle Reihe.

Der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen und das Buch ließ sich wirklich gut und flüssig lesen. Das lag auch zum großen Teil daran, dass man immer wieder miträtselte, wer der Täter ist. Das ist auch gar nicht so leicht, weil Nina Ohlandt ihre Leser immer wieder auf die falsche Fährte lockt. Wirklich interessant war es außerdem, dass es immer wieder Blicke in die Vergangenheit gab (in die 60er Jahre) und man dadurch ganz nebenbei Einblicke in die deutsche Geschichte bekommen hat.

Auf jeden Fall ist dieser Krimi wirklich sehr unterhaltsam und es hat wieder sehr viel Spaß gemacht mit John Benthien und seinem Team zu ermitteln. Es blieb wirklich bis zum Ende spannend und auf jeden Fall sehr lesenswert!

• Spannung
  • Figuren