Profilbild von Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sherlckholmesbakerstreet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Das Koeberg Projekt Thriller

Das Koeberg Projekt

Eine Leiche wird auf einer Mülldeponie im südafrikanischen Bloemfontain entdeckt. Neben ihr liegt eine mysteriöse Metalldose mit mindestens genauso mysteriösem Inhalt.

Zeitgleich lernen sich im eintausend ...

Zeitgleich lernen sich im eintausend Kilometer entfernten Koeberg der Wissenschaftler Frank Sattler und eine erfindungsreiche Lügnerin kennen.

Was haben beide Geschichten miteinander zu tun? Und warum verhält sich der Direktor des örtlichen Kernkraftwerkes so merkwürdig?

Eine Verschwörung? Sattler bemerkt erst keinen Zusammenhang und läuft direkt in ein Infero....

Die Geschichte hört sich erstmal wie ein waschechter Thriller an, doch auf dem Cover steht "Kriminalroman". Ich kann nur sagen, dass beides stimmt. Wie sooft ist dieses Buch sowohl ein Krimi als auch ein Thriller. Deswegen kann ich dieses Buch an Leser beider Genres empfehlen.

Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Ein wirklich spannender Thriller!

So manchen hält wahrscheinlich das etwas andere Cover von dem Kauf des Buches ab, doch ich kann versichern, dass es zur Geschichte passt und nachdem ich das Buch gelesen habe, musste ich zugeben, dass ich wahrscheinlich auch genau dieses Cover gewählt hätte. Was außerdem für das Cover spricht, ist, dass alle vier Bände dieser Serie in diesem Stil gehalten sind, was die Reihe dann irgendwie einzigartig macht. Was mich außerdem vor dem Lesen gewundert hat war, dass sich "Koeberg" nicht "Köberg" schreiben lässt, weil das irgendwie schöner aussieht.

Beim Lesen ist mir jedoch aufgefallen, dass ich im Unrecht liege, denn man muss bedenken, dass es sich hierbei um einen Afrikanischen Thriller handelt (also gibt es dort auch kein "ö"). Desweiteren gibt es den Ort "Koeberg" wirklich in Afrika. Außerdem gibt es dort sogar auch ein Kernkraftwerk!

Die Geschichte beginnt wirklich spannend und rasant und der Autor schafft es sehr gut diese Spannung bis zum Schluss zu halten!

Nach diesem kurzen Hintergrundwissen will ich jetzt jedoch auf den Inhalt des Buches eingehen:

Die Geschichte beginnt wirklich spannend und rasant und der Autor schafft es sehr gut diese Spannung bis zum Schluss zu halten. Dadurch konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen und das Lesen hat immer sehr viel Spaß gemacht. Die Handlung wird immer aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, was den Roman vielschichtig macht und er sich leichter lesen lässt. Dadurch, dass der Krimi immer aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben ist, fragt man sich auch immer: Wer ist eigentlich wirklich Freund, oder Feind?
Ebendeswegen, dass der Krimi in Südafrika spielt hebt er sich nochmals von der Masse der Krimis ab und wird etwas ganz besonderes. Auch hier ein großes Lob an den Autor!

Fazit: Flüssig zu lesen, spannende Wendungen und Nervenkitzel pur! Ein perfekter Thriller!

Diese Rezension erschien auf meinem Blog. Dort findet ihr auch ein Autoreninterview mit Matthias Boll!

Veröffentlicht am 28.01.2019

Fesselnder Kriminalroman

Die finnische Socke

Ein Serienmörder geht auf dem Ärztekongress in Salzburg um! Sein Markenzeichen ist markant: eine finnische Socke und eine antike Stricknadel. Ein Wahnsinniger? Oder hat es doch etwas mit den einzigartigen Forschungsergebnissen zu tun...
Inspektor Neuner steht vor seinem zweiten Fall und ich habe die Möglichkeit bekommen das neue Buch von Marie Anders zu rezensieren. Die Story klingt schon unheimlich spannend und einzigartig. Außerdem finde ich das Cover sehr passend und idyllisch.
Nach einer Weile hat mich das Buch richtig gepackt und ich konnte es nicht mehr weglegen. Die Handlung bleibt auch bis zum Ende spannend und die Auflösung ist schlüssig und nicht bei den Haaren herbei gezogen. Wie bei jedem guten Regionalkrimi sind auch hier die Orte lebendig wiedergegeben und man fühlt sich, als wäre man selbst dabei.
Die Länge des Buches fand ich außerdem sehr passend. 326 Seiten ist eine gute Länge für einen Krimi (wobei man auch bedenken muss, dass es bei jedem Buch natürlich anders ist). Es war jetzt nicht so, dass das Buch plötzlich endete und man sich dachte "Da hatte die Autorin wohl keine Lust mehr", aber es war auch nicht so, dass die Charaktere nach der Auflösung endlos weiter geredet haben. Also war auch hier alles perfekt!
Ein Charakter, der mir besonders gefiel war der Protagonist Inspektor Neuner. Er kam einem auf Anhieb sympatisch vor und erinnerte ein bisschen an die ganzen klassischen Ermittler wie z.B. Sherlock Holmes oder Hercule Poirot. Trotzdem kam er nicht irgendwie "abgeschrieben" vor und ich fände es toll, wenn die Autorin in den (hoffentlich kom-menden) Fällen auch weiter auf ihn als Privatperson eingeht.
Dieser Krimi ist besonders an jene zu empfehlen, die nicht so gerne "blutige Krimis" mögen und mehr Wert auf die "klassische Detektivarbeit" setzten.
Was dieses Buch außerdem so einzigartig macht ist, dass Marie Anders wahrscheinlich sehr viel für dieses Buch recherchieren musste. Das machen zwar hoffentlich alle Autoren, aber gerade bei diesen Buch ist mir aufgefallen, dass die Autorin viele interessante Fakten mit eingebracht hat, was das Buch sehr interessant und unterhaltsam macht. Zum Beispiel merkt man gleich zum Anfang, dass man viele Informationen von der Rede auf dem Ärztekongress bekomt. Ein anderes Beispiel ist, dass im Laufe des Buches eine Kampfkunsttechnik eine große Rolle spielt. Auch hier merkt man, dass sich Marie Anders über dieses Thema informiert hat. Und denoch schafft es die Autorin, dass das Buch dadurch nicht langweilig wird, sondern es lebendiger und authentisch wird.
Abschließend will ich noch sagen, dass es hoffentlich noch viele weitere Inspektor Neuner Fälle geben wird!

Fazit: Ein klassischer Krimi, der spannend und schlüssig geschrieben ist. Alle, die Agatha Christie mögen können hier eigentlich nichts falsch machen. Klare Kaufempfehlung!

Diese Rezension erschien mit einem Autoreninterview auf meinem Bücherblog. Hier finden Sie die Originalrezension:

Veröffentlicht am 26.01.2019

Ostseejagd von Eva Almstädt

Ostseejagd

Das Buch fängt gleich rasant an, denn im ersten Kapitel wird erstmal wie in so vielen Krimis eine Leiche gefunden. Jedoch kann sie von keinem identiviziert werden und die Person wird auch nicht vermisst. Pia Korittkis ist ratlos und ermittelt in alle Richtungen, bis die nächste Leiche auftaucht...Ich persönlich fand die Story sehr spannend und abwechslungsreich. Die Charaktere sind alle sehr lebendig und glaubwürdig. Auch die Orte, die die Autorin in ihren Roman mit einbaut kommen sehr real und idylisch vor. Besonders gut gefallen hat mir, dass Almstädt es wirklich sehr gut schafft durch ganz kleine Dinge eine sehr große Spannung aufzubauen. So kam es, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen und die Story die ganze Zeit spannend blieb. Obwohl auch der sehr gute Stil der Autorin dazu beigetragen hat.  Vom Stil her erinnert mich ihr Buch stark an die Werke von Nele Neuhaus, was mir sehr gut gefiehl.Ich persönlich wurde von diesem Buch richtig "gepackt" und habe es in einen Zug durchgelesen. Nochmal interessanter wurde das Buch dadurch, dass man auch zwischendurch etwas aus Pias Privatleben erfuhr. Ein Punkt, der mich an diesem Buch störte war, dass es einem so vorkamm, als würden zu viele Zufälle aufeinmal kommen. Das hat mich aber nicht weiter gestört und die Geschichte blieb trotzdem logisch und spannend und nicht bei den Haaren herbei gezogen.

Auf jeden Fall hat diese Serie Suchtfaktor und ich werde mir bald mal die anderen Bände von Eva Almstädt angucken...

Ein sehr guter Krimi, denn besonders Nele Neuhaus Fans lieben werden!

Die Original Rezension erschien auf meinem Blog:

Veröffentlicht am 15.01.2019

"Nach dem Amen bete weiter" von Hans Peter Royer #Rezension

Nach dem Amen bete weiter

Wie erlebt man Gott im Alltag? Wie kann ich eine noch lebendigere Beziehung zu Jesus bekommen? Das sind Fragen, mit denen viele Christen Probleme haben. Hans Peter Royer zeigt in diesem Buch lebendig und nah wie wir Jesus im Alltag begegnen können...
Am Anfang meiner Rezension will ich erstmal auf das Cover eingehen, denn ich finde es wirklich großartig! Es ist wirklich schön und Hans Peter Royer hatte ja auch die Berge geliebt, deswegen finde ich dieses Bild wirklich sehr gut gewählt.
Das Buch selbst ist in 11 Kapitel unterteilt, die sich zum Beispiel mit den Themen "Gemeinschaft mit Gott" oder "Wie kann ich Gottes Stimme hören?" beschäftigen. Jedoch zieht sich das Thema "Im Alltag mit Jesus unterwegs" durch das ganze Buch.
Inhaltlich schreibt Royer über sehr interessante Dinge (z.B. "Den unsichtbaren Gott erleben") und das Buch regt zum Nachdenken, aber auch zum Handeln an. Seine Argumente unterstreicht er immer durch Bibelverse oder Beispiele, die gut und verständlich sind. Dadurch, dass das Buch gut strukturiert ist, behält man auch immer den Überblick und kann Royer´s Gedanken gut folgen. Außerdem merkt man beim Lesen schnell, dass der Autor wirklich von diesem Thema fasziniert war und es für ihn ein Herzensanliegen war diese Faszination an seine Leser weiterzugeben. Und das hat er auch geschafft! Mich hat diesen Buch stark beeindruckt und ich habe mir vorgenommen weitere Bücher von ihn zu lesen!
Denn Royer bringt einem in diesen Buch wirklich autentisch das Thema "Gebet" nahe. Sowohl für jüngere als auch für ältere Leser. Royers Werk motiviert und ist für alle Christen geeignet, die eine tiefere Beziehung zu Gott haben wollen und ihn vielleicht neu entdecken wollen.

Denn gerade für diese Leute hat der Autor das Buch geschrieben, was man sofort gemerkt hat. Der Stil des Autors lässt sich sehr gut lesen und es wirkt wie eine spannende Predigt. Jedoch würde ich es nicht empfehlen, das Buch schnell durchzulesen. Bitte nehmt euch zu jedem Kapitel Zeit, um über das Gelesene nachdenken, wozu Royer an manchen Stellen selbst aufruft. Mich hat dieses Buch auf jeden Fall stark verändert und eine neue Sichtweise gegeben. Deswegen kann ich dieses Buch wirklich jedem empfehlen!

Denn dieses Buch ist der beste christliche Ratgeber, denn ich seit langem gelesen habe!

Fazit: Ein wirklich faszinierendes Buch, dass ich jedem Christen emfehlen kann, der eine lebendige und authentische Beziehung zu Gott haben will. Klare Kaufempfehlung!

Die Original Rezension erschien auf meinem Blog:

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein spannender und außergewöhnlicher Thriller!

Der Bewohner

Ein ganzer Thriller aus der Sicht eines Serienmörders, der sich in einem Haus versteckt? Die Idee klingt außergewöhnlich und das ist sie auch. Ich habe nun schon viele Thriller gelesen, doch so etwas war für mich völlig neu. Zuerst war ich etwas skeptisch, weil das ganze Buch in dem Haus, wo der Mörder sich versteckt abspielt. Ich konnte mir zuerst nicht vorstellen, dass man damit über 350 Seiten füllen konnte, doch das Projekt funktioniert. Von Anfang bis Ende bleibt das Buch wirklich sehr spannend und wird zu keiner Zeit langweilig.
Der Schreibstil ist etwas außergewöhnlich, weil er aus der Sicht von einem Mann mit zwei Persönlichkeiten geschrieben wurde, doch wenn man sich daran gewöhnt hat, wird der Thriller sehr packend.
Die Handlungen sind sehr authentisch dargestellt und auch die Charaktere sind sehr vielfältig und spannend.
Auch wenn klar sein sollte, dass bei einem Thriller auch brutale und blutige Szenen vorkommen sollte man vor dem Lesen wissen, dass die Geschichte aus der Sicht des Serienmörders ist und dadurch in einem gewissen Maße abstoßend ist. Ich hatte beim Lesen damit kein Problem, weil der Autor dies trotzdem noch mit Niveau tat. Sanfte Gemüter könnten damit aber ihre Probleme haben. Auch wirkliche Ermittlungs- und Polizeiarbeit kann man bei diesem Buch auch nicht erwarten.

Fazit: Ein wirklich außergewöhnlicher Thriller, der bis zum Ende super spannend ist. Wer bereit ist Einblicke in die Psyche eines schizophrenen Mörders zu bekommen ist bei diesem Buch richtig!