Profilbild von Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sherlckholmesbakerstreet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fesselnd!

Mr. Mercedes

"Mr. Mercedes" ist der erste Band der Bill Hodges Trilogie. Ich habe leider mit dem falschen Band angefangen ("Mind Control"). Jetzt wollte ich unbedingt wissen, wie die Geschichte um Brady, Bill und Holly begann. Von Anfang an war das Buch wirklich spannend und die Geschichte startet komplett anders, als ich gedacht hätte.

Bill Hodges war gar nicht mehr wieder zuerkennen und es war wirklich sehr spannend seine Entwicklungen zu verfolgen. Besonders interessant fand ich es dabei, welche Einblicke Stephen King in das wirklich beängstigende Leben des Mörders Brady gibt. Es ist unglaublich spannend, wie der Autor so tief in eine Person eintauchen kann und man sich wirklich so fühlt, als würde man diese Person schon ein Leben lang kennen würde.

Aber nicht nur Brady ist wirklich authentisch dargestellt. Auch Holly war wirklich gut dargestellt und ich fand es wirklich unglaublich, welchen Wandel Holly durchlebt.

Wer von "Mr. Mercedes" einen Horror-Roman wie "Friedhof der Kuscheltiere" oder "Es" erwartet wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Wie so viele Bücher von dem Meister des Horrors ist dieses Buch vielmehr ein Thriller. "Übernatürliches" gibt es hier nicht und trotzdem kann uns Stephen King durch seinen einmaligen Schreibstil bis zum Ende fesseln. "Mr. Mercedes" ist ein wirklich spannendes Buch, was jeder King Fan auf jeden Fall einmal gelesen haben sollte! Trotzdem muss man aber sagen, dass es nicht das beste Buch für den Einstieg in die unglaublichen Bücher von Stephen King ist. An manchen Stellen könnte es etwas langatmiger werden als in anderen Kings. Einsteigern würde ich eher seine Klassiker "Friedhof der Kuscheltiere", "Es" oder "Sie" empfehlen. Wenn ihr diese Bücher jedoch durch habt, müsst ihr unbedingt "Mr. Mercedes" lesen. Es ist ein wirklich grandioser Einstieg in diese Trilogie.

Zum Ende noch folgender Tipp: lest die "Bill Hodges" Serie auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge ("Mr. Mercedes" - "Finderlohn" - "Mind Control")! Auch wenn die Romane in sich abgeschlossen sind und somit auch einzeln gelesen werden können macht es in der richtigen Reihenfolge viel mehr Spaß und man wird nicht zu den vorherigen Büchern gespoilert.

Großartig!

Der Nebel

"Der Nebel" gehört zu den bekannteren Novellen von Stephen King und ist in Deutschland schon in dem Sammelband »Blut – Skeleton Crew« erschienen. Nun wurde die Kurzgeschichte als eigenes Buch veröffentlicht. Optisch finde ich diese Idee sehr gelungen, weil die Ausgabe zum einen im Regal sehr schön aussieht und zum anderen es auch angenehmer ist die etwa 200 Seiten lange Geschichte in einem selbstständigen Buch lesen kann.

Was aber für viele höchstwahrscheinlich gegen diese Art der Veröffentlichung spricht, ist der finanzielle Aspekt. Die Sammelausgabe »Blut – Skeleton Crew« kostet 10,99€ und ist dadurch billiger, wenn man alle Kurzgeschichten und Novellen der Sammlung lesen möchte. Ich habe mich jedoch für den Einzelband von "Der Nebel" entschieden und mir persönlich hat sie sehr gut gefallen.

Inhaltlich konnte mich Stephen King wieder mal zu 100% überzeugen! Dieser Autor schafft es einfach immer wieder seine Leser in den Bann zu ziehen und es war wirklich sehr spannend. Dieses Mal war es nur komisch, dass die Geschichte schon nach 200 Seiten endete. Wirklich gut fand ich es, dass der Protagonist David alles aus der Ich-Perspektive geschrieben ist und es sich dadurch wie ein Tatsachenbericht lesen lässt.

Auch das Ende war wirklich genial (keine Angst ich verrate nichts!) und Stephen King hat diese Geschichte wirklich gut konstruiert. Dadurch schafft er es auch auf 200 Seiten sehr viel Spannung zu erzeugen.

Übrigens gibt es zu dem Buch auch eine Verfilmung und auf Netflix eine eigene Serie. Doch vorher sollte man auf jeden Fall das Buch lesen!

Eine tolle Autorin!

Denn du gehörst mir

Mary Higgins Clark galt als eine der erfolgreichsten Thrillerautorin der Welt. Leider ist sie dieses Jahr verstorben.

Ich persönlich habe vorher noch kein Buch von ihr gelesen, doch ihre Bücher klingen alle sehr spannend und deswegen habe ich mit dem neusten Buch, dass sie gemeinsam mit Alafair Burke geschrieben hat.

"Denn du gehörst mir" ist der sechste Band der "Laurie-Moran Serie" und auch wenn ich völlig ohne Vorwissen startete wurde mir Laurie schnell vertraut und auf Anhieb sympathisch. Sowohl die Geschichte mit ihrem Verlobten als auch die Situation in ihrem Job ist wirklich fesselnd. Laurie ist ein Charakter, der wirklich viel Potenzial zu mitreißenden Geschichten hat und Clark hat dieses Potenzial wirklich einmalig genutzt!

Die Story des Buches ist wirklich spannend: Laurie versucht einen Mord aufzuklären, der schon Jahre zurückliegt. Dabei sind die Betroffenen genauso verschwiegen wie damals und ganz nebenbei muss sie sich mit einem gefährlichen Stalker herumschlagen. Dabei wird ganz klassische Detektivarbeit geleistet und oft hat mich der Thriller an die Bücher von Agatha Christie und Nicci French erinnert. Auch, wenn das Buch nicht sehr blutig ist, wird eine unglaubliche Spannung durch psychologische Spannung aufgebaut.

Der Schreibstil von Clark hat mir wirklich sehr gut gefallen. "Denn du gehörst mir" lässt sich sehr flüssig und wie ein klassischer Kriminalroman lesen.

Schlussendlich konnte mich Mary Higgins Clark auf jeden Fall überzeugen und ich werde auch die anderen Fälle mit Laurie lesen. Außerdem hoffe ich sehr, dass Alafair Burke das Erbe der Autorin weiterführen wird.

Fazit: Ein wirklich spannender Thriller, der voll und ganz überzeugt. Besonders Leser, die unblutige und trotzdem spannende Bücher lesen ist die Laurie Moran Serie genau das richtige!

Das letzte Buch von Mary Higgins Clark "So schweige denn still" wird am 2. November 2020 erscheinen.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Ein großartiger Auftakt einer Trilogie!

DUNKEL

Hulda ist die einsamste Kommissarin Islands. Obwohl sie wirklich erfolgreich in ihrem Job ist muss sie in den Ruhestand. Deswegen darf sie nur noch einen Fall bearbeiten.

Sie sucht sich einen angeblichen ...

Sie sucht sich einen angeblichen Cold Case Fall aus und schnell wird aus einem Selbstmord, den niemand interessiert ein kaltblütiger Mord.

Selbst für einen Skandinavien Krimi ist das Leben von Hulda echt düster. Trotzdem ist sie ein wirklich interessanter Charakter, der einem sofort ans Herz wächst. Nach wenigen Kapitel wurde mir klar, dass diese Protagonist unglaublich viel Potenzial hat und ich auf jeden Fall mehr von ihr Lesen will (zum Glück erscheinen die nächsten zwei Bände noch dieses Jahr)!

Der Fall ist wirklich spannend und besonders Leser, die traditionelle Detektivarbeit schätzen werden dieses Buch mögen.

Die Schauplätze wurden wirklich gut und authentisch dargestellt und man fühlt sich wirklich, als wäre man in Island. Auch die Charaktere sind perfekt ausgearbeitet und ich habe die ganze Zeit geraten, wer der Mörder sein könnte.

Was mir außerdem sehr gut gefallen hat, waren die verschieden Rückblicke in die Vergangenheit. Zum einen erfährt man immer wieder etwas über den Mord und zum anderen bekommen wir Leser Einblicke in eine geheimnisvolle Mutter, die ihr Kind zurückbekommen will.

Was mich wirklich schockiert hat, war das Ende von "Dunkel"! Das hat das Buch nochmal besser gemacht und dadurch wird die Hulda Trilogie für jeden Krimi Fan ein Muss!

Alles in allem kann ich sagen, dass Ragnar Jonasson mit Hulda einen Charakter erschaffen hat, von dem wir hoffentlich noch viel hören werden. Auf jeden Fall gehört dieses Buch einem der besten Skandinavien Thriller, die ich je gelesen habe!

Veröffentlicht am 25.06.2020

Aktueller denn je

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest (Die Henkerstochter-Saga 8)

Durch den Coronavirus ist das Interesse an Büchern über Pandemien stark gestiegen. Quasi über Nacht werden solche Bücher zu Bestsellern. "Die Henkerstochter und der Fluch der Pest" hat meiner Meinung nach aber auch so einen Platz auf der Bestsellerliste verdient.

Das Buch ist der 8. Band der Henkerstochter Saga und leider habe ich vorher keinen Band der Reihe gelesen. Trotzdem fand ich sehr schnell in das Buch rein und es wurde auch gleich sehr spannend und interessant. Durch unsere derzeitige Lage konnte ich die Situation wenigstens etwas besser verstehen und das machte das Buch noch viel spannender.

Schnell hat man gemerkt, dass der Autor sehr gut recherchiert hat, denn die Orte und Handlungen kommen alle sehr authentisch rüber.

Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Zwar kann ich nicht sagen, ob sie sich in den letzten Teilen der Reihe entwickelt haben, doch in diesem Buch kamen sie alle sehr überzeugend rüber.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und die 700 Seiten waren viel zu schnell zu Ende. Der Perspektivenwechsel wurde wirklich gut eingesetzt.

Ich lese zwar nicht oft historische Romane, doch dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall noch die anderen Bände der Reihe lesen!