Profilbild von Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sherlckholmesbakerstreet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Beste Krimis

Der Keller

Cover: Das Cover von dem neuem Buch "Der Keller" von Sabine Thiesler hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Es hat Stil und man erkennt auch gleich, dass es sich bei diesem Buch um einen Thriller handelt. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe dachte ich zuerst, dass das Cover vielleicht doch nicht ganz so gut passt. Ich habe mir den Keller dreckiger verlassener vorgestellt. Nachdem ich jedoch das Buch gelesen habe, würde ich sagen, dass ich das Cover nun noch besser gefällt. Als der besagte Keller in dem Buch beschrieben wird erkannte ich, dass das Cover sehr gut dazu passt und ich mir von der Beschreibung her genauso vorstelle wie auf dem Cover.

Inhalt: Für mich war dieses Buch das erste von der Autorin. Es gehört jedoch zu keiner Reihe von irgendeinem Ermittler und so kam ich genauso gut wie alle anderen in die Geschichte. Die Personen sind alle sehr vielfältig und gut ausgearbeitet. Besonders interessant finde ich, dass man in fast jede Person einen umfassenden Einblick bekommt und man auch viel über ihre Hintergründe und Motive erfährt. Das Buch wird immer aus der Sicht verschiedener Personen zu unterschiedlichen Zeiten erzählt. Trotz der vielen Perspektiven schafft es die Autorin sehr gut eine gewisse Ordnung hereinzubringen und man kann der Handlung jederzeit gut folgen. Bei diesem Buch handelt es um einen Thriller und diesen Namen hat das Buch wirklich verdient! An manchen Stellen wird dieses Buch vielleicht für den einen oder anderen zu grausam sein, deswegen sollten dieses Buch eher Personen lesen, die oft und gerne Thriller lesen. Thriller Fans werden an diesem Buch nämlich ihre wahre Freude haben! Die Autorin steigert die Spannung immer Stück für Stück und zum Ende hin war dieses Buch für mich ein wahrer Pageturner!

Stil: Wie ich schon in meinem Teil zu dem Inhalt erwähnt habe schafft es Sabine Thiesler sehr gut den roten Faden zu bewahren. Dazu trägt zu großen Teilen ihr wirklich angenehmer und vielleicht auch etwas gruseliger Schreibstil bei. Mit gruselig meine ich hier jedoch auf keinen Fall, dass ihr Schreibstil schlecht ist, sondern, dass sie es schafft mit einfachen Sätzen eine unglaubliche Spannung zu erzeugen.

Fazit: Mich hat dieses Buch absolut überzeugt! Wer einen spannenden Thriller mit Stil sucht hat ihn hier gefunden. Dieses Buch ist 100%ig lesenswert!!!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Kaltes Wasser

Kalte Wasser

Das Buch "Kalte Wasser" von Melanie Golding ist wirklich sehr spannend. Die Vorstellung, die die Autorin in dem Buch Wirklichkeit lassen lässt ist beänstiegend: Lauren ist gerade Mutter von Zwillingen geworden. Eines Nachts steht eine Frau vor ihrem Krankenhausbett und schlägt ihr einen grausamen Deal vor: eines von ihren Kindern gegen eins von Lauren. Lauren kann sich zwar retten, doch sie wird nicht von der Polizei ernst genommen. Nur eine junge Polizistin glaubt ihr. Plötzlich kommt es zu einer gruseligen Veränderung: irgendetwas stimmt mit ihren Kindern ganz und gar nicht.

Melanie Golding schafft es aus diesem schon sehr vielversprechenden Plot eine noch spannendere Geschichte zu machen. Ihr Schreibstil ist sehr gut und das Buch lässt sich die ganze Zeit flüssig lesen.

Auch vom Inhalt her steigert die Autorin den Spannungsbogen. Bis zur letzten Seite ist das Buch spannend und man kann es wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Geblendet

Geblendet

Cover: Das Cover zu dem Buch "Geblendet" von Andreas Pflüger gefällt mir persönlich sehr gut. Es ist schlicht gestaltet und trotzdem hat es Stil. Die Ermittlerin in dem Buch ist blind und deswegen passt die Blindenschrift und die verschwommene Schrift sehr gut. Was mir an dem Buch außerdem sehr gut gefällt ist der schwarz gefärbte Buchschnitt. Optisch sieht er sehr gut. Der einzige Nachteil an dem Buchschnitt ist, dass sich die Seiten das erste Mal nicht so gut blättern lassen.

Inhalt: Dieses Buch ist für mich das erste von Andreas Pflüger. Trotzdem kam ich sehr gut in die Geschichte rein und alle Charaktere sind gut ausgearbeitet. Alle Personen kommen dabei lebendig und authentisch rüber. Eine ganz besondere Person war für mich die Protagonistin Jenny Aaron. Sie ist blind und dadurch hat sie natürlich einige Nachteile in ihren Ermittlungen. Natürlich hat sie dabei oft auch mit Vorurteilen zu kämpfen. Ich finde es von dem Autor sehr gut so eine Ermittlerin zu wählen. Dadurch wird das Buch auch zu etwas ganz besonderen.

Stil: Das Buch lässt sich die ganze Zeit flüssig lesen und man kann allen Handlungen gut folgen. Des Weiteren gefällt mir der Schreibstil von Andreas Pflüger. Der Begriff "wortgewaltig" passt auf der Rückseite des Buches sehr gut.

Fazit: Ein Buch, dass man sehr empfehlen kann. Wer Lust auf eine mal etwas andere Ermittlerin hatte sollte dieses Buch lesen!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Schweigepflicht

SCHWEIGEPFLICHT

Skandinavische Krimis und Thriller haben generell einen guten Ruf und auch ich habe das einen oder anderen Lieblingsbuch aus der Region. Deswegen war ich auf diesen schwedischen Thriller sehr gespannt. Vor allem, weil Jens Lapidus schon mit vielen anderen Büchern die Leser überzeugen konnte und "Schweigepflicht" in Schweden sehr gut ankam.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen und man fühlte sich sehr schnell mit den Charakteren verbunden. Schnell kam man in die Geschichte rein und obwohl es viele Wendungen und Veränderungen gab, fand man sich immer gut zurecht und hatte auch immer einen guten Überblick.
Es war immer sehr spannend und man konnte oft gar nicht mehr aufhören zu lesen. Man könnte sogar sagen, dass der Autor eine Menge mit Stieg Larsson gemeinsam hat. Der Schreibstil ist wirklich angenehm und flott zu lesen. Die verschiedenen Handlungsstränge sind wirklich gut gewählt und besonders gut gefallen hat es mir, dass der Autor immer dann in einen neuen Handlungsstrang wechselt, wenn es im anderen sehr spannend ist. Dadurch erhielt Jens Lapidus immer die Spannung.
Emelie und Teddy sind wirklich sehr interessante Protagonisten und man merkt richtig, dass sich der Autor viel Mühe mit den Charakteren gegeben hat und sie nicht einfach nur grob skizziert hat.
Der einzige Kritikpunkt, denn ich an dem Buch habe ist, dass manche Stellen unnötig waren und das Buch dadurch etwas in die Länge gezogen wurde. Durch den flüssigen Schreibstil war dies zwar nicht so schlimm, doch eine kleine Kürzung hätte an manchen Stellen nicht geschadet (bei 640 Seiten wäre dies auch nicht so aufgefallen).
Am Ende kann ich das Buch nur empfehlen und besonders für Stieg Larsson Fans ist dieses Buch ein Muss !!!

Fazit: Eine absolute Lesepflicht zu "Schweigepflicht"!!!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Der neue Jack Reacher

Keine Kompromisse

Die Jack Reacher Bücher sind eigentlich immer wieder lesenswert. Als ich jedoch mit dem Lesen fertig war und mir ein paar Rezensionen auf Amazon angeschaut habe, um zu gucken, was andere Leser über das Buch denken war ich erstaunt, dass das Buch nur mit 2,5 Sternen bewertet war.
Die Argumente zu der schlechten Kritik waren, dass Lee Child immer wieder das Gleiche schreibt und die Jack Reacher Serie schon viel zu lange geht. Natürlich ähneln sich die Romane immer etwas, doch ich denke nicht, dass das unbedingt ein Kritikpunkt ist. Vielmehr macht dies Jack Reacher aus. Jack Reacher ist eher ein Charakter, der sich an Gewohnheiten hält.

Schon nach den ersten Seiten fühlte man sich bei diesem Buch wie zu Hause. Die Jack Reacher Bände sind immer wieder etwas Besonderes. Der Schreibstil ist durch seine kurzen und sachlichen Sätze wirklich gut zu lesen und auch vom Inhalt her konnte mich das Buch überzeugen. Lee Child schaffte es mal wieder den Leser bis zum Ende zu unterhalten. Mal wieder sind die Handlungsorte authentisch und sehr realistisch beschrieben. Außerdem gibt es in diesem Band wieder mal spannende Wendungen und einen tollen Plot.

Für alle, die die Jack Reacher Serie mögen ist dieses Buch auf jeden Fall ein Muss! Wenn du jedoch die Serie noch nicht kennst, kannst du aber auch ohne Probleme mit diesem Buch beginnen!
Die Bücher um Jack Reacher bauen nämlich nicht aufeinander auf und so kann man mit jedem Band der Reihe anfangen. Und gerade der Band "Keine Kompromisse" lohnt sich ganz besonders als Einstieg in diese einzigartige Serie...

Übrigenns erscheint der nächste Jack Reacher am 11. November 2019! In "Der Ermittler" hat Jack Reacher seinen ersten Fall in Deutschland.